Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
ANZEIGE
Seltsame Logik. Ich muss nicht, sie nützt nichts, ich trage sie.
Finde ich nicht seltsam. Es kann sich jeder entscheiden, ob und wie sehr er sich in anderen Ländern den dortigen Gepflogenheiten anpasst. Dahinter stecken durchaus logische Gedanken.

Ich wette, Du tust auch Dinge, die Du nicht musst und die “nichts nützen“.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ach User, du wirst genau so wenig im September nach Thailand reisen (wie idiotisch, sich dafür 8 Monate vorher die Maskengewohnheiten schildern zu lassen und den Koffer zu packen), wie du genau so wenig mit deinen Eltern nach Dubai fliegen oder sonst irgendeine der hier von dir großspurig angekündigten Trips machen wirst.

Du bist wohl eher so der Reisetheoretiker, gell?

• Haha
Reaktionen: Singha56

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Ach User, du wirst genau so wenig im September nach Thailand reisen (wie idiotisch, sich dafür 8 Monate vorher die Maskengewohnheiten schildern zu lassen und den Koffer zu packen), wie du genau so wenig mit deinen Eltern nach Dubai fliegen oder sonst irgendeine der hier von dir großspurig angekündigten Trips machen wirst.

Du bist wohl eher so der Reisetheoretiker, gell?
Kann es sein, dass du als Kind zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit von deinen Eltern bekommen hast?

Ich war 2018 2 x für je drei Wochen in Thailand und 2019 vier Wochen in SOA - kann man alles hier nachlesen.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, dass ich im September vor Reiseantritt an Masken denken werde. ;-)
Sehr gut. Du solltest auch nicht mehr allzu lange warten, dir Empfehlungen für den neuen Handykauf in 3 Jahren und die bevorstehende Neuwagenanschaffung in 10 Jahren einzuholen. Ganz zu schweigen von den Investmenttipps für die Ausschüttung der Lebensversicherung im Jahr 2061.

• Like
Reaktionen: Lutz1

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Sehr gut. Du solltest auch nicht mehr allzu lange warten, dir Empfehlungen für den neuen Handykauf in 3 Jahren und die bevorstehende Neuwagenanschaffung in 10 Jahren einzuholen. Ganz zu schweigen von den Investmenttipps für die Ausschüttung der Lebensversicherung im Jahr 2061.
Nett, dass man dafür schikaniert wird, weil man sich vorab über die aktuellen Reisehinweise und Gesetze des jeweiligen Ziellandes informiert.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Habe gerade keine Links zur Hand aber es ist so, wie vom User geschrieben - der Gruppendruck ist enorm und die Regierung versucht schon länger, das Maskentragen im Freien den Japanern "abzugewöhnen" (mit sehr mässigem Erfolg).
Sie hat bereits angekündigt, sämtliche Empfehlungen zum Maskentragen (Pflicht gab es ja eh nie) bald zu beenden - wohl spätestens zum 8. Mai, wenn Corona heruntergestuft wird analog der normalen Grippe.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246
Habe gerade keine Links zur Hand aber es ist so, wie vom User geschrieben - der Gruppendruck ist enorm und die Regierung versucht schon länger, das Maskentragen im Freien den Japanern "abzugewöhnen" (mit sehr mässigem Erfolg).
Wenn ich folgenden Artikel richtig verstehe, wird in der Tat in Japan von einem Expertenrat beim Sozialministerium diskutiert, ob es in Ordnung ist, bei Abschluss- und Einschulungsfeiern keine Maske zu tragen (bei Abstand unf ohne zu sprechen):
Dem Artikel nach hört es sich her so an, als wäre das ein Wunsch der Teilnehmer, aber vielleicht ist es in Wirklichkeit eher ein Wunsch des Ministeriums, von maskierten Veranstaltungen wegzukommen.
Ich wünsche jedenfalls Japan, dass sie auch wieder zur Normalität zurückfinden.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Passend dazu: Kishida will die Empfehlung zum Maskentragen zum Grossteil beenden, im ÖV nur noch wenn es voll ist bzw. zum Schutz älterer Bürger:

Das ist aber genau die Art von Kommunikation, die NICHT funktionieren wird: Ich gehe davon aus, dass so gut wie alle Japaner weiterhin die Masken tragen auch in der leeren Yamanote Line am Sonntag morgen um 6 Uhr.
Touristen hingehen werden dann vermehrt ohne Masken ÖV fahren - das wird noch interessant. Sagen wird aber natürlich eh niemand was.

Übrigens: Auf Hawaii natürlich der grössere Teil der japanischen Touris ohne Maske - fehlender Gruppendruck machts möglich.

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Passend dazu: Kishida will die Empfehlung zum Maskentragen zum Grossteil beenden, im ÖV nur noch wenn es voll ist bzw. zum Schutz älterer Bürger:

Das ist aber genau die Art von Kommunikation, die NICHT funktionieren wird: Ich gehe davon aus, dass so gut wie alle Japaner weiterhin die Masken tragen auch in der leeren Yamanote Line am Sonntag morgen um 6 Uhr.
Touristen hingehen werden dann vermehrt ohne Masken ÖV fahren - das wird noch interessant. Sagen wird aber natürlich eh niemand was.

Übrigens: Auf Hawaii natürlich der grössere Teil der japanischen Touris ohne Maske - fehlender Gruppendruck machts möglich.
Das konnte man auch bei der WM beobachten. Dort waren praktisch alle japanischen Fans ohne Maske unterwegs.

Wenn die Politik will dass vor Ort weniger Masken getragen werden müsste sie halt mal mit gutem Beispiel vorangehen. Die tragen ja aber selber alle in Innenräumen noch dauerhaft Maske. So wird das natürlich nichts.

Habe auf der gleichen Seite gerade einen Artikel gelesen dass man sich freut dass es ab März wieder möglich ist beim Baseball-Spiel an der frischen Luft Fangesänge erlauben zu können - solange die Menschen maskiert sind.

Finde es mittlerweile echt krass wie sich ein Land so extrem von der weltweiten Entwicklung „abkapseln“ kann, aber in Japan wird es noch mehrere Jahre dauern bis wir wieder halbwegs einen „Vor-Corona-Zustand“ haben werden. Wenn überhaupt irgendwann.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246

Sagen direkt vielleicht nicht, aber die Debatte ging schon letzten Herbst los, als die gefährlichen Gaijin wieder einreisen durften:
https://www.japantimes.co.jp/opinion/2022/10/19/commentary/japan-commentary/tourists-covid-19-japan/ oder wer's lieber hier lesen mag:

Ich bin nur froh, dass in Deutschland, trotz des vorhandenen Verängstigungs- und Moralvorbildpotenzials, die knapp drei Jahr zumindest bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht ausgereicht haben, ein solches Verhalten und Denken einzubrennen.

Nun, ehrlicherweise muss man natürlich fragen, ob die japanischen Touristen auf Hawaii (im Vergleich zur japanischen Gesamtbevölkerung eine recht kleine Zahl) statistisch repräsentativ sind, was das Maskentragen in Japan angeht. Solange man das nicht beantworten kann, kann man keine entsprechenden Einschätzungen abgeben.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
Nun, ehrlicherweise muss man natürlich fragen, ob die japanischen Touristen auf Hawaii (im Vergleich zur japanischen Gesamtbevölkerung eine recht kleine Zahl) statistisch repräsentativ sind, was das Maskentragen in Japan angeht. Solange man das nicht beantworten kann, kann man keine entsprechenden Einschätzungen abgeben.
Das würd ich so nicht sagen. Wenn Japaner die Maske dann ablegen, wenn die Mehrheit "um sie herum" keine Maske trägt, wie z.B. auf Hawaii, dann hat das durchaus aussagekraft, auch wenn es sich um eine kleine Gruppe handelt. Ginge es um die Gesundheit, dann würden sie die Maske auch auf Hawaii tragen. Der Statistiker stellt keine Relation zur Gesamtbevölkerung her, sondern schliesst von einer kleinen Gruppe auf die "Grundgesamtheit" und dafür sind 1000 Personen ausreichend, dann spricht er von einer repräsentativen Umfrage. (Wenn ich wissen will, ob die Kartoffeln genug gesalzen sind, dann ess ich nicht alle Kartoffeln, sondern nur eine Ecke einer Kartoffel und schliesse dann auf alle Kartoffeln.)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
Ginge es um die Gesundheit, dann würden sie die Maske auch auf Hawaii tragen.
Vermutlich, ist aber schwer zu beurteilen. Vielleicht sind es eher die Japaner/innen im jüngeren und mittleren Alter, die (zum Beispiel) nach Hawaii reisen? Das Durchschnittsalter in Japan ist ja ähnlich hoch wie in Deutschland, und damit höher als in vielen anderen asiatischen Ländern. Falls es nun - das ist reine Spekulation meinerseits - eher die Jüngeren sind, die solche Fernreisen machen: Die sagen sich vielleicht, dass die Rücksicht, die sie sonst Älteren gegenüber nehmen (auch durch das Tragen von Masken), dort nicht wirklich erforderlich ist.

Hier in Düsseldorf leben ja relativ viele aus Japan, und da war es auch vor der Pandemie nicht unüblich, dass sie (wenn sie erkältet waren o.ä.) zum Schutz anderer Masken trugen. Aber das passiert/e eben vor allem in einem anderen sozialen Umfeld als dem einer Urlaubsreise. Vielleicht ist auch dort, am Arbeitsplatz "und Umgebung", der Gruppendruck höher als beim Partymachen auf Hawaii. ;)

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
Falls es nun - das ist reine Spekulation meinerseits - eher die Jüngeren sind, die solche Fernreisen machen: Die sagen sich vielleicht, dass die Rücksicht, die sie sonst Älteren gegenüber nehmen (auch durch das Tragen von Masken), dort nicht wirklich erforderlich ist.
Das leuchtet mir nicht wirklich ein. Ich trage Maske, weil ich Rücksicht auf Ältere nehme, aber nicht auf Hawaii? Ist denn ein Spaziergang auf Okinawa gefährlicher als in Honolulu? Ich argumentiere so: In Japan ist der gesellschaftliche Druck hoch (was auch immer die Ursachen dafür sind), auf Hawaii tragen wenige eine Maske, also ist der gesellschaftliche Druck gering (oder vielleicht fühlt man sich sogar als Maskenträger unter Druck gesetzt) und so zieht man die Maske ab.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246
Das würd ich so nicht sagen. Wenn Japaner die Maske dann ablegen, wenn die Mehrheit "um sie herum" keine Maske trägt, wie z.B. auf Hawaii, dann hat das durchaus aussagekraft, auch wenn es sich um eine kleine Gruppe handelt.
Es geht nicht um die Größe. Es geht einfach darum, dass Du nicht weißt (zumindest nicht aus den Angaben hier), ob "die Japaner" auf Hawaii statistisch repräsentativ sind für "die Japaner" in Japan, was Maskentragen angeht. Klar, man kann jetzt viel annehmen und postulieren, saubere statistische Betrachtung ist das allerdings nicht und daher sind auch darauf basierende Aussagen belanglos.
Es könnte ja, rein hypothetisch, sein, dass nach Hawaii primär solche Japaner reisen, die auch in Japan keine Maske tragen, dort aber auf Grund des geringen Anteil gegenüber der sonstigen Bevölkerung (die zum größten Teil eben nicht nach Hawaii reist) nicht weiter auffallen. Das wäre dann der Fall, wenn die auf Hawaii urlaubenden Japaner eben nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung wären bzgl. Maskentragen (in Japan).
Es geht nicht darum, ob man diese Hypothese nun einleuchtend findet oder nicht, solange sie denkbar ist und den beobachteten Effekt erklären würde. Wer also seriöse Aussagen machen möchte auf Grund von Beobachtungen, muss solche Effekte berücksichtigen oder besser auf Grund weiterer Informationen falsifizieren.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
A propos Japan: die Airlines werden im Mai auf die nicht vorhandene Maskenpflicht verzichten. Wurde der Passagier wegen Widersetzung gegen die nicht vorhandene Maskenpflicht zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt, oder wegen eines anderen Vergehens?

Am 13. Februar endet im ÖV die nie vorhanden gewesene Maskenpflicht, aber man sollte danach im ÖV wenigstens eine Maske tragen.

Obwohl ich kumuliert über ein halbes Jahr in Japan gewesen bin, ist die dortige Mentalität für mich fast so schwer zu verstehen wie die Deutsche (wo ich 19 Jahre gearbeitet habe).

• Like
Reaktionen: BRo

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
Es könnte ja, rein hypothetisch, sein, dass nach Hawaii primär solche Japaner reisen, die auch in Japan keine Maske tragen, dort aber auf Grund des geringen Anteil gegenüber der sonstigen Bevölkerung (die zum größten Teil eben nicht nach Hawaii reist) nicht weiter auffallen. Das wäre dann der Fall, wenn die auf Hawaii urlaubenden Japaner eben nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung wären bzgl. Maskentragen (in Japan).
Dies müsste aber ein sehr grosser Zufall sein. Es sind ja nicht nur 10 Nasen, die auf Hawaii Ferien machen. Und die "Gruppendruck-These" habe ja nicht ich erfunden, sondern davon berichteten mehrere Zeitungen und auch der Premierminister sprach es an.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246
A propos Japan: die Airlines werden im Mai auf die nicht vorhandene Maskenpflicht verzichten. Wurde der Passagier wegen Widersetzung gegen die nicht vorhandene Maskenpflicht zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt, oder wegen eines anderen Vergehens?
Ich verstehe das so, dass die Fluggesellschaften, vielleicht mit "Hausrecht", Masken vorschreiben. Ein Passagier hat sich geweigert, es gab deswegen eine außerorderndliche Zwischenlandung. Wofür er konkret verurteilt wurde, wird in den obigen Quellen nicht erwähnt, vielleicht sowas wie "Hausfriedsbruch", "Nichtbefolgung der Anordnung des Kapitäns", "gefährlichen Eingriff in den Luftverkehrs" o.ä. Keine Ahnung, was das japanische Strafrecht da hergibt.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Auch hier in Johor Bahru ziemlich hohe Maskenquote,
selbst am WE bei dem großen Chingay Johor 2023 Parade Festival
mit über 300.000 Besuchern

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Singapur heute 10.30 h:
Maskenquote in der MRT weiterhin sehr hoch - geschätzte 98 %.
Die Plakate sind aber weg und ich sah definitiv auch hier wohnhafte ohne Maske in U-Bahn und Station, dafür auch Touris mit. Gewundert hab ich mich aber gestern über die extreme Disziplin ein Tag vor Aufhebung noch immer nahezu 100% mit Maske. Andererseits punkto Littering liess die Disziplin hier in Singapore stark nach, da sah ich erschreckende Bilder, durchaus anderes als nur ein paar "Wegwerfmasken".