Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Im Shuttletrain heute morgen von Johor Bahru nach Woodlands sicher noch 90%,
in der MRT auf der Fahrt Richtung CBD geschätze 50%
Gerade eben in der MRT auf der Heimfahrt vom Abendessen ziemlich “maskenfrei“,
wobei auffälig viele noch eine Maske mit sich führen

Arrivalcard ist weiterhin auszufüllen, jedoch der Passus mit den Impfungen ist entfernt worden.
Die Hälfte der Passagiere kam ohne ausgefüllte Arrivalkarte in Woodlands an und musste dies vor Ort nachholen.
war biher eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Im Shuttletrain heute morgen von Johor Bahru nach Woodlands sicher noch 90%,
in der MRT auf der Fahrt Richtung CBD geschätze 50%
Gerade eben in der MRT auf der Heimfahrt vom Abendessen ziemlich “maskenfrei“,
wobei auffälig viele noch eine Maske mit sich führen

Arrivalcard ist weiterhin auszufüllen, jedoch der Passus mit den Impfungen ist entfernt worden.
Die Hälfte der Passagiere kam ohne ausgefüllte Arrivalkarte in Woodlands an und musste dies vor Ort nachholen.
war biher eher die Ausnahme.
Ich denke, dass die Arrival Card elektronisch wie jetzt einfach die alte Papierkarte ersetzen und somit bleiben wird, einfach ohne Fragen mit Covid-19 Bezug. Die Fragen bezüglich Gesundheit und Aufenthalt in Afrika gab es ja früher auch in der Papierform.

• Like
Reaktionen: Singha56

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Uruguay verlangt eine vollständige Impfung oder ein PCR-Test und eine Auslandskrankenversicherung.

In Uruguay eingereist bin ich heute bereits in Buenos Aires am Buquebus Terminal. Habe denen proaktiv mein gelbes Impfbüchlein hingelegt, das die nicht interessiert hat. Und nach der Krankenkasse hat niemand gefragt. Dann 2x eben nicht. In Montevideo bei der Ankunft war gar keine Kontrolle mehr.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
SQ0944 vorgestern von Singapore nach Denpasar/Bali

Bereits am Abfluggate des Changi Airport nachhaltige Aufforderung zum Maskentragen.
Entsprechend haben die wenigen Passagiere ohne Maske eine solche vom Staff erhalten.
Während dem Flug mehrfach Kontrolle und die entsprechende höfliche Aufforderung, die
Maske nicht abzulegen.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
839
764
FRA
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant 😁

Laut auswärtigen amt gilt folgendes für Bangladesch:
Grundsätzlich gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit wie auch in Geschäften, Supermärkten, Einkaufszentren und auf Märkten.

Aktuell tragen in Dhaka vllt. maximal 1% eine Maske (wobei ich glaube selbst das ist zu hoch gegriffen). Wobei ich eher glaube, dass die das wegen dem Smog (der aktuell echt assozial ist) tragen.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
hehe, Bericht eines entfernten Kollegen diese Woche:

"war positiv und bin dennoch 2x LH Langstrecke geflogen – habe es der Crew beim Einstieg gesagt... und den Mit-Passagieren beim Ausstieg... boah, waren die auf einmal angepisst"

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.183
7.959
Für dich selbst nimmst du das Argument dann aber doch 😉

Meine Aussage stellte auch auf andere Krankheiten ab. Es ist immer asozial mit Symptomen zu fliegen bzw. wenn man weiß, dass man ansteckend ist; und wenn es nur ein Schnupfen ist.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.183
7.959
Nur Schnupfen kommt man auch mit Nasenspray bei, was sich wegen der Druckkabine sowieso empfiehlt, da man ansonsten im schlimmsten Fall massive Schmerzen bekommen kann. Da sollte dann die Infektiosität auch eher gering sein.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
@FCL

Dein (entfernter/existierender?) Kollege hat es nicht kapiert, kann man den für irgendwas brauchen? Würden sich alle eigenverantwortlich und vernünftig verhalten, wäre eine Pflicht kein Thema gewesen. "Ich muss ja nicht, selber schuld", sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn ich mit Covid fliege (muss das sein, Eigenverantwortung?), dann trage ich Maske. Sollte ich keine tragen, dann sage ich ganz sicher nichts, ist doch bescheuert, ätsch, habe Corona, muss keine Maske tragen, ätsch.

Oh, die haben vergessen, das Abflussrohr der Toilette anzuschliessen, egal, ich maure jetzt zu, denn ich habe nur den Auftrag zuzumauern. Dann ist die Toilette verstopft und er sagt, habe ich schon gewusst, aber ich hatte nur den Auftrag zuzumauern, hihihi. Solche Typen sind einfach unbrauchbar.

Und niemand hat gesagt, dass Covid vorbei sei, die Pandemie ist vorbei. Und wenn ich nur das nicht tue, was ein Gesetz verbietet, dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: infotimbo

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
Kommt darauf an, was für ein Ticket man hat. ;) Für mich hat das "Risiko Covid" sich in den letzten drei Jahren deutlich verändert - ohne nun eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, bedeutet eine Infektion für die meisten inzwischen nichts wirklich Riskantes mehr. (Ich hatte vier Impfungen und eine Infektion; wenn ich mich erneut infizieren würde, wäre das zwar unschön, aber mehr auch nicht.) Was mich allerdings aufregt, sind Leute, die sich - wie der hier beschriebene Idiot - auch noch damit brüsten, Covid-19 an Bord gebracht zu haben. Man könnte ja schlicht die Klappe halten ...

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Gibt es überhaupt noch Länder, die trotz Impfung verpflichtend vor (zur Vorlage am Flughafen, um Boarden zu dürfen) oder direkt bei bzw. nach Einreise einen aktuellen Covid-Test verlangen, und welche sind das ggf.?

Das dürften ja weltweit maximal noch eine Handvoll Länder sein?

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
748
1.052
Ich wurde letzten Samstag in Taipei beim Check nach Impfnachweis und/oder PCR-Test für Indonesien gefragt.
In Denpasar hat danach aber bei der Einreise keiner mehr gefragt, nur wenige mit Maske - auch in der Disabled-Lane bei der Imigrasi.
Dafür Sonntag beim Flug Denpasar-Dili wurde explizit beim Boarding Maske gefordert, beim Essen und Trinken war es egal.
In Timor-Leste die übliche WHO-Health Declaration zu Ausfüllen, die es seit Covid gibt, aber keine Maskenpflicht.

Irgendwie rennt jeder mit unterschiedlichen Kenntnisständen rum.

Ich selbst hab sicherheitshalber Impfnachweis dabei, vor Abreise noch PCR-Test gemacht, Bestätigung der Auslandsreisekrankenversicherung (Covid-Deckung) dabei. Alles Routine, kein Problem.