Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.231
11.080
FRA/QKL
ANZEIGE
Auch wenn ich zustimme: mit Gewalt/Absicht muss man weder sich selbst noch andere infizieren. Egal ob Corona, Influenza oder sonstiges Getier. Eigenverantwortlichkeit gilt nicht nur wenn man selbst davon profitiert (Eigenschutz).
Natürlich bin ich da absolut bei dir.

Aber das Sars-CoV-2 Virus ist wie das Sars-CoV-1 Virus inzwischen im Virenmix respiratorischer Viren aufgegangen. Das haben Wissenschaftler schon im vergangenen August auf einer Fachkonferenz in Chicago genauso dargestellt. Und damit ist Covid-19 de facto vorbei. Bei einer jetzt auftretenden respiratorischen Erkrankung müsste man im Prinzip einen Multiplextest durchführen um die Virenlast der verschiedenen Viren zu ermitteln und so die eigentliche Erkrankung zu ermitteln. Zumindest wenn das denn noch wichtig wäre. Ist es aber nicht mehr.

Es gilt für alle solche Infektionen dass man potentiell infektiös ist und somit potentiell andere anstecken kann und indirekt auch mit einem banalen leichten Schnupfen für die schwere Erkrankung vulnerabler Menschen sorgen kann. Genauso wie es zu unseren Lebzeiten schon immer war. Covid-19 nimmt KEINE Sonderstellung mehr ein. Es sei denn diese Sonderstellung wird noch künstlich am Leben gehalten.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
214
80
Buchen die Airlines einen denn um, wenn man sagt, dass man wegen einer (Corona-)Infektion nicht fliegen möchte? Nein? Ja, dann muss das wohl sein.
Genau das ist das Problem. Die restriktiven Tarife. Ein Kollege hat 2'600 EUR bezahlen müssen, um mit seiner Partnerin nach einer Airlinepleite kurzfristig wieder von Fuerteventura nach Deutschland zu kommen. Da überlegt man sich doch, positiv in den Flieger zu steigen.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Genau das ist das Problem. Die restriktiven Tarife. Ein Kollege hat 2'600 EUR bezahlen müssen, um mit seiner Partnerin nach einer Airlinepleite kurzfristig wieder von Fuerteventura nach Deutschland zu kommen. Da überlegt man sich doch, positiv in den Flieger zu steigen.

Soetwas kann man doch mit einer Reiseversicherung für kleines Geld absichern. Und damit ist das nun wirklich keine Begründung sich als Virenschleuder ins Flugzeug zu setzen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Akademische Diskussion. Testen ist out. Akso kann man ja auch nicht wissentlich pos fliegen. Das sollte hier ja mehrheitsfaehig wie das weg mit der Maske sein.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Akademische Diskussion. Testen ist out. Akso kann man ja auch nicht wissentlich pos fliegen. Das sollte hier ja mehrheitsfaehig wie das weg mit der Maske sein.
Das ist nichts anderes, als die logische Konsequenz davon, dass Covid-19 endlich als ganz normale Krankheit angesehen wird.
Tests sind ja auch nicht mehr obligatorisch, dafür aber kostenpflichtig, und somit werden diese auch kaum mehr gemacht.
Pfnüsel, Husten, Kratzen im Hals, was auch immer, man pflegt sich selbst, wenn's nichts schlimmeres ist, und ob dahinter Erkältung A,B oder C, Influenza, Vogel- oder Schweinegrippe, SARS 1 oder eben auch Covid-19 Untervarinate Psi5.935 oder was auch immer steckt ist eigentlich sch:poop:egal!
Wenn's schlimmer wird und man deshalb zum Arzt geht, will der vielleicht genauere Abklärungen zur Ursache treffen, aber auch nur vielleicht!

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
Den Leuten, die drei Jahre lang steif und fest behauptet haben, Covid-19 sei nur so 'ne Art Grippe, ist eh nicht zu helfen. Die sind aber auch nicht "die Mehrheit". Dadurch, dass sich sowohl das Virus als auch unsere Immunität in dieser Zeit verändert haben, stellt sich die Lage natürlich heute anders dar. Eine Maske etwa tragen die meisten nur noch in seltenen Ausnahmefällen. Aber zum Thema Tests:

Durchaus möglich, dass unser "Ich hab Covid"-Idiot an Bord jenes Fliegers vorher, aus welchen Gründen auch immer, einen Schnell- oder Selbsttest (letztere gibt's ja auch als Kombitest auf Covid-19, Influenza A/B und RSV) gemacht hat. Und dann so herumzuposaunen, ist in meinen Augen völlig daneben.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Den Leuten, die drei Jahre lang steif und fest behauptet haben, Covid-19 sei nur so 'ne Art Grippe, ist eh nicht zu helfen.
Ich will Dir Deine Weltsicht nicht nehmen, doch SARS-CoV-2 ist eine Art Grippe. Also, aus wissenschaftlicher Sicht zumindest.

SARS-CoV-2 hat sehr viel mit Influenza gemeinsam. In Sachen „bisher daran verstorbene Menschen“ wird SARS-CoV-2 sehr wahrscheinlich niemals auch nur in die Nähe der Influenza-Zahlen kommen. Alleine die Spanische Grippe forderte 20 Mio. bis 50 Mio. Tote In einem Zeitraum, in dem SARS-CoV-2 auf weniger als 7 Mio. Tote kam. Nimmt man die gefährlichsten Vertreter, dann ist ebenfalls Influenza gefährlicher als SARS-CoV-2.

Das Leugnen der vielen Gemeinsamkeiten von Influenza und SARS-CoV-2 hat viel vermeidbare Tote und noch deutlich mehr Geld gekostet. Dieser Unsinn von „Wir wussten es nicht besser, es war ja alles neu.“ war schlichtweg gelogen.

Irgendwann sollte man den Propaganda-Modus ausschalten.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
681
jwd
Was für ein Schwachsinn, die Gefährlichkeit anhand eines Vergleichs der Toten vorzunehmen aus einer Zeit, in der das Penicillin noch 30 Jahre entfernt war und die Genetik völlig unbekannt.

7 Millionen Tote heutzutage sind enorm viel - aber es gab sehr schnell wirksame Impfstoffe.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Was für ein Schwachsinn, die Gefährlichkeit anhand eines Vergleichs der Toten vorzunehmen aus einer Zeit, in der das Penicillin noch 30 Jahre entfernt war und die Genetik völlig unbekannt.

7 Millionen Tote heutzutage sind enorm viel - aber es gab sehr schnell wirksame Impfstoffe.
Penicilin gegen Influenza??? Echt jetzt?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868

Nein, es ist Schwachsinn - und Schwurberlei - wenn man die vielen Gemeinsamkeiten von Influenza und SARS-CoV-2 sowie die Gefährlichkeit von Influenza leugnet.

Bakterien sind ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: Jörg und Veit123

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
748
1.052
Ach ja, im gleichen Zeitraum sind etwa 30 Millionen Menschen weltweit elendig an Krebs gestorben.
Die 30 Mio musst Du aber in die verschiedenen Krebsarten aufteilen, um vergleichbar zu einer einzenen Erkrankung wie Covid zu sein. Das ist sonst wie der Vergleich von Vögeln mit Spatzen.

Ich helf Dir mal:

Das kann man jetzt grob x 3 nehmen. Bleibt bzgl. Covid festzustellen: Nothing can beat it. Jedenfalls keine einzelne Krebsart.

Und das sind noch nichtmal wirklich fein unterteilt, sondern nur nach betroffenem Gewebe, nicht nach konkreter Art des Krebses, der Genese etc.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
731
360
Und dann so herumzuposaunen, ist in meinen Augen völlig daneben.
Nicht nur das wenn der damit den falschen anpisst dann hat der ganz andere Problem.
In der Sowjetunion fallen solche Leute in letzter Zeit aus dem Fenster bei dem könnte auch ne Treppe reichen ups ist halt beim Aussteigen unvorsichtig gewesen und abgerutscht aber es heißt survival of the fittest und nicht der idioten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.231
11.080
FRA/QKL
Die 30 Mio musst Du aber in die verschiedenen Krebsarten aufteilen, um vergleichbar zu einer einzenen Erkrankung wie Covid zu sein. Das ist sonst wie der Vergleich von Vögeln mit Spatzen.

Ich helf Dir mal:

Das kann man jetzt grob x 3 nehmen. Bleibt bzgl. Covid festzustellen: Nothing can beat it. Jedenfalls keine einzelne Krebsart.

Und das sind noch nichtmal wirklich fein unterteilt, sondern nur nach betroffenem Gewebe, nicht nach konkreter Art des Krebses, der Genese etc.
Dann muss ich leider wieder mit der Argumentation an Covid und mit Covid kommen. Ich kenne im Bekanntenkreis zum Glück nur "mit Covid" verstorbene, d.h. Menschen die sowieso verstorben wären und in den letzten Tagen kam dann auch noch Covid dazu. Natürlich weiß ich dass es auch tatsächlich ursächlich an Covid Verstorbene gibt. Aber die Frage aller Fragen ist wie die Quote ist. Wobei hier wiederum die Varianten Alpha, Delta und Omikron getrennt zu bewerten sind. Bei ALpha war die Quote der an Covid verstorbenen sicher am höchsten, da das Virus auf eine weitgehend nicht immunisierte Gesellschaft traf (Ausnahme wahrscheinlich eine vorher durchgemachte Sars-CoV-1 Erkrankung). . Mit Delta wurde der Anteil der an Covid Verstorbenen schon geringer und mit Omikron ging der Anteil signifikant runter. Letzteres insbesondere dank Mutation in Richtung harmloser und Dank breiter Immuniserung in der Bevölkerung.

Es gibt leider keine belastbaren Zahlen, weil es nicht gewünscht war das getrennt zu erfassen. Aber schon in der ersten Phase Frühjahr 2020 wurden 25-33% der Toten in der Statistik in Deutschland laut Pathologischen Untersuchungen als "gestorben mit Covid, aber nicht an Covid" klassifiziert. Das war wohlgemerkt die gefährlichste Phase, in der Folge ging die Gefährlichkeit stetig nach unten.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
Ich will Dir Deine Weltsicht nicht nehmen, doch SARS-CoV-2 ist eine Art Grippe. Also, aus wissenschaftlicher Sicht zumindest.
Absolut korrekt. Schliesslich spricht man bis heute von der Russischen Grippe, die übrigens rund 1 Million Tote verursachte bei einer tieferen Weltbevölkerung und geringerer Mobilität. Das war aber ein Corona-Virus und niemand käme auf die Idee, dass sie unbenannt werden müsse, weil Corona doch keine Grippe sei.

Übrigens ist die Russische Grippe Covid-19 stark ähnlich - von wegen "das gab es noch nie" und - man horche auf - das Virus ist nachher wieder verschwunden, während klassische Grippeviren wieder das Zepter übernahmen. Also "Corona wird bleiben" ist keineswegs so sicher, es könnte genauso gut sein, dass das Corona-Virus verschwindet und irgendwann wieder auftaucht.

--

Ich stimme der Mehrheit zu und passe meine ursprüngliche Aussage an. Auch bei einer Corona-Erkrankung ist die Notwendigkeit einer Maske im Flugzeug nicht mehr gegeben, da mittlerweile eine genügend hohe Anzahl Menschen eine Immunität aufgebaut haben und jeder sich mit einer FFP-2 selber schützen kann.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Absolut korrekt. Schliesslich spricht man bis heute von der Russischen Grippe, die übrigens rund 1 Million Tote verursachte bei einer tieferen Weltbevölkerung und geringerer Mobilität. Das war aber ein Corona-Virus und niemand käme auf die Idee, dass sie unbenannt werden müsse, weil Corona doch keine Grippe sei.

Übrigens ist die Russische Grippe Covid-19 stark ähnlich - von wegen "das gab es noch nie" und - man horche auf - das Virus ist nachher wieder verschwunden, während klassische Grippeviren wieder das Zepter übernahmen. Also "Corona wird bleiben" ist keineswegs so sicher, es könnte genauso gut sein, dass das Corona-Virus verschwindet und irgendwann wieder auftaucht.

--

Ich stimme der Mehrheit zu und passe meine ursprüngliche Aussage an. Auch bei einer Corona-Erkrankung ist die Notwendigkeit einer Maske im Flugzeug nicht mehr gegeben, da mittlerweile eine genügend hohe Anzahl Menschen eine Immunität aufgebaut haben und jeder sich mit einer FFP-2 selber schützen kann.
Das stimmt aber nicht ganz. Es ist nicht 100% bewiesen, dass die russische Grippe ein Coronavirus war, es ist eine starke Vermutung. Wenn es so ist, sind sich Fachleute einig, dass es sich um eins der 4 humanen Coronaviren handelt, welches nicht verschwunden ist, sondern defacto zu einem Schnupfen geworden ist.
Aber: Auch dieses Coronavirus ist nicht ganz so ungefährlich. In den 90ern gab es einen Ausbruch in einem Altersheim im Ontario Canada, und es hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

Also nein, Cov2 wird nicht verschwinden, sondern sich in die Reihe der humanen Coronaviren einreihen. Es sind jetzt 5, nicht 4. Es wird genauso "harmlos" wie die anderen 4. Diese sind übrigens auf die Bevölkerung (nicht auf das Individuum) gerechnet verglichen sogar mit der saisonalen Influenza defacto harmlos.

Die ganze Pandemie (abgesehen von den ersten Monaten) war die größte Massenhysterie seit Jahrzehnten. Ab ca. Sommer 2020 war bei vielen Experten dieser Verlauf absolut klar. Es war sehr klar, dass sobald es einen Impfstoff in ausreichenden Mengen gibt, das Ding gelaufen ist. Das ist ca. Spätsommer 2021 in Deutschland der Fall gewesen. Danach war das ganze nur noch Hysterie.
Deshalb gab es in Europa mehrere Länder (Dänemark, UK, Ungarn als Beispiele) die im Winter 2021/2022 kaum bis gar keine Maßnahmen mehr hatten. Dort waren nicht die Hysteriker an der Macht, sondern echte Wissenschaftler.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
748
1.052
Es gibt leider keine belastbaren Zahlen, weil es nicht gewünscht war das getrennt zu erfassen. Aber schon in der ersten Phase Frühjahr 2020 wurden 25-33% der Toten in der Statistik in Deutschland laut Pathologischen Untersuchungen als "gestorben mit Covid, aber nicht an Covid" klassifiziert. Das war wohlgemerkt die gefährlichste Phase, in der Folge ging die Gefährlichkeit stetig nach unten.
Ist alles ein wenig schwierig auf internationaler Ebene vergleichbar zu bekommen - aber ich unterstelle mal, dass das gleichermaßen für alle Todesursachen gilt.

In Deutschland wird auf dem Totenschein im vertraulichen Teil jedenfalls folgendes getrennt vermerkt:
a) direkt zum Tod führende Krankheit oder Zustand
b) vorausgegangene Ursachen
Krankheitszustände, welcher zu der oben angeführten Ursache geführt haben, mit der ursächlichen Ursache an letzter Stelle
c) Andere wesentliche Krankheitszustände, die zum Tode beigetragen haben ohne mit der Krankheit selbst oder mit dem die Krankheit verursachenden Zustand in Zusammenhang zu stehen.
Es folgt die Epikrise

Eine Statistik wertet das aus. Da spielt eine Rolle, was z.B. bei b) angegeben wird (a) wäre sowas wie ein Herzstillstand etc.)
Es spielt eine Rolle, in welcher Reihenfolge dort COVID auftaucht um als durch oder mit zu gelten. Dem liegt eine ärztliche Einschätzung mit Priorisierung und kein Stichwort-Findemechanismus zugrunde.
Für die (anteiligen) Todesfall-Statistiken wird nur die Haupttodesursache verwendet, da in Summe die Anzahl der Toten insgesamt ebenso stimmen muss.

Im Übrigen hatte ich weder in meinem privaten Umfeld noch in der Firma bisher einen COVID-Fall. Kann aber aus dem
Bereich der Transplantationspatienten berichten, dass es trotz größter Vorsicht doch den einen oder anderen Infektions(un)fall gab.
Auch mit Omikron regelmäßig 3-5 Wochen Krankenhaus, tw. Sauerstoff. Liegt an der kaum wirksamen Impfung bei schwerer Immundefizienz. Gleichzeitig gibt es Probleme damit, dass die doch recht spezifischen monoklonale Antikörper (sog. passive Impfung) nicht schnell genug an neue Varianten angepasst werden.
Insofern ist Omikron vor allem wegen der fortgeschrittenen Immunisierung harmloser in den Auswirkungen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.231
11.080
FRA/QKL
Deshalb gab es in Europa mehrere Länder (Dänemark, UK, Ungarn als Beispiele) die im Winter 2021/2022 kaum bis gar keine Maßnahmen mehr hatten. Dort waren nicht die Hysteriker an der Macht, sondern echte Wissenschaftler.
Ich teile zwar weitgehend den Rest deines Posts, zitiere aber den Teil mit dem ich nicht einverstanden bin. Mit Boris Johnson und Victor Orban haben verantwortliche Politiker keineswegs auf (echte) Wissenschaftler gehört sondern sich ihre Welt zurecht gedacht. Dies hat zufällig mit der Entwicklung des Virus übereingestimmt. Aber entschieden haben sie einzig und alleine so weil es in ihr Weltbild gepasst hat.

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Ach ja, ein weiteres Beispiel dafür wie sich der Spiegel in 3 Jahren Corona als absolutes Schundblatt hervorgetan hat :)

• Like
Reaktionen: scandic und Veit123

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Warten wir also auf den FSB Bericht. Nicht das der Mann am Ende nur simuliert hat, um sich vor der Mobilmachung zu drücken... /s

• Like
Reaktionen: tabbs