Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
ANZEIGE
Man reagiert auf die zunehmende Verbreitung von Omikron die sich auch nicht mehr stoppen lässt. Letztendlich könnte Omikron auch ein Segen sein. Zumindest wenn man eine Grundimmunisierung durch Impfung oder bereits erfolgter Infektion besitzt. Wer nach wie vor Ungeimpft ist für den wird es immer enger und der kann nur hoffen dass die Verläufe bei Omikron nicht so schwer sind...

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
65
Ab 4.1. sind Südafrika, UK und Co. keine Variantengebiete mehr. Hätte nicht damit gerechnet, dass diese Erleichterung so schnell kommt. Sehr gut.

Mega! Gut, dass wir unseren Urlaub für Ende Januar nach RSA nicht verschoben haben. Hätte ich nicht gedacht, aber das sind erfreuliche Nachrichten. :)

• Like
Reaktionen: Wingman

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
Ab 4.1. sind Südafrika, UK und Co. keine Variantengebiete mehr. Hätte nicht damit gerechnet, dass diese Erleichterung so schnell kommt. Sehr gut.

hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.141
7.510
LEJ
wo steht das? finde ich nicht?
STRG+F ist dein Freund.

Folgende Staaten/Regionen gelten aktuell als Virusvariantengebiete und sind wirksam bis einschließlich Montag, 3. Januar 2022 (umgehend im Anschluss, ab Dienstag, 4. Januar 2022 um 0:00 Uhr, werden diese als Hochrisikogebiete gelten; kurzfristige Änderungen sind möglich):

• Botsuana (Virusvariantengebiet seit 28. November 2021)
  • Eswatini (Virusvariantengebiet seit 28. November 2021)
  • Lesotho (Virusvariantengebiet seit 28. November 2021)
  • Malawi (Virusvariantengebiet seit 28. November 2021)
  • Mosambik (Virusvariantengebiet seit 28. November 2021)
  • Namibia (Virusvariantengebiet seit 28. November 2021)
  • Simbabwe (Virusvariantengebiet seit 28. November 2021)
  • Südafrika (Virusvariantengebiet seit 28. November 2021)
  • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland inkl. der Isle of Man sowie aller Kanalinseln und aller britischen Überseegebiete (Virusvariantengebiet seit 20. Dezember 2021; Hochrisikogebiet bis 19. Dezember 2021)

• Like
Reaktionen: JK1896

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.167
Braucht man bei Abflug am 04.01.2022 aus UK in Richtung Deutschland als voll Geimpfter noch einen negativen PCR-Test (weil man in den letzten 10 Tagen in einem VV-Gebiet war) oder ist das dann komplett hinfällig?

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
dafür Italien, Malta, Kanada und San Marino werden zu Hochrisikogebieten

2. New high-risk areas – areas at particularly high risk of infection due to a particularly high incidence of spread of coronavirus SARS-CoV-2: Italy Canada Malta San Marino

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
357
274
Glückwunsch an Alle die nicht storniert, verschoben usw. haben!
Bei mir waren die Mitreisenden nicht mutig genug. Also ist jetzt alles verschoben.
Hätte erst auf den 06.01. auf eine Änderung getippt. Sobald das Virusvariantengebiet heruntergestuft wird endet ja auch die Quarantäne. Wäre somit für unseren Urlaub kein Problem gewesen.

• Like
Reaktionen: berlinet

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.977
2.192
MUC
Weiß jemand, ob ich bei einem Umstieg (international auf international) in Bogota irgendwas an Papieren / Anmeldungen benötige? Für das Zielland ist selbstverständlich alles vorhanden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.231
2.840
Ist wie Regenschirm mitnehmen, damit es nicht regnet ... buchte gestern den PCR für morgen, weil Flug am 1.1. ... Hatte damit gespielt, bis zum 3. zu warten, da ja ursprünglich für den 3.1. die Änderungen angekündigt waren.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.660
8.806
Ist wie Regenschirm mitnehmen, damit es nicht regnet ... buchte gestern den PCR für morgen, weil Flug am 1.1. ... Hatte damit gespielt, bis zum 3. zu warten, da ja ursprünglich für den 3.1. die Änderungen angekündigt waren.
Welche Änderungen genau? Ich habe vorsorglich einen PCR für den 03.01. gebucht. Falls die USA doch noch als VVG eingestuft werden. Wir fliegen am 05.01. Würde diese Änderung am 03.01. bekanntgegeben oder ggf. erst am 04.01? Und wie schnell würde das inkraftgesetzt (basierend auf den Erfahrungen der Vergangenheit)? Wenn es bis zum 05.01. wirksam sein könnte, würde ich den PCR Test vorsichtshalber am 03. machen, ansonsten nicht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.231
2.840
Welche Änderungen genau? Ich habe vorsorglich einen PCR für den 03.01. gebucht. Falls die USA doch noch als VVG eingestuft werden. Wir fliegen am 05.01. Würde diese Änderung am 03.01. bekanntgegeben oder ggf. erst am 04.01? Und wie schnell würde das inkraftgesetzt (basierend auf den Erfahrungen der Vergangenheit)? Wenn es bis zum 05.01. wirksam sein könnte, würde ich den PCR Test vorsichtshalber am 03. machen, ansonsten nicht.
Die Änderung, dass UK, SA etc. KEINE VV-Gebiete mehr sind. Ich erwarte nun nicht, dass andere Länder wegen Omicron auf VV-Gebiet gesetzt werden, wenn UK mit über 180.000 täglichen Neuinfektionen heruntergenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.925
1.391
Die Änderung, dass UK, SA etc. KEINE VV-Gebiete mehr sind. Ich erwarte nun nicht, dass andere Länder wegen Omicron auf VV-Gebiet werden, wenn UK mit über 180.000 täglichen Neuinfektionen heruntergenommen wird.
Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn mehr Länder auf die Virusvariantengebietsliste zu setzen, wenn diese Variante schon lange im Land ist und im Norden von Deutschland sogar schon die Mehrzahl der Infektionen stellt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.660
8.806
Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn mehr Länder auf die Virusvariantengebietsliste zu setzen, wenn diese Variante schon lange im Land ist und im Norden von Deutschland sogar schon die Mehrzahl der Infektionen stellt.
Logisch gesehen schon. Aber wieviele unlogische Entscheidungen gab es schon in dieser Pandemie? Von daher hätte es mich nicht überrascht.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Braucht man bei Abflug am 04.01.2022 aus UK in Richtung Deutschland als voll Geimpfter noch einen negativen PCR-Test (weil man in den letzten 10 Tagen in einem VV-Gebiet war) oder ist das dann komplett hinfällig?
Nein. Auch eine Quarantäne (z. B. bei Einreise am 3.1.) endet damit am 4.1.
Das war mal anders, wurde aber gerichtlich klar gestellt...

In der Verodnung heißt es wörtlich an den entsprechenden Stellen: "...in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben...". Das ist ab 4.1. nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.231
2.840
Was heißt schon Sinn in diesen Zeiten. Aber wenn UK weiter auf der Liste geblieben wäre, wäre die Gefahr, dass andere Länder hinzukommen (nach Wahrscheinlichkeit) größer, als wenn man die Liste nun quasi auflöst. Das Omikron-Fass ist nun offenbar gedeckelt. Mal schauen, für was das nächste aufgemacht wird.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.167
Nein. Auch eine Quarantäne (z. B. bei Einreise am 3.1.) endet damit am 4.1.
Das war mal anders, wurde aber gerichtlich klar gestellt...

In der Verodnung heißt es wörtlich an den entsprechenden Stellen: "...in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben...". Das ist ab 4.1. nicht der Fall.
OK, danke. Habe ich gefunden. Zweite Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Einreiseverordnung, §5 (2)

Ich bin nur über den Hinweis des BMG gestolpert. K.A., ob das nur an meinem Verständnis liegt oder (bewusst) unverständlich formuliert wurde:

Aktuelle Hinweise für Einreisende aus Virusvariantengebieten:
Bitte stellen Sie sich vor Abreise darauf ein, dass Ihr Beförderer (zum Beispiel Fluggesellschaft) vor der Beförderung von Ihnen einen aktuellen PCR-Test verlangen wird, wenn Sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben. Nach Ihrer Ankunft können weitere PCR-Testungen durch das Gesundheitsamt am Flughafen oder am Ort der Absonderung / Quarantäne angeordnet werden. Bitte beachten Sie die Pflicht zur 14-tägigen Quarantäne, die auch für geimpfte und genesene Personen gilt. Eine Verkürzung der Quarantänedauer ist nicht möglich.

Besser macht es da die deutsche Botschaft in London:

Mit Wirkung ab Dienstag 04.01.2022 0:00 Uhr CET wird das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland als Hochrisikogebiet eingestuft. Daraus ergeben sich Änderungen bei der Einreise (Wegfall des Beförderungs- und Einreiseverbots). D.h., dass u.a. auch vollständig Geimpfte und Personen mit einem wichtigen Grund einreisen dürfen. Darüber hinaus benötigen vollständig Geimpfte keinen negativen Covid-Test für die Einreise und müssen nach Einreise auch nicht in eine 14-tägige Quarantäne. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Auswärtigen Amts

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.652
Verkürzung Quarantäne Schweiz

Kanton Basel-Stadt verkürzt Quarantänedauer auf 7 Tage. Gültig ab 3. Januar. Isolation bleibt bei 10 Tage. Allerdings müssen nur noch Leute in Quarantäne, welche im gleichen Haushalt leben. Von der Quarantäne befreit sind die, wenn ihre 2. Impfung/ Genesung weniger als 4 Montate zurückliegt. (Geboosterte sind von Quarantäne befreit)

De facto ist also die Quarantäne für Geschäftsleute und Reisende aufgehoben. Es ist davon auszugehen, dass die anderen Kantone demnächst nachziehen werden.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.111
1.043
Logisch gesehen schon. Aber wieviele unlogische Entscheidungen gab es schon in dieser Pandemie? Von daher hätte es mich nicht überrascht.
Das hat man vor etwas über nem halben Jahr auch bei Portugal und Delta gemacht. Da war Portugal für weniger als eine Woche "Virusvariantenzone" und wurde dann runtergenommen, bei hohen Infektionszahlen dort, weil Delta eben auch in D dominant war.

Inzwischen ist paradoxerweise D eins der am nachvollziehbarsten handelnden Länder was Reisebeschränkungen angeht. Andere beharren ja EU-rechtswidrig bspw. auf Tests auch für Geimpfte, mit der Begründung "Omikron raushalten" - und nehmen die Einschränkung dann nicht zurück, obwohl Omikron dominant ist.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Inzwischen ist paradoxerweise D eins der am nachvollziehbarsten handelnden Länder was Reisebeschränkungen angeht. Andere beharren ja EU-rechtswidrig bspw. auf Tests auch für Geimpfte, mit der Begründung "Omikron raushalten" - und nehmen die Einschränkung dann nicht zurück, obwohl Omikron dominant ist.
Vielleicht liegt es auch an der neuen Bundesregierung dass auf einmal logischer gearbeitet wird? Das ist eine ernsthaft gemeinte Frage.

• Like
Reaktionen: Flp, Meick und JK1896

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
ich frage mich warum man überhaupt noch ungeimpfte reisen lässt bzw. warum man nicht 100% alle testet vor Abreise und nach Ankunft (wie es einige Länder ja machen) - das wäre konsequent. Was der Olaf da macht ist inkonsequent!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
Weil dann u.a. die mangelnde Infrastruktur fuer solche Spaesschen ans Tageslicht kommt.
wieso? machen doch schon zig Länder so! Wenn ich mir ansehe wievielein meinem Bekanntenkreis mittlerweile trotz 2-3-fach Impfung positiv getestet wurden (ohne Symptome) frage ich mich welche sinnlose Aussage eine gewisser Margus auch König von Bayern genannt im Frühjahr machte: "Geimpfte zu testen macht keinen Sinn" anscheinend macht es doch Sinn, sonst wäre meine beiden Bekannten jetzt infiziert im Flieger gesessen und hätten vermutlich andere angesteckt?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.231
2.840
wieso? machen doch schon zig Länder so! Wenn ich mir ansehe wievielein meinem Bekanntenkreis mittlerweile trotz 2-3-fach Impfung positiv getestet wurden (ohne Symptome) frage ich mich welche sinnlose Aussage eine gewisser Margus auch König von Bayern genannt im Frühjahr machte: "Geimpfte zu testen macht keinen Sinn" anscheinend macht es doch Sinn, sonst wäre meine beiden Bekannten jetzt infiziert im Flieger gesessen und hätten vermutlich andere angesteckt?
Zig Länder machen viel Unsinniges ... mit solchen Argumenten kann man auch die Todesstrafe proklamieren. Wenn sich jemand ungeimpft in den Flieger setzt, ist das doch erst mal seine Verantwortung. Denn wie du feststellst, den Geimpften wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sehr schlecht gehen.