Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.370
11.315
der Ewigkeit
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Frank Stein was hast du eigentlich für ein Problem mit E Autos? Stört dich etwas die zusätzlich Option bis 2035? Oder hast du Angst vor dem Verbot 2035? Fährst du +2035 eigentlich überhaupt noch Auto?
Ach VAE,
mach Dir doch um mich und meine vermeintlichen Ängste und Probleme keine Sorgen.
Du solltest doch wissen:
Wer permanent mit dem Finger auf Andere zeigt, versucht massiv von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Das Unterhaltsame an diesen Fäden hier ist doch,
dass sie weitreichende therapeutische Hilfestellungen bieten.
Kurzen Trigger gesetzt wie "hast/fährst Du Auto" und schon kommen die gesellschaftlich Abgehängten
aus der Versenkung.
Könnte wetten, dass der permanent vom Schloss phantasierende Forenkasper sich meldet oder
Depri-Strolfi mit der histrionischen Persönlichkeitsstörung.
Die sind aber u.a. auf meiner pers. Ignoreweise und deshalb weit entfernt von Beachtung.
Menschen mit histrionischer Persönlichkeitsstörung versuchen,
ununterbrochen im Mittelpunkt zu stehen und werden häufig depressiv, wenn sie es nicht sind.
Eigentlich bedauerlich, da es doch viel einfacher wäre, mal die Goschen zu halten,
wenn man selbst nichts Substantielles zu Themen beitragen kann.
Das ist intellektuelle Selbstdemontage.
Viele Themen wären es nämlich wert, ergebnisoffen diskutiert zu werden.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Ach VAE,
mach Dir doch um mich und meine vermeintlichen Ängste und Probleme keine Sorgen.
Du solltest doch wissen:
Wer permanent mit dem Finger auf Andere zeigt, versucht massiv von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Das Unterhaltsame an diesen Fäden hier ist doch,
dass sie weitreichende therapeutische Hilfestellungen bieten.
Kurzen Trigger gesetzt wie "hast/fährst Du Auto" und schon kommen die gesellschaftlich Abgehängten
aus der Versenkung.
Könnte wetten, dass der permanent vom Schloss phantasierende Forenkasper sich meldet oder
Depri-Strolfi mit der histrionischen Persönlichkeitsstörung.
Die sind aber u.a. auf meiner pers. Ignoreweise und deshalb weit entfernt von Beachtung.
Menschen mit histrionischer Persönlichkeitsstörung versuchen,
ununterbrochen im Mittelpunkt zu stehen und werden häufig depressiv, wenn sie es nicht sind.
Eigentlich bedauerlich, da es doch viel einfacher wäre, mal die Goschen zu halten,
wenn man selbst nichts Substantielles zu Themen beitragen kann.
Das ist intellektuelle Selbstdemontage.
Viele Themen wären es nämlich wert, ergebnisoffen diskutiert zu werden.
Frank Stein, eins muss man dir lassen. Ein gut geschriebenes Selbstbild über dich. Aber so wie es Strolf gut zusammenfasst.
„Er hat halt keine Ahnung von nichts und beschäftigt sich - wie man hier gut sieht - nullkommanix mit anderen Meinungen.“

Aber so wie Luftikus meint, zurück zum Thema.
Ab wann werden den E Fuels günstig sein? Aktuelle Prognosen gehen selbst nach 2035 noch von 2-3€ aus, und das bei einem höheren Verbrauch auf 100km im Vergleich zu Diesel/Benzin. Ist es da doch nicht sinnvoll als Brückentechnologie Vollelektronisch zu favorisieren, da gerade in Deutschland und der EU nicht Strom im Überfluss für E Fuels vorhanden sein wird. Sicherlich sollte man Innovationsoffen bleiben und auch e fuels nicht kategorisch ausschließen, es reicht doch Diesel und Benzin in der aktuellen Ausprägung zu verbieten, schon alleine wegen der Ineffizienz und den Kosten (Folgekosten). Der Markt wird regeln, was kostengünstiger für die breite Masse ist. Hier wird ja gerne angeführt, das ein E Auto unter anderem aus finanziellen Gründen nichts für die breite Masse ist, stand heute. Aber ein E-Fuel Antrieb mit den verbundenen Bewegungskosten, soll es sein? Wie bereits erwähnt, selbst die optimistischen Prognosen von Porsche gehen von Herstellungskosten bei 1€ aus und damit bleibt es selbst dann bei Faktor 2 und dem Effizienzproblem.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.281
Zürich
Welchen Wirkungsgrad well2wheel hat eigentlich eFuel, 17-20% ? und welchen Wirkungsgrad haben normale aktuelle Verbrenner 20-22% ? und welchen Wirkungsgrad haben Vollstromer … 70-75%.

Wozu also Energie durch einen geringen Wirkungsgrad wegwerfen (und dadurch die Umgebung noch mehr aufheizen), wenn es doch Antriebekonzepte mit hohen Wirkungsgraden gibt.

Wusstet ihr eigentlich, dass Verbrenner alleine eine Abwärme von 4kW haben, eine interessante Vorstellung was so tausende von Heizlüftern mit einer Stadt machen.
Genau wegen diesen Zahlen bringt es rein garnichts den Verbrenner zu verbieten. Er wird aus rein Ökonmischen Gründen aus den meisten Anwendungen von selbst verschwinden 🤷‍♂️
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Juser , als bekennender Vroind bizarrer Verhaltensweisen ist mir der Juser Stein natürlich an´s Herz gewachsen . Der übertrifft sogar noch den aus dem Qatar-Thread , der immer das Klopapier kontrolliert hat und ob die Servietten zu 90 Grad im Winkel gefaltet waren . Wobei der Qatar-Juser ganz ohne Beleidigungen auskommen konnte und ansonsten eigentlich einen geistig ungestörten Eindruck hinterließ , was man vom Juser Frank nun wahrlich nicht behaupten kann . Er redet ständig von histrionischen Störungen , meiner Vermutung nach versucht er hier etwas persönlich Belastendes zu verarbeiten , wir wollen ihm dabei solidarisch zur Seite stehen . Beispielsweise hat der Juser nun www.e-fuels.de ausgegraben . Eine website von hohem Anspruch schon wenn man das Impressum studiert :

Unternehmensangaben nach § 6 Teledienstgesetz:
UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V.
Vorsitzender: Udo Weber, J. Knittel Söhne GmbH Mineralölvertriebsgesellschaft, Fulda

Das haut einen förmlich um . Vorsitzender Weber als Vorkämpfer des efuels zur Rettung der Welt , glaubwürdiger geht nicht . Juser Stein hat dies erkannt , wir neigen das Haupt voller Hochachtung .

Und ich sage : weiter so ; auch der Große Vorsitzende Wladimir Wladimirowitsch hat dieser Tage in einer enormen Büttenrede die unendliche Größe Rußlands bejubelt , manche Individuen leiden einfach nur unter einen riesenhaften Knall . Kannste nix machen .
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.895
Nur ist das Technik die im Jahr 2002 entwickelt wurde, du kannst auch auf den Audi A2 schauen, der schon seit fast 25 Jahren am Markt ist, allerdings kein besonders großer Erfolg war, aber meiner kommt mit etwas über 2 Liter und 2 Personen mit viel Gepäck im Schnitt mit 2,2l - 2,4l. Alleine schaffe ich 100KM unter 2l.
Bei Durchschnittstempo von 20 km/h nehme ich an ;-).
Spaß beiseite, aber ich habe in der Zeit als der neu war für die Sixt AG gearbeitet und deswegen auch regelmäßig neue/andere Autos gehabt, u.a. auch den A2. Wenn man den einigermaßen zügig bewegt, um den Verkehr nicht aufzuhalten steht da beim Diesel eher eine hohe 3, die Benziner gehen dann auch locker Richtung 8.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Wieso, ich find es treffend, wie du es über dich beschrieben hast. Ist daran etwas schlimm?

Zudem habe ich gern auch Input zum Thema gegeben. Dazu habe ich deinen „Input“ ein wenig korrigiert, da es eben falsch ist, was du sagst. Selbst mit einer Massenproduktion (wie von Herrn Meyer beschrieben), wird der Liter E-Fuel am Ende zu 3,20-3,50€ verkauft werden. Dann kommt der höhere Spritverbrauch auf 100km. Und das sind bereits die optimistischen Zukunftsaussichten, vom aktuellen Status Quo, spricht ja hier gar keiner. Leider disqualifiziert dieser Fakt, dies für die breite Masse im Individualverkehr.
Kennst du den Weg der Herstellung von E-Fuels? (Leider kann man das nicht unterstellen, wenn mein deine „Antworten“ so liest, so wie die anderen das ja auch bereits in anderen Themenbereichen festgestellt haben).
Soll der Individualverkehr in Zukunft nur noch für den Besserverdiener vorhanden/möglich sein?
Die Ignoreweise des Forumsclown Frank Stein ist ja schon ganz schön lang, ist es eigentlich eine Art Auszeichung darauf zu landen?
Ich zitiere dich gerne weiter, wenn du weiterhin ein solchen Müll von dir gibst. Aber es macht dir ja anscheinend Spaß. 🤡😁🤡😁🤡
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Bei Durchschnittstempo von 20 km/h nehme ich an ;-).
Spaß beiseite, aber ich habe in der Zeit als der neu war für die Sixt AG gearbeitet und deswegen auch regelmäßig neue/andere Autos gehabt, u.a. auch den A2. Wenn man den einigermaßen zügig bewegt, um den Verkehr nicht aufzuhalten steht da beim Diesel eher eine hohe 3, die Benziner gehen dann auch locker Richtung 8.
Nö, Tempo 120 - 140 auf der Autobahn und 80 - 100 auf der Landstrasse. Stadt ist höher. Meine Werte stammen aus jetzt 4 Jahren Praxis und ca. 70TKM die ich gefahren bin. Beschleunigung ist nervig, Topspeed auch. Deine Werte erreicht man wenn man brettert, aber das macht mit A2 wirklich keinen Spass.

Zu dem Ding bin gekommen weil ich nach einen eAuto für meine Belange gesucht habe, aber keins gefunden habe das passt. Jetzt warte ich noch ein bisschen bis ich das passende eAuto am Markt finde. Für mich wäre z.B. ein Tesla absolut untauglich, weil ich oft Sachen mitnehmen muss. SUVs mag ich nicht mehr, bleiben nur Kombis und ähnliches - und da gibt es kaum Angebot.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
habe ich von dir mal übernommen. Konnte deinen Ergüssen nicht folgen, ob du etwas mit ignorieren oder weisen erklären wolltest. Es ist aber auch schon schwer.

VAE steht für Vereinigte Arabische Emirate. Ist sogar eine offizielle Abkürzung, ist aber nich schlimm, wenn man diese nicht kennt, Frank kann ja auch nicht alles wissen.

Schade das du nichts zum Thema beitragen möchtest. Hat man dir doch erklärt, was ein Liter E-Fuel heute kostet und was es in Zukunft bei einer Massenproduktion kosten würde. Wobei bei einer Massenproduktion von einem extremen Überschuss an Energie ausgegangen werden muss. Wie weit die Welt/Europa/Deutschland davon weg ist, sollte auch dir klar sein. Bei einem E Fuel Antrieb kommt eine ganz andere Art der Reichweitenangst, bei BEV redet man sich ja ein, das 1000km nicht machbar sind, dann sollte man auch zur Wahrheit dazu sagen, das die 1000km mit E-Fuels für die breite Masse nicht bezahlbar ist. Da fühlt sich eine 30-45 Minute Pause mit einem BEV auf einmal doch gar nicht so verkehrt an, wenn man dafür, mit einem viertel der Kosten, die Strecke zurücklegen kann. Da ist quasi, das Essen unterwegs für lau. Klar kann man jetzt wieder mit dem "Argument" kommen, was interessieren Frank Stein aus dem Hessen den die Abgehängten der Gesellschaft, welche zu doof oder zu faul sind, um ausreichend finanzielle Mittel zu haben, um gerne mal +40 Euro auf 100km zu bezahlen.
Wie kommst du eigentlich darauf, das du jemanden geistig überlegen sein willst, deine Beiträge hier im Forum sprechen erst einmal eine andere Sprache. Aber da sind wir wieder, bei dem von dir gezeichneten Selbstbild, das passt doch recht gut auf dich, oder?

Ich bewundere deine Geduld!
Alleine, sie ist verschwendet. Der Frankyboy hat hier sogar mal Bilder vom Lauterbach gepostet, in denen er ihm extra schlechte Zähne gephotoshopt hat. Muss man erst mal drauf kommen. Soll aber nur verdeutlichen, dass deine Mühe ihm irgendwas begreiflich zu machen vollkommen verschwendet ist. Aber da drehen wir uns im Kreis.

Das mit der Ignorwiese hat er offensichtlich noch nicht verstanden. Angeblich bin ich da neben vielen anderen drin. Was ihn nicht davon abhält, auf die überwiegende Anzahl meiner Posts zu antworten oder sie zu zitieren. Vielleicht mag ihm mal jemand erklären, wie das funktioniert?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.435
3.121
Corona-Land
Hallo Sir,
wo leben Sie? Bei uns in der Milionenstadt ist es fast unmöglich eine freie/funktionierende Ladesäule zu finden. Sonntag hatte ich Glück, es ist gerade eine freigeworden, als ich mich in zweiter Reihe, im absoluten Halteverbot schon angeschlossen hatte.

Bei uns sind alle Ladesäulen Plätze am Sonntag zum Normalen parken freigegeben, warum auch immer.
Anhang anzeigen 204307

PS. In der Woche findet man auch keine freie/funktionierende Ladesäule. Schon garnicht abendes, wenn man ins Restourant geht.

Anjes Tjarks (Grüne), Verkehrssenator:
Die wachsende Zahl der E-Autos hatte zuletzt offenbar dazu geführt, dass es immer schwieriger wurde, eine freie Ladesäule zu finden.
Also kann zukünftig von Samstag 17h bis Montag 12h von Anwohnern "blockiert" werden.
An AC-Ladesäulen wird die Höchstparkdauer... von aktuell zwei auf künftig drei Stunden angehoben." Hamburg komme damit dem Wunsch vieler Nutzerinnen und Nutzer nach, die über blockierte, ... Ladesäulen klagten. " An AC-Ladesäulen wird die Höchstparkdauer während des Bewirtschaftungszeitraums (werktags, 9- 20 Uhr) ... von zwei auf künftig drei Stunden angehoben
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.384
FRA
Also kann zukünftig von Samstag 17h bis Montag 12h von Anwohnern "blockiert" werden.
Nur, wenn die Anwohner ein Elektroauto haben und es geladen wird. Ein Elektroauto ohne aktiven Ladevorgang ist auch nicht erlaubt.
Getreu den Buchstaben des Gesetzes ist selbst ein Tesla ohne E im Kennzeichen bei aktivem Ladevorgang an dieser Stelle verboten und sollte mit 55 EUR geahndet werden.

Exakt heisst das Schild:
Das Parken für Elektrofahrzeuge (die, mit dem E im Kennzeichen) ist während des (aktiven) Ladevorganges beliebig lange gestattet. Während der ausgeschilderten Zeiten ist die Dauer allerdings auf die genannten zwei (künftig drei) Stunden eingeschränkt.

Natürlich müsste das stärker geahndet werden.

Edith sagt: nach Berichtigung durch @Vollzeiturlauber korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.435
3.121
Corona-Land
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.370
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der Ewigkeit
Eben (leider) nicht. Hier darf 24/7 auch ohne Laden geparkt werden.
Danke, dass Du nochmals die Realität und Fakten aufzeigst.
Die Mär des 55,- EUR Bußgeldes wird ja bewußt durch die Interessengruppen gesteuert und lanciert.
Der Link kann nicht oft genug verbreitet werden und sich multiplizieren.
Da bekanntlich ja 98.2% der in Deutschland zugelassen KFZ Verbrenner sind, herrschen für die ja sowieso schon genug Parkprobleme.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.384
FRA

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.370
11.315
der Ewigkeit
Bevor der Faden hier ganz in der Bedeutungslosigkeit
verschwindet (wo er hingehört):

8 Mrd. EUR Steuergelder ohne Sinn & Verstand versenkt,
dafür im Gegenzug in 7 Jahren ❗einen Monster- Fahrzeugbestand von 1.72% generiert. :resp:

Fakten statt verträumt, romantischer Gefühle zum Batterie-Vehikel.

 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.370
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der Ewigkeit
Ok, nehmen wir einen Fakt aus deiner Quelle: „Im vergangenen Jahr betraf immerhin schon fast jede zweite Neuzulassung ein Fahrzeug mit nicht-fossilem Antrieb.“

Was sagst du dazu? ;-)
Den Artikel hast du aber schon gelesen?
Da kommt das Wort "Dezember" drin vor.
Trotz allen Schöndrinkensladens:
Brutaler Fakt:
8 Mrd. EUR an Steuergeld in 7 Jahren sinnfrei verblasen mit dem Ergebnis, dass in diesem Zeitraum
der Scooterbestand immer noch Promillebereich von nur 1.72 % liegt.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.068
292
STR
Ja was erwartest Du denn? Das sofort alle bestehenden Fahrzeuge durch E ersetzt werden um deine Prozente hochzubekommen?

40% Anteil der Neuzulassungen im Januar 2023 trotz geringerer Förderung finde ich schon sehr beachtlich, vor allem wenn man mal überlegt in welchen Preisklassen man mit den E-Autos ist.


Von mir aus sollen sie doch Ihre E-Fuels zulassen, wenn die Leute bereit sind nur für den Sprit 30-50€ auf 100km zu zahlen dann lasst denen doch ihren Spaß.
Mit Umweltgründen usw. muss bei dem ineffizientem Sprit aber niemand kommen.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.895
Den Artikel hast du aber schon gelesen?
Da kommt das Wort "Dezember" drin vor.
Im Gegensatz zu dir scheine ich den Artikel sogar verstanden zu haben, Es gibt die zitierte Stelle, welche sich auf das ganze Jahr bezieht und eine weitere Stelle, die. Bezug zu den Zulassungen im Dezember herstellt. Nach der war der Anteil der Fahrzeuge mit alternativem Antrieb an den Dezember-Neuzulassungen sogar größer als 2/3 .
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.370
11.315
der Ewigkeit
Im Gegensatz zu dir scheine ich den Artikel sogar verstanden zu haben, Es gibt die zitierte Stelle, welche sich auf das ganze Jahr bezieht und eine weitere Stelle, die. Bezug zu den Zulassungen im Dezember herstellt. Nach der war der Anteil der Fahrzeuge mit alternativem Antrieb an den Dezember-Neuzulassungen sogar größer als 2/3 .
Was, in 11 Monate mehr Zulassungen (75%), als im Dezember (25%)?
Ja, das ist ja Wahnsinn! Sensationell & bahnbrechend!
Ich weiß, was nicht sein darf - kann nicht sein.
Ulkig, dass das hier der einzige Faden ist, bei dem purer Dogmatismus herrscht
und schon sektenhafte Züge zu erkennen sind.
Aber irgendwie hab ich auch Verständnis: wenn man soviel Geld verblasen hat und sich nun der bitteren Erkenntnis stellen muß,
keinen return on investment zu haben.
Jeden Tag den Scooter sehen, die Wallbox, die verlorene Lebens-/für Ladezeit hochgerechnet,
die bisherigen, fortlaufenden und perspektivischen Kosten,
das frustriert schon.
 
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