Wozu ne extra App? Wenn die Ladestation kein Karten bzw NFC Terminal hat, ist sie raus.An der Ladesäule mit App, ist ja kein Hexenwerk, oder?
Was spricht gegen eine APP? Da kenn ich den Preis schon 7 Tage bevor ich die Säule anfahre. Oder hat man eine Phopbie?Wozu ne extra App? Wenn die Ladestation kein Karten bzw NFC Terminal hat, ist sie raus.
Und manch einer hat ne Tankkarte...
Ich fragte dann, ob es dort keinen Strom für Licht, Strom oder Herd gäbe.Unter 200 km in allen Jahren zusammen, mit Verbrenner. An einer kalten Ecke, an der wir aber öfter sind, eben auch bei strengem Frost, und wo man Elektro nicht aufgeladen kriegen würde. Von da möchte ich dann nicht zurück schieben. Heizung, Gebläse, Licht und Heckscheibe brauchen wir gerade da auch.
Als ich dann fragte, ob sich der Strom seinen Verbraucher aussucht und ob man an dem idyllischen Ort nur mit sehr geringen Akku Reststand ankommen könne, kam leider nurIch redete vom E-Auto laden. Das geht dort nicht.
Darum.
Warum sei das dort nicht möglich? Dort gibt es keine Steckdosen und dementsprechend lange Ladekabel (wenn ich als BEV Fahrer weiß ich will dort hin, nehm ich das Kabel sogar selber mit)?Laden ist dort auch nicht möglich. Leg mir nicht irgendwelchen Quatsch von dir in den Mund.
Eine App für jede Ladestation ist absolut bescheuert. Und das sage ich als einer der der Emobilität positiv gegenübersteht. Wenn es das Massenprodukt werden soll, dann muss man wie bei Tankstellen überall mit Karte bezahlen können.Was spricht gegen eine APP? Da kenn ich den Preis schon 7 Tage bevor ich die Säule anfahre. Oder hat man eine Phopbie?
Völlig korrekt. Wobei mir aber selber noch keine Säule untergekommen ist, wo eine Ladekarte bzw.. Laden per QR-Code nicht funktioniert hat.Eine App für jede Ladestation ist absolut bescheuert. Und das sage ich als einer der der Emobilität positiv gegenübersteht. Wenn es das Massenprodukt werden soll, dann muss man wie bei Tankstellen überall mit Karte bezahlen können.
Und ich habe eben mein Szenario im Ort skizziert, um hier etwas lebensnahes in den Thread zu bringen.Völlig korrekt. Wobei mir aber selber noch keine Säule untergekommen ist, wo eine Ladekarte bzw.. Laden per QR-Code nicht funktioniert hat.
Du hast es sicherlich versehentlich falsch formuliert, oder? Als BEV Fahrer weißt du sicherlich, das du nicht für jede Ladestation eine eigene APP benötigst. Die meisten BEV Fahrer kommen mit 2-3 APP‘s vollkommen zurecht. Ob es dann immer die günstigste Option zum Laden ist, steht auf einem anderen Blatt, aber man ist mit den 2-3 APP‘s günstiger als Benzin oder Diesel.Eine App für jede Ladestation ist absolut bescheuert. Und das sage ich als einer der der Emobilität positiv gegenübersteht. Wenn es das Massenprodukt werden soll, dann muss man wie bei Tankstellen überall mit Karte bezahlen können.
Die Frage nach der Abneigung zur APP, war doch auch lebensnah, oder? (Gibt sicherlich auch nachvollziehbare Gründe, welche dagegen sprechen, zum Beispiel kein Smartphone oder Ähnliches)Und ich habe eben mein Szenario im Ort skizziert, um hier etwas lebensnahes in den Thread zu bringen.
Mir schon, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doofVöllig korrekt. Wobei mir aber selber noch keine Säule untergekommen ist, wo eine Ladekarte bzw.. Laden per QR-Code nicht funktioniert hat.
Da haben wir es doch wieder.Mir schon, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof![]()
Mit Absicht etwas überspitzt formuliert. Ich will zum Beispiel wenn ich eine Handvoll mal das Firmenauto benutze sicher keine einzige App dafür runterladen. Muss ich beim Verbrenner nicht, und dasselbe erwarte ich beim E-Auto ebenso.Du hast es sicherlich versehentlich falsch formuliert, oder? Als BEV Fahrer weißt du sicherlich, das du nicht für jede Ladestation eine eigene APP benötigst. Die meisten BEV Fahrer kommen mit 2-3 APP‘s vollkommen zurecht.
Bei mir bekannten Fuhrparks, gibt es in der Regel zum Firmenwagen eine Firmenladekarte dazu. Frag nochmal beim Fuhrparkleiter nach, weil meist gibt es da ja auch eine Firmtankkarte, oder? (Man zahlt ja Benzin und Co. im Firmenwagen auch nicht mit seiner privaten EC Karte, wenn doch ist es sicherlich ein sehr kleiner Fuhrpark)Mit Absicht etwas überspitzt formuliert. Ich will zum Beispiel wenn ich eine Handvoll mal das Firmenauto benutze sicher keine einzige App dafür runterladen. Muss ich beim Verbrenner nicht, und dasselbe erwarte ich beim E-Auto ebenso.
also liegt es am mangelnden Navi / Software von VW.Genau so eine haben wir von EVgo. Ist dann einfach blöd wenn das ID4 Navi zu doof ist danach zu filtern und du dann nicht die passende Karte hast. Wenn ich dann mit Firmen KK bezahlen kann ist es mir egal, kostet halt ein wenig mehr wegen fehlendem Rabatt. Wenn ich jedoch gar nicht bezahlen kann, und das ist mir mehr als einmal passiert, dann bin ich einfach nur genervt.
Hatte ich doch schon beantwortet, auch wenn nicht ultra direkt: mit Firmenwagen und Tankkarte nicht möglich.Die Frage nach der Abneigung zur APP, war doch auch lebensnah, oder? (Gibt sicherlich auch nachvollziehbare Gründe, welche dagegen sprechen, zum Beispiel kein Smartphone oder Ähnliches)
Was spricht gegen die Nutzung einer Lade-APP?
Bei einem BEV als Firmenwagen, gibt es in der Regel eine Firmenladekarte (diese ersetzt die APP, bei recht modernen Fuhrparks, werden sogar firmeneigene APP‘s auf dem Firmenhandy zur Verfügung gestellt) dazu. Man sollte hier Rücksprache mit dem Fuhrparkleiter halten, der gibt ja in der Regel den Firmenwagen auch nicht ohne Firmentankkarte raus. Damit ist also auch das Problem gelöst. Wird ja auch bei Verbrennern so gemacht.Hatte ich doch schon beantwortet, auch wenn nicht ultra direkt: mit Firmenwagen und Tankkarte nicht möglich.
Und jetzt drehen wir uns im Kreis. Die Ladestation, 2 Anschlüsse für 2 Fahrzeuge, lässt sich nur per App oder telefonisch freischalten.Bei einem BEV als Firmenwagen, gibt es in der Regel eine Firmenladekarte (diese ersetzt die APP, bei recht modernen Fuhrparks, werden sogar firmeneigene APP‘s auf dem Firmenhandy zur Verfügung gestellt) dazu. Man sollte hier Rücksprache mit dem Fuhrparkleiter halten, der gibt ja in der Regel den Firmenwagen auch nicht ohne Firmentankkarte raus. Damit ist also auch das Problem gelöst. Wird ja auch bei Verbrennern so gemacht.