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Ja, das ist ein Teil des Problems. Wenn man von falschen Annahmen ausgeht kommt man nunmal zu falschen Schlüssen. Die Angebote sind real.Ach jetzt ist das das Problem?
Ja, das ist ein Teil des Problems. Wenn man von falschen Annahmen ausgeht kommt man nunmal zu falschen Schlüssen. Die Angebote sind real.Ach jetzt ist das das Problem?
Gerade das Roaming von solchen Karten macht es doch einfach: Du hast den identisch vereinbarten Preis bei allen Säulen im Ladeverbund (und da deckt die oben genannte EnBW Karte >90% ab) und das unabhängig von der Uhrzeit. Aber wurde hier ja schon zig mal erläutert….Man stelle sich das bei Tankstellen vor. Mondpreise pro Liter und markengebundene kostenpflichtige Rabattkarten. Die einen dann "zwingen" nur bei dieser Kette zu tanken.
Das musst du eigentlich gar nicht. Viele Hersteller bieten inzwischen auch Ladetarife an und jeder halbwegs gute Händler rät dir, das Angebot des Herstellers zumindest mal anzuschauen.Warum sollte jemand, der geneigt ist sich ein Elektroauto zu kaufen sich auch noch im Tarifdschungel informieren?
Das ist eben einer der Gründe warum es aktuell (noch) nicht läuft. Warum sollte jemand, der geneigt ist sich ein Elektroauto zu kaufen sich auch noch im Tarifdschungel informieren? Solange das System komplizierter ist als an jetzigen Tankstellen wirkt es abschreckend. Und das hat auch nichts mit Diesel-Dieter etc zu tun. Und da hilft es auch nicht mit Kommentaren Ala "selbst Schuld wenn du zu blöd bist ein passendes Angebot zu finden" zu kommen. So überzeugt man niemanden.
Durch Roaming weiß ich doch schon lange vorher, was ich zahlen werde? Da brauche ich doch überhaupt keine Beschilderung a la Tankstelle? Und welcher Tarifdschungel? Einmal einen passenden wählen (z.B. bei EnBW) und nahezu überall mittels Roaming zu dem Preis laden.Nein das ist so als ob ich an eine Tankstelle fahre an der keine Preise ausgeschildert sind und ich je nach Status/Mtgleidschaft oder oder oder einen unterschiedlchen Preis bezahle. Denn es hat bei den eLadepunkten ja nichts mit der Lage zu tun.
Ob die Angebote real sind sieht man erst wenn sie auf dem Tisch liegen, ich habe z.B. ein Angebot für den MG4 mit 1,36% vorliegen, das Autohaus machte Werbung mit 0,45% - nur das hat man mir nicht angeboten, weil das Kontingent ausgeschöpft sei.Ja, das ist ein Teil des Problems. Wenn man von falschen Annahmen ausgeht kommt man nunmal zu falschen Schlüssen. Die Angebote sind real.
Schon wieder ein unpassender Vergleich? Wenn du unbedingt den Tankstellenvergleich ziehen willst fährst du zu einer Tankstelle, an der du immer den Preis zahlst, den du vorher vereinbart hast.Nein das ist so als ob ich an eine Tankstelle fahre an der keine Preise ausgeschildert sind und ich je nach Status/Mtgleidschaft oder oder oder einen unterschiedlchen Preis bezahle. Denn es hat bei den eLadepunkten ja nichts mit der Lage zu tun.
Es gibt Erfahrungswerte, und ja da kann man zwei Jahre voraus durchaus planen. Ein Verbrenner mit <5L/100KM wird über 30TK und 24 Monate sicher nicht 6000€ mehr kosten als ein BEV mit ca. 20KW.Durch Roaming weiß ich doch schon lange vorher, was ich zahlen werde? Da brauche ich doch überhaupt keine Beschilderung a la Tankstelle? Und welcher Tarifdschungel? Einmal einen passenden wählen (z.B. bei EnBW) und nahezu überall mittels Roaming zu dem Preis laden.
Ja, ich gehe auch immer nur zu einem einzigen Autohaus.das Autohaus machte Werbung mit 0,45% - nur das hat man mir nicht angeboten, weil das Kontingent ausgeschöpft sei.
Die Tankstelle hat der DfWSen rausgeholt.Schon wieder ein unpassender Vergleich? Wenn du unbedingt den Tankstellenvergleich ziehen willst fährst du zu einer Tankstelle, an der du immer den Preis zahlst, den du vorher vereinbart hast.
Aber nicht in dem Kontext, in den du sie mit deinem Vergleich gerückt hast.Die Tankstelle hat der DfWSen rausgeholt.
Ich lasse mir nicht 100 Angebote schicken wenn es nur um ein Auto geht, ich nehme das was passt, und wenn das der Verbrenner ist, ist es der Verbrenner,Ja, ich gehe auch immer nur zu einem einzigen Autohaus.
Von 100 spricht keine Sau. 2-3 kann man vom geneigten Kaufinteressenten aber schon verlangen. Und genau das tun auch 95% der Leute, die ich kenne.Ich lasse mir nicht 100 Angebote schicken
Das ist doch ein ganz anders Thema? Du kamst oben damit, dass du bei Ladesäulen nicht wüsstest, was du zahlst, weil es keine Beschilderung wie an der Tankstelle gebe. Das stimmt aber einfach nicht, wenn man sich als BEV Besitzer mal ein paar Minuten damit auseinandersetzt und sich einen passenden Tarif ausgesucht hat. Dann weiß man immer, was man zahlt. Auch ohne Anzeige.Es gibt Erfahrungswerte, und ja da kann man zwei Jahre voraus durchaus planen. Ein Verbrenner mit <5L/100KM wird über 30TK und 24 Monate sicher nicht 6000€ mehr kosten als ein BEV mit ca. 20KW.
Wer etwas anderes glaubt, Bitteschön.
Damit kann aber niemand was anfangenDurch Roaming weiß ich doch schon lange vorher, was ich zahlen werde? Da brauche ich doch überhaupt keine Beschilderung a la Tankstelle? Und welcher Tarifdschungel? Einmal einen passenden wählen (z.B. bei EnBW) und nahezu überall mittels Roaming zu dem Preis laden.
Finde ich keine gute Lösung, bei so Lösungen müsstest Du günstigere Preise verbieten, dann würde immer der teuerste Preis gewinnen.Damit kann aber niemand was anfangen
Wenn du etwas neues einführen und etwas verändern möchtest, dann musst du die vorhanden Strukturen nutzen und lediglich das Oberflächliche ändern.
Das wusste schon Kaiser Konstantin, als er das Christentum zur Staatsreligion machte und bestehende Feiertage nutzte und diese lediglich umbenannte.
Auf die Elektromobilität bezogen: Einfach den Preis immer an den Ladesäulen ausschildern, immer der gleiche Preis, egal mit welcher Karte. Dafür darf dann die Säule an der Autobahn auch durchaus 5 cent/kwh teurer sein als an der Säule im Autohof. Denn das System kennt man ja von Tankstellen und erleichtert den Umstieg.
Ich bin BEV Fahrer daher kein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich weise nur darauf hin wo die Probleme bei der Akzeptanz in der Allgemeinheit liegen könnten.Das ist doch ein ganz anders Thema? Du kamst oben damit, dass du bei Ladesäulen nicht wüsstest, was du zahlst, weil es keine Beschilderung wie an der Tankstelle gebe. Das stimmt aber einfach nicht, wenn man sich als BEV Besitzer mal ein paar Minuten damit auseinandersetzt und sich einen passenden Tarif ausgesucht hat. Dann weiß man immer, was man zahlt. Auch ohne Anzeige.
Davon ab ist das Verbrauchsthema dann wieder ein anderes und hängt von verschiedensten Dingen ab. Insbesondere dem Fahrprofil und den üblichen Strecken. Aber auch hier sollte ich zusätzlich ähnliche Fahrzeugkategorien vergleichen, was ich bei einerseits <5l Benzin und >20kwh anzweifeln würde.
Ich habe 10 Angebote vorliegen, 5 mal BEV 5 mal Verbrenner.Von 100 spricht keine Sau. 2-3 kann man vom geneigten Kaufinteressenten aber schon verlangen. Und genau das tun auch 95% der Leute, die ich kenne.
Sich einmal zu informieren ist schon zu viel für die Leute? Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, wie die Leute es bisher geschafft haben, unfallfrei durchs Leben zu kommen, bzw. bei kleinsten Veränderungen nicht direkt zu sterben. Irgendwas ist doch immer. Was ein Aufschrei es hier gab, als die DB den Bordverkauf abgeschafft hat. Interessiert es heute jemanden?Damit kann aber niemand was anfangen
Wenn du etwas neues einführen und etwas verändern möchtest, dann musst du die vorhanden Strukturen nutzen und lediglich das Oberflächliche ändern.
Ich schätze deine Beiträge in der Regel ja, aber warum behauptest du dann hier solch offensichtlich falschen Dinge wie mit der Anzeige, wenn du es scheinbar besser wissen solltest?Ich bin BEV Fahrer daher kein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich weise nur darauf hin wo die Probleme bei der Akzeptanz in der Allgemeinheit liegen könnten.
Ähm nein. Innovation funktioniert anders.Wenn du etwas neues einführen und etwas verändern möchtest, dann musst du die vorhanden Strukturen nutzen und lediglich das Oberflächliche ändern.
Du informierst dich, ich informiere mich. Aber es ist aktuell ja ein riesiges Thema, warum die Elektromobilität nicht voran kommt und von einem Großteil der Bevölkerung abgelehnt wird. Ein Punkt ist eben, das die meisten keine Lust auf Veränderung habenSich einmal zu informieren ist schon zu viel für die Leute? Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, wie die Leute es bisher geschafft haben, unfallfrei durchs Leben zu kommen, bzw. bei kleinsten Veränderungen nicht direkt zu sterben. Irgendwas ist doch immer. Was ein Aufschrei es hier gab, als die DB den Bordverkauf abgeschafft hat. Interessiert es heute jemanden?
Ich behaupte keine Dinge, ich stelle nut fest was den Zugang zu BEVs erschwert, der normale Autofahrer schaut auf Preistafeln und tankt dort, er schaut nicht in einer App um zu sehen wo er überhaupt tanken kann. Es geht dabei nicht um mich sondern um die Akzeptanz in der Allgemeinheit.Ich schätze deine Beiträge in der Regel ja, aber warum behauptest du dann hier solch offensichtlich falschen Dinge wie mit der Anzeige, wenn du es scheinbar besser wissen solltest?
Die Strompreise die oben zitiert werden vergleichen Äpfel mit Birnen denn die Ladestationen in Deutschland zeigen leider ein anderes Bild und von 24 CENT sind die schon einiges entfernt
Vielleicht ist das ja genau der Grund warum sich die BEV nicht durchsetzen da die Verbraucher eben nicht selbst schuld sein wollen oder sich als dumm bezeichnen lassen wollen
Man stelle sich das bei Tankstellen vor. Mondpreise pro Liter und markengebundene kostenpflichtige Rabattkarten. Die einen dann "zwingen" nur bei dieser Kette zu tanken
Traurigerweise gebe ich Dir Recht, obwohl ich Dir widersprechen muss.Das ist eben einer der Gründe warum es aktuell (noch) nicht läuft. Warum sollte jemand, der geneigt ist sich ein Elektroauto zu kaufen sich auch noch im Tarifdschungel informieren? Solange das System komplizierter ist als an jetzigen Tankstellen wirkt es abschreckend