Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
San Francisco hat Cruise (GM) die Betriebserlaubnis für Robotertaxis entzogen. Nicht nur "die Ausweitung pausiert".
Pausiert bis es eine gesetzliche Regelung gibt, steht auch in dem Artikel.

Problem ist, das man noch in 2024 die gesetzliche Vorlage aus Texas übernehmen will. Diese sieht vor, dass die Polizei nicht den Fahrer sondern Halter für Verstöße verantwortlich machen kann.

„A 2017 update to Texas law states that the owner of an automated driver system is considered the operator of the vehicle in the case of a traffic violation, “regardless of whether the person is physically present in the vehicle while the vehicle is operating”.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.307
9.215
irdisch
Ich unterschlage gar nichts, ich trete nur dem falschen Spin entgegen.
Abgesehen davon sind die derartig viel teurer als ein Fahrertaxi, dass es sich kaufmännisch auf absehbare Zeit nicht lohnen kann und wird.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Ich unterschlage gar nichts, ich trete nur dem falschen Spin entgegen.
Abgesehen davon sind die derartig viel teurer als ein Fahrertaxi, dass es sich kaufmännisch auf absehbare Zeit nicht lohnen kann und wird.
Um wieviel ist die Fahrt den teurer mit einem autonomen Taxi im Vergleich zu einem Taxi mit Fahrer?
Die Lohnkosten sind übrigens die Kostentreiber bei der Beförderungsindustrie. Deswegen ist auch ein fahrerloses Taxi noch einmal günstiger als ein Uber/Grab.


Autonomes Fahren klingt futuristisch, wird allerdings irgendwann (Zeitraum aktuell nicht definierbar) wohl Pflicht, oder?
(Gleich kommen wieder die Bedenken, Verbotspolitik, Beschneiden von Freiheit, ungeklärt Schadensersatz, usw. Usf.)
 
Zuletzt bearbeitet:

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Wie meinte es Herr Blume vor kurzem erst:
„E-Autos sind inzwischen technisch überlegen“.
Spricht er da auch von der eigenen Produktion?
So unrecht hat er ja nicht, oder?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.512
3.471
Aha. Und deswegen ignorierst du die Frage, die ursprünglich gar nicht von mir kam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schmarrn! Es handelt sich bei der Frage "Welche wären das denn?" keinesfalls um eine Suggestivfrage. Gefragt waren ganz konkret die persönlichen "Argumente gegen einen Elektrowagenkauf" – das sollte sich doch einfach beantworten lassen...
Vermutlich ist die grüne Zone eh ein Fünftaccount vom grünen Männchen oder einem seiner Stammtischkumpels ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Rantala und deecee

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.954
10.162
der Ewigkeit
Nach Tesla nun die nächste frohe Kunde. (y)

Auch BYD wird massiv abgestraft,
von der Börse wie den Käufern.
Von den tausenden, an Häfen verrottenden, chinesischen Steckerschüsseln
hatte ich ja schon ein paar Posts vorher berichtet.

Es geht demnach nicht nur um Tesla, BYG und deutsche Hersteller,
sondern allgemein darum, dass einfach kein klar denkender Mensch Interesse an dieser
aufgezwungenen "Technologie" hat.

Billionenschwere Wertverluste bei den Herstellern,
da stellt sich doch die berechtigte Frage aller Fragen:
Warum kauft dieser ewiggestrige Verbraucher nicht einfach das was im gesagt wird?
Unglaublich diese Frechheit des Verbrauchers, sich eine eigene Meinung bilden zu wollen. :yes:


 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX und VAE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947

Ganz schön optimistisch.
Die Elektromobilität kommt – die Frage ist nur, wie schnell in den verschiedenen Regionen der Welt“, sagte Hartung. „In Europa werden 2030 nach unserer Einschätzung voraussichtlich 70 Prozent aller Neuwagen reine Elektroautos sein, in China und Nordamerika 40 bis 50 Prozent.

In Deutschland werden es eventuelle vielleicht wenn möglich nicht ganz 70% sein.

Aber die haben sicherlich auch wieder keine Ahnung.
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.307
9.215
irdisch
Die haben vor allem Eigeninteressen und hatten nur noch Batterieautos erwartet und sich drauf eingestellt. Vielleicht zu radikal? Wie VW etwa.
"Die Frage ist nur wie schnell", kann auch ein verklausuliertes Abrücken ausdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Selbstverständlich hat Bosch ein eigenes Interesse am hochlaufen der E Mobilität.

bei der Interpretation des Satzes wie schnell, kann man auch rauslesen schneller als 2030.

auf jeden Fall ist Bosch so clever und zielt nicht auf den deutschen Markt ab, sondern spricht eben vom EU Markt. Da gibt es ja schon historisch Länder, welche +50% hatten und haben.

Was macht eigentlich der Nahost Konflikt mit den Ölpreisen? Die Terminbörsen (Futur Kontrakte) sind allerdings schon in heller Aufregung. Werden wir hier dann an deutschen Tankstellen neue ATH (2,59€ für Benzin an nicht Autobahn Tankstellen) sehen? Jeder Cent Rohstofferhöhung bringt ja auch diverse Cent Steuereinnahmen mit sich. Aber die Frage passt wohl eher in den Nachbarthread, oder?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.363
3.777
FRA
"Die Frage ist nur wie schnell", kann auch ein verklausuliertes Abrücken ausdrücken.
bei der Interpretation des Satzes wie schnell, kann man auch rauslesen schneller als 2030.
Steht doch eigentlich direkt im nächsten Satz drin, vielleicht sollte man nicht aufhören zu lesen, wenn man einen Trigger gefunden hat.

In einigen Teilen der Welt schneller, in anderen langsamer. In der EU 2030 nach deren Schätzung 70%, in den USA und China 40-50%.
 
Zuletzt bearbeitet:

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Genau, dann lieber Phrasen dreschen und gar keine Argumente oder Meinungen liefern. Das klappt auch ganz gut mit anderen Themen… 🤦🏼‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
710
1.424
?
Bist auch selbst Schuld in diesem Thread etwas anderes als Lobhudelei auf BEV zu posten :ROFLMAO: Die sind doch überhaupt nicht an Argumenten interessiert die ihre Weltsicht infrage stellt...
Leider hast Du recht Ich habe ganz am anfang einen normalen Beitrag geschrieben. Das ein Elektroauto bei mir auf der Liste stand ich mich dann aber für einen Verbrenner entschieden habe.Allein mit dieser ganz privaten aussage saß ich schon auf der Anklagebank und hatte dann nur noch in einem nächsten Beitrag angemerkt das ich diese Beißreflexe nicht verstehe.Der Rest der kurzen konversation ist ja zu lesen und es macht nachdenklich welche kultur gerade in diesem Thread herrscht und diese Überheblichkeit läßt mich fragen wo die wirklichen probleme der beißer liegen Hundehalter kennen den begriff Angstbeißer und das trifft es glaube ich sehr gut
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.042
1.598
Finde es eher schade, dass auf die Nachfrage, warum es nicht passt, nicht reagiert wurde und stattdessen die Suggestivfragen-Karte gespielt wurde, was dann natürlich wieder bei allen Seiten ausartet hier. Gibt ja genügend Gründe, warum es nicht passen kann. Bei uns passt es auf Grund des Fahrprofils aktuell einfach auch noch nicht, was sich aber evtl. ändert, bis in zwei Jahren die nächste Entscheidung ansteht. Dafür bin ich aber auch immer daran interessiert, warum es bei anderen (noch) nicht gepasst hat, da ich manche Aspekte selber noch nicht berücksichtigt habe. Sowohl pro als auch contra.

Bei unserem Außendienst-Nachbarn wird es wohl absehbar nie so wirklich passen, während es bei anderen Nachbarn schon heute problemlos klappen würde, die aber doch mit teils unbegründeten Bedenken dem ganzen gegenüber stehen (wie z.B. Luftikus mehrfach vorgebrachtes legendäres Beispiel mit der Heizung im Stau).

Statt aus den contra-Aspekten hier Erkenntnisse gewinnen zu können, kommen dann aber hier leider viel zu häufig solche dämlichen Beiträge wie von ThoBPe, der stammtischmäßig behauptet, dass es für 95% niemals passen würde und wenn man dann nach der Herkunft dieser Zahl fragt, kommt salopp, dass es physikalisch und mathematisch einfach nicht funktioniert. Will man das dann als Ingenieur verstehen und bittet um Erklärung, kommt dann wieder garnichts. Da fällt es dann halt irgendwann schwer, gewisse Nutzer noch ernst zu nehmen, bzw. wenn doch mal sinnhafte Argumente kommen, diese noch ernsthaft zu betrachten. Selbiges gilt aber genauso für die Pro-Seite, die häufig nicht akzeptieren wollen, dass es für einen großen Teil noch nicht passt, bzw. nur mit Umstellung und Umständen aktuell passen würde.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.363
3.777
FRA
Finde es eher schade, dass auf die Nachfrage, warum es nicht passt, nicht reagiert wurde und stattdessen die Suggestivfragen-Karte gespielt wurde, was dann natürlich wieder bei allen Seiten ausartet hier. Gibt ja genügend Gründe, warum es nicht passen kann. Bei uns passt es auf Grund des Fahrprofils aktuell einfach auch noch nicht, was sich aber evtl. ändert, bis in zwei Jahren die nächste Entscheidung ansteht. Dafür bin ich aber auch immer daran interessiert, warum es bei anderen (noch) nicht gepasst hat, da ich manche Aspekte selber noch nicht berücksichtigt habe. Sowohl pro als auch contra.
Ganz genau darum geht es ...