Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.473
FRA/QKL
ANZEIGE
man sieht es auch daran, wie den Händlern Batterieautos förmlich aus den Händen gerissen werden.
und das obwohl Händler alles tun den unentschlossenen Kunden ihre Ladenhüter mit Verbrennertechnik schmackhaft zu machen. Generiert auch lukrative Folgeaufträge da der Verbrenner sehr viel teurere Inspektionen durchlaufen muss. Da wird der geneigte Interessierte schon mal mit Stammtischthesen vom Ladenhüter überzeugt. Coole Langfriststrategie der Händler… :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: jodost

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
311
484
VW kündigt E-Auto für 20.000 Euro an

Denke das ist der richtige Schritt.
Die Kübel müssen flächendeckend bezahlbar werden. Für nahezu jedermann.


Steht halt dem allgemeinen Trend entgegen, dass die SUV Geschichten immer größer und massiger werden. Was ja auch Sinn macht bei immer weniger Platz.
🤡
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
20K ist schon zu teuer für viele. Es ist eben immer noch nicht "das eine Auto für alles", inklusive Gardasee oder Adria mit Familie und Gepäck. 15K wäre eigentlich die richtige Hausnummer. In China scheint VW ja auch schon jetzt zu diesem Preis anbieten zu können.

Mal sehen, ob sich die Ladeproblematik verbessert für den Massenmarkt? Wir reden nicht mehr von Carport-Publikum, sondern von Laternenparkern.
Evtl. verrennt sich VW da einfach auch nur in einer Sackgasse, weil man zuviel politischen Druck bekommt, E unbedingt machen zu sollen. Man bedenke, dass der Markt es am Ende wollen und kaufen muss, was er bisher nicht tut. Diese blöden, dickköpfigen Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
311
484
Naja, warum kaufen viele Menschen diese Autos nicht? Genau - sie sind zu teuer.
Und nicht (nur), weil Sie E Mobilität ablehnen. Im Gegenteil.
Und nicht jeder braucht nen 2,5t Stadtpanzer. Und das sind halt viele E-Karren noch.

Ich denke, sofern man die Infrastruktur (schneller) ausbaut, die Autos bezahlbarer macht, werden wir diese Debatte in spätestens 5 Jahren beendet haben.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.017
5.492
SNA
20K ist schon zu teuer für viele. Es ist eben immer noch nicht "das eine Auto für alles", inklusive Gardasee oder Adria mit Familie und Gepäck. 15K wäre eigentlich die richtige Hausnummer. In China scheint VW ja auch schon jetzt zu diesem Preis anbieten zu können.
Aktuell bekommst du aber für 20k auch kein neues Auto für die von dir genannten Parameter….z.B. Golf beginnt bei 27k plus die für BEV schon in der Basis vorhandene Ausstattung kommst du auch auf 30k.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Verbrenner gibt es schon noch. Die Japaner und Franzosen bieten auch deutlich billiger an. Und VW bei Skoda, was sich auch sofort viel besser verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
20K ist schon zu teuer für viele. Es ist eben immer noch nicht "das eine Auto für alles", inklusive Gardasee oder Adria mit Familie und Gepäck. 15K wäre eigentlich die richtige Hausnummer. In China scheint VW ja auch schon jetzt zu diesem Preis anbieten zu können.

Mal sehen, ob sich die Ladeproblematik verbessert für den Massenmarkt? Wir reden nicht mehr von Carport-Publikum, sondern von Laternenparkern.
Evtl. verrennt sich VW da einfach auch nur in einer Sackgasse, weil man zuviel politischen Druck bekommt, E unbedingt machen zu sollen. Man bedenke, dass der Markt es am Ende wollen und kaufen muss, was er bisher nicht tut. Diese blöden, dickköpfigen Kunden.
Das „Auto für alle“ wird doch auch sicher nicht von VW oder aus dem VW Konzern kommen. Das kommt aus China und wird nachdem es den Markt in Asien bedient hat auch in der EU in breiter Masse angeboten. Dort wird man wohl 3-5 Jahre Vorsprung haben. (Sieht man an den Zulassungszahlen April in China, knapp 40% an alternativen Antrieben.)
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Das Auto für alles. Nicht ein Drittauto für den reinen Kurzstreckenverkehr, sondern ein Auto für Urlaube und Umzüge und die ganze Familie.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.017
5.492
SNA
Das Auto für alles. Nicht ein Drittauto für den reinen Kurzstreckenverkehr, sondern ein Auto für Urlaube und Umzüge und die ganze Familie.
Auch wenn du das anders siehst - das gibt es nicht für 20k bzw <20k. Weil soviel kostet schon ein Clio und der ist für die wenigsten adäquat für deine oben beschrieben Anwendungen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Das wäre aber schon sowas. Ein Auto für Mittelklassefamilien, die halt nur ein Auto haben. Deutlich mehr als ein Smart. Als Dacia gibt es die gleiche Plattform auch noch billiger. Und z.B. Mitsubishi hat auch Kleinwagen ab 12K Euro oder so.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Das Auto für alles. Nicht ein Drittauto für den reinen Kurzstreckenverkehr, sondern ein Auto für Urlaube und Umzüge und die ganze Familie.
Auch das „Auto“ wird aus China kommen!
Genau wie dein heiß geliebter Kleinstwagen für die solo Kurzstrecken.

Übrigens, die wenigstens (keiner) brauch selber ein Auto mit dem man den Umzug realisiert. Geht auch mit einem kleineren Auto muss man halt öfter fahren. 😂

Achja auch mit den heutigen E Autos kann man schon in den Urlaub fahren. Ich denke man erreicht auch deine „Hütte“ in den Bergen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Das Auto für alles. Nicht ein Drittauto für den reinen Kurzstreckenverkehr, sondern ein Auto für Urlaube und Umzüge und die ganze Familie.
Diesen Anspruch (einer für alles) gibt es beim Verbrenner doch auch nicht? Warum sollte es dann beim BEV plötzlich so sein? Für die letzten Umzüge habe ich einen Sprinter von Sixt geholt, dennoch würde ich mit dem Teil nicht 365 Tage im Jahr rumfahren wollen.

Und ja, "Urlaub mit dem Auto 1000km weit weg" und Kurzstrecke lassen sich sicher mit demselben Auto darstellen. Das macht aber heute schon im 15k Verbrenner keine Freude und wird in deinem postulierten 15k BEV sicher auch nicht prickelnd. Das mag auf Kurzstrecke alles gehen, aber der 1000km Urlaub ist da sicher nicht so angenehm. Aber eben wie gesagt nicht nur beim Billig-BEV, sondern auch beim Billig-Verbrenner.

Ich habe das selber mal gemacht, mit dem 60PS Verbrenner mal von Hannover nach Südbayern. Sonntagsmorgens, Autobahnen leer, mehr oder weniger Bleifuß durchgefahren (150 km/h :D ) und eben ein paar mal tanken. Das Ende vom Lied? Es gab diverse Schäden in den Innereien des Autos, weil es für diese Dauerbelastung nicht ausgelegt war. Daher: Der 60PS Skoda Fabia war eine tolle Kurzstreckenkarre, aber Long Distance? Nein danke. Und genau so wird es bei den Discount-BEVs auch sein - aber die Erwartung scheint eine andere zu sein als beim Verbrenner?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.245
3.594
FRA
aber die Erwartung scheint eine andere zu sein als beim Verbrenner?
... die Leute, die sich wirklich ein 15k-Auto kaufen müssen, die fahren sicherlich 5x im Jahr an den Gardasee in den Urlaub, ziehen alle 2-3 Jahre mal um und besuchen die weitläufige Verwandtschaft nahezu jedes Wochenende.
Die schaffen sich aber auch nur alle 30 Jahre mal ein neues Auto an und können deswegen ganz beruhigt in die Zukunft schauen und ihren jetzigen Dacia oder Skoda oder oder weiterfahren. Das Verbrennerverbeot gibt es ja nicht, es gibt ja nur ein Zulassungsverbot für neue Verbrenner und bis dahin dürfen all die Diesel-Dieter und Benzin-Bärbels gerne in ihrem Thread über zukünftige Verbrenner diskutieren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Ihr geht immer noch davon aus, dass die Kunden alle doof sind und nicht wissen was richtig ist. Ihr wisst aber, was für die gut ist. Das ist der Fehler. Man sieht doch, dass es nicht funktioniert? Die Leute, die Masse, müssen es kaufen wollen, tun sie aber nicht. Warum also das Missionarische, warum nicht einfach analysieren, was noch nicht stimmt und warum es nicht stimmt? Ihr lügt Mängel weg, statt sie abzustellen. Notfalls wird die Gegenposition verhöhnt, auf Kindergartenniveau. Kein Wunder, dass das mit Elektro nichts wird.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.245
3.594
FRA
Ihr geht immer noch davon aus, dass die Kunden alle doof sind und nicht wissen was richtig ist. Ihr wisst aber, was für die gut ist. Das ist der Fehler. Man sieht doch, dass es nicht funktioniert? Die Leute, die Masse, müssen es kaufen wollen, tun sie aber nicht. Warum also das Missionarische, warum nicht einfach analysieren, was noch nicht stimmt und warum es nicht stimmt? Ihr lügt Mängel weg, statt sie abzustellen. Notfalls wird die Gegenposition verhöhnt, auf Kindergartenniveau. Kein Wunder, dass das mit Elektro nichts wird.
Wer ist denn hier missionarisch ? Das sind doch die, die "uns" E-Mobilfahrer auf Teufel komm raus belehren wollen, dass wir auf das falsche Pferd setzen.

Mir ist es doch sche****egal, was Du für ein Auto fährst, wie oft Du in Urlaub fährst oder wieviel Du für Dein Auto ausgegeben hast.
Was ich nur nicht leiden kann, das sind die Lügen und bewusst falschen Aussagen, die hier von den Missionaren der Verbrennermobilität getätigt werden, Diesel-Dieter kann gerne seine Stinker fahren bis er selber oder seine Autos ins Gras beissen, Benzin-Bärbel darf gerne ihrem Geschwindigkeitsrausch nachgehen bis sie zu zittrig wird für die Sportlenkung.
Ich empfehle denen aber dann, ihr Glück in einem Verbrennerforum zu suchen, mind. in einem Verbrennerthread, da sind dann nicht mehr so viele Leute zu missionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum nicht einfach analysieren, was noch nicht stimmt und warum es nicht stimmt?
Für mich stimmt alles, alles Bingo. Deswegen habe ich mir auch ein eFahrzeug gekauft.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Du hast selbst einen Post vorher in dieser Deppensprache auf die Leute runtergeblickt. Warum auch diese emotionale Aufregung? Was hast Du mit dem Thema am Hut, dass Du da jedes Mal an die Decke gehst? Wenn Du Elektroautos bauen oder verkaufen würdest, würdest Du wohl anders über die Kunden denken oder wenigstens reden.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.245
3.594
FRA
Notfalls wird die Gegenposition verhöhnt, auf Kindergartenniveau.
Vielleicht, weil man es leid ist, immer wieder auf die gleichen dämlichen Sprüche reagieren zu müssen, immer wieder erfundene Mängel richtigstellen zu müssen.
Du selbst sagst ja: "Ihr lügt Mängel weg, statt sie abzustellen." ... unterstellst damit, es gäbe Mängel an meinem Auto. Unterstellst mir, ich hätte eine falsche Entscheidung getroffen. Was nimmst Du Dir raus, darüber zu urteilen ?
 
  • Like
Reaktionen: jodost

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Dein Auto war hier noch nie Thema.
Es ging darum, dass ein Mininimalauto für 20K Euro für den Massenmarkt immer noch eher teuer ist. Neue Fünfsitzer gibt es ab 12K.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
Ihr geht immer noch davon aus, dass die Kunden alle doof sind und nicht wissen was richtig ist. Ihr wisst aber, was für die gut ist. Das ist der Fehler. Man sieht doch, dass es nicht funktioniert? Die Leute, die Masse, müssen es kaufen wollen, tun sie aber nicht. Warum also das Missionarische, warum nicht einfach analysieren, was noch nicht stimmt und warum es nicht stimmt? Ihr lügt Mängel weg, statt sie abzustellen. Notfalls wird die Gegenposition verhöhnt, auf Kindergartenniveau. Kein Wunder, dass das mit Elektro nichts wird.
Da du ja leider nicht mit Zitaten arbeitest fällt es mir schwer einzuschätzen ob du damit auf meinen Beitrag eingehst. Falls ja, dann möchte ich das entschieden zurückweisen. Ich halte weder jemanden für doof noch lüge ich Mängel weg. Ich habe lediglich versucht sachlich zu erläutern warum Autos am unteren Ende der Preisspanne (egal ob BEV oder Verbrenner) auf Langstrecke eher keinen Spaß machen.

Und absolut, BEVs sind Stand heute für die breite Masse zu teuer - aber deswegen ist es umso besser wenn nun eines für 20k€ kommt, was dann vllt. auch kein Stadtpanzer mehr ist. Nur dann als erstes so sinngemäß zu sagen "Ist immer noch Mist, weil es sollte eher 15k€ kosten" kann ich nicht nachvollziehen. Weil dieses Argument kann man immer bringen und so kann man wenn dann ein BEV für 15k€ angekündtigt wird, sagen "Mist, denn es kostet ja immer noch mehr als 12k€" und so dreht man sich dann im Kreis. Ich denke dass man mit einem Listenpreis (!) von 20k€ schon mal viel mehr Leute wird erreichen können als mit den aktuellen Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: NeaeraMS

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.159
9.027
irdisch
Die Frage war aber, wieviel Auto und Nutzwert man für das Geld bekommt? Wenn ich nur einen elektrischen Kleinstwagen habe, der zur Hälfte aus Akku besteht, ist das für viele Leute, die überhaupt nur ein Auto für alle Zwecke fahren, eben kein Universalauto, das sie aber benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: NeaeraMS

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Sehr viele dieser günstigen Verbrenner-Kleinwagen kommen heutzutage aus Marokko. Weißt Du aber alles nicht. Egal.
Kein „Auto für alles“ wird in Marokko gebaut, das weist du aber sicherlich auch. Mit meiner Aussage, dass das nächste Allerweltsauto aus China kommt, schließe ich nicht aus das auch woanders auf der Welt auch weiter Autos gebaut werden. Die aktuelle Kapazität beträgt in Marokko 700.000 und bis 2025 max 1 Mio. Die recht teuren Kleinstwagen Verbrenner werden dort gebaut. Und das auch nicht in enormen Stückzahlen, so dass es eben nicht das Allerweltsauto ist, was dort her kommt.
In China wird heute der Kleinstwagen mit Marge für weit unter 10.000€ verkauft.
Auch ist Marokko nicht das Beispiel, dass die deutsche Autoindustrie in diesem Land „gerettet“ werden kann. Auch nicht den Verbrenner, da Stellantis (der größte Hersteller in Marokko) dort auch ihre E Autos bauen.

Auch sind deine konstruierten Anwendungsanfälle eben nicht die Anforderungen an ein Allerweltsauto. Erst möchtest du das endlich wieder PKW‘s günstig in der Kleinstwagenklassen angeboten werden, dann kommt eine Ankündigung von VW, das man dies mit einem unter 20.000€ teuren Kleinstwagen machen möchte, dann brauchst du aber wieder den Wagen um öfters einen Umzug zu fahren oder mit der Großfamilie in den weit entfernten Urlaub zu fahren.
Mit einen VW Up sind die Anwendungsfälle vergleichbar mit dem neu angekündigten E Auto von VW oder den vorhandenen chinesischen E Kleinstwagen.


Die Frage war aber, wieviel Auto und Nutzwert man für das Geld bekommt? Wenn ich nur einen elektrischen Kleinstwagen habe, der zur Hälfte aus Akku besteht, ist das für viele Leute, die überhaupt nur ein Auto für alle Zwecke fahren, eben kein Universalauto, das sie aber benötigen.
Deswegen einen Kleinstwagen Verbrenner fordern, welcher zur Hälfte aus Motor/Getriebe/Antriebsstrang und Co. benötigen. 😂😂😂
Wenn es dir um das Platzangebot geht, dann wird ein E Kleinstwagen ein besseres Platzangebot bieten als ein Verbrenner. Den Akku integrierst du im Boden oder in die Karosserie, unter der Motorhaube kannst du noch Platz für 2 Rucksäcke einplanen (Frunk), geht alles beim Verbrenner leider nicht.
Du benötigst also den Kleinstwagen, welcher die Großfamilie in den Urlaub 1000km ohne Stopp transportiert, das ist deine Anforderung an das „Universalauto“? 😂

Was macht eigentlich der Abrieb des Bremsstaubes beim Rekuperieren vs. dem Abrieb bei überladenen Kleinstwagen beim Bremsen? Und hast du deinen nächsten Urlaub in der stromlosen Berghütte schon gebucht? 😁