Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
ANZEIGE
Aber das Auto emittiert doch während des Verkehrs enorm viel CO2. Und das wollen wir doch in Zukunft nicht mehr.

Also müsste dein Allerweltsauto über der Kleinstwagenklasse liegen unter 15.000€ neu kosten und im besten Fall während der Fahrt kein CO2 emittieren?
Oder muss es nur über der Kleinstwagenklasse liegen, unter 15.000€ kosten und dennoch das bis zu dem 8 fachen an CO2 emittieren?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.245
3.594
FRA
Aber das Auto emittiert doch während des Verkehrs enorm viel CO2. Und das wollen wir doch in Zukunft nicht mehr.

Also müsste dein Allerweltsauto über der Kleinstwagenklasse liegen unter 15.000€ neu kosten und im besten Fall während der Fahrt kein CO2 emittieren?
Oder muss es nur über der Kleinstwagenklasse liegen, unter 15.000€ kosten und dennoch das bis zu dem 8 fachen an CO2 emittieren?
In diesem Thread reden wir über elektrische Kleinstwagen, die emittieren kein CO2.
 
  • Like
Reaktionen: VAE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.059
895
CGN
Diesen Anspruch (einer für alles) gibt es beim Verbrenner doch auch nicht? Warum sollte es dann beim BEV plötzlich so sein?

Weil es dem Insassen Luftikus nicht darum geht, ernsthaft über E-Mobilität zu diskutieren, sondern einfach nur die ihm nicht sympathische Technik mit jedem noch so albernen Argument schlechtzureden.

Dazu gehört auch, dass Dinge, die beim Verbrenner normal sind, beim E-Auto als Nachteil ausgelegt werden. Ein Tankrüssel ist state of the art (auch wenn man im Falle Diesel Handschuhe anziehen sollte, weil bereits der Hautkontakt krebserregend sein kann). Ein Ladekabel einzustecken aber vorsintflutlich, da erwartet er kontaktlos oder Roboterarme oder so. Und das gilt auch für den Fahrzeugtyp, beim Verbrenner zwischen verbrauchsarmen Kleinwagen und SUV für das Ziehen der Yacht, zwischen günstig und pompös zu unterscheiden ist natürlich kein Problem, aber beim E-Auto muss es unterstes Preisniveau, platzsparend und gleichzeitig als Umzugswagen nutzbar sein, sonst ist E-Mobilität murks.


Die Frage war aber, wieviel Auto und Nutzwert man für das Geld bekommt? Wenn ich nur einen elektrischen Kleinstwagen habe, der zur Hälfte aus Akku besteht, ist das für viele Leute, die überhaupt nur ein Auto für alle Zwecke fahren, eben kein Universalauto, das sie aber benötigen.

Es interessiert doch niemanden, wie viel Auto man für das Geld bekommt. Teslas wurden als iPad-auf-Rädern bezeichnet, und die ganzen China-BEV erst vor kurzem als "das sind doch nur Batterien mit Sitzen" bezeichnet.

Dass diese Fahrzeuge in Punkto Laufruhe, Beschleunigung, Fahrassistenz, Komfort, Bordcomputer teils mehrere Generationen besser sind als so mancher Verbrenner (und vieles einfach serienmäßig ist, während es bei so manchem Verbrenner ordentlich Aufpreis kostet - und gekauft wird, scheint also bedarf zu sein), wird gerne ignoriert. Wenn es um Reichweite geht, sind die Kunden alle anspruchsvolle Langstreckenfahrer. Aber wenn es darum geht, dass E-Mobilität teuerer sei, wird in der Verbrenner-Preisliste immer das nackte Basismodell rausgesucht....



Ah, ist die Playlist schon wieder durchgelaufen?

Und das ist jetzt warum schlecht? Weil es sein könnte (auch wenn du kaum eine Ladesäule findest, denn da gibt es Vorgaben) dass ich dreckig erzeugten Strom lade? Weil ein guter, seit 10 Jahren ohne Werkstattbesuch gefahrener Diesel natürlich viel effizienter verbrennt und das dann filtert als ein Kraftwerk? Weil auch bei der Abgasproblematik wieder die "flexible Standortwahl" bei Deinem Argumenten gilt und der typische Verbrennerfahrer auf dem Land wohnt, wo "wir holen die Emissionen raus aus den Städten" nicht zählt?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: VAE und AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.718
1.638
Wie schaut es eigentlich nach einem schweren Unfall aus - wird da auch nur an der Batterie etwas "rumgebastelt" oder muss sie gänzlich erneuert werden?

Hat der TÜV bei der nächsten HU ein Wörtchen mitzureden?

Frage für einen Freund ...
Schade dass es hierzu überhaupt keine Rückmeldung von den Experten gab ... egal, habe für meinen Freund selber ein paar Recherchen gemacht ... es sieht nicht so dolle aus ... Airbag sollte tunlichst geschlossen bleiben...wird teuer...
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.017
5.492
SNA
Die behauptete CO₂-Reinlichkeit hat der getankte Strom gar nicht. E ist nicht automatisch grün, was gerne gleich gesetzt wird.
Deswegen bist Du auch so sauer.
Es muss doch nicht alle zehn Seiten hier immer dasselbe durchgekaut werden. Legen wir der Einfachheit mal den deutschen Strommix zugrunde und somit haben wir etwa 50% grün. Sollte lt. Adam Ries um einiges mehr grün sein als das, was aus der Zapfpistole kommt.
Schade dass es hierzu überhaupt keine Rückmeldung von den Experten gab ... egal, habe für meinen Freund selber ein paar Recherchen gemacht ... es sieht nicht so dolle aus ... Airbag sollte tunlichst geschlossen bleiben...wird teuer...
Wenn beim Verbrenner der Airbag aufgeht sollte man sicherlich auch erheblichen Reparaturbedarf haben am Kfz oder stopft man da die Tüte wieder ins Lenkrad und schlägt mit einem Körner die Lampe im Display aus?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.193
11.002
IAH & HAM
Schade dass es hierzu überhaupt keine Rückmeldung von den Experten gab ... egal, habe für meinen Freund selber ein paar Recherchen gemacht ... es sieht nicht so dolle aus ... Airbag sollte tunlichst geschlossen bleiben...wird teuer...

Nach meiner pesoenlichen Erfahrung ist ein schwerer Unfall bei einem modernen Auto oftmals ein (wirtschaftlicher )Totalschaden. Mein M4 (Restwert $50,000) war nachdem mir jemand in die Seite gefahren ist auch ein Totalschaden. Die modernen Assistenzsysthem, die vieleln Airbags,.... sind extrem teuer zu reparieren.

Aber ich gebe Dir recht, dass ich mich nach einem schweren Unfall, sollte eine Reperatur doch moeglich sein, mit einem BEV nicht wohl fuehlen wuerde (man schaut einfach nicht rein in die Batterie), wohingegen ich bei einem Verbrenner wenger Bedenken haette.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.718
1.638
Aber ich gebe Dir recht, dass ich mich nach einem schweren Unfall, sollte eine Reperatur doch moeglich sein, mit einem BEV nicht wohl fuehlen wuerde (man schaut einfach nicht rein in die Batterie), wohingegen ich bei einem Verbrenner wenger Bedenken haette.
Nun gehen aber Airbags schon bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 25/30 km/h auf ... dann müsste bei einigen BEV Herstellern die Batterie erneuert werden ...
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Schade dass es hierzu überhaupt keine Rückmeldung von den Experten gab ... egal, habe für meinen Freund selber ein paar Recherchen gemacht ... es sieht nicht so dolle aus ... Airbag sollte tunlichst geschlossen bleiben...wird teuer...
Auch ein deformierter Akku wird wieder instand gesetzt.
Übrigens wird ein Unfall mit gravierenden Beeinträchtigungen der Karosserie bei einem Verbrenner auch teuer, wurde diverse schon einmal recherchiert. 😂😂😂
Einige machen sich hier immer mehr lächerlich. Also wenn etwas kaputt ist, kostet es etwas, um das wieder instand zu setzen. Gibt es da eigentlich eine Versicherung für? 😁
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.718
1.638
Hab mich schon gefragt was Focus und Bild dazu sagen - ich bitte um tiefgründige Recherche =;
Das steht doch schon längst überall geschrieben ... nur wollen die BEV Apostel davon nix wissen ... einfach mal selber aktiv werden und recherchieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Bin jetzt auf meinen ersten echtem Roadrip mit einem BEV (Polestar 2), bin wirklich enttäuscht, Reichweite sind ca. 300 Meilen das wäre OK, was nicht OK ist ist die Suche nach Ladesäulen die funktionieren, wenn man dann eine findet 20 Minuten laden für 80 Meilen Reichweite KW a 40 Cent.

Das Problem ist vor allem das die Hotels in denen ich übernachten möchte keine Charger haben und bisher auch dort nie Charger in der Nähe waren.

Ansonsten, Polestar 2? Was soll das ein Auto derart groß zu dimensionieren und dann so wenig Platz zu bieten? Werde mal am Ende schreiben wieviel Zeit ich mit laden verbracht habe und was der Spass gekostet hat. Bisher sieht es so auch als ob ein Verbrenner nicht teurer wäre.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.193
11.002
IAH & HAM
Nun gehen aber Airbags schon bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 25/30 km/h auf ... dann müsste bei einigen BEV Herstellern die Batterie erneuert werden ...

Und ich wuerde vermutlich ungern eine Batterie im Alltag bewegen, die mit 30 km/h gegen eine Wand gefahren wurde...... Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, ich fand das eine sehr guten und berechtigte Frage von Dir.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Bin jetzt auf meinen ersten echtem Roadrip mit einem BEV (Polestar 2), bin wirklich enttäuscht, Reichweite sind ca. 300 Meilen das wäre OK, was nicht OK ist ist die Suche nach Ladesäulen die funktionieren, wenn man dann eine findet 20 Minuten laden für 80 Meilen Reichweite KW a 40 Cent.

Das Problem ist vor allem das die Hotels in denen ich übernachten möchte keine Charger haben und bisher auch dort nie Charger in der Nähe waren.

Ansonsten, Polestar 2? Was soll das ein Auto derart groß zu dimensionieren und dann so wenig Platz zu bieten? Werde mal am Ende schreiben wieviel Zeit ich mit laden verbracht habe und was der Spass gekostet hat. Bisher sieht es so auch als ob ein Verbrenner nicht teurer wäre.


Schade das du mit der Infrastruktur keine guten Erfahrung gemacht hast, vielleicht verbessert es sich noch auf dem restlichen Roadtrip.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.926
3.675
STR
[...]

Ansonsten, Polestar 2? Was soll das ein Auto derart groß zu dimensionieren und dann so wenig Platz zu bieten? Werde mal am Ende schreiben wieviel Zeit ich mit laden verbracht habe und was der Spass gekostet hat. Bisher sieht es so auch als ob ein Verbrenner nicht teurer wäre.
Man merkt halt, dass das ein BEV auf einer Verbrenner-Plattform ist. Da hat der Hersteller es sich einfach gemacht. Ich fand den auch echt eng (bin aber auch ein Tesla Model 3 gewohnt). Aber der Nachfolger ist dann ja ein von Grund auf als BEV entwickelter Entwurf soweit ich das mitbekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.913
10.025
der Ewigkeit
So werden E-Auto-Fahrer abgezockt

Ja und?
Geld darf keine Rolle spielen!
Besonders, wenn es um unsere Umwelt und das grüne Bewußtsein
geht:


Steckerwagen-Fahrer lieben BILD, wer sonst setzt sich so für den kleinen Mann ein?!

Kurzer Quercheck, was macht eigentlich der Diesel-Preis so?
Man tankt ja kaum noch, bei dem großen Tank und der immensen Reichweite.

GünstigerGehtsNicht.jpg
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.017
5.492
SNA

Steckerwagen-Fahrer lieben BILD, wer sonst setzt sich so für den kleinen Mann ein?!
Bild setzt (aus Faulheit oder Dummheit) auch nur noch auf abgestandenen Statistiken auf - weil dort ist die Lichtblickstudie aus dem April verlinkt, welche du hier ja schon im Siegestaumel gepostet hast. Die Kompetenzen der Protagonisten erkennt man, wenn man mal den Artikel lesen würde und nicht nur vom Clickbait ne feuchte Hose bekommt. Vor allem weil sich dort rausstellt, dass eine kWh DC 13,11 Euro kostet. Wahrlich Abzocke =;

IMG_1061.jpeg
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
636
452
Auch mal auf den Artikel geklickt. Dort steht korrekterweise, dass es sich bei den 13,11€ um den DC Preis für 100km handelt. Nur in der Tabelle ist da ein Druckfehler, sieht man aber eigentlich auch.

Was ich nicht verstehe ist, was hier für ein Glaubenskrieg ausgetragen wird.
Ich bin auch E-Auto Fahrer, kann glücklicherweise aber zu Hause über PV quasi umsonst laden. Dass die Preise an den Ladesäulen zu hoch sind, finde ich auch.
Wenn das hier angesprochen wird, wird aber mit einem unglaublichen Beißreflex reagiert, als würde man irgendeine Majestätsbeleidigung begehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.612
3.318

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.612
3.318
Auch mal auf den Artikel geklickt. Dort steht korrekterweise, dass es sich bei den 13,11€ um den DC Preis für 100km handelt. Nur in der Tabelle ist da ein Druckfehler, sieht man aber eigentlich auch.

Was ich nicht verstehe ist, was hier für ein Glaubenskrieg ausgetragen wird.
Ich bin auch E-Auto Fahrer,
Ich habe auch beides. Beides hat gute und schlechte Seiten
kann glücklicherweise aber zu Hause über PV quasi umsonst laden.
DAS ist der einzige, maximale Vorteil den ein BEV hat. Ich wette aber, das selbst dieser Vorteil irgendwann kassiert werden würde/kann, wenn dem Staat das Geld aus der CO2-Steuer, der Mineralölsteuer oder den anderen Steuerarten ausgeht, welche Verbrenner bezahlen. Nur eine Frage der Zeit.

Man muss es deutlich sagen: BEV fahren ist schon privilegiert und nicht für die breite Masse möglich bzw. gedacht. Ich sehe, was unsere E-Fahrzeuge gekostet haben und was dafür an Infrastruktur notwendig ist.
Dass die Preise an den Ladesäulen zu hoch sind, finde ich auch.
Und der wird (in Deutschland) tendenziell noch weiter steigen. Ein Blick alleine in die Niederlande reicht, dass das nicht überall so sein muss. Nur ist die Eigenheim/Solarquote dort deutlich höher, man muss also mit dem markt konkurrieren.

In Deutschland ist das anders. Und ich sage auch Verteilungs- und Klassenkämpfe voraus, wenn die breite Bevölkerung mitbekommt, dass Umwelt- und Klimaschutz dazu führt, das (vermögende) Eigenheimbesitzer durch Förderungen besser gestellt werden, als Menschen in Mietwohnungen und klassischer Stadtbesiedelung.

Die bisherige exekutive Ausführung der Energiewende war vollkommen falsch und unsozial.
Wenn das hier angesprochen wird, wird aber mit einem unglaublichen Beißreflex reagiert, als würde man irgendeine Majestätsbeleidigung begehen....
Tja, meine Frau wird demnächst ein Fahrzeug gegen einen Audi Q8 E-Tron tauschen. Die Angebote hier sind einfach sensationell günstig im Leasing; wird halt nicht verkauft.

Das der Nicht-Erfolg von BEV in Deutschland die Leute so massiv auf die Palme bringt, wundert mich auch. Wenn der Markt es nicht will; aus bestimmten, faktisch tatsächlich vorhandenen nachvollziehbaren Gründen, dann ist es halt so. Da bringt es nichts, Fakten zu leugnen oder deinen angesprochenen Beißreflex zu zeigen. :)

Ich freue mich auf den Q8
 
Zuletzt bearbeitet: