Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
362
555
Ich suche immer noch die aktuell geltenden und zwingenden Vorschriften zur gesunden Ernährung, zum Reiseverhalten und zum Kauf eines BEV. Dies kann man alles aus reiner Überzeugung machen wie bisher oder eben nicht. Und den grünen Schaum vorm Mund haben ja bekanntlich nur die besorgten Bürger, welche sich gegängelt fühlen wegen den nicht existenten zwingenden Vorschriften….

Dies kann man aus reiner Überzeugung machen, ich les wohl nicht richtig!

Du weißt ganz genau auf welche Weise sowohl die Bundesregierung als auch die EU mittels Steuern versuchen, lenkend in das Konsumverhalten der Bevölkerung einzugreifen. Und zwingende Vorschriften sind gerade im Bereich Reiseverhalten ( Verbot Inlandsflüge ) und BEV ( Verbot der Neuzulassungen ) regelmäßig Diskussionsthema im Bundestag und potentiell nicht weit entfernt.

Grünen Schaum vorm Mund haben vor allem die Einkommensschwachen. Halt dir mal vor Augen dass wir hier im Forum vermutlich zu 95% zu einer finanziell privilegierten Gruppe gehören, die vermutlich nur unregelmäßig Kontakt zu den durchschnittlichen Sorgen der deutschen Bevölkerung hat.
Ich kenne genügend relativ junge Leute, die Blut und Wasser schwitzen um Wohnen, Familiengründung, private Altersvorsorge, steigende Lebensmittel und Energiekosten und jetzt auch noch die ganzen Weltrettungsmaßnahmen unter einen Hut zu bringen.
Müsste ich heutzutage mit 2500€ Netto oder weniger im Monat auskommen, wäre ich vermutlich auch ein zurecht besorgter Bürger. Und du wärst es auch.

Greenwashing ist ein bekanntes Thema und solange hier der Gesetzgeber solche Lücken zulässt werden diese natürlich ausgenutzt. Dies strenger auszulegen bedeutet im Umkehrschluss natürlich wieder Öl auf die Mühlen derer, welche Regelungen und Vorschriften verdammen.

Als ob sich die konservativen Regelfetischisten, die ja angeblich sowieso kein Interesse am Klimawandel haben, um Vorschriften zum Thema Greenwashing kümmern würden.
Das Problem besteht eher für die derzeitige Regierung, die dann eingestehen müsste dass ihre Klimabilanzen garnicht so toll sind wie behauptet.

Weite Teile der Gesellschaft profitieren von all diesen Subventionen

Uff, von wie viel % reden wir denn da?
Und um mal die eigentlich interessante Frage zu stellen: wie viele dieser Subventionen wären überhaupt noch erforderlich, wenn nicht im Vorfeld durch Besteuerung ein künstlicher Preisanstieg erzeugt worden wäre?

Beispiel Klimageld, was ja angeblich kommen soll. Sowas ist keine Subvention, sondern nur eine teilweise Rückgabe der Gelder die zuvor durch die Co2 Steuer weggenommen wurden.

Achja auch ein BEV wird hoffentlich noch besser und ist noch lange nicht gut!!!

Was für ein Sinneswandel

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.449
2.689
HAM, LBC
(...) Dass die Preise an den Ladesäulen zu hoch sind, finde ich auch.
Wenn das hier angesprochen wird, wird aber mit einem unglaublichen Beißreflex reagiert, als würde man irgendeine Majestätsbeleidigung begehen....
Das habe ich tatsächlich noch nicht gehört resp. hier gelesen – ich jedenfalls kenne keinen einzigen BEV-Fahrer, der einen "Beißreflex" entwickelt, wenn jemand die Strompreise an den Ladesäulen für "zu hoch" einschätzt. Ganz im Gegenteil: Zustimmung auf breiter Ebene – logischerweise...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.500
3.950
FRA
Das habe ich tatsächlich noch nicht gehört resp. hier gelesen – ich jedenfalls kenne keinen einzigen BEV-Fahrer, der einen "Beißreflex" entwickelt, wenn jemand die Strompreise an den Ladesäulen für "zu hoch" einschätzt. Ganz im Gegenteil: Zustimmung auf breiter Ebene – logischerweise...
Das Narrativ der eAuto-Gegner ist ja auch ein anderes, der gängige Vergleich wird ja zwischen einer superteuren Ladung im Nachbarort und einem geträumten Minimal-Dieselverbrauch mit Preisen aus der hintersten Provinz gezogen.
Realistischerweise sollte man seinen eigenen Verbrauch der letzten Jahre als Verbrennerfahrer und seine aktuellen jetzt erzielbaren Ladegebühren vergleichen.
Also z.B. die aktuellen 2,03 EUR/l SuperPlus und 11l/100km Verbrauch mit den 23kWh/100km bei 55ct/kWh.
Leider vergleicht die Verbrennerfraktion immer 1,23EUR/l Diesel in Hintertupfingen bei 4,3l/100km Verbrauch mit 25 kWh/100km bei 81ct/kWh ... und das ist nunmal irreführend, polemisch und schlicht und einfach falsch.

• Like
Reaktionen: deecee und jodost

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Halt dir mal vor Augen dass wir hier im Forum vermutlich zu 95% zu einer finanziell privilegierten Gruppe gehören,

Ich bin absolut bei Dir, unsere gemeinsame Diskussion ist vom denen, die ist ausbaden müssen (Gehaltsniveau wie aber auch Auswirkungen auf die Lebensbedingungen, wenn es zB noch öfter Umweltfolgen wie Hochwasser gibt), weit entfernt.

Ich kenne genügend relativ junge Leute, die Blut und Wasser schwitzen um Wohnen, Familiengründung, private Altersvorsorge, steigende Lebensmittel und Energiekosten und jetzt auch noch die ganzen Weltrettungsmaßnahmen unter einen Hut zu bringen.
Müsste ich heutzutage mit 2500€ Netto oder weniger im Monat auskommen, wäre ich vermutlich auch ein zurecht besorgter Bürger. Und du wärst es auch.

Ehrlich gemeinter Punkt: Die schwitzen Blut und Wasser, weil alles teurer wird. Weil unser Gesundheitssystem dringend überarbeitet werden müsste (wird aber seit 30 Jahren nicht gemacht, weil die, die darüber entscheiden, mit Beihilfe und PKV ihre.Vorteile nicht aufgeben wollen). Weil unser Rentensystem nicht funktioniert und irgendwann platzt, aber dass das so ist, habe ich schon in der Schule beigebracht bekommen. Weil uns grosse Firmen zB bei den Energiekosten an der Nase rumführen (und zwar aller politisch/ideologisch/ökologischer Branchen ... Siehe den Tankrabatt und die zufällig gestiegenen Benzinpreis in der Zeit)

Aber schwitzen die wirklich Blut und Wasser, weil

Und zwingende Vorschriften sind gerade im Bereich Reiseverhalten ( Verbot Inlandsflüge ) und BEV ( Verbot der Neuzulassungen ) regelmäßig Diskussionsthema im Bundestag und potentiell nicht weit entfernt.

sie Angst vor CO2-Maßnahmen haben? Weil sie keine Inlandsflüge mehr machen können von ihrem knapp-über-existenzminimum-Gehalt? Deren private Termine sind nicht so wichtig, dass Sie einen inlandsflug nehmen, wenn für 10 € auch Flixtrain fährt. Weil der Neuwagen, den sie sich sowieso nicht leisten können, heute bevorzugt elektrisch sein sollte (bei ähnlichem Kaufpreis und eher geringeren Unterhaltskosten) und in 10 Jahren vielleicht muss?

Welche junge Familie, die mit ihrem Geld Haushalten muss, betrifft das denn überhaupt?

• Like
Reaktionen: Rantala und Simineon

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.449
2.689
HAM, LBC
Realistischerweise sollte man seinen eigenen Verbrauch der letzten Jahre als Verbrennerfahrer und seine aktuellen jetzt erzielbaren Ladegebühren vergleichen.
Also z.B. die aktuellen 2,03 EUR/l SuperPlus und 11l/100km Verbrauch mit den 23kWh/100km bei 55ct/kWh.
Exakt! Ich habe zwei Vergleiche mit jeweils langjährigen Durchschnitts-Verbräuchen der Benziner (Standard-Ladesäule AC, 0,49 Euro/kWh vs. Super E5, 1,829 Euro – Preise hier und heute):
1. Fiat 500e (118 PS) vs. Fiat 500 0.9T (105 PS): 16 kWh/100 vs. 7,4 l/100 => 7,84 vs. 13,53 Euro
2. Kia EV6 GT (585 PS) vs. Infiniti Q50 Hybrid (364 PS): 23 kWh/100 vs. 8,7 l/100 => 11,27 vs. 15,91 Euro

Laden in der Garage resp. bei Kunden/Geschäftspartnern deutlich günstiger, mit Vertrag z.B. bei EnBW oder Tesla ebenfalls. Ebenfalls günstiger sind beim BEV die Wartungskosten sowie die nicht anfallende Steuer für 10 Jahre. Dazu kommen die teils erheblich besseren Fahrleistungen sowie (bei mir) ein CO2-Ausstoß von 0,0...

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Uff, von wie viel % reden wir denn da?
Je nach Höhe wahrscheinlich von nahezu 100% der Gesellschaft, oder denkst du das ein staatlicher Zuschuss zu Rente keine Subvention ist? Agra Subventionen kommen nicht nur Bauern sondern auch Verbraucher zu Gute. Dann hätten wir noch Wohngeld oder die Zahlung der Mieten der Bürgergeldempfänger (beides sind sind in letzter Konsequent Subventionen für die Immobilienwirtschaft), Das Dienstwageprivileg kommt sicher auch ein paar Millionen Menschen in DE zugute, Kindergeld? Zulagen für Beamte für Heirat und Kinder?

Überall wo der Staat einen Teil der Kosten übernimmt reden wir von Subventionen, und da ist eMobilität wirklich nur am Rande erwähnenswert.

Die Liste der staatlichen Subventionen in all den verschiedenen Formen ist derart lang das wir diese hier in der Gesamtheit kaum aufzählen können. Und es ist schon interessant wie du dann auf der einen Seite Subventionen für eMobilität verdammst, aber gleichzeitig deutlich machen willst das ein erhöhtes Kindergeld keine Subvention ist.

Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, Kinder sind eine private Angelegenheit, wenn man sich diese nicht leisten kann dann hat man eben Pech. Ach ne geht ja nicht, weil wir als Gesellschaft Kinder brauchen (volles Verständnis dafür), aber du solltest dann einsehen das wir als Gesellschaft auch einen Klimawandel brauchen. Gerade wegen der Kinder aka Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.104
3.572
Wo wir gerade irgednwie beim Thema sind ...

Anhang anzeigen 253797
Fake News

Kurzer Faktenscheck:

Beim Dammneubau hat der Vogelschutzbund gegen den Neubau geklagt und den Bau (Umbau) verhindert.

2002 hat Bayern (nach dem Hochwasser) 2.3 Milliarden Euro für den AUSBAU des Schutzes bereitgestellt, welche auch abgerufen wurden.

2018 waren dann die FREIEN WÄHLER (nicht Söder!) gegen den weiteren Ausbau, den die CSU (ja!) vorgeschlagen hatte.

Zitat"

Opposition hält sich mit Vorwürfen zurück

Grüne und SPD im Bayerischen Landtag wollen aktuell den bayerischen Hochwasserschutz nicht bewerten."

Warum wohl nicht? Ja, weil die jeweiligen Gelder nicht bereitgestellt wurden in den Beschlüssen des (gesamten) Parlaments bzw. der Fachausschüsse. Andere Sachen waren (manchen) wohl wichtiger.

Deswegen ist es merkwürdig, Söder allein die Schuld zu geben; man sollte eben genauer recherchieren und Fakten checken, bevor man Schlagzeilen postet.

Mich nervt schon wieder, wie versucht wird, mit Opfern von Hochwasser versucht wird, Politik in die eine (oder andere) Richtung zu betreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Staatliche Hilfen!
Sind in vielen Bereichen nicht sinnvoll, stimmt. U.a. bei den BEV.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.647
964
Es ist schon dreist, in Bayern die Grünen und die SPD für irgendwas in der Landespolitik verantwortlich zu machen. :doh:
Und der Söder weiß ganz genau, warum er die Tage so sparsam unterwegs ist 🤭

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.409
der Ewigkeit
. Halt dir mal vor Augen dass wir hier im Forum vermutlich zu 95% zu einer finanziell privilegierten Gruppe gehören, die vermutlich nur unregelmäßig Kontakt zu den durchschnittlichen Sorgen der deutschen Bevölkerung hat.
Bitte als Satire kennzeichnen,
sonst glaubt tatsächlich von den bekannten Phrasendreschern und Dampfplauderern noch jemand ,
dass er dazugehört oder gar gemeint ist. 🤣
"Papier" ist hier geduldig und die selbsternannten Weltmeister triffst Du halt überall.
Wenn, dann mit Abstrichen Pareto, wobei die 80% die von Dir zitierten Durchschnittlichen mit den lebenslang verpassten Chancen sind.
Deinen sonstigen Ausführungen stimme ich zu.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Das gewisse „Kräfte“ aus dem Forum meist schon nach einer Überschrift aufhören zu lesen, sollte doch auch vielen hier schon aufgefallen sein. Hier handelt es sich eben um die typischen Click Bait Opfer! Diese klopfen sich auf die Schulter und fühlen sich bestätigt mit der Überschrift, auch wenn im Text was ganz anderes steht. Vielleicht hängt es auch an deren kurzer Aufmerksamkeitsspanne… 😂

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.104
3.572
genau lesen du musst, junger Padawan.
Ich habe deine Behauptung aka dein gepostetes Bild schon "gelesen"; die Behauptungen stimmen eben nicht.

Im Übrigen sind Star Wars Sprüche etwas lame, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Das war zu Episode 3 bis 5 Zeiten cool, danach nicht mehr.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.104
3.572
Es ist schon dreist, in Bayern die Grünen und die SPD für irgendwas in der Landespolitik verantwortlich zu machen. :doh:
Liegt wohl daran, was sie in den Ausschüssen oder vor Ort in kommunalen Strukturen mitbestimmt haben. Dazu kommen die NGOs wie oben bereits erwähnt (Dammschutz vs. Umweltschutz). Im Übrigen: sie halten sich mutmaßlich auch deswegen zurück, weil auch in anderen Bundesländern mit anderer Regierungsbeteiligung Hochwasser herrscht, aber das scheint dir entgangen zu sein.

Und das Ahrtal und dessen politische Verantwortung (ich möchte da nur kurz an Anne Spiegel erinnern) scheint auch vergessen zu sein.

Genau DESWEGEN halten sich die Grünen und die SPD zurück; was in dem Falle politisch nachvollziehbar ist; da hat jemand nachgedacht.

Und der Söder weiß ganz genau, warum er die Tage so sparsam unterwegs ist 🤭
Weil er natürlich Geld vom Bund einsammeln will. Während die anderen große Hilfen ankündigen, wartet er. Die Ankündigungsrechnung muss dann nämlich nicht er bezahlen. Und vermutlich wird er an Laschet denken und im Gegensatz zu Laschet keine Faxen und Witzchen machen, sondern den Betroffenen helfen; wie auch immer; nicht die dümmste Idee als Berufspolitiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: malone

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
322
503
Ich habe deine Behauptung aka dein gepostetes Bild schon "gelesen"; die Behauptungen stimmen eben nicht.

Im Übrigen sind Star Wars Sprüche etwas lame, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Das war zu Episode 3 bis 5 Zeiten cool, danach nicht mehr.

Hast du ganz offensichtlich nicht getan. Und falls doch: Tu es nochmal.
Und wenn es dann noch nicht "klick" macht: Einfach nochmal. Du kannst es schaffen. Glaub an dich!

Du darfst dir selbstverständlich alle Bemerkungen erlauben. Ich nehme diese auch sehr ernst und werde meine coolness jetzt hinterfragen! :alien:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.104
3.572
Hast du ganz offensichtlich nicht getan.
Offensichtlich doch.
Und falls doch: Tu es nochmal.
Erleuchte uns: Warum ist DEINER Meinung nach DEINE Aussage richtig?

Protip: Prüfe am Posting. Protip 2: Sie ist nach wie vor falsch.
Und wenn es dann noch nicht "klick" macht: Einfach nochmal. Du kannst es schaffen. Glaub an dich!
Der Glaube an mich macht DICH stark! Er wird dir helfen!
Du darfst dir selbstverständlich alle Bemerkungen erlauben.
Das dachte ich mir auch.
Ich nehme diese auch sehr ernst und werde meine coolness jetzt hinterfragen! :alien:
Ein zweiter Erkenntnisgewinn!