Zurück aus dem Urlaub gibt es mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir.
Zusammen mit meiner Schwester sind wir eine Woche in die Niederlande gefahren, allerdings nur die Heimreise gemeinsam angetreten, da wir vorher bei Freunden waren.
Insgesamt ging die Rückreise über 466 km. Gefahren wurde wo möglich 120-130 km/h (in NL max. 100 km/h erlaubt)
Verwendete Fahrzeuge waren bei uns (2 Erw., 1 Kind) ein Renault Megane E-Tech mit 60 kWh Akku, bei meiner Schwester (2 Erw., 2 Kinder) ein Ford S-Max 1.6 Ecoboost Benziner.
Wir haben mit einer längeren Ladepause und kurzem Pipistopp ca. 5 1/2 Std. für die Rückfahrt benötigt. Durchschnittsverbrauch 18,3 kWh/100 km.
Meine Schwester hat für die gleiche Strecke etwas mehr als 7 Std. gebraucht, obwohl sie von der Reichweite her sogar hätten durch fahren können. Aufgrund der beiden Kids haben sie einfach viele längere Pausen gemacht. Durchschnittsverbrauch ca. 7,5 Liter/100 km.
Für die gesamte Reise hatten wir Ladekosten von
ca. 36 €, da wir zum einen günstig laden konnten und zum anderen über
&Charge Ladeguthaben teils kostenlos laden konnten.
Wir hatten das Mobilize Intense Abo von Renault für 4,99 € mtl. wodurch wir für 39 Cent bei Ionity laden konnte, außerdem konnte man bei Tesla in NL ohne Mitgliedschaft für 28 Cent laden.
Die Ladesäule am Reiseziel vor Ort hat uns 44 Cent über die Northe App gekostet.
Benzinkosten des Ford lagen bei deutlich über
100 € für Hin- und Rückreise. Benzinkosten in NL sind nochmal teurer als in DE.
Diese Erfahrung hat uns einmal mehr bewiesen, dass der Umstieg auf ein Elektroauto genau richtig war. Auch ohne Kind hätten wir mindestens 1 oder 2 Pausen gemacht, da ich an dem Tag echt müde war. Auch der Verkehr gab es kaum her schneller als 120-130 km/h zu fahren.