Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
ANZEIGE
rechnen kannst du also auch nicht ? das wird ja immer dramatischer bei dir . kann man sich so der Lächerlichkeit preisgeben ?

Die Gesamtkosten eines Autos setzen sich zusammen aus:
Wo wir gerade bei der Lächerlichkeit sind:
Dein Beitrag übertrifft alles - dass nicht die TCO des Fahrzeugs (oder „Gesamtkosten“, wie es bildungsferne Personen nennen würden) gemeint sind war aus dem Zusammenhang klar.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Die grandiose Erfolgsstory des Scooter-Pioniers Elon
setzt sich nach dem hiesigen Halden-Desaster natürlich
auch in seinem "Land of the free" Heimatmarkt mustergültig fort.....sogar visualisiert "from space" 🤣
Läuft (y)
Das liegt auch am Modellwechsel/großes Facelift, das beim Model 3 gerade war und beim Model Y demnächst kommen soll. Qualitativ soll es ein deutlicher Schritt nach vorne für Model 3/Y sein.

Vielen Kunden reichte die vorübergehende Verkaufsförderungsprämie von Tesla nicht, um sich noch ein altes Modell zu kaufen. Zumal beim Model 3 mit dem Modellwechsel der BLP deutlich sank und das auch beim Model Y erwartet werden könnte.

Tesla zahlt hier auch Lehrgeld für seine Unerfahrenheit mit dem Thema.

Es sind also nicht nur Teslas auf der Halde, weil BEV generell schlecht gehen, sondern auch (ggf. mehrheitlich) weil Tesla die alten Modelle vor/während Modellwechsel weiter produzierte und nicht losgeworden ist.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.106
3.576
Super günstig wurden chinesische E-Autos hier eh nicht angeboten. Und in dem Bereich um und unter 30.000 kommen in den nächsten Jahren unter anderem ID 1 und 2 sowie die „kleine“ Version des R5.
Nächsten Jahre......bis 2030 war doch das Ziel 15 Millionen BEV in Deutschland zugelassen ausgegeben, oder täuscht das?
Dazu kommt ein wachsender Bestand an jungen/jüngeren Gebrauchten.
Welchen Anteil hat der Bestand gebrauchte BEV am Gesamtmarkt "Gebrauchte" und in welchem Preisniveau? Frage für einen Freund.
Angebot wird genug da sein, Nachfrage außerhalb Deutschlands auch.
Was die Situation in Deutschland für BEV nicht besser macht. Aber besser für Verbrenner
Hierzulande werden die Ewiggestrigen weiter die letzten Rumpel-Diesel kaufen.
Ich mag deine Vorurteile in jeglicher Hinsicht. Was sind denn Ewiggestrige in diesem Sachzusammenhang? Frage auch hier für einen Freund.
Macht zwar weder ökologisch noch ökonomisch Sinn, aber egal.
Darüber kann man mehr als streiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben, mir ist es doch völlig egal, ob die Diesel-Dieters und Benzin-Bärbels weiterhin in die Innenstädte kommen oder die CO2-Abgabe auf Benzin oder Diesel in unermessliche Höhen steigt.
Wird es nicht. Weder wird die CO2-Abgabe massiv steigen, noch der Benzinpreis. Lässt sich politisch nicht mehr durchsetzen, dass haben die u.a. die Grünen, die SPD und die FDP nunmehr gelernt.
Meinetwegen können auch die Tuning-Begeisterten weiterhin ihre Donuts auf den Asphalt kreiseln.
Werden sie.
Ich habe jetzt wieder 450km im Akku und das für Gesamtkosten von knapp unter 11 EUR ... läuft.
Ich bezahle für meinen Sprit und Strom überhaupt gar nichts, zahlt mein Arbeitgeber, egal, welche Menge. Läuft

Bin nur gespannt, wenn (und wann) Aufladen (oder Strom für BEV) "extra" besteuert wird, um die Verluste aus den anderen Steueraufkommen der Fossilen auszugleichen. Gerne auch in Form einer gesonderten Kfz-Steuer.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.106
3.576
Warum regt ihr euch eigentlich über E-Skeptiker derartig auf, wenn deren Siegeszug doch so unaufhaltsam ist und die Vorteile einfach nur noch etwas Zeit brauchen, um sich überall rumzusprechen?
Unsicherheit. Und das überspielen der Fakten, dass es für E-Mobilität nicht gut aussieht.
Wartet doch einfach ab, ihr habt es ja gefühlt alles vorhersehen können.
Tja.
Oder schwingt da etwa eine Unsicherheit mit?
Tja.
Das zeigt der Thread hier.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.106
3.576
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Exponentielles Wachstum kennst du?
Also wer aktuell noch glaubt das 2030 in DE 15 Millionen BEVs unterwegs sein werden der hat sich von der Realität verabschiedet. Vor allem wenn wir bei der nächsten Wahl eine Regierung unter der Führung von Merz oder Söder bekommen. Man kann nur hoffen das die Grünen dann in der Regierung bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Warum regt ihr euch eigentlich über E-Skeptiker derartig auf, (..)Oder schwingt da etwa eine Unsicherheit mit? Warum denn das?

Ich kann nur für mich reden: Mir ist völlig egal, wie Du selbst über Elektroautos denkst. Ich rege mich darüber auf, wenn Leute mit inhaltlich falschen Argumenten (und dass konkret dein "Wissen" über E-Autos, Ladevorgänge usw.nirgrndwo zwischen "völlig veraltet" und "hat noch nie gestimmt" liegt, hatten wir ja schon oft genug) versuchen, andere (die sich vielleicht für das Thema interessieren und informieren wollen) davon abzuhalten.

Es ist auch völlig okay wenn jemand vor der Ehe keinen Sex haben will oder keine Selbstbefriedigung praktizieren will. Ist mir völlig egal. Ich werde aber dann genervt und würde je nach Situation das auch richtig stellen, wenn derjenige anfängt, mit "vom Onanieren kann man erblinden" andere falsch zu beeinflussen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Ich kann nur für mich reden: Mir ist völlig egal, wie Du selbst über Elektroautos denkst. Ich rege mich darüber auf, wenn Leute mit inhaltlich falschen Argumenten (und dass konkret dein "Wissen" über E-Autos, Ladevorgänge usw.nirgrndwo zwischen "völlig veraltet" und "hat noch nie gestimmt" liegt, hatten wir ja schon oft genug) versuchen, andere (die sich vielleicht für das Thema interessieren und informieren wollen) davon abzuhalten.

Es ist auch völlig okay wenn jemand vor der Ehe keinen Sex haben will oder keine Selbstbefriedigung praktizieren will. Ist mir völlig egal. Ich werde aber dann genervt und würde je nach Situation das auch richtig stellen, wenn derjenige anfängt, mit "vom Onanieren kann man erblinden" andere falsch zu beeinflussen.
Ich darf verraten, dass ich neulich einen Elektro-Mietwagen hatte. So ne moderne, chinesische Plastikblase, einen GWM ORA (Kleinwagen). Aber nicht schlecht und überall Kameras und Riesenmonitor. Wurde kurzfristig als Ersatz für einen bestellten Verbrenner angeboten, wegen Kurzstrecken war die Reichweite kein Faktor, die Rückgabe durfte ungeladen erfolgen.
Also halt den Ball mal schön flach, Genosse. Deine Meinung ist nur eine Meinung.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
In Gelb: „Ruhe vor dem exponentiellen Wachstum“ oder auch „Anlauf holen“
Wenn du den ADAC-Bericht weiter als bis zu der Grafk gelesen hättest wäre dir der entscheidende Satz aufgefallen „Der seit 2017 deutliche Zuwachs von E-Autos am Pkw-Bestand in Deutschland hat sich 2023 durch auslaufende Förderungen etwas abgeflacht, ist aber weiterhin signifikant.“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Debattiere zum Thema, nicht gegen Personen, falls du was zu sagen hast.
Aha. Und welche revolutionäre Erkenntnis gegen E-Autos hast du auf der 300-Meter-um-den-Kirchturm-Tour gewonnen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Bin nur gespannt, wenn (und wann) Aufladen (oder Strom für BEV) "extra" besteuert wird, um die Verluste aus den anderen Steueraufkommen der Fossilen auszugleichen. Gerne auch in Form einer gesonderten Kfz-Steuer.
Nachdem Merz und Söder als Heilsbringer genannt wurden darf ich daran erinnern, dass es die CDU war, die die CO2-Abgabe eingeführt hat.
Und bei ihr findet man auch so markige Sprüche wie „Die CDU will „Fördern und Fordern“, erläutert Jung auch beim Deutschlandradio. Dazu zählt eine CO2-Bepreisung, mit der wir der Tonne CO2 ein Preisschild umhängen und Stück für Stück an den Marktpreis heranführen. So steigen die Menschen freiwillig um“
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Nicht so viel über E-Autos, aber über chinesischen Geschmack und deren andere Prioritäten. Das ist ein Auto für Staus mit vollem Unterhaltungsprogramm. Monitor breit wie in der S-Klasse. Ich glaube, es wird schwer für deutsche Hersteller auf dem chinesischen Markt. Das kann es nicht genug Bling und Muster und Effekte geben.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und AtomicLUX

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.449
2.690
HAM, LBC
Na das ist doch super, dann kannst Du ja jetzt aufhören, inhaltlichen Unsinn über Elektroautos zu verbreiten
Drehst Du gerade ein wenig am Rad??? Nenne mir doch bitte einen einzigen Post von mir, wo das der Fall ist!

Wäre im Übrigen auch sinnfrei, da ich seit mehreren Jahren elektrisch fahre, zwei unserer Privat-Fahrzeuge sind BEV – einer davon ist der besagte EV6 GT! Also was soll Dein dummer Spruch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
756
1.502
?
Wo wir gerade bei der Lächerlichkeit sind:
Dein Beitrag übertrifft alles - dass nicht die TCO des Fahrzeugs (oder „Gesamtkosten“, wie es bildungsferne Personen nennen würden) gemeint sind war aus dem Zusammenhang klar.
der nächste kandidat mit Baumschulabschluss . die masken fallen , weiter so ! sind Simi und Michi eigentlich ein und dieselbe person ? vom intellekt passt das !
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wenn du den ADAC-Bericht weiter als bis zu der Grafk gelesen hättest wäre dir der entscheidende Satz aufgefallen „Der seit 2017 deutliche Zuwachs von E-Autos am Pkw-Bestand in Deutschland hat sich 2023 durch auslaufende Förderungen etwas abgeflacht, ist aber weiterhin signifikant.“
Du hattest zum 2030er Ziel von 15 Mio. BEV gesagt, dass es durch exponentielles Wachstum erreichbar wäre. Das ist jedoch falsch, weil es - wie @ThoPBe richtig schrieb - kein exponentielles Wachstum bei der monatlichen/jährlichen Autoproduktion und Zulassungszahlen gibt. Zum Glück übrigens, denn sonst wäre schnell kein Platz mehr für die Menschen auf der Erde.

Was natürlich geht ist, dass sich die Zahlen erheblich steigern. Da hilft die Vorstellung, dass die Autos, die im Juni 2024 zu wenig zugelassen werden (also unter den 200.000 BEV liegen), dann eben im Dezember 2030 mehr zugelassen werden.

Der Bestand an BEV liegt bei rund 1,55 Mio. (eher etwas weniger). Fehlen bis zu 15 Mio. BEV insgesamt 13,45 Mio. Stück. Bis zum 31.12.2030 (netterweise das Jahresende 2030) sind es rund 67 Monate. Es müssten also pro Monat im Schnitt 13,45 Mio. BEV : 67 Monate = rund 200.000 BEV pro Monat neu zugelassen werden.

Läge der Monat Juni 2024 bei 30.000 Stück (also 170.000 zu wenig), dann müssten im Monat Dezember 2030 370.000 BEV neu zugelassen werden. 370.000 BEV wären deutlich mehr in einem Monat neu zugelassene Autos als in irgendeinem der letzen 12 Monate insgesamt neu zugelassen wurden.

Was dabei nicht berücksichtigt ist, aber deutliche Auswirkungen hat, ist der Abgang an BEV. Alle aus Deutschland verschwindenden BEV (Export, Verschrottung) müssen noch oben drauf ersetzt werden. Das ist allerdings schwer quantifizierbar.

Nein, die Mathematik rettet den Traum von 15 Mio. BEV in Deutschland im Jahr 2030 leider nicht. Ohne besondere Maßnahmen wären 5 Mio. BEV im Jahr 2030 schon viel.

Hätte es das Finanzierungs-Fiasko der Ampel nicht gegeben und würde das Verbrennerverbot bestehen bleiben, dann wären 8 bis 9 Mio. BEV im Jahr 2030 in Deutschland realistisch gewesen. 15 Mio. BEV waren für Deutschland im Jahr 2030 schon immer gelogen.