Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
671
1.347
?
Und weil ich dein rückwärtsgerichtetes, eingeschränktes Denken nicht habe bin ich da, wo ich bin. Vielleicht bin ich ja sogar derjenige, der über Dinge wie deine Kündigung entscheidet :)
na klar und weil du ein so toller Entscheidungsträger bist konfiguriert dir(sofern auch das überhaupt stimmt) dein Arbeitgeber einen x1 kleinwagen
ist dein Friseur im urlaub dass du hier mit diesen Gags langweilst ?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.059
895
CGN
Der AG meiner Frau ist beispielsweise gerade dabei, auch die restlichen Plätze in der Tiefgarage mit Wallboxen auszustatten, wodurch hier die Verfügbarkeit der öffentlichen Ladeinfrastruktur im Alltag für die meisten Mitarbeiter eher keine Relevanz mehr haben dürfte. Zumal sie dort bisher kostenlos laden und das Auto eh den ganzen Tag dort geparkt steht.
Interessant fände ich die Frage, wie die sich das auf Dauer mit der Abrechnung vorstellen?
  • "bisher kostenlos" ist ja endlich. Vielleicht noch ein Jahr, vielleicht auch noch 10 (um i.S.d. eigenen ökologischen Fußabdrucks wirklich auch E-Mobilität bei den Mitarbeitenden zu forcieren). Aber irgendwann wird der Strom wohl Geld kosten müssen (und eine Firma, die "restliche Plätze einer Tiefgarage" hat, dürfte auch zu groß sein für "inoffizieller Deal per Handschlag: Du kannst gratis laden, das ist besser als ne Lohnerhöhung mit mehr Steuern usw"
  • Öffentliche Ladekarte wäre von der Praktikabilität womöglich das einfachste, die Dinger werden in das Backend eines CPOs eingebunden und offiziell von dem betrieben, die Mitarbeitenden suchen sich ihren Ladestromanbieter nach Wahl aus, fertig. Dagegen spricht die üblicherweise nach 4h einsetzende Blockiergebühr
  • Eigene Ladekarte mit entsprechender Abrechnung. Kann man machen, ähnlich wie in der Kantine ja auch oft, ist aber dann auch wieder ein (im Verhältnis zu den Ladepunkten selbst) auch wieder recht kostspielig/aufwendig.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
671
1.347
?
Mal ganz akzeptable Nachrichten aus Deutschland

In anderen Ländern sieht das natürlich schon anders aus.
wahnsinn , wie akzeptabel . 40% mehr (in worten vierzig) das ist ja unfassbar , 🍾 für alle
also , wenn willi heute abend im späti 5 Bier ext und dann morgen 7 hat willi um 40% (in worten vierzig) gesteigert
toll , so relativ
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
wahnsinn , wie akzeptabel . 40% mehr (in worten vierzig) das ist ja unfassbar , 🍾 für alle
also , wenn willi heute abend im späti 5 Bier ext und dann morgen 7 hat willi um 40% (in worten vierzig) gesteigert
toll , so relativ
Das passt sehr gut zu deiner Argumentationsbasis. Danke dafür, du machst es einem echt sehr einfach über deine „Argumente“ zu schmunzeln.
Hoffentlich trinkt Willi im Späti morgen nur noch 4,5 Bier anstatt 5 Bier, weil im Schnitt 13% weniger Tankstellen in Deutschland in den letzten Jahren vorhanden sind.

Du bist echt eine Kraft, die nach sehr viele Hilfe schreit. Aber auch du schaffst es noch irgendwann, oder?
In diesem Sinne, immer frisch fröhlich weiter (mit der Hilfe). 😂
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Ich mache seit über 45 Jahren Roadtrips in den USA, in der Regel selten mehr als 50 Meilen pro Tag.
Da sieht man ja gar nix. Ich fahre halt immer noch gerne Auto. Das erste mal USA war 1986 - sind also doch schon fast 40 Jahre - mein Gott wie schnell die Zeit vergeht. Aktuell liege ich bei 17 Tagen und deutlich über 2000 Meilen, habe aber auch insgesamt 9 Tage gegammelt und saß nur mit Freunden zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.719
1.638
Hoffentlich trinkt Willi im Späti morgen nur noch 4,5 Bier anstatt 5 Bier, weil im Schnitt 13% weniger Tankstellen in Deutschland in den letzten Jahren vorhanden sind.

..

Ernsthaft?

Du siehst Tankstellensterben im direkten Bezug zur "boomenden" E Mobilität? :doh:

Wie weltfremd kann man nur sein....:doh:

 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
na klar und weil du ein so toller Entscheidungsträger bist konfiguriert dir(sofern auch das überhaupt stimmt) dein Arbeitgeber einen x1 kleinwagen
Schön, dass du uns weitere erheiternde Beiträge lieferst, die aufzeigen, dass du zum eigenständigen Denken nicht in der Lage bist und dein Arbeitsleben daraus besteht, dass der Meister/Vorarbeiter/... dir jeden kleinsten Schritt vorgeben müssen.

Für das Auto darf ich die Summe x ausgeben. Modellauswahl, Konfiguration und alles was dran hängt ist allein meine Entscheidung.
Und wenn ich der Meinung bin, dass ich für die paar Kilometer ins Büro oder zum Flughafen kein großes Auto brauche, dann ist das so.
Interessiert keine Sau, aber dich scheint an der Stelle Neid extrem zu triggern.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Das ganze war/ist ein Experiment da ich mir in DE ein neues Auto für die Langstrecke kaufen möchte, wollte ich mal sehen wie Alltags tauglich so ein Ding für mich wäre.
Experiment unter komplett anderen Bedingungen. Wie kommt man auf den Bullshit?
Warum hast du dir nicht einfach in Deutschland ein Auto für eine Woche geliehen?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Interessant fände ich die Frage, wie die sich das auf Dauer mit der Abrechnung vorstellen?
  • "bisher kostenlos" ist ja endlich. Vielleicht noch ein Jahr, vielleicht auch noch 10 (um i.S.d. eigenen ökologischen Fußabdrucks wirklich auch E-Mobilität bei den Mitarbeitenden zu forcieren). Aber irgendwann wird der Strom wohl Geld kosten müssen (und eine Firma, die "restliche Plätze einer Tiefgarage" hat, dürfte auch zu groß sein für "inoffizieller Deal per Handschlag: Du kannst gratis laden, das ist besser als ne Lohnerhöhung mit mehr Steuern usw"
Wer schwäbisch-geizig kann das Laden ja in künftige Gehalts-/Tarifrunden einpreisen. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber auch das ginge.

Wir haben im Bürogebäude, das wir letztes Jahr bezogen haben gut 2/3 der Tiefgaragenplätze mit Wallboxen ausgerüstet. Der Ausbau des letzten Drittels (60 Plätze) soll spätestens 2026 passieren. Laden ist ebenfalls kostenlos und durchaus ein Instrument im Recruiting bzw. für die Mitarbeitermotivation/-bindung.

Warum denkst du, dass eine größere Firma das nicht langfristig regeln könnte?
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Experiment unter komplett anderen Bedingungen. Wie kommt man auf den Bullshit?
Warum hast du dir nicht einfach in Deutschland ein Auto für eine Woche geliehen?
Deutschland ist nicht mein Turf, der wäre Europa. Und ich mache nicht mal eben drei Wochen Urlaub in Europa. Mir geht es nicht darum mal eben unter Idealbedingungen ein neues Spielzeug zu testen, sondern unter Bedingungen die meiner Realität nahekommen etwas ohne Stress auszuprobieren.

Zudem sollten die USA in Sachen BEVs deutlich weiter sein als Europa. Aber interessant das du der Meinung bist das die Bedingungen in den USA komplett anders sind als in Europa, das sehe ich nicht so. Ausser den großen Flächenstaaten in der Mitte ist es sehr vergleichbar. Vor allem weil ich nur zwischen Chicago und New York bzw. Vermont unterwegs war/bin. Also mindestens so dicht besiedelt wie Europa.

Meine Strecken in Europa sind in der Regel deutlich über 2400 Kilometer in ca. 72 Stunden (das mache ich so alle 6 - 8 Wochen), dabei geht es dann durch mindestens vier bis fünf Länder.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Vor allem weil ich nur zwischen Chicago und New York bzw. Vermont unterwegs war/bin. Also mindestens so dicht besiedelt wie Europa.
Are you kidding? Die Bevölkerungsdichte von Vermont liegt bei 27 pro Quadratkilometer, Durchschnitt in Europa sind 108 pro Quadratkilometer.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Are you kidding? Die Bevölkerungsdichte von Vermont liegt bei 27 pro Quadratkilometer, Durchschnitt in Europa sind 108 pro Quadratkilometer.
Zu meinem Europa gehört auch Lappland, da liegt die Bevölkerungsdichte bei 2 pro Quadratkilometer, in Finnland wo ich auch auch oft bin sind es 18 pro Quadratkilometer - und das ist Teil meiner Strecken die regelmässig befahren werden. Jetzt weiss ich warum ich mich in Vermont so unwohl gefühlt habe, viel zu viel Menschen=;
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und AtomicLUX

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Zu meinem Europa gehört auch Lappland, da liegt die Bevölkerungsdichte bei 2 pro Quadratkilometer, in Finnland wo ich auch auch oft bin sind es 18 pro Quadratkilometer -
Und selbst das kannst du nicht vergleichen. In Lappland bzw. allgemein den nördlicheren Teilen Skandinaviens ist die Infrastruktur ganz anders. Verbrenner werden/wurden dort gerne mit "Tauchsiedern" warmgehalten, weswegen Stromleitungen an Parkplätzen vorhanden sind/waren. Das alles hast bzw. brauchst du in Vermont nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Und selbst das kannst du nicht vergleichen. In Lappland bzw. allgemein den nördlicheren Teilen Skandinaviens ist die Infrastruktur ganz anders. Verbrenner werden/wurden dort gerne mit "Tauchsiedern" warmgehalten, weswegen Stromleitungen an Parkplätzen vorhanden sind/waren. Das alles hast bzw. brauchst du in Vermont nicht.
Die Tauchsieder in Finnland/Lappland sind seit langem nicht mehr in Funktion, und eigenen sich kaum um ein BEV zu laden.

Und in Vermont hatte ich relativ wenig Probleme, auch weil mein Freund dort selber ein BEV fährt und ich dort in der Garage laden konnte. New York, MI und PA waren eher ein Problem. Chicago auch wieder gut weil ich privat Chargen kann,
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.059
895
CGN
Warum denkst du, dass eine größere Firma das nicht langfristig regeln könnte?

Vorurteil gegenüber größeren Firmen bzw. deren Mitarbeitern und deren "Ungerechtigkeits-Debatten", weil ja nicht alle die gleiche Gratisleistung ihres Arbeitgebers mitnehmen können (der eine kommt mit dem Nahverkehr, der nächste hat nur eine Kurzstrecke, ...).

Aber ich würde mich freuen, wenn es auch anders geht...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Ernsthaft?

Du siehst Tankstellensterben im direkten Bezug zur "boomenden" E Mobilität? :doh:
Wenn man nicht bei unbekannten, fünftklassigen Internetmedien aus der Schwurbler-Linklist ansetzt sondern die Primärquellen bemüht findet man auch aktuellere Zahlen - und vor allem die folgende Aussage

„Die Anzahl der Straßentankstellen ist dabei in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Die Zahl fiel von 14.410 im Jahr 2010 kontinuierlich auf 14.093 im Jahr 2022. Gegensätzlich entwickelt sich die Anzahl der Ladepunkte in Deutschland - von 2017 bis 2023 ist deren Zahl deutlich gestiegen. Mit dem verstärktem Aufkommen von Elektroautos wird die Zahl der Ladestationen auch zukünftig weiter wachsen.“

 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Wobei wir in Deutschland schon immer eine recht hohe Versorgungsdichte mit Tankstellen hatten; wer viel hat, kann halt auch mehr verlieren (Besonders wenn eine technische Ertüchtigung anliegt, ist das Thema „ Stilllegung“ mit dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
671
1.347
?
Für das Auto darf ich die Summe x ausgeben.
schwafel nicht . du " darfst " Summe x ausgeben und genau deshalb war nicht mehr drin als der kleine x1 furzwagen . musst dich aber nicht entschuldigen , der karren ist doch genauso langweilig und unauffällig wie du . passt also . in wirklichen Konzernen genehmigt die car policy solche karren dem stellvertreter des stellvertretenden poststellenleiters , denn noch kleinere Modelle gibts da nicht . deshalb lieber michi im nächsten leben : weiter als die 4. klasse machen und augen auf bei der berufswahl
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.197
11.007
IAH & HAM
. in wirklichen Konzernen genehmigt die car policy solche karren dem stellvertreter des stellvertretenden poststellenleiters ,
in wirklichen Konzernen werden Dienstwagen zunehmend durch eine Allowance ersetzt. Einfacher zu administrieren, die Steuervorteile eines Dienstwagens in D sind marginal und können durch eine leicht höhere Allowance ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: malone und LH88

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.850
7.417
in wirklichen Konzernen werden Dienstwagen zunehmend durch eine Allowance ersetzt. Einfacher zu administrieren, die Steuervorteile eines Dienstwagens in D sind marginal und können durch eine leicht höhere Allowance ersetzt werden.
Meinst du damit das was auch unter dem Begriff Mobilitätsbudget läuft? Da wäre ich bei meinem Konzern aber deutlich schlechter gestellt. Da fahre ich gerade alle zwei Jahre ein fabrikneues Auto einer deutschen Premiummarke + laufende Kosten. Für die Allowance würde ich mit dem Privatauto schlechter dastehen, denn davon kann ich kein ein vergleichbares Fahrzeug leasen, geschweige denn die laufenden Kosten damit decken.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.197
11.007
IAH & HAM
Meinst du damit das was auch unter dem Begriff Mobilitätsbudget läuft? Da wäre ich bei meinem Konzern aber deutlich schlechter gestellt. Da fahre ich gerade alle zwei Jahre ein fabrikneues Auto einer deutschen Premiummarke + laufende Kosten. Für die Allowance würde ich mit dem Privatauto schlechter dastehen, denn davon kann ich kein ein vergleichbares Fahrzeug leasen, geschweige denn die laufenden Kosten damit decken.
Dann hat euer Unternehmen einfach die Allowance falsch bemessen...... :) Entweder lässt man den Leuten keine Wahl und es gibt nur die Allowance, oder wenn es eine Wahl gibt dann muss die Allowance so attraktiv sein dass Leute auf das Auto verzichten..... :)
 
  • Like
Reaktionen: LH88

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.850
7.417
Dann hat euer Unternehmen einfach die Allowance falsch bemessen...... :) Entweder lässt man den Leuten keine Wahl und es gibt nur die Allowance, oder wenn es eine Wahl gibt dann muss die Allowance so attraktiv sein dass Leute auf das Auto verzichten..... :)
Das wundert mich nicht wirklich. Man möchte lieber die Autos an die Mitarbeiter geben, weil man die quasi ohne Verlust wieder verkauft bekommt und somit als tatsächliche Aufwendungen nur die laufenden Kosten + Verwaltung des Fuhrparks hat (was aber sowieso Eh-da-Kosten sind, weil man die Flotte ja nicht komplett abschaffen will).
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und LH88