Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.929
3.136
FRA
ANZEIGE
Und gleichmäßiger Verkehr [...] und "Section Control" erzeugt.
gibt es in Deutschland nicht

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" wirkt nicht immer .... oder "durch Wiederholen wird Deine Aussage nicht wahrer"
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.696
9.389
der Ewigkeit
Gut so, Steckerwagenfahren und Ideologiegetriebenheit muss in Deutschland richtig Spass machen und deshalb teuer werden,
Lernen durch Schmerz!
Aber der E-Pilot weiss sich zu helfen:
Ein Tempolimit von 60 km/h auf Autobahnen, Landstraße 40 und Innenstädte 20 fordern,
damit die Mehrkosten a.) kompensiert und b.) die Reichweite irgendwie gesteigert wird.

 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.014
795
CGN
Tempolimit hat mit Reichweite sehr viel zu tun und ist für E-Autos besonders relevant.
es hat mit Reichweite etwas zu tun, ich glaube aber gar nicht, dass es besonders relevant ist.

Wann wäre es wirklich relevant:

a) Wenn die meisten E-Autos derzeit mit 160 km/h und mehr bewegt würden, weil die Nutzer nicht wissen (oder nicht einsehen), dass sie mit 130 km/h eine höhere Reichweite erzielen könnten.

Das ist aber nicht der Fall. Wie man einen Verbrenner fährt, tankt, ein Gefühl dafür, welche Tankstellen man preislich lieber meidet und ein Gefühl, wie lange man bei Aufleuchten der Reservelampe noch fahren kann - alles das hat man in der Fahrschule, von Mama und Papa, vom großen Bruder oder auch durch Lebenserfahrung gelernt. Beim E-Auto aber ist das anders (wie beim Verbrenner auch: Man muss es lernen), und wer heute ein E-Auto fährt, hat sich darum in den meisten Fällen mit der Technik befasst. Wenn ich irgendwo die 165 km/h fahre, bei denen unser Skoda (leider) gedrosselt ist, dann weiß ich, dass der Verbrauch dadurch steigt und es ist mir in dem Moment egal (weil ich weiß wo ich hin will und dass das trotzdem reicht). Und wenn ich die knapp 300 km Reichweite rauskitzeln will, dann erspare ich mir, auf die Baustelle nochmal bis auf den letzten Drücker mit Vollgas zuzurasen und da dann in die Eisen zu gehen. Sondern ich lasse das Auto einfach machen, wenn es "80 voraus" mich langsam von den 130 km/h Reisegeschwindigkeit runterreguliert.

An dieser Stelle hilft ein Tempolimit also nicht.


b) Wenn das Tempolimit auf 100 km/h gesetzt würde (so dass auch die E-Auto-Fahrer von 130 auf 100 gezwungen würden). Davon redet aber ja gar keiner ernsthaft. Einerseits würde ein derartiges Tempolimit sowieso noch weniger Akzeptanz finden als 120-130. Zweitens würde der Verkehr in der Praxis dann trotzdem bei 120-130 enden (ich empfehle mal den Besuch einer gut ausgebauten gut einsehbaren Bundesstraße, wie sehr da die 100 km/h eingehalten werden), d.h. am Ende würden die E-Auto-Fahrer auch keinen Effekt bemerken.

Halte ich also für eine gewagte Theorie.


c) Wenn das Tempolimit dazu führt, dass der gesamte Verkehr geschmeidiger läuft (das ist glaube ich das, worauf Du, @Luftikus hinaus willst), müssen auch die E-Autos weniger abbremsen und beschleunigen und sind wie jedes Auto effizienter.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ins Gewicht fällt. Einerseits sind die Brems- und anschl. Beschleunigungsmanöver dank Rekuperation beim E-Auto ja lange nicht so "verbrauchsschädlich" wie beim Verbrenner. Andererseits sehe ich auch nicht, dass ein Tempolimit auf z.B. 130 den Verkehr kurzfristig harmonisieren wird - auf der rechten Spur sind die LKWs trotzdem zu langsam. Auf der linken Spur werden sich die Autos weiter mit den 140-150 km/h knubbeln, die es heute auch schon nur sind, um auch ja den LKW als erstes zu überholen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.929
3.136
FRA
Ich rede von den Niederlanden.
Ach so, auf einmal.

Aber auch da ist nicht das Tempolimit nicht verantwortlich dafür, dass Kfz aller Art eine höhere Reichweite haben, es ist immer die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Was nutzt ein Tempolimit von 130 km/h, wenn keiner 130 km/h fährt ?
Wenn tatsächlich mal eine ganze Kolonne mit 130km/h fahren könnte, dann würde das tatsächlich helfen, aber leider findest du auch dann wieder Leute, die meinen, sie dürften mit 100km/h auf der linken Spur fahren und den LKW, der mit 95km/h auf der rechten Spur fährt überholen. Diese Störungen im System verursachen dann Staus bzw durch Bremsen und Beschleunigen höhere Verbräuche und geringere Reichweiten.

Ich glaube, das ist eine Mentalitätssache, halte ich in Deutschland den vorgeschriebenen MINDESTabstand zum Vordermann an, so kommt garantiert irgendein Volldepp und quetscht sich noch in diese Lücke rein, halte in Frankreich oder den Niederlanden diesen Abstand ein, so passiert gar nichts und alle fahren gemütlich ihren Stiefel runter.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.538
1.559
c) Wenn das Tempolimit dazu führt, dass der gesamte Verkehr geschmeidiger läuft (das ist glaube ich das, worauf Du, @Luftikus hinaus willst), müssen auch die E-Autos weniger abbremsen und beschleunigen und sind wie jedes Auto effizienter.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ins Gewicht fällt. Einerseits sind die Brems- und anschl. Beschleunigungsmanöver dank Rekuperation beim E-Auto ja lange nicht so "verbrauchsschädlich" wie beim Verbrenner. Andererseits sehe ich auch nicht, dass ein Tempolimit auf z.B. 130 den Verkehr kurzfristig harmonisieren wird - auf der rechten Spur sind die LKWs trotzdem zu langsam. Auf der linken Spur werden sich die Autos weiter mit den 140-150 km/h knubbeln, die es heute auch schon nur sind, um auch ja den LKW als erstes zu überholen.
Du holst einen Teil zurück, aber weitaus am meisten sparst du, wenn du nicht bremst und dann wieder beschleunigst. Ist aber bei jedem Auto so.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.014
795
CGN
Du holst einen Teil zurück, aber weitaus am meisten sparst du, wenn du nicht bremst und dann wieder beschleunigst.

Dass das so ist, ist klar. Die Frage bleibt für mich aber unklar, ist der Unterschied wirklich merklich (auch vor dem Hintergrund, dass auch ein Tempolimit ja keinen komplett "beschleunigungs- und verzögerungsfreien" Verkehrsfluss bringen würde)?

Denn, nochmal zur Erinnerung: Die These, dass das Tempolimit primär zur Erhöhung der Reichweite von E-Autos eingeführt werden soll, ist ja hier im Forum geboren; der Vorschlag stammt offenkundig nicht von Leuten mit Ahnung.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.538
1.559
Dass das so ist, ist klar. Die Frage bleibt für mich aber unklar, ist der Unterschied wirklich merklich (auch vor dem Hintergrund, dass auch ein Tempolimit ja keinen komplett "beschleunigungs- und verzögerungsfreien" Verkehrsfluss bringen würde)?

Denn, nochmal zur Erinnerung: Die These, dass das Tempolimit primär zur Erhöhung der Reichweite von E-Autos eingeführt werden soll, ist ja hier im Forum geboren; der Vorschlag stammt offenkundig nicht von Leuten mit Ahnung.
Jap der Unterschied ist merklich, probier mal die Messung einzelner Fahrten aus und versuche bsp. durch die Stadt zu seglen und vergleich das mal, mit dem Verbrauch, wenn du gefühlt jedes Lichtsignal mitnimmst.
Du kannst den weniger Verbrauch über ein Templimit nicht so vereinfach, wie du das jetzt tust. Dazu gibt es zuviele Aspekte, die darauf einen Einfluss haben. Generell erhöht sich die Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit, je weniger du bremst und beschleunigst. Für die Betrachtung bei welcher Antriebsart und welchem Fahrverhalten dies bei welcher Antriebsart wirklich wieviel Mehrverbauch ausmacht, ist deutlich mehr Zeit nötig, als ich hier investieren möchte.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.011
461
MUC
Geht es hier eigentlich noch um Elektromobilität oder um Wortklauberei? :sleep:
Für die Hälfte geht's ums Trollen und für die andere Hälfte um eine halbwegs der Realität entsprechende Einschätzung der Elektromobilität. Sinnvoll ist das hier leider nur begrenzt.

Bezeichnend auch, dass auf meine Frage letztens nach einem besseren Fahrzeug als dem i4 für mich auch keiner der Verbrennerfreaks eine bessere Option mit Verbrennungsmotor hatte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.514
8.187
irdisch
Ergibt andererseits auch wieder Sinn, dass Leute ohne technisches Verständnis sich dann so an Dogmen klammern, die man keinesfalls infrage stellen darf. Es sind alles nur übernommene, gelernte, nicht selbst verstandene, Argumente. Denn dafür reicht das technische Verständnis nicht.
Lustig: Nicht mal Tempolimit darf man sagen.
 
  • Love
Reaktionen: AtomicLUX

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.794
9.865
FRA/QKL
Lustig: Nicht mal Tempolimit darf man sagen.
Darfst du schon. Aber was ein Tempolimit mit dem Verbrauch bzw. der Reichweite zu tun haben soll kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Anders wäre es mit einer Mindestgeschwindigkeit, wenn alle 180 Km/h fahren müssten. Aber da die techn. Mindestgeschwindigkeit auf BAB nur 60 Km/h beträgt sehe ich das Problem jetzt eher nicht.

Ein Tempolimit ist aus vielen Gründen grundsätzlich sinnvoll. Das hat aber keine Auswirkung auf den individuellen Verbrauch und die Reichweite wenn ich mit oder ohne Tempolimit üblicherweise mit 130 Km/h unterwegs bin.
 
  • Like
Reaktionen: jodost und Simineon

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.538
3.474
Z´Sdugärd
c) Wenn das Tempolimit dazu führt, dass der gesamte Verkehr geschmeidiger läuft (das ist glaube ich das, worauf Du, @Luftikus hinaus willst), müssen auch die E-Autos weniger abbremsen und beschleunigen und sind wie jedes Auto effizienter.
Wie in einem anderen Fred schonmal angesprochen: Bei modernen Autos gibts doch zig tausende Computer. Da gibst dein Fahrtzeil ein, schällst den Auto Piloten ein,dein Auto sprich sich über WLAN mit den anderen Autos in Reichweite ab, jedes Auto weiss das der Vordermann vom Vordermann vom Vordermann gerade bremst weil eine Katze auf die Strasse rennt...Sogut wie keine Unfälle mehr usw. Von daher würde so einen Technik durchaus sinnig machen,.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.929
3.136
FRA
Wie in einem anderen Fred schonmal angesprochen: Bei modernen Autos gibts doch zig tausende Computer. Da gibst dein Fahrtzeil ein, schällst den Auto Piloten ein,dein Auto sprich sich über WLAN mit den anderen Autos in Reichweite ab, jedes Auto weiss das der Vordermann vom Vordermann vom Vordermann gerade bremst weil eine Katze auf die Strasse rennt...Sogut wie keine Unfälle mehr usw. Von daher würde so einen Technik durchaus sinnig machen,.
Das würde richtig viel Sinn machen, hat aber weder mit einem Tempolimit, noch mit Elektromobilität zu tun und ist daher in diesem Thread vollkommen OT.

Wenn so etwas mal kommen sollte (Projekt Prometheus), da. würde es allen "freiheitsliebenden" Autofahrern die Zornesröte ins Gesicht treiben.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.157
2.950
Frag Simineon mal nach dem stromerzeugenden Fernseher aus Afrika, und er wird dir erklären warum das funktioniert... einfach nur damit du falsch liegst :)
Gibt es eine Story dahinter hier im Forum oder ist das eine spontane Idee? :) Die TV-Geschichte hat ja selbst die Tagesschau ernsthaft geglaubt. :)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.696
9.389
der Ewigkeit
Ja, was ist denn nur los?
Warum erkennt denn keiner dieser einfältigen erbraucher mit ihren
vorsintflutlichen Verbrennern die immensen, nicht wegzudiskutierenden Vorteile
der innovativen Steckerwagen?

Und diese unsäglichen Experten, zerreden die doch einfach
die heile, bunte Welt - so ganz ohne Abgase und mit glücklichen Menschen
mit viel Zeit an Ladestationen und langen Fahrtzeiten in ihren Autos (130km/h)

Wirtschaftsprofessor Gunther Schnabl (Uni Leipzig) geht davon aus,
dass noch mehr Jobs gestrichen werden – nicht nur bei VW.
Dafür macht er auch die Europäische Union verantwortlich,
die dem Verbrenner den Kampf angesagt hat und die Elektro-Wende erzwingen wollte. (y)
„Die lange Zeit verfolgte Klimapolitik in der EU und in Deutschland ist nicht mehr durchzuhalten, weil sie zu teuer ist“, sagt Schnabl .
„Das zwingt die Unternehmen, die Produktionskapazitäten wieder einzuschränken.“
Deshalb erwartet der Experte über das Audi-Werk in Brüssel hinaus „einen Konsolidierungsprozess in der europäischen Elektroautoproduktion“. (y)


Ach ne, sowas aber auch.....

„Der Hochlauf der Elektromobilität geht nicht ganz so schnell, wie man sich das gewünscht und geplant hat“,
sagt Auto-Experte Stefan Bratzel (Center of Automotive Management)
Hersteller wie VW seien „in einer kritischen Übergangsphase der Elektromobilität“,
die dazu führen könne, dass „Kapazitäten angepasst“ werden müssen. (y)

Ach ne, sowas aber auch.....


 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
135
37
FFM
um es vorab zu nehmen, obwohl ich aktuell einen Diesel fahre (eigentlich nur weil ich zwischen Frankfurt-Stg-München pendel) bin ich weder pro Verbrenner noch Contra BEV.
Dennoch gibt es - gerade wenn man mal aus seiner eigenen Bubble mit dem eigenen Haus und 20km Fahrtweg zur Arbeit rauskommt - einige Widrigkeiten die ein wechseln von ICE auf BEV mit sich bringen.
Ich werde es sicher in den nächsten Jahren erleben :) mein nächstes Dienst-KFZ wird höchstwahrscheinlich aufgrund steuerlicher Vorteile ein BEV.
Dennoch: Ich wohne in einer ETW, und habe hier seit min. 2-3 Jahren mit der WEG Diskussionen über die Kosten der infrastrukturellen Änderungen an der Hausverteilung um endlich mal eine Wallbox an meinem Stellplatz zu montieren. Ausgang noch offen.
Schlimmer noch: Meine +1 in Stg, welche zur Miete in einer Wohnung wohnt und auch keine Aussicht auf eine Wallbox in Kürze hat. Leider ist der nächste Charger auch nicht unbedingt in naher Distanz. Werde also "Zuhause (bei mir in FFM oder Stg)" so gut wie nie laden können - zumindest vorerst.
In München bei meinem Arbeitgeber gibt es bei ca. 50 Stellplätzen genau 4 mit Wallbox. Die sind bisher schon fast immer mit PHEVs belegt... Dass das - gerade als Autmotiv Zulieferer - kein gutes Bild abgibt ist klar. Dennoch wird sich auch hier wahrscheinlich aufgrund von Kostendruck die nächste Zeit nichts ändern.

Mal schauen wie sich das Ganze gestaltet wenn ich dann wirklich mal von ICE auf BEV umsteige. Ein richtig gutes Gefühl gibt es mir aber aktuell nicht.

Dass mein Fahrprofil wahrscheinlich eher die Ausnahme ist, sollte klar sein. Dennoch gibt es weiterhin viele, die irgendwo eine ETW/Mietwohnung haben und trotz WEG-Novelle da massiv Probleme haben werden ein eigenen Ladepunkt zu bekommen.