Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Ungefähr so viel wie Christine Lambrecht von der Bundeswehr Ahnung hatte. Oder Cem von Landwirtschaft.
Haben die verteidigungspolitischen Koryphäen Guttenberg, de Maizière, von der Leyen und Kramp-Karrenbauer irgendwas geleistet? Mal so ganz abgesehen vom Runterwirtschaften der Truppe?

Die Landwirtschaftsexperten Hans-Peter Friedrich, Christian Schmidt und Julia Klöckner haben immerhin mehrere Staatssekretäre verschlissen. Aber sonst kam da auch nix ;-).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.022
10.538
FRA/QKL
Rob, der mit Titel aber ohne Ahnung von Wirtschaft, bezeichnet die EU-Vorgehensweise als falsch.
Die Meinung hat er wie immer exklusiv,
Nach meinem Kenntnisstand teilt Robert diese exklusiv Meinung sehr inklusiv mit den Vorständen von Audi, BMW und Mercedes. :p

Dann sind wohl die Vorstände von Audi, BMW und Mercedes auch Manager mit Titel aber ohne Ahnung von Wirtschaft. :unsure:

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Rantala und Micha1976

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
691
1.385
?
Nach meinem Kenntnisstand teilt Robert diese exklusiv Meinung sehr inklusiv mit den Vorständen von Audi, BMW und Mercedes. :p

Dann sind wohl die Vorstände von Audi, BMW und Mercedes auch Manager mit Titel aber ohne Ahnung von Wirtschaft. :unsure:

:rolleyes:
sleepy , dass du soooo naiv bist hab selbst ich nicht geglaubt . frage dich doch mal ( oder lass es dir von den enkelchen langsam erklären ) wohin die von dir genannten firmen ihre wagen verkaufen wollen und ob sie vielleicht davon ausgehen , dass die chinamaenner ebenfalls strafzoelle verlangen .
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.706
3.354
im Bericht steht dazu folgendes:
dass ein Tempolimit auch für die Förderung der Elektromobilität unerlässlich sei. Mertens wies darauf hin, dass Elektrofahrzeuge nicht ohne dramatische Verkürzung der Reichweite mit Geschwindigkeiten über 130 km/h bewegt werden könnten.
In etwa an dieser Stelle steht die These, um die es geht. Mehr Geschwindigkeit, höherer Verbrauch, aufgrund von Physik und so.
Dies führe zu einem veränderten Verkehrsfluss auf den Autobahnen, wobei einzelne, deutlich schnellere Fahrzeuge ein immer größeres Unfallrisiko darstellten.
Das ist die Konsequenz, die er daraus zieht.
Ich lese da nirgendwo raus, dass das Tempolimit, wie von Dir behauptet, die Reichweite von BEV verbessern soll.
Dann solltest du an deinem Leseverständnis arbeiten.
Ich lese raus, dass BEVs laut Herrn Mertens max. 130 km/h fahren, dies zu einem veränderten Verkehrsfluss auf den Autobahnen führt, und einzelne schnellere Fahrzeuge darum ein größeres Risiko darstellen.
Das steht da auch.
(Ob ich das unterschreiben würde, sei dahingestellt.
Ach?
Seit Jahren gibt es auch immer wieder Verbrenner-Fahrzeuge, die mit 120 über die Autobahn fahren, und je mehr E-Autos man sieht, desto mehr sieht man auch, die auch mal mit 160 unterwegs sind. Aber egal, der Punkt ist: Diese Aussage hat nichts mit Deinem Phantasie zu tun, man wolle die Reichweite erhöhen).
Ich habe eine Frage aufgestellt, die sich mit der These beschäftigt. Dieses scheinst du im Ursprungsposting überlesen zu haben. Denn darum dreht sich der Bericht und die Kommentare.
In den Kommentaren findet man wahrscheinlich auch "für das E-Auto werden Kinder an die Eliten verkauft" und "das WTC wurde nur gesprengt, weil man aus den Trümmern seltene Erden für E-Autos beziehen konnte"-Unsinn.
Quatsch.
Aber zumindest den Überschriften nach (ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen) finde ich keinen, der Deine Aussage untermauert.
Das ist nicht meine Aussage, genau lesen.
Okay, vielleicht kannst Du Dein umfangreiches Fachwissen nutzen und es uns erklären:

a) Fahrzeug A fährt eine Stunde lang mit 130 km/h. Es gilt kein Tempolimit.
Ja.
b) Fahrzeug B fährt eine Stunde lang mit 130 km/h. Es gilt ein Tempolimit von 130 km/h.
Ja
c) Fahrzeug C fährt eine Stunde lang mit 130 km/h. Es gilt ein Tempolimit von 100 km/h.
Ja.
Alle drei Fahrzeuge, Strecken und sonstigen Rahmenbedingungen sind vergleichbar.
Nein. Die Geschwindigkeit ist in zwei Fällen anders, wie du selber feststellst. Einmal 100, einmal 130.
Erkläre mir bitte, warum Fahrzeug B mit einer größeren Restreichweite am Ziel ankommt.
Das ist nicht die These. Die Behauptung, die ich im Rahmen der Physik aufstelle, ist, das höhere Geschwindigkeit einen höheren Verbrauch verursacht; in Bezug auf die These des Artikels, das ein Tempolimit hilft, die Reichweite zu erhöhen. Und DIESE These kann man stützen, wenn man als Regelgeschwindigkeit 130 vs. open end stellt. -> Bei 160, 180, 200 km verbraucht ein BEV eben mehr als bei 100 oder 130.
(Und Bonus-Frage: Wenn die Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung für den Test bekommen hätten, dass sie sich nicht an das Tempolimit halten müssen: Gilt dann die Physik des Fahrzeugs mit dem eigentlichen Tempolimit? Oder gilt die Physik des Fahrzeugs mit dem Tempolimit, das dem entspricht, was einem die Ausnahmegenehmigung zugesteht?)
Die Physik, die umgangen werden kann, setzt die Rahmenbedingungen. Ob politisch 100 oder 130 gesetzt werden, ist egal, wenn man bei 200 km/h mehr verbraucht, als bei 100 km/h. Die Fragen die du stellst, sind sinnfrei, wenn sie kein Bezug zur Aussage oder These haben.

Ich bin kein Unterstützer des Tempolimits, falls du es nicht verstanden hast. Aus diesen und anderen Gründen. Es ist eine politische Frage. Die physikalische Frage beantwortet die Physik, die kann die Politik nicht ändern, auch wenn sie es mutmaßlich denkt.
ja, ist sie. Ich habe viele Faktoren kennengelernt, die den Verbrauch (und damit die Reichweite) meines Fahrzeugs beeinflussen, das gilt für mein BEV genauso wie für mein Verbrenner-Motorrad. Fahrstil, Wetter, Geschwindigkeiten, ...
Ach wirklich? Dann frage ich mich, warum du diskutieren willst? Den wichtigen Teil deiner Aussage habe ich mal fett markiert.
Aber ob die ANDEREN Fahrzeuge sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halten müssen oder nicht, das ist mir neu
Grundsätzlich ist eine Geschwindkeitsbegrenzung aufgrund der Rechtslage einzuhalten.

Trollversuche kommen gerade wieder von dir.
Nein.
Die Aussage "Ob ich jetzt 130 km/h fahre und das Schild sagt "120 km/h", oder 130 fahre weil das das allgemeine Tempolimit wäre, oder ob ich 130 km/h fahre, obwohl ich schneller fahren dürfte, die Reichweite ändert sich dadurch doch gar nicht" ist klarer als klar. In allen drei Situationen fährt man mit 130 km/h.
Und wenn die Fahrweise in allen drei Situationen gleich ist wird auch die Reichweite gleich sein.
Ach wirklich? Diese These habe ich nicht aufgestellt, bitte genau lesen. Lies dir die Postings durch, wer was gesagt und geschrieben hat.
Anscheinend haben meine Physikstunden hier im Forum doch etwas gebracht; Glückwunsch. ICH habe auf die Physik in diesem Zusammenhang hingewiesen.
Deine Schlussfolgerung, dass es zwischen Reichweite und Tempolimit einen direkten Zusammenhang geben soll ist ziemlicher Unsinn.
Diese Schlussfolgerung habe ich nicht aufgestellt. Arbeite bitte an deinem Leseverständnis.

Ich weise aus Gründen der Physik hin, dass Geschwindigkeitssteigerungen höherer Verbräuche bedingen. DAS ist meine Aussage. Und niedrigere Geschwindigkeiten niedrige Verbräuche verursachen. Was gut für BEV ist; aus Gründen der Physik und Chemie.
Wer digital fährt und permanent von x auf 130 beschleunigt, um dann wieder auf x abzubremsen verstößt nicht gegen das Tempolimit von 130. Aber er verbraucht deutlcih mehr Energie - ok, beim Verbrenner sind das lt. Stammtisch-Expertenmeinungen nur 0,0000002 Liter auf 100 km - als jemand, der mit annähernd konstant y (<=130) im Verkehr mitschwimmt.
Was möchtest du mit dieser sinnlosen Berechnung belegen? Das Beschleunigen, Abbremsen und höhere Geschwindigkeiten höhere Verbräuche verursachen? Erneuter Glückwunsch; meine Physikstunden scheinen wirklich Wirkung zu zeigen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.061
897
CGN
In etwa an dieser Stelle steht die These, um die es geht. Mehr Geschwindigkeit, höherer Verbrauch, aufgrund von Physik und so.

bestreitet niemand. Deine These war aber nicht, dass höhere Geschwindigkeit zu einem höheren Verbrauch führt.

Sondern Deine These war:

Maximale Forderungen und sinnlose Behauptungen führen beim Tempolimit nicht weiter, wenn man es (tatsächlich?) dafür haben will, die Reichweite von BEV zu verbessern.

Und genau für diese These (das Tempolimit soll die BEV einbremsen und damit Reichweite verbessern) gibt es genau gar keinen Hinweis in der Meldung. Im Gegenteil, es wird beschrieben dass das Tempolimit nötig sei weil bereits die BEV zur Reichweitenoptimierung anders fahren und die Verbrenner jetzt zum Sicherheitsproblem werden würden.


Nein. Die Geschwindigkeit ist in zwei Fällen anders, wie du selber feststellst. Einmal 100, einmal 130.

Drei Autos fahren jeweils mit 130 km/h, und die Geschwindigkeit ist in zwei der drei Fälle anders. Sorry, meine Tochter kommt jetzt ins zweite Schuljahr und würde verstehen, dass Du Unsinn redest.

Die Behauptung, die ich im Rahmen der Physik aufstelle, ist, das höhere Geschwindigkeit einen höheren Verbrauch verursacht; in Bezug auf die These des Artikels, das ein Tempolimit hilft, die Reichweite zu erhöhen

Diese angebliche These des Artikels hast Du Dir eingebildet.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll nicht eingeführt werden DAMIT die E-Autos langsamer fahren und so mehr Reichweite bekommen. Sondern:
Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll eingeführt werden WEIL immer mehr E-Autos zugunsten der Reichweite langsamer fahren (und die schnelleren Autos damit mehr Risiken mit sich bringen).

Egal, was man von der zweiten Aussage hält (ich: nix), sie ist etwas völlig anderes als das, was Du Dir in deiner Phantasie einbildest.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.706
3.354
bestreitet niemand. Deine These war aber nicht, dass höhere Geschwindigkeit zu einem höheren Verbrauch führt.
Dun solltest meine These nochmals genau lesen.
Sondern Deine These war:

Maximale Forderungen und sinnlose Behauptungen führen beim Tempolimit nicht weiter, wenn man es (tatsächlich?) dafür haben will, die Reichweite von BEV zu verbessern.
Das wichtige ist das "?" und die These, die ich daraus schließe, unter Einbeziehung der Kommentare, wie explizit darauf hingewiesen.
Und genau für diese These (das Tempolimit soll die BEV einbremsen und damit Reichweite verbessern) gibt es genau gar keinen Hinweis in der Meldung.
Falsch. Im Übrigen stelle ich die Frage in genau diesem Zusammenhang: Das Tempolimit soll ("dafür haben will"?) die Reichweite erhöhen? Wie gesagt, Leseverständnis und so.
Im Gegenteil, es wird beschrieben dass das Tempolimit nötig sei weil bereits die BEV zur Reichweitenoptimierung anders fahren und die Verbrenner jetzt zum Sicherheitsproblem werden würden.
Ach, also führt ein Tempolimit doch zur Reichweitenverlängerung und ist deshalb notwendig?
Drei Autos fahren jeweils mit 130 km/h, und die Geschwindigkeit ist in zwei der drei Fälle anders. Sorry, meine Tochter kommt jetzt ins zweite Schuljahr und würde verstehen, dass Du Unsinn redest.
Ich rede keine Unsinn. Ich habe mich tatsächlich schlicht verlesen; das erkennt man daran, dass ich auf verschiedene gefahrene Geschwindigkeiten abstelle und das auch im Weiteren erläutere.
Diese angebliche These des Artikels hast Du Dir eingebildet.
Nein. Weil ich keine These abgeleitet habe. Zum habe eine Frage zu meiner These gestellt. Nochmal die wichtigen Stellen im Fettdruck für dich:

Maximale Forderungen und sinnlose Behauptungen führen beim Tempolimit nicht weiter, wenn man es (tatsächlich?) dafür haben will, die Reichweite von BEV zu verbessern.


Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll nicht eingeführt werden DAMIT die E-Autos langsamer fahren und so mehr Reichweite bekommen. Sondern:
Hast du nicht eben selber festgestellt, dass BEV niedrige Tempolimits besser ausnutzen können, da sie effizienter (verbrauchsärmer) fahren oder nicht?
Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll eingeführt werden WEIL immer mehr E-Autos zugunsten der Reichweite langsamer fahren (und die schnelleren Autos damit mehr Risiken mit sich bringen).
Ach, DaS ist die These, die DU aufstellst? Das Tempolimit muss kommen, weil BEV bei niedrigen Geschwindigkeiten verbrauchsärmer fahren und dies durch (behauptete) Risiken für andere Verkehrsteilnehmer indiziert ist? Ernsthaft?
Egal, was man von der zweiten Aussage hält (ich: nix), sie ist etwas völlig anderes als das, was Du Dir in deiner Phantasie einbildest.
Falsch, wie dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.706
3.354
aber nicht mit dem e - auto holen , bei dem stromsparenden sehr langsamen fahren mit diesen autos ist dein eis geschmolzen bist du wieder zu hause bist
Dies kann durchaus sein :) Dafür kann man bei einem Tempolimit von dreißig km/h innerorts und 80 km/h überall sonst viel weitere Strecken mit dem BEV fahren, damit man das Eis aus weit entfernten Eisdielen holen kann; wahlweise kann mit dem BEV bei Tempolimit 20 bestimmt an den Polarkreis fahren, um echtes Eis zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Bei 160, 180, 200 km verbraucht ein BEV eben mehr als bei 100 oder 130.
Wie gut, dass Verbrenner bei 200 nur unwesentlich mehr verbrauchen als bei 100.

Denn schließlich haben wir in deiner Physikstunde gelernt: „Die Physik, die umgangen werden kann, setzt die Rahmenbedingungen“. Immerhin passt der zitierte Satz zum restlichen Unsinn, den du verfasst.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.706
3.354
Wie gut, dass Verbrenner bei 200 nur unwesentlich mehr verbrauchen als bei 100.

Denn schließlich haben wir in deiner Physikstunde gelernt: „Die Physik, die umgangen werden kann, setzt die Rahmenbedingungen“. Immerhin passt der zitierte Satz zum restlichen Unsinn, den du verfasst.
Da fehlt ein "nicht". Ergibt sich aus dem Sinnzusammenhang, der später im Posting folgt. Folgt genau einen Satz später und alle Postings und Sätze vorher. Dieses falsch zu verstehen bzw. zu wollen, kann nur Absicht sein, aber gut.

Zitat:
"Die physikalische Frage beantwortet die Physik, die kann die Politik nicht ändern, auch wenn sie es mutmaßlich denkt."

Ich tippe halt aktuell am Smartphone, da passiert das mal. Aber schön, dass dir dieser (Tipp-)Fehler aufgefallen ist.

Die Physikstunden, die ich hier im Forum gegeben habe, scheinen sich also auszuzahlen. Nochmals Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.037
493
MUC
Ich lese raus, dass BEVs laut Herrn Mertens max. 130 km/h fahren, dies zu einem veränderten Verkehrsfluss auf den Autobahnen führt, und einzelne schnellere Fahrzeuge darum ein größeres Risiko darstellen.
Die Einschätzung, dass immer weniger Fahrzeuge signifikant über 130km/h unterwegs sind und sich der Verkehrsfluss dadurch ändert, teile ich. Mein Eindruck ist aber nicht, dass das primär Elektroautos sind. Um hier wirklich einen Effekt zu haben, ist deren Anteil auch noch viel zu gering. Primär sind das nach wie vor Verbrenner, die den Verkehrsfluss bestimmen. Neben den Spritpreisen haben da sicher auch die modernen Assistenzsysteme einen Einfluss. 130 mit dem Abstandsregeltempomat ist halt bequem. Dafür wird dann auch 500m hinter dem LKW schon rausgezogen, damit der Tempomat ja kein km/h bremst.
 
  • Like
Reaktionen: NeaeraMS

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.275
3.629
FRA
Tempolimit hat mit Reichweite sehr viel zu tun und ist für E-Autos besonders relevant.
Nein, absolut nicht. Geschwindigkeit hat mit Reichweite zu tun, sowohl beim Verbrenner, als auch beim BEV. Im übrigen gilt dies auch für Luftfahrzeuge und Schienenfahrzeuge.
Die verordnete Geschwindigkeit hat wenig mit gar nichts mit der Reichweite zu tun.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.275
3.629
FRA
Doch sehr viel, gleichmäßig fließender und Verkehr ohne Spitzen kommt mit weniger Energie aus.
Das hat aber nunmal wieder gar nichts mit einem Tempolimit zu tun, auf mehr als 70% der unlimitierten Strecken wird schon heute eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130 km/h gefahren. Ein Tempolimit wird erst dann wirksam, wenn die Strecke frei ist, wenn man schneller fahren könnte und es dann nicht darf, sobald auf der Strecke einigermassen normaler Verkehr herrscht stellt sich automatisch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130 km/h ein, die Schilder nutzen also nichts.

Gleichmässig fliessender Verkehr wird mit Hilfe Deines (und der aller anderen VT) rechten Fusses erzeugt, nicht mit unsinnigen Schildern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.187
9.086
irdisch
Einfach den Ball etwas flacher halten, wenn du inhaltlich nicht so im Thema bist.
Und gleichmäßiger Verkehr wird mit Tempolimit und "Section Control" erzeugt.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976