Zuhause (bei mir in FFM oder Stg)" so gut wie nie laden können (..) In München bei meinem Arbeitgeber (zusammengefasst: auch nicht)
Okay, ich kenne jetzt Dein Fahrprofil nicht.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, wohnen Deine +1 und Du rund 200-250km auseinander.
Dein Arbeitgeber (wie oft musst Du da hin?) ist locker 400km von Dir entfernt, 200-250 km von Deiner "Zweitwohnung" bei Deiner +1
Für diese Fahrstrecken brauchst Du also am Start ein volles Auto und wirst leer am Ziel ankommen. Wenn Du weder am Start, noch am Ziel eine zuverlässige ("eigene") Lademöglichkeit hast, dann heißt das entweder ein Ladestopp während der Fahrt, oder aber "am Vorabend bzw. direkt nach der Ankunft erstmal Organsieren und Umparken". Macht beides keinen Spaß.
Kann man machen, wenn das alle paar Wochen mal vorkommt. Und wenn das selten genug ist, dann ist auch mal eine Videokonferenz im Auto am Schnelllader, oder eben "ich frühstücke zuhause nicht, sondern mache unterwegs Pause" kein Problem.
Aber regelmäßig: Würde ich (als großer Fan von E-Autos) glaube ich nicht machen wollen. Zumindest nicht dauerhaft ohne die Perspektive, dass sich an Deiner Ladesituation definitiv bald was verbessert oder das Fahrprofil ändert.
Ein richtig gutes Gefühl gibt es mir aber aktuell nicht.
s.o., ich würde sogar eher davon abraten
aufgrund steuerlicher Vorteile
tja, das liebe Geld.
Ich bin früher täglich Aachen-Köln mit dem Zug gependelt, rund 2 Std. einfache Fahrt, und habe monatelang immer wieder aus Spaß gedacht "hol Dir eine BahnCard 100, nimm den ICE, das spart Dir 2x 30 Minuten jeden Tag". Aber es war mir zu teuer, und so habe ich jeden Tag eine Stunde länger im Regionalexpress gesessen, zur PrimeTime gestanden, im Sommer oft ohne Klima.
Heute kann ich nur mit dem Kopf schütteln, würde ich heute nochmal die Strecke mit dem Zug pendeln müssen, wäre die Frage nur, ob mir die BC100 in zweiter Klasse reicht oder ich mir die erste Klasse gönne.
Das Problem ist: Du wirst (zu recht) frustriert von der Elektromobilität werden, aber eben mit Ansage. Aber dafür ist es billiger.
GENAU DAS sind eben nunmal die Probleme die viele einfach wegdiskutieren, weil sie mit "ich kann ja in der Firma/Zuhause laden" sich mit sowas nicht auseinander setzen müssen.
Wegdiskutieren das eine Problem, "ich weiß dass es Mist werden wird. Aber ich spare steuern" (ist nicht böse gemeint
@vuulp) ist aber genauso ein Problem