Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
E-Freunde, ihr müsst jetzt tapfer sein: Das EU-Verbrennerverbot ist Geschichte, sagt Manfred Weber.
So schafft man Vertrauen in Politik, und vor allem sieht man gut wie egal die ausgerufenen Ziele sind, Hauptsache diese passen zur eigenen Agenda. Wie war das noch mal mit dem Green Deal. Klar sind e Fuels "green" nur aber noch weniger realistisch als BEVs für alle.

Hauptsache man wird wieder gewählt.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.436
664
STR
Hm.. ich habe jetzt auch keine Veränderung feststellen können. Freue ich auch schon wieder drauf später in mein vorklimatisiertes Fahrzeug zu steigen und vor dem Losfahren den Wahlschaler am Lenkrad auf Sport Plus zu stellen und wie immer ohne einen Umweg über eine Tankstelle zügig mit "meinem" PV-Strom nach Hause zu fahren.

Unabhängig davon - verlässliche Politik geht anders. Ob jetzt das zuvor ausgerufene unrealisitische Ziel das viele Schäden verursacht schuld hat schlimmer ist als die (notwendige ?) Korrektur? Keine Ahnung - mist ist es allemal.
 
  • Like
Reaktionen: NeaeraMS und LH88

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.819
9.766
der Ewigkeit
E-Freunde, ihr müsst jetzt tapfer sein: Das EU-Verbrennerverbot ist Geschichte, sagt Manfred Weber.
Wobei, so groß ist die Überraschung nicht.
Am Ende setzt sich letztlich immer der gesunde Menschenverstand durch - zumindest bei den meisten.
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.978
8.794
irdisch
Bin mal gespannt, ob und wie die deutsche Autoindustrie noch aus dieser selbst gewählten Sackgasse rauskommt? Klar ist, dass das verbleibende Elektrogeschäft China machen wird, deren Stückzahlen sind einfach zu groß. Deren niedrigeren Kosten können wir nicht matchen, selbst wenn es keine neuen Zollkriege gibt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Wobei, so groß ist die Überraschung nicht.
Am Ende setzt sich letztlich immer der gesunde Menschenverstand durch - zumindest bei den meisten.
Das sich bei von der Laien jemals so etwas wie der gesunde Menschenverstand durch gesetzt hat bezweifle ich stark, die hat nur einen unbedingten Instinkt für die eigene Macht.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.032
484
MUC
Hm.. ich habe jetzt auch keine Veränderung feststellen können. Freue ich auch schon wieder drauf später in mein vorklimatisiertes Fahrzeug zu steigen und vor dem Losfahren den Wahlschaler am Lenkrad auf Sport Plus zu stellen und wie immer ohne einen Umweg über eine Tankstelle zügig mit "meinem" PV-Strom nach Hause zu fahren.

Unabhängig davon - verlässliche Politik geht anders. Ob jetzt das zuvor ausgerufene unrealisitische Ziel das viele Schäden verursacht schuld hat schlimmer ist als die (notwendige ?) Korrektur? Keine Ahnung - mist ist es allemal.
Das Ziel war aus meiner Sicht nie unrealistisch. Man hat halt lange nichts und dann zu spät zu wenig dafür getan, um das Ziel auch tatsächlich zu erreichen. An Norwegen sieht man ja, dass man die Nachfrage mit geeignten Maßnahmen ausreichend stimulieren kann und an Tesla sowie den Chinesen sieht man, dass es technisch längst möglich ist, die Produktion entsprechend zu skalieren, um die Nachfrage auch in größerem Stil zu bedienen.

Aber so be it... Tapferkeit wird eher von denen gefragt sein, die in den 2030ern merken, dass E-Fuels zwar verfügbar, aber sehr teuer sind. Das wird in der Realität etwas für Oldtimer-Fans werden und für Anwendungsgebiete, in denen man Verbrennungsmotoren nur schwer oder bis auf Weiteres gar nicht ersetzen kann (bspw. Flugzeuge).

Aus der Mikro-Sicht eines E-Auto Fahrers verlängert jeder verkaufte Verbrenner den Status Quo mit attraktiven Dienstwagen-Regelungen, mäßig ausgelasteten Ladesäulen und kostenlosen Parkplätzen in der Innenstadt. Das lässt sich auch ohne heldenhafte Tapferkeit ertragen. Mit den Folgen für Luftqualität und Lärmemissionen in den Städten müssen wir alle leben. ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
VDL ist alles andere als erfolgreich - egal ob als Verteidigungsministerin oder als EU Präsidentin. Die BW war trotz ihrer Milliarden für Berater nur noch Schrott und die EU kriegt es nicht einmal mehr hin in einfachsten Dinge an einem Seil zu ziehen - und dann wird sie in Zukunft Meloni und Den Grünen alles recht machen müssen. Während die China mit den BRICS Staaten und die USA die Geopolitik neu aufstellen.

X Milliarden down the drain z.B. in der Ukraine, deren EU Mitgliedschaft in derart weiter ferne ist wie ein vernünftiger Kommentar von dir.
 
  • Like
Reaktionen: Cargotyp

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.819
9.766
der Ewigkeit
VDL ist alles andere als erfolgreich - egal ob als Verteidigungsministerin oder als EU Präsidentin. Die BW war trotz ihrer Milliarden für Berater nur noch Schrott und die EU kriegt es nicht einmal mehr hin in einfachsten Dinge an einem Seil zu ziehen - und dann wird sie in Zukunft Meloni und Den Grünen alles recht machen müssen. Während die China mit den BRICS Staaten und die USA die Geopolitik neu aufstellen.

X Milliarden down the drain z.B. in der Ukraine, deren EU Mitgliedschaft in derart weiter ferne ist wie ein vernünftiger Kommentar von dir.
Melde Dich dann gerne mal wieder, wenn Du das big picture verstehst.
Klein/klein war vorgestern.
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.978
8.794
irdisch
E-Fuels sind so teuer, dass es in der Praxis bei herkömmlichem Sprit und Diesel bleiben wird. Und wie durch ein Wunder wurden die ganze Zeit von der deutschen Autoindustrie wenigstens auch noch neue Verbrennungsmotoren entwickelt. Man hat also seine eigenen Sprüche selber nicht geglaubt.
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
307
474
Die Konservativen sehen Ihre Felle davonschwimmen, weil Sie sich nicht trauen der Bevölkerung mal realistische Zahlen vor den Latz zu knallen.
In den Chefetagen der deutschen Autobauer denken die Vorstände (idR kurz vor der Rente) eh nicht mehr an Nachhaltigkeit.
Alles wie gehabt.
Politik wie in den letzten Jahren: Augen zu und so tun als gäbe es das Ausland nicht.
Am Ende sind eh wieder die Grünen Schuld. Und so lange so viele Menschen diesen Sermon glauben, geschiehts Ihnen eigentlich auch Recht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.111
3.411
FRA
Politik wie in den letzten Jahren: Augen zu
Leider denken viele Politiker (egal, ob Opposition oder Regierung) nur maximal 4 Jahre, davon werden die ersten zwei Jahre zum Aufräumen der Fehler der vergangenen Regierung verwendet und die letzten zwei Jahre zur populistischen Sicherung der Wiederwahl.
Ich wünschte mir, es würde eine BRD GmbH geben, in Unternehmen sehe ich noch eher wirkliche Weitsicht, vielfach auch ohne Rücksicht auf opportunistisches Gehabe.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und NeaeraMS

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.978
8.794
irdisch
Eher sehe ich diese ideologisierte Bilderstürmerei einer mittleren Generation als Problem. Leute, die Technik und soziale Folgen von ihren Umbaumaßnahmen nicht einschätzen können aber trotzdem alles hauruckmäßig mit so einer Art Vormundschafts-Selbstverständnis durchpeitschen wollen. Das kann ja nicht gut gehen und das hat auch die anfängliche Sympathie für die Grünen gründlich ruiniert. Da ist zu viel Mittelmaß für die großen Ambitionen in der Politik. Gute Leute, die es in allen Lagern gibt, werden von denen weggebissen. Künast oder Schwan zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und NeaeraMS

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
350
546
Am Ende sind eh wieder die Grünen Schuld. Und so lange so viele Menschen diesen Sermon glauben, geschiehts Ihnen eigentlich auch Recht.

Die Grünen sind diesbezüglich weder besser noch schlechter als die anderen Parteien. Nur sind die halt aktuell Teil der Regierung und dementsprechend in der Verantwortung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Die Grünen sind diesbezüglich weder besser noch schlechter als die anderen Parteien. Nur sind die halt aktuell Teil der Regierung und dementsprechend in der Verantwortung.
Wir reden aktuell über die Entscheidungen der EU, und dort hat seit 25 Jahren die EVP das sagen.

Nicht vergessen, das was die Grünen durchsetzen wollten inkl. des Heizungsgesetzes basiert auf Vorgaben der EU. Bzw. des Green Deals der EU, das wird gerne übersehen. Und die EU macht hier einen munteren Zick Zack Kurs.

 
  • Like
Reaktionen: Micha1976 und Rantala

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Deswegen das aktuelle Weber-Zitat von direkt nach der Wahl oben. Smoky von der Leyen ist eingeknickt.
Schon klar, aber vieles was man in DE den Grünen vorwirft, kommt von der EVP gelenkten EU und müsste so auch unter einer CDU Regierung umgesetzt werden, es sei denn die EU dreht sich mal wieder um 180 Grad.

Schon lustig, da gibt es EU Vorgaben die seit 25 Jahren von der EVP (CDU) geleitet wird, werden diese dann national umgesetzt, macht die CDU sich über die Grünen lustig. Evtl. waren die Vorgaben nicht so doll.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon