Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
ANZEIGE
Doch. Anscheinend hast keine Ahnung, was (Dämmung wegen Förderung), PV, (Wärmepumpe wegen Förderung) und ein Elektroauto im Standard eines 50K Verbrenner kostet.
Anscheinend hast du keine Ahnung was eine PV Anlage kostet und was ein neues Dach kostet. Ein PV Anlage kostet max. ein Drittel, ein neues Dach brauchst du in der Regel nicht, Vor allem wenn es nur die Eindeckung ist.

Von Wärmepumpe habe ich nix geschrieben, es geht nur um Stromgewinnung für Auto, Einspeisung und Verbrauch - keine neue Heizung.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248
Anscheinend hast du keine Ahnung was eine PV Anlage kostet und was ein neues Dach kostet. Ein PV Anlage kostet max. ein Drittel, ein neues Dach brauchst du in der Regel nicht, Vor allem wenn es nur die Eindeckung ist.

Von Wärmepumpe habe ich nix geschrieben, es geht nur um Stromgewinnung für Auto, Einspeisung und Verbrauch - keine neue Heizung.
Die PV bekommst du nur gefördert, wenn du Wärmepumpe und ggf. Dämmung mitmachst; oder haben sich die Regeln wieder geändert?

Deine Behauptung war, dass genug Geld bei den Bewohnern in Deutschlands dafür vorhanden ist. Und dieser von dir behauptete Fakt stimmt einfach nicht. Genau deshalb verkaufen sich BEV auch nicht: man muss den Kaufpreis stemmen und Versorgung mit billiger Energie über eine PV. Mit Energie über Ladepunkte und Säulen kommt der Spareffekt nicht so massiv zum Tragen, als dass sich ein (im Vergleich zum Verbrenner teureres) BEV lohnen würde.

Das man das immer und immer wieder erklären muss. So langsam sollte man denken, dass man das in Deutschland verstanden hat. Die großen Konzerne haben es anscheinend. Volvo, Porsche, VW, MB, Audi, Stellantis, etc. etc. verlängern ihre Verbrennerbauzeiten, entwicklen neu und verkaufen davon weit mehr. Und auch die Politik inkl. der EU wird sich da neu aufstellen. Das grüne (BEV) Wunder wird ausbleiben, egal, wie doll du dir dieses wünschst :) Meine Kilowattstunde kostet aktuell 9 Dollar-Cent (dank Rabatt), Normalpreis 15 Dollarcent all in. Und das OHNE PV.

Der neue Fiat 600 ist als Verbrenner 12.000 Euro (Dollar) günstiger, als die E-Variante. Und ist dabei sogar fast voll ausgestattet.

Zumal du in deinem Beispiel zwei Sachen miteinander vergleichst, die keinen Sinn machen. Ein neues Dach brauchst du auch, wenn es defekt ist UND du PV installieren möchtest; ein Dach macht man nicht einfach so neu. Deine Analogie müsste eigentlich lauten: ich kenne so viele Leute, die sich anstatt eine PV aufs Dach, einen Benzin/Diesel-Tank mit Füllung in den Vorgarten stellen, obwohl PV viel billiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Die PV bekommst du nur gefördert, wenn du Wärmepumpe und ggf. Dämmung mitmachst; oder haben sich die Regeln wieder geändert?

Zumal du in deinem Beispiel zwei Sachen miteinander vergleichst, die keinen Sinn machen. Ein neues Dach brauchst du auch, wenn es defekt ist UND du PV installieren willst. Deine Analogie müsste eigentlich lauten: ich kenne so viele Leute, die sich anstatt eine PV aufs Dach, einen Benzin/Diesel-Tank in den Vorgarten stellen, obwohl PV viel billiger wäre.
Du brauchst keine Förderung für die PV 15KW Peak inkl. 10KW Speicher <25K

Und nein die brauchen kein neues Dach es ist
nur nicht mehr schön. Evtl ein zwei Undichtigkeiten aber das kann man reparieren

Ist wie ein neues Auto weil das alte Rost am Radlauf hat.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248
Auf die Definition wäre ich jetzt mal gespannt ... mein eAuto war in der Anschaffung deutlich günstiger, als ein gleichwertiger Verbrenner und im Betrieb ist er es sowieso.
Dein E-Auto ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du brauchst keine Förderung für die PV 15KW Peak inkl. 10KW Speicher <25K
15Kw Peak und 10KW Speicher? Was will man mit dieser Minderleistung anfangen? Gerade im kalten, nassen Deutschland?
Und nein die brauchen kein neues Dach es ist
nur nicht mehr schön.
Also ein Einzelfall. Das ist natürlich sinnvoll, damit die Masse und das Generelle zu belegen.
Evtl ein zwei Undichtigkeiten aber das kann man reparieren
Und die Trag- und Windlast für PV war gegeben?
Ist wie ein neues Auto weil das alte Rost am Radlauf hat.
Kann ich verstehen. Rost am Radlauf sieht unschön aus und verkauft sich im Zweifel schlecht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Dein E-Auto ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


15Kw Peak und 10KW Speicher? Was will man mit dieser Minderleistung anfangen? Gerade im kalten, nassen Deutschland?

Also ein Einzelfall. Das ist natürlich sinnvoll, damit die Masse und das Generelle zu belegen.

Und die Trag- und Windlast für PV war gegeben?

Kann ich verstehen. Rost am Radlauf sieht unschön aus und verkauft sich im Zweifel schlecht.
Oh man warum machst du dich so zum Deppen?

Die Welt irrt und du hast Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und Micha1976

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248
Oh man warum machst du dich so zum Deppen?
Persönliche Angriffe anderen Gegenüber sind immer ein Ausdruck von Hilflosigkeit. Aber ich nehme dir das nicht krum; es fehlen halt die Argumente auf deiner Seite.
Die Welt irrt und du hast Recht.
Klar, die Welt ist verrückt nach BEV und es gibt keine Verkaufsprobleme. Weder in den USA, noch Europa, noch Japan. Afrika und Südamerika haben andere Sorgen, als BEV. Da reicht der Strom nicht einmal für das normale Geschehen.

Und das China mit autoritären Maßnahmen E-Autos durchdrückt und dir das gefällt: das sagt einiges aus. BTW: Wie viele Verbrenner fahren in China gleich noch, inkl. Motorräder und Mopeds und verpesten die Luft? aHa!

Dir ist aufgefallen, dass der weltweite Bestand der BEV 42 Millionen beträgt? Dabei sind Plug-In Hybride mitgezählt. Lächerliche 42 Millionen nach all den Anstrengungen und Kosten? Und das feiert der Spiegel und du auch noch? Buahahha.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Persönliche Angriffe anderen Gegenüber sind immer ein Ausdruck von Hilflosigkeit. Aber ich nehme dir das nicht krum; es fehlen halt die Argumente auf deiner Seite.

Klar, die Welt ist verrückt nach BEV und es gibt keine Verkaufsprobleme. Weder in den USA, noch Europa, noch Japan. Afrika und Südamerika haben andere Sorgen, als BEV. Da reicht der Strom nicht einmal für das normale Geschehen.

Und das China mit autoritären Maßnahmen E-Autos durchdrückt und dir das gefällt: das sagt einiges aus. BTW: Wie viele Verbrenner fahren in China gleich noch, inkl. Motorräder und Mopeds und verpesten die Luft? aHa!

Dir ist aufgefallen, dass der weltweite Bestand der BEV 42 Millionen beträgt? Dabei sind Plug-In Hybride mitgezählt. Lächerliche 42 Millionen nach all den Anstrengungen und Kosten? Und das feiert der Spiegel und du auch noch? Buahahha.
Mit dir ist es schwierig

Argumenten nicht zugänglich und irgendwie verbohrt.

PV hat zunächst nichts mit "kalt" zu tun außer daß die Panels bei niedrigen Temperaturen eine bessere Effizienz haben.

Der einzige der dich angreift bist du selbst da du nicht Argumente lieferst sondern Fake News bzw. die halbe Wahrheit lieferst
 
  • Like
Reaktionen: drusnt

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248
Mit dir ist es schwierig
Nein. NIcht wirklich.
Argumenten nicht zugänglich und irgendwie verbohrt.
Wenn die Argumente falsch oder Einzelbeispiele was generelles belegen sollen: dann bin ich tatsächlich nicht zugänglich. Aus Gründen.
PV hat zunächst nichts mit "kalt" zu tun außer daß die Panels bei niedrigen Temperaturen eine bessere Effizienz haben.
Ich definiere es dir genauer, damit du verstehst, was kalt und nass meint: schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter: wenig Sonne. Wenig Sonne: wenig PV-Ertrag. Physikalisch recht einfach.
Der einzige der dich angreift bist du selbst da du nicht Argumente lieferst
Natürlich. sO eINfaCH iSt DAs!
sondern Fake News bzw. die halbe Wahrheit lieferst
Meinst du jetzt damit dich? Dann hast du einen ersten Schritt zur Selbsterkenntnis gemacht. Wenn nicht, dann liefere weiter Einzelbeispiele und falsche Argumente, welche ohne Schwierigkeiten zerlegt werden können; ich habe heute Tagesfreizeit.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Nein. NIcht wirklich.

Wenn die Argumente falsch oder Einzelbeispiele was generelles belegen sollen: dann bin ich tatsächlich nicht zugänglich. Aus Gründen.

Ich definiere es dir genauer, damit du verstehst, was kalt und nass meint: schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter: wenig Sonne. Wenig Sonne: wenig PV-Ertrag. Physikalisch recht einfach.

Natürlich. sO eINfaCH iSt DAs!

Meinst du jetzt damit dich? Dann hast du einen ersten Schritt zur Selbsterkenntnis gemacht. Wenn nicht, dann liefere weiter Einzelbeispiele und falsche Argumente, welche ohne Schwierigkeiten zerlegt werden können; ich habe heute Tagesfreizeit.
Ohje echt jetzt bin morgen oder übermorgen wieder am Computer und dann mache ich es mal detailliert
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
636
1.281
?
Ein BMW i4 M50.
Du darfst gerne Autoquartett spielen und ein vergleichbares Auto suchen: Leistung; Beschleunigung; Verbrauch; Platz im Innenraum; Preis

erbarmen, wie hässlich , welch hoher stromverbrauch , wie wenig platz für mitreisende , null alltagstauglichkeit , massiver wertverlust
da bellt doch normalerweise der blindenhund , wenn herrchen sowas angedreht werden soll 😅😅😅
den karren bekommt man ja fast geschenkt , wenn man nach der uhrzeit fragt
unter 7000 km gelaufen für 55.500,00€ unverhandelt
listenpreis als kundenabwehrmassnahme 78.000,00€

 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248
78.000 UVP oder die 92.000 UVP Listen-Variante?
Du darfst gerne Autoquartett spielen und ein vergleichbares Auto suchen: Leistung; Beschleunigung; Verbrauch; Platz im Innenraum; Preis
Da finde ich alleine bei BMW bei der UVP gleich mehrere, bessere.

Und wenn wir vom Straßenpreis oder Gebrauchte reden: noch mehr.

Die üblichen BEV-Probleme hat auch der i4: Reichweite, Kosten, Versicherungseinstufung, Verbrauch, etc, etc.

Wen interessiert die Beschleunigung, wenn die Max-Geschwindgkeit beim BEV unzureichend und höchstverbrauchend im Gegensatz zum Verbrenner ist? Aus dem Auto-Poser-Alter bin ich mehr als raus; und wenn es darum geht, kauft man eh andere BEV.

 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.157
3.480
FRA
Da finde ich alleine bei BMW bei der UVP gleich mehrere, bessere.
Welche denn ? Bei den Gebrauchtwagen brauchst Du gar nicht zu suchen, Gebrauchtwagen sind einfach zu kompromissbehaftet.

Tu mal Butter bei die Fische ...

In der nächsten Iteration kommen dann die weichen Faktoren, die im Endeffekt dann über ein Fahrzeug entscheiden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.157
3.480
FRA
Wen interessiert die Beschleunigung, wenn die Max-Geschwindgkeit beim BEV unzureichend und höchstverbrauchend im Gegensatz zum Verbrenner ist?
Wie jetzt ? Du sagst, die Max.-Geschwindigkeit ist beim BEV höchstverbrauchend und beim Verbrenner nicht ?
Die üblichen BEV-Probleme hat auch der i4: Reichweite, Kosten, Versicherungseinstufung, Verbrauch, etc, etc.
Reichweite: mehr als ausreichend für mein Fahrprofil
Kosten: deutlich günstiger, als mein alter Verbrenner
Versicherungseinstufung: geht in Ordnung
Verbrauch: deutlich günstiger, als mein alter Verbrenner

alle Punkte sprechen für einen BEV, nur sage ich nicht Probleme dazu, es sind BEV-Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.014
247
STR
Das man das immer und immer wieder erklären muss. So langsam sollte man denken, dass man das in Deutschland verstanden hat. Die großen Konzerne haben es anscheinend. Volvo, Porsche, VW, MB, Audi, Stellantis, etc. etc. verlängern ihre Verbrennerbauzeiten, entwicklen neu und verkaufen davon weit mehr.
Und woran liegt das genau? Evtl. daran dass sie das E-Auto technisch verpennt haben und man deshalb keine verkauft? Weil man den Preis der anderen nicht mitgehen kann?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.034
486
MUC
Wen interessiert die Beschleunigung, wenn die Max-Geschwindgkeit beim BEV unzureichend und höchstverbrauchend im Gegensatz zum Verbrenner ist? Aus dem Auto-Poser-Alter bin ich mehr als raus; und wenn es darum geht, kauft man eh andere BEV.
Der von Simineon angesprochene i4 M50 läuft laut Tacho 228 km/h (bei 225km/h abgeriegelt). Die Autofahrer, für die das ein Problem ist, sind eine ähnlich kleine Randgruppe wie die 1000km ohne pinkeln Fahrer.

Bei 120km/h max liegt der Verbrauch um die 16-17 kWh. Wenn man volles Ballett fährt, landet man je nach Verkehr um die 24-28 kWh. Das heißt: 300km echte Reichweite gehen auf längere Strecken eigentlich immer. Ein BMW M4 liegt da auch nicht nennenswert drüber, wenn man Gas gibt.

Mein vorheriges Fahrzeug lief 260 km/h. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in den 3,5 Jahren mit dem Fahrzeug mehr als 10 Sekunden schneller als 225 gefahren bin. Bei 120km/h hat der um die 6-7 Liter gebraucht. Bei sehr schneller Fahrt war es etwa das Doppelte und gerade so 400km Reichweite. Die Physik gilt halt auch für Verbrenner.
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Die Welt irrt und du hast Recht.

Dann mach dir doch mal ehrlich und unvoreingenommen Gedanken über die möglichen Gründe.

In der PRC werden Elektroautos von der Politik diktiert, außerdem werden sie unter hohen Subventionen im Land hergestellt und sind damit spottbillig.
In den USA sowie den etlichen europäischen Staaten gibt es nach wie vor sehr attraktive Förderungen. Der Strompreis ist so ziemlich in jedem anderen industrialisierten Land auf einem Niveau, dass eine deutliche Ersparnis gegenüber Verbrennerfahrzeugen bietet.
Und die Eigenheim/Stellplatzquote ist andernorts ebenfalls höher als bei uns, sodass man den Komfort des Heimladens genießen kann.
Dort wo die Förderungen reduziert werden/wurden sind vergleichbare Rückgänge beim Kaufinteresse zu beobachten wie bei uns.

Immer dieser Unsinn mit den deutschen "Diesel-Dietern" und Co.
Objektiv sind die Vorraussetzungen für BEV in Deutschland ziemlich mies, und solange sich das nicht ändert werden Elektroautos auch nicht in der breiten Masse ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und AtomicLUX

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.049
863
CGN

Vielleicht können wir ein Quiz daraus machen (analog zum "wo steht dieses Gebäude"-Thread) und erraten, wohin die Kolumnistin verreist ist, als sie zu der Erkenntnis kam, dass E-Autos dafür ungeeignet sind.

Was wir aus dem Artikel rauslesen können:
- es war weit weg. (Sie betont ja die Reichweite, Berlin-München und zurück ohne lästigen Tankstopp gefällt ihr)
- Es gibt entlang der Autobahn nur Tankstellen ohne Schnell-Ladesäulen
- die Reisegeschwindigkeit der übrigen Fahrzeuge auf der Autobahn beträgt "Minimum 220 Sachen"
- die einzige Ladesäule entlang der Strecke lag in einem Industriegebiet in der Nähe einer Scheune mit Tanzschule, bei einem McDonald's, der nur Außengastronomie hatte, denn sie musste da was essen und wurde dabei pitschnass.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.049
8.910
irdisch
Ich würd ja mal die Einwände anhören und wahrnehmen wollen. Anders kriegt man nie mehr Akzeptanz für die E-Autos. Dieses "die Kunden sind alle doof" hat es ja wohl nicht gebracht? Speed spricht die Leute halt an, auch rein theoretisch. Jeder schmalbrüstigste Kleinwagen hat einen Tacho, der mindestens bis "200" reicht. Und praktische Reichweite und deren Wiederherstellung interessiert die Leute auch. "Für mein Fahrprofil reichts" ist gut, aber nicht für alle.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.157
3.480
FRA
Vielleicht können wir ein Quiz daraus machen (analog zum "wo steht dieses Gebäude"-Thread) und erraten, wohin die Kolumnistin verreist ist, als sie zu der Erkenntnis kam, dass E-Autos dafür ungeeignet sind.
Ich vermute eher, dass die Kolumnistin in Wirklichkeit gar nicht verreist ist sondern ihre Erkenntnisse aus diesem Thread hat, da hier ja die Gegner der eMobilität mit genau diesen Argumenten immer wieder hervorstechen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976