Anscheinend hast du keine Ahnung was eine PV Anlage kostet und was ein neues Dach kostet. Ein PV Anlage kostet max. ein Drittel, ein neues Dach brauchst du in der Regel nicht, Vor allem wenn es nur die Eindeckung ist.
Von Wärmepumpe habe ich nix geschrieben, es geht nur um Stromgewinnung für Auto, Einspeisung und Verbrauch - keine neue Heizung.
Die PV bekommst du nur gefördert, wenn du Wärmepumpe und ggf. Dämmung mitmachst; oder haben sich die Regeln wieder geändert?
Deine Behauptung war, dass genug Geld bei den Bewohnern in Deutschlands dafür vorhanden ist. Und dieser von dir behauptete Fakt stimmt einfach nicht. Genau deshalb verkaufen sich BEV auch nicht: man muss den Kaufpreis stemmen und Versorgung mit billiger Energie über eine PV. Mit Energie über Ladepunkte und Säulen kommt der Spareffekt nicht so massiv zum Tragen, als dass sich ein (im Vergleich zum Verbrenner teureres) BEV lohnen würde.
Das man das immer und immer wieder erklären muss. So langsam sollte man denken, dass man das in Deutschland verstanden hat. Die großen Konzerne haben es anscheinend. Volvo, Porsche, VW, MB, Audi, Stellantis, etc. etc. verlängern ihre Verbrennerbauzeiten, entwicklen neu und verkaufen davon weit mehr. Und auch die Politik inkl. der EU wird sich da neu aufstellen. Das grüne (BEV) Wunder wird ausbleiben, egal, wie doll du dir dieses wünschst
Meine Kilowattstunde kostet aktuell 9 Dollar-Cent (dank Rabatt), Normalpreis 15 Dollarcent all in. Und das OHNE PV.
Der neue Fiat 600 ist als Verbrenner 12.000 Euro (Dollar) günstiger, als die E-Variante. Und ist dabei sogar fast voll ausgestattet.
Zumal du in deinem Beispiel zwei Sachen miteinander vergleichst, die keinen Sinn machen. Ein neues Dach brauchst du auch, wenn es defekt ist UND du PV installieren möchtest; ein Dach macht man nicht einfach so neu. Deine Analogie müsste eigentlich lauten: ich kenne so viele Leute, die sich anstatt eine PV aufs Dach, einen Benzin/Diesel-Tank mit Füllung in den Vorgarten stellen, obwohl PV viel billiger wäre.