Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
331
234
ANZEIGE
Um mal wieder zum Thema E-Mobilität zurück zu kommen...

Die Tage habe ich mich mit Freunden unterhalten die jahrelang einen Kia Stonic Benziner gefahren sind, der hat nach nun 125.000 km auf der Uhr die ersten Zicken (Bremsen, Keilriemen...), daher haben sie sich nach was neuem umgesehen, was auch fürs gelegentliche Camping geeignet ist.

Vor kurzem haben sie sich dann ein Tesla Model Y Standard Range gekauft und sind super happy damit (vor allem auch mit dem Camping Modus), sie möchten nichts anderes mehr. Also liebe Leute, einfach mal ausprobieren.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.534
FRA
Der Keilriemen muss jedenfalls nicht mehr erneuert werden.
... und interessanterweise haben manche eFahrzeuge tatsächlich ein Problem mit den Bremsen. Durch die nahezu ausschliessliche Nutzung der Rekuperation werden die Bremsen so selten genutzt, dass sogar manche Teslafahrer (bei anderen eFahrzeugen habe ich solche Berichte noch nicht gelesen) Probleme mit dem TÜV wg. "vergammelter Bremsen" bekommen haben.

Widerspricht auch der "fundierten" Meinung eines Astralphysikers, der ja behauptet eFahrzeuge würden mehr Bremsstaub erzeugen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.871
2.720
Corona-Land
Sie haben allerdings mehr Reifenverschleiß. Alleine, weil sie viel schwerer sind.
Der größte Vorteil meines 4xe ist das Gewicht. Liegt wie ein Brett auf der Straße. Kleinwagen mit über 2t.
Die Schwiegereltern meiner Schwester sind mit einem Renault auf der A7 bei einer Windboe tödlich verunglückt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...ja,ja und sicher auch "kugelsichere" Fenster wie der "rostfreie" Cybertruck? Aber damit fühlt sich Papi im Stau von der Metro in die Wüstenrot-Siedlung wie James Bond.
Der Bioweapon Defense Mode ist kein Marketing Statement, er ist real. Sie können tatsächlich einen militärischen Biowaffen-Anschlag überleben, ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Technische Daten (Herstellerangaben)Tesla Model Y (ab 12/22)Tesla Model Y Maximum Range (ab 04/24)
Leergewicht (EU)1.909 kg1.959 kg
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.534
FRA
Technische Daten (Herstellerangaben)Tesla Model Y (ab 12/22)Tesla Model Y Maximum Range (ab 04/24)
Leergewicht (EU)1.909 kg1.959 kg
ok, und nun die E 220 d 4MATIC Limousine mit 1955kg Leergewicht nebendran.

Welches Fahrzeug hat den grösseren Reifenverschleiss, bei welchem Fahrzeug gammeln die Bremsscheiben wegen Nichtbenutzung weg ?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.996
5.447
SNA
Warum vergleichst du nicht mit einem identischen Modell?
Golf 4,28m
Model Y 4,75m

Die Jungs von AMS haben sicherlich keine Ahnung aber vielleicht gibts dazu auch was reißerisches von Focus oder Bild.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.016
248
STR
Wieso vergleichst du nicht mit anderen Kleinwagen?
Also wenn man ein Model Y als Kleinwagen sieht, dann ist irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen 😂
Den Vergleich zu einem Golf muss man ja schon fast "Äpfel mit Melonen vergleichen" nennen - aber ja klar, so kann man sich natürlich alles schönreden und passt hier super in den Thread :resp:
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.016
248
STR
Hast Du deinen verlinkten Artikel überhaupt gelesen?
Bei einem fabrikneuen Elektrofahrzeug werden Masse und Drehmoment von Anfang an berücksichtigt. Die Reifengrösse wird entsprechend angepasst und ist in der Regel deutlich grösser als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Der Verschleiss ist mit dem von Diesel- und Benzin-Autos zu vergleichen.

weiterhin :resp: sein Unwissen so öffentlich darzustellen.
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Um mal wieder zum Thema E-Mobilität zurück zu kommen...

Die Tage habe ich mich mit Freunden unterhalten die jahrelang einen Kia Stonic Benziner gefahren sind, der hat nach nun 125.000 km auf der Uhr die ersten Zicken (Bremsen, Keilriemen...), daher haben sie sich nach was neuem umgesehen, was auch fürs gelegentliche Camping geeignet ist.

Vor kurzem haben sie sich dann ein Tesla Model Y Standard Range gekauft und sind super happy damit (vor allem auch mit dem Camping Modus), sie möchten nichts anderes mehr. Also liebe Leute, einfach mal ausprobieren.
Ich habe Freunde, die in Texas jahrlang einen Tesla hatten und ständig die Nase voll davon hatten, nicht laden zu können, weil keine eigene PV auf dem Dach und Wohnung im Innenstadtbereich. Nachdem der Tesla 125000 Meilen auf der Uhr hatte und die zweiten Zicken zeigte (Motor, Drive Unit) und dieser nicht mehr auf Garantie ersetzt werden sollte, haben sie sich daher nach was Neuem umgesehen.

Vor kurzem haben sie sich dann einen MB GLC Verbrenner gekauft und sind super happy damit, sie möchten gar nichts anderes mehr, also liebe Leute, einfach mal ausprobieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Ich freue mich sehr für die Industrie, wenn sich wenigstens noch ein paar Leute Elektro kaufen. Von daher, kein Problem. Genießt einfach Eure 100 Jahre alte Zukunftstechnik.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
643
1.301
?
Aber warum musste er dann unbedingt Wirtschaftsminister werden?!?!
habeck hat , wie eigentlich immer , wieder nichts verstanden . diesmal seine job discription . die lautet naemlich bundesminister für wirtschaft und klimaschutz .
anscheinend fuehlt erst sich nur zum klimaschutz berufen ( ohne ergebnisse ) , denn seine hervorragende wirtschaftskompetenz gibt er ja gerne vor jeder kamera ungefragt preis . " die sind nicht pleite , die haben nur aufgehört zu produzieren "
in spaetestens einem jahr darf er sich wieder dem widmen , was er auch nicht kann . kinder mit seinen unverkaeuflichen buechern langweilen
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
643
1.301
?
sind super happy damit, sie möchten gar nichts anderes mehr, also liebe Leute, einfach mal ausprobieren.
bitte nicht . superbornierte ideologen sollen auch beim e - schleichen ihr einsamen nischendasein fristen , das begleitet sie doch schon das ganze leben und wer einmal lemming ist fuehlt sich nur bei lemmingen wohl . auf dem weg zur naechsten klippe und dann ciao
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
Sie haben allerdings mehr Reifenverschleiß. Alleine, weil sie viel schwerer sind.
Das mit dem viel schwerer kommt auch immer wieder von dir. Die Frage ist wie viel "viel" wirklich ist.

Nehmen wir als Beispiel Audi und vergleichen den Q4 mit dem vergleichbaren Verbrenner Q5. Vergleichbar, weil Innenraum, Kofferraum etc. annähernd gleich sind, wobei der vermeintlich kleinere Q4 sogar mehr Platz bietet.

Einstiegsgewicht Q4 sind 1.990 Kg, Einstiegsgewicht Q5 sind 1.810 Kg. Das sind noch keine 10% Differenz. Ist das "viel"? Oder ist es derart viel, dass es sich sgnifikant auf den Reifenverschleiß auswirkt?

Neben dem Fahrzeuggewicht spielt die Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle für den Reifenabrieb. Elektroautos sind auf BAB in aller Regel mit geringeren Geschwindigkeiten unterwegs, was den Gewichtbedingten Nachteil des Reifenabriebs locker wieder ausgleicht gegenüber den notorischen Schnellfahrern.

Achtet man bei seiner Reifenwahl auf den Reifenabrieb? Dann sollte man möglichst bei Michelin oder Goodyear zugreifen und die Finger von Bridgestone und vor allem Pirelli lassen mit bis zu 40% höherem Reifenabrieb im Vergleich zu Michelin.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Leichter sind sie jedenfalls nicht. Und irgendwie wird sich das Drehmoment und das Bremsen auch auswirken. Aber ich will nicht mit Physik stören.