Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Die (durchaus bewundernswerten) wirtschaftlichen Fakten: Die Land hat sich dank seiner Führung innerhalb einer Generation vom rückständigen Agrarland zur größten Volkswirtschaft und zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt entwickelt. Und das ganz ohne einen Weltkrieg als Starthilfe.

Durch Drohung gegenüber seinen Nachbarn, Diebstahl von Technologie in großem Stil, unlauterem Wettbewerb und nicht zu vergessen der schamlosen Ausbeutung der eigenen Bevölkerung.

Und wie nachhaltig diese Entwicklung ist kann man auch erahnen. Wie hoch war doch gleich die Jugendarbeitslosigkeit?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.539
FRA
Das alles findet natürlich in der freien Welt und deren Hinterhöfen überhaupt nicht statt...
:doh:
Du wirst sicherlich Deine Erkenntnisse mit uns teilen, wo in der "freien Welt" Konzentrationslager in ähnlichem Ausmasse existieren wie die Lager, in denen Uiguren "umerzogen" werden, wo in der "freien Welt" Länder so bedroht werden wie Taiwan ?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.051
870
CGN
Habeck ist leider fachlich komplett inkompetent. Wie der glauben kann, Kanzler zu können, ist mit ein Rätsel. So ein Laientheater.
ich glaube, wenn Annalena ihm bei der letzten Wahl den Vorzug gelassen und es nicht auf der Zielgeraden so richtig verbockt hätte, hätte Habeck sogar ein ganz guter Kanzler werden können. Dass das Konstrukt einer Ampel, bei der grün und gelb in unterschiedliche Richtungen wollen und rot in der Mitte gar nix macht, nicht funktionieren wird, war aber leider absehbar.

Fehlende fachliche Kompetenz in dem Themengebiet, das man als Minister führt, war in den letzten Jahrzehnten noch nie ein Problem. Olaf Scholz war vorher Arbeitsrechtler und damit Chef einer kleinen Firma - qualifiziert einen das als Bundeskanzler oder als Führungskraft über einen ganzen Ministerapparat? Unser Finanzminister war vorher gar nix (von dem erfolglosen Versuch einer Selbständigkeit; noch dazu mit Fremdgeld abgesehen). Sind das bessere Jobs als der eines Schriftstellers, weil letztes gerne immer wieder in Erinnerung gerufen wird?

Habecks "Problem" ist, dass seine Politik nicht egoistisch genug ist. Olaf Scholz hat mit CumEx den Staat beschissen? Tut das einem direkt unmittelbar weh? Nö. Im Gegenteil, das Finanzamt zu Bescheißen hat ja leichten Volkssport-Charakter, nimmt es einem einer ernsthaft übel? Nö. Andi Scheuer hat alleine mit der Maut hunderte Millionen Euro der Bürger verbrannt (und ich schätze ihn nicht so dumm ein, dass das uneigennützig war). Sein Nachfolger setzt sich gegen Lobby-Bezahlung für HVO100 ein, dessen Chef für seine Freunde bei Porsche für E-Fuels. Auch hier: Ich halte die nicht für so dumm, dass sie nicht wissen, dass das zwar auf dem Papier eine CO2-freie Alternative zum E-Auto sein könnte, aber in der Praxis nicht funktionieren wird, weil die notwendigen Ressourcen gar nicht vorhanden sind, um das flächendeckend zu nutzen. Wenn die also nicht doof sind, wenn es auch keine Ideologie ist (okay, bei Lindners Faible für alte Porsches spielt das vielleicht auch ein bisschen eine Rolle, wenn ich heute keine Kinder hätte, würde ich heute auch meinen Fahrspaß am Wochenende höher priorisieren als irgendwelche Umweltaspekte), bleibt nur noch korrupt übrig, warum man solche Entscheidungen trifft. Am Ende fehlen Geld, aber auch politisches Engagement für ernsthafte Alternativen (kaputtgesparte Bahn etc) oder eine vernünftige nachhaltige Verkehrspolitik.

Aber all diese Politiker haben eines gemeinsam: Sie nützen sich damit selbst (sind also egoistisch genug, das dann auch gegen jede Kritik durchzusetzen), und sie schaden uns allen nur mittelbar (Geld, das dem Staat fehlt, ist ja quasi Spielgeld, das merkt der kleine Mann am Stammtisch ja nicht). Bei Habeck habe ich den Eindruck, dass er mit seiner Politik wirklich Umweltthemen (und nicht den eigenen Vorteil) angehen will. Die Änderungen kosten aber die Leute direkt Geld (neue Heizung etc) bzw. die Drohkulisse ist da, dass es irgendwann direkt Geld kosten wird.

Aber tatsächlich: Die Gesamt-Inkompetenz (auch wenn Habeck für mich noch zu den einäugigen Blinden gehört, das Gesamtergebnis unserer aktuellen, aber auch unserer vorherigen Regierungen ist erschreckend) führt leider dazu, dass die falschen Kräfte Aufwind bekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.116
8.973
irdisch
Ich kann es immer schlecht aushalten, wenn Habeck freihändig improvisiert beim Sprechen und irgendwelche Dinge erklärt und verspricht, die hörbar nur so aus dem Augenblick erfunden sind. Ohne jede Substanz. Verlogene, heiße Luft ohne Wert, aber im Hintergrund ein durchtriebener Ideologe. Da ziehe ich sogar CSU-Verkehrsminister vor in Sachen Kompetenz, und das will was heißen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Zum Verständnis, was genau ist jetzt deine Kritik an Söder? Dass er als gewählter Volksvertreter die Wünsche seiner Wählerinnen und Wähler vertritt? Oder dass er im Angesicht von sich schnell und entscheidend ändernden äußeren Umständen im Verlauf einer Dekade zum ein oder anderen Thema seine Meinung ändert?
Es ging hier um die Endlagersuche in Deutschland als ungelöstes Problem der Kerntechnologie und die von anderen getroffene Aussage, dass Söder hier bereits einen Riegel vorgeschoben hat in Bayern erst gar nicht darüber nachzudenken ob ein passender Ort gefunden werden könnte. Das ist heuchlerisch. Wer für AKW ist (Ja, sein Fähnchen hat er mal wieder passend in den Wind gehängt) der muss auch zu den Konsequenzen stehen. Das gilt für Söder wie für jeden Politiker und auch jeden Bürger. Berfürworter diesen Technologie sollten aus meiner Sicht akzeptieren, dass in unmittelbarer Nähe der eigenen 4 Wände möglicherweise der am besten geeignete Ort für das benötigte Endlager ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Die Land hat sich dank seiner Führung innerhalb einer Generation vom rückständigen Agrarland zur größten Volkswirtschaft und zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt entwickelt.
Es gab vor Xi genau einen Vordenker als Parteivorsitzenden, der schlau genug war sich wirtschaftlich der restlichen Welt zu öffnen und damit das geschaffen hat, was wir heute sehen. Sein Nachfolger hat es weitgehend übernommen und laufen lassen. Allerdings nur bis zu dem Punkt, wo er die Faxen dicke hatte. Dann kam vor einigen Jahren der Crackdown, was einen massiven Exodus des Kapitals mit sich brachte. Der hätte auch kein Problem damit morgen alle Brücken abzureißen, wenn er denkt, dass es ihm die Kontrolle über sein Land und/oder seine Region Südostasien erhält oder ausbaut. Und ein Einzelner gilt in China gar nichts. Die Gemeinschaft geht immer vor. Super Führung. Ein Gradmesser, wie sehr du und ein paar andere, die China hier bewundern, diese Art der Führung schätzt, kann man drüben in den Corona Threads nachlesen 🙂
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.036
492
MUC
Habecks "Problem" ist, dass seine Politik nicht egoistisch genug ist.
Habecks Problem ist auch, dass er mitten in einer COVID-Pandemie Wirtschaftsminister wurde, die dann direkt in eine Energiekrise gemündet ist. Das hat viel Handlungsspielraum genommen, der 4 Jahre vorher noch da gewesen wäre. Unabhängig davon ist es aber nach wie vor absurd, wie wenig aus dem Wirtschaftsministerium zur Lösung des Energieproblems kommt - welches vor allem ein Speicherproblem ist. Stromspeicher sind nun wirklich keine Raketenwissenschaft, aber man muss sie halt bauen und je länger man wartet, umso mehr wird der sinnvolle Ausbau der EE zum Problem statt zur Lösung.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
644
1.302
?
das leidige wie langweilige ( thread ) - thema e - Mobilität scheint damit voellig ausgelutscht zu sein , wenn jetzt hier xi , covid , endlagersuche , angebliche menschenrechtsverletzungen u s w . zum thema gemacht werden , um ueberhaupt den monotonen tag bis zu den mittagssoaps fuellen zu koennen
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Es ging hier um die Endlagersuche in Deutschland als ungelöstes Problem der Kerntechnologie und die von anderen getroffene Aussage, dass Söder hier bereits einen Riegel vorgeschoben hat in Bayern erst gar nicht darüber nachzudenken ob ein passender Ort gefunden werden könnte. Das ist heuchlerisch. Wer für AKW ist (Ja, sein Fähnchen hat er mal wieder passend in den Wind gehängt) der muss auch zu den Konsequenzen stehen. Das gilt für Söder wie für jeden Politiker und auch jeden Bürger. Berfürworter diesen Technologie sollten aus meiner Sicht akzeptieren, dass in unmittelbarer Nähe der eigenen 4 Wände möglicherweise der am besten geeignete Ort für das benötigte Endlager ist.

Da hast du natürlich recht! Ich war nur etwas verwirrt, weil Söder sowas nie gesagt hat....
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.996
5.448
SNA
das leidige wie langweilige ( thread ) - thema e - Mobilität scheint damit voellig ausgelutscht zu sein , wenn jetzt hier xi , covid , endlagersuche , angebliche menschenrechtsverletzungen u s w . zum thema gemacht werden , um ueberhaupt den monotonen tag bis zu den mittagssoaps fuellen zu koennen
Dann kannst du endlich in Vollzeit deine Kernkompetenz im “Witz des Tages“ Thread ausleben. Obwohl - da wird sogar mit Großbuchstaben gearbeitet was ja auf copy&paste schliessen lässt und mit dem Gestammel hier wenig zu tun hat.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.465
3.711
Chersonesus Cimbrica
Die Gemeinschaft geht immer vor. Super Führung. Ein Gradmesser, wie sehr du und ein paar andere, die China hier bewundern, diese Art der Führung schätzt, kann man drüben in den Corona Threads nachlesen 🙂
Gerne nochmal nachlesen, denn mich betreffend liegst Du komplett falsch. G-Regeln oder Pflichtimpfung im Sinne der 'Volksgesundheit' hielt ich damals für genauso falsch, wie Bevormundung zu Heizung und Mobilität heute.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Oder dass er im Angesicht von sich schnell und entscheidend ändernden äußeren Umständen im Verlauf einer Dekade zum ein oder anderen Thema seine Meinung ändert?
Wenn es innerhalb einer Dekade wäre wäre es nicht der Rede wert. Allerdings ändert der Bierzeitpopulist Söder seine Meinung in deutlich kürzeren Perioden, oft sogar binnen eines Monats.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Netzinfrakstruktur in Deutschland schon jetzt massiv überdehnt ist, die Regeleingriffe die in die Zehntausende im Jahr gehen
Bedank dich bei den Blockierern Söder, Altmaier, Merkel und Co.


die Erzeuger weit weg von den Anlagen stehen,
Hatte ich schon die Blockierer um Söder und Co. erwähnt?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258

....und deshalb fordert Blume: "Zitat: diesbezüglich mehr Entgegenkommen von der Politik".

Buhahahahah. Verzockt könnte man sagen; die Käufer wollen eben doch Verbrenner, gerade von Porsche. Das Blume noch nicht zurückgetreten ist, ist ein Wunder. Nunja, kein Wunder, er setzt im Prinzip die Wünsche der Politik aka des Landes Niedersachen durch.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.974
1.336
Popcorn-Szenen in der EU-Kommission:

https://www.ft.com/content/09cf4713-7199-4e47-a373-ed5de61c2afa

Brussels has accused its internal market commissioner of going rogue by sending a letter to Elon Musk threatening punishment if content posted on social media site X was found to place EU citizens at risk of “serious harm”.
Thierry Breton, the French commissioner, had posted the warning letter on X, the platform owned by Musk, hours before the billionaire interviewed US presidential candidate Donald Trump, also on X.
On Tuesday the European Commission denied that Breton had approval from its president Ursula von der Leyen to send the letter. “The timing and the wording of the letter were neither co-ordinated or agreed with the president nor with the [commissioners],” it said. An EU official, who asked not to be named, said: “Thierry has his own mind and way of working and thinking.”
 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Wenn es innerhalb einer Dekade wäre wäre es nicht der Rede wert. Allerdings ändert der Bierzeitpopulist Söder seine Meinung in deutlich kürzeren Perioden, oft sogar binnen eines Monats.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bedank dich bei den Blockierern Söder, Altmaier, Merkel und Co.
Eher bei Schröder, Trettin und Co.
Hatte ich schon die Blockierer um Söder und Co. erwähnt?
Hatte ich schon Schröder, Trittin und Co. erwähnt?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Eher bei Schröder, Trettin und Co.

Hatte ich schon Schröder, Trittin und Co. erwähnt?
du könntest locker unter jedem Teppich hüpfen :resp:


 
  • Haha
Reaktionen: Simineon