Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Irgendwie muss das höhere Drehmoment auf die Straße kommen und irgendwie muss ja auch rekuperiert werden, wenn die mechanischen Bremsen angeblich gar nicht mehr genutzt werden und "einrosten".
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
irgendwie muss ja auch rekuperiert werden, wenn die mechanischen Bremsen angeblich gar nicht mehr genutzt werden und "einrosten".
Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo der Unterschied für den Reifen sein soll zwischen einer mechanischen Bremse und einer stromerzeugenden Bremse. In beiden Fällen wird Widerstand auf den Antriebsstrang ausgeübt was zu einer Verzögerung führt. Ganz im Gegenteil behaupte ich, dass die Belastung für die Reifen bei Rekuperation sogar geringer ist, da der automatisch ermittelte optimale Wirkungsgrad geringer verzögert als eine durch einen Fahrer verursachte mechanische Bremsung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Elektrische Stadtbusse bremsen betont scharf, wenn sie rekuperieren. Und wenn man selbst immer einen heißen Reifen fährt, weil es so schön abgeht, dürfte man auch öfter mal scharf bremsen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.529
FRA
Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo der Unterschied für den Reifen sein soll zwischen einer mechanischen Bremse und einer stromerzeugenden Bremse. In beiden Fällen wird Widerstand auf den Antriebsstrang ausgeübt was zu einer Verzögerung führt. Ganz im Gegenteil behaupte ich, dass die Belastung für die Reifen bei Rekuperation sogar geringer ist, da der automatisch ermittelte optimale Wirkungsgrad geringer verzögert als eine durch einen Fahrer verursachte mechanische Bremsung.
Für den Reifen ist da wenig Unterschied, die Rekuperation ist nur wesentlich "feinfühliger" ... aber das sagtest Du ja auch. Es geht auch um die immer wieder kolportierte Belastung mit Bremsstaub und der wird bei Rekuperation nunmal nicht erzeugt, bei der mechanischen Bremse aber immer.

Ausserdem "vernichtet" die mechanische Bremse Energie (Umwandlung in Wärme) und die Rekuperation wandelt einen Teil der Energie wieder in nutzbare Energie um.

Elektrische Stadtbusse bremsen betont scharf, wenn sie rekuperieren. Und wenn man selbst immer einen heißen Reifen fährt, weil es so schön abgeht, dürfte man auch öfter mal scharf bremsen.
In elektrischen Stadtbussen fliegen die Passagiere auch bei jedem Bremsvorgang im Bus herum.

... und es ist für die Reifen reichlich egal, ob man mit einem 2t-Verbrenner von 200km/h auf 50km/h oder mit einem 2t-Elektrofahrzeug. (ausser evtl. die bessere Regelbarkeit der Rekuperation)
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
Elektrische Stadtbusse bremsen betont scharf, wenn sie rekuperieren. Und wenn man selbst immer einen heißen Reifen fährt, weil es so schön abgeht, dürfte man auch öfter mal scharf bremsen.
Mann Mann Mann, immer diese Praxiserfahrung.
Fahre mal mit einem Model Y auf der Autobahn 200 und versuche, nur mit Rekuperation abzubremsen. Dann bemerkst Du, daß das weitaus schlechter geht als mit der mechanischen Bremse. Insofern wird jeder E-Auto-Fahrer immer versuchen den Strom zurückzugewinnen, da die ja alle eine so kleine Reichweite haben - gelle?
Damit muß man aber immer vorausschauender fahren, um das wirklich zu nutzen und ist gar nicht erfreut, wenn man mit 150 hinter einem immer wieder abbremsenden Verbrenner hinterherzuckelt, der immer so scharf bremst, daß mein Abstandstempomat auf die mech. Bremse zurückgreifen muß.
Das wurde auch mir erst richtig offenbar, seitdem ich Tesla fahre, natürlich auch deshalb, weil das Model Y so miese mech. Bremsen hat, daß man nach 2x Runterbremsen innerhalb von 5 min die Bremsscheiben auch wirklich heißlaufen läßt mit entsprechendem Ergebnis.

Allerdings vergleiche ich hier nur PKW´s, wie das mit nem Stadtbus aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich den nicht wirklich oft benutze.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.871
2.719
Corona-Land
Elektrische Stadtbusse
Zum Thema Ladesäulen

Hamburg hat drei "plug in hybrid" Diesel-Fährschiffe bestellt. Das erste ist ausgeliefert. Nummer zwei und drei werden auch diese Jahr noch abgeliefert.

Die dazugehörende "Ladesäule" soll Ende 2025 in Betrieb gehen.

Die Hamburger Hochbahn erklärt, bis dahin kann man die Akkus mit den bordeigenen Dieselmotoren laden.*)

*)HA 14.08.2024 Seite 14
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.050
870
CGN
Die Hamburger Hochbahn erklärt, bis dahin kann man die Akkus mit den bordeigenen Dieselmotoren laden
hm. Erster Gedanke: Schildbürgerstreich.

Zweiter Gedanke: So ein Fährschiff hat ja wahrscheinlich eine Nutzungsdauer von mehr als 2-3 Jahren. Auch wenn die jetzt 1-2 Jahre ohne Landstrom fahren, ist das quasi eine Vorbereitung für die Zukunft. Das ist schlauer als wenn man eine Lademöglichkeit baut und die dann seltener genutzt wird, weil man erst kurz vorher noch ein paar frische reine Dieselschiffe eingeflottet hat, d.h. das Erneuern der Flotte länger dauert...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
Elektrische Stadtbusse bremsen betont scharf, wenn sie rekuperieren. Und wenn man selbst immer einen heißen Reifen fährt, weil es so schön abgeht, dürfte man auch öfter mal scharf bremsen.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass du noch keine Erfahrung mit Rekuperation in modernen BEV hast.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.257
Crossposting:


Zusammenfassend:

Unbezahlbar (trotz des falschen Fazits, 3.6 Billionen Euro sind "beherrschbar"), gerechnet auf rund 20 Jahre Nutzung, danach Erneuerung der gesamten Flotte inkl. Speicher (mit einzelnen Ausnahmen abgesehen) nötig, noch immer ein Preis von 14 Cent pro kWh, noch immer fällt zusätzlicher Müll und Materialverbrauch an, der Platzverbrauch ist enorm, die Landschaft verschandelt, Biomasse muss eine große Rolle spielen, Methan ist ein Klimagas, 28x so schädlich wie CO2. Entweicht bei dezentralen Biogasanlagen durch zu simple Technik (rund 30%), Dezentralität ist erforderlich oder massiver Netzausbaus, wofür KEINE Kräfte bereitstehen. Und man geht von der Annahme aus, dass die Technik immer besser und dadurch billiger wird; das umgemünzte Moore's law wird bei der Energiewende nicht funktionieren; das zeigt die aktuelle Gegenwart und Technik.

Von den zig anderen Problemen und Falschannahmen im Bericht rede ich mal lieber nicht (BEV als Speicher? Merit Order System? Nur tageweise Überbrückung von zu wenig Energie? Die letzte Dunkelflaute ging genau 17 Tage, Verbrauch der Industrie?))

Vom immer größer werdenden Energieverbrauch des Internets, der Cryptos und der Mobilität mal ganz zu schweigen.

Auf GANZER Linie gescheitert. Wie war das doch gleich? Hört auf die Wissenschaft. Und ja, die Lösung heißt Kernenergie, bis wir was (noch) besseres haben.

BTW:
+
 
Zuletzt bearbeitet:

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
643
1.301
?


+

bitte auch fuer dich : hier nicht mit fakten die heile , heile welt stoeren . wurde sich doch so nett und behaglich eingerichtet und wer gibt schon freiwillig zu richtig geld fuer nix versenkt zu haben ? jetzt haben die den salat und zu dem finanziellen schaden gesellt sich noch der berechtigte spott noch wegen der unverkaeufliche karre vor der tuere .
kein wunder , dass sich die gruenwaehler schwarz aergern 😅😅😅
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.996
5.447
SNA
Ach muss man Grün wählen um einen BEV zu fahren? Und wieso sollte man sich schwarz ärgern? Die Klapppizza hat auch noch nicht die Systematik des Leasing verstanden - macht besonders für Technologien, die sich schnell verändern Sinn. Aber knautsch ruhig weiter was auf den Bierdeckel gekritzelt wurde…es finden sich immer zwei/drei dankbare Empfänger :yes:
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Eher bei Schröder, Trettin und Co.

Hatte ich schon Schröder, Trittin und Co. erwähnt?
Kleiner Tipp, es waren nicht Schröder, Trittin und Co., die den Schlingerkurs mit dem Ausstieg aus dem Atomausstieg und dem rein aus Interesse am Machterhalt verkündeten noch schnelleren Ausstieg absolviert haben. Und es waren auch nicht Schröder, Trittin und Co., die in Bayern unsinnige 10-h-Regeln eingeführt haben.

Das haben die Blockierer der CDU/CSU ganz alleine geschafft ;-).
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.016
248
STR
Egal wer für den Atomausstieg verantwortlich war - jetzt geht es ja eher um : Wer ist für den Atomeinstieg verantwortlich?