Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
ANZEIGE
Naja, wenn Du 100% vorab zugesichert bekommst willst Du die auch haben. Kann ich voll verstehen. Das Ist bei jedem anderen Produkt wie beispielsweise Auto, Hausbau, Mobiltelefon, ... Die Software-Branche sit das etwas "speziell"- vorab wird gerne was versprochen was hinterher nicht (sofort) umgesetzt werden kann.

Ich auch.. immer ärgerlich wenn nicht wie zugesagt/beschrieben geliefert werden muss oder sich Projekte verzögern, weil doch noch Anpassungen notwendig sind. Warte aktuell seit 12 Wochen auf die Fertigstellung einer Schnittstelle die eigentlich "ab Werk" funktionieren sollte. Leider sind diafehlenden 5% für uns von Relevanz.
Da in nahezu jedem Projekt als erstes der Abgabetermin steht und danach die Anforderungen geschrieben werden und der Auftraggeber gerne auch AGIL ( :rolleyes: ) unterwegs sein möchte und sein Backlog ständig umpriorisieren will sind 95% zum Abgabetermin aus meiner Sicht herausragend. Bei keinem anderen Produkt außer Software wird derartig schlampig an Themen rangegangen.

Damit will ich nicht sagen, dass es in deinem Fall auch so ist. Aber ich kann dir garantieren, wenn ich dir einen realistischen Abgabetermin für 100% nenne, dann bekommst du den auch. Dummerweise bekomme ich das Projekt nicht, well 5 Mitbewerber angeblich schneller sind.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Da in nahezu jedem Projekt als erstes der Abgabetermin steht und danach die Anforderungen geschrieben werden und der Auftraggeber gerne auch AGIL ( :rolleyes: ) unterwegs sein möchte und sein Backlog ständig umpriorisieren will sind 95% zum Abgabetermin aus meiner Sicht herausragend. Bei keinem anderen Produkt außer Software wird derartig schlampig an Themen rangegangen.

Damit will ich nicht sagen, dass es in deinem Fall auch so ist. Aber ich kann dir garantieren, wenn ich dir einen realistischen Abgabetermin für 100% nenne, dann bekommst du den auch. Dummerweise bekomme ich das Projekt nicht, well 5 Mitbewerber angeblich schneller sind.
Vor allem wenn nach Beauftragung keine Änderungen der Anforderungen vorgenommen werden.

In meiner Zeit als Dienstleister wurde oft für XX beauftragt, am Ende habe ich ZZ liefern sollen aber weder Budget noch Zeitrahmen sollten verändert werden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.156
3.474
FRA
Da in nahezu jedem Projekt als erstes der Abgabetermin steht und danach die Anforderungen geschrieben werden und der Auftraggeber gerne auch AGIL ( :rolleyes: ) unterwegs sein möchte und sein Backlog ständig umpriorisieren will sind 95% zum Abgabetermin aus meiner Sicht herausragend. Bei keinem anderen Produkt außer Software wird derartig schlampig an Themen rangegangen.
Vor allem, wenn „agil“ nur ein Euphemismus für „chaotisch“ oder „ungeplant“ ist.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.029
8.874
irdisch
Agil bedeutet eigentlich nur "kopflos". Wir machen mal. Wie diese alten Herrschaften, die im 5. Stock mit dem Auto die Parkhauswand durchbrechen, weil sie Gas und Bremse verwechselt haben.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.805
7.331
Ich auch.. immer ärgerlich wenn nicht wie zugesagt/beschrieben geliefert werden muss oder sich Projekte verzögern, weil doch noch Anpassungen notwendig sind.
Die Kunden von Softwareprojekten sind allzu häufig genauso speziell. Änderungswünsche in letzter Minute sind da völlig normal. Wenn man dann sagt „das kostet dann so und so viel extra“ oder „dafür bleibt dann aber etwas anderes liegen“, wird Zeter und Mordio geschrien. Wieso sei das so teuer? So schwer könne das doch nicht sein. Man hätte doch gesagt der Aufwand betrage ungefähr 8 Personentage. Warum das dann nicht eine Woche später fertig sei. Bevorzugt von irgendwelchen flegelhaften Managern.

Manchmal möchte man am liebsten sagen: „dann coden Sie es doch einfach selbst, wenn Sie meinen, Sie müssten mir meinen Job erklären“.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.917
3.654
STR
Die Kunden von Softwareprojekten sind allzu häufig genauso speziell. Änderungswünsche in letzter Minute sind da völlig normal. Wenn man dann sagt „das kostet dann so und so viel extra“ oder „dafür bleibt dann aber etwas anderes liegen“, wird Zeter und Mordio geschrien. Wieso sei das so teuer? So schwer könne das doch nicht sein. Man hätte doch gesagt der Aufwand betrage ungefähr 8 Personentage. Warum das dann nicht eine Woche später fertig sei. Bevorzugt von irgendwelchen flegelhaften Managern.

Manchmal möchte man am liebsten sagen: „dann coden Sie es doch einfach selbst, wenn Sie meinen, Sie müssten mir meinen Job erklären“.
Dann sag dem Kunden doch genau das. Entweder er akzeptiert es oder - eher unwahrscheinlich - er macht es selbst. So mache ich das mittlerweile auch und es macht solche Diskussionen viel einfacher.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.805
7.331
Dann sag dem Kunden doch genau das. Entweder er akzeptiert es oder - eher unwahrscheinlich - er macht es selbst. So mache ich das mittlerweile auch und es macht solche Diskussionen viel einfacher.
In einer Profession, die regelmäßig am imposter syndrome leidet, ist das leider keine Selbstverständlichkeit. Als Mittel dagegen braucht es Erfahrung und eine gefestigte Persönlichkeit. Je nach Kunde muss man es auch entsprechend formulieren. Befindlichkeiten und so. Aber natürlich sage ich das so oder anders dem Kunden, wenn er mal wieder unmögliches von meinem Team verlangt und das als völlig normal bzw. einfach darstellen will.

Da mir der Einblick in andere Berufsfelder fehlt: läuft das da auch so? Ich kann es mir bei bspw. Ingenieuren absolut nicht vorstellen. Aber mit den Gesetzen der Physik im Rücken, ist deren Position wahrscheinlich schon von vornherein eine stärkere.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.440
673
STR
Elektromobilität
"Chaos" im VW Konzern wg. CARIAD?

Den Software-Menschen, die ich wohl getroffen habe, Antwort eich dann nur so - ich mache weder Preis- noch Zeitdruck. Gute Arbeit kostet und dauert. Wenn eine angeblich "fertige" Schnittstelle aber dann hinterher löchrig ist weil man an 2-3 Stellen vom Standard abweicht ist das ärgerlich. Ich beziehe das ausdrücklich auf Funktionalitäten die mir vorab zugesichert wurden.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.440
673
STR
Wenn du mal wieder was brauchst, bitte melden. :love:
Ich habe eben nachgerechnet und festgestellt, dass ich von Dir häufiger belächelt / ausgelacht als geliked wurde. Den obigen Smilie hast Du mir zum ersten Mal zukommen lassen. Kurz . Ich sehe da große Probleme für eine Zusammenarbeit. Aber das kannst Du ja in den kommenden Wochen ins Lot bringen. 😇

Aber ganz ehrlich - ich habe 3 laufende Projekte. Eines in der Vorbesprechung und danach hoffe ich das bis zu meinem Umstieg auf den Privater alles läuft/trägt.

Dann kann ich (Bezug zum Thema) endlich viel häufiger mit Menem eAuto durch die Gegend fahren und insbesondere auf Landstraßen Spaß haben.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.866
9.892
der Ewigkeit
Ford-Chef Jim Farley sagte dem Finanzdienst Bloomberg,
er sei sehr zufrieden mit dem großen Elektro-SUV gewesen, der nun gestrichen wurde:
»Aber es gab einfach keinen Weg, wie er unseren Anspruch erfüllen könnte, profitabel zu sein.«

Die Kehrtwende wird dem Unternehmen bis zu 1,9 Milliarden Dollar
(1,7 Milliarden Euro) kosten – dennoch ist es wirtschaftlich wohl das kleinere Übel.

Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Farley kann halt rechnen und stösst ab, was Geld Firmenwert pulverisiert.
Das unterscheidet ihn von den Steckerwagenfahrern, die immer noch brav glauben, den Deal ihres
Lebens gemacht zu haben - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 😂

 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.535
3.246
Wenn man finanziell so auf Kante genäht ist, dass man über 5 Euro Ersparnis beim Tanken in Ekstase verfällt, dann ist das schon bemerkenswert
Ich finde es bemerkenswert, dass unvorstellbar scheint, dass 5 Euro einen riesigen Unterschied machen können. Ich kann es und ich weiß es. Es geht eben nicht alle Menschen gut. Wo wir wieder bei diesem Thema wären:


Verzicht auf Belehrungen anderer (ärmerer?) Menschen.



Preissteigerungen bei Fossilien waren und sind staatlich gewollt und könnten geändert werden; arme Menschen profitieren am meisten billiger Energie und Mobilität. Alle anderen profitieren von günstigeren Transport aka günstigeren Waren und Dienstleistungen. Ohne CO2-Zertifikate hätte man kein Argument mehr, EE als billiger zu verkaufen.

Und natürlich wird sich die OPEC und OPEC+ einen möglichst großen Kuchen abschneiden, solange Erdöl gebraucht wird. Russland sowieso, Venezuela und Co. auch. Notfalls über größere Fördermengen und günstigere VK-Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.143
10.909
IAH & HAM
Ich finde es bemerkenswert, dass unvorstellbar scheint, dass 5 Euro einen riesigen Unterschied machen können. Ich kann es und ich weiß es. Es geht eben nicht alle Menschen gut.

Be Leuten die angeblich erfolgreich an de Börse zocken machen 5 Euro in der Regel keinen Unterschied, ausser man hat ein Dagobert Duck Problem.....:

Durch den vorhersehbaren Fed-Entscheid doch zu erwarten.
Vorher die Gewinne (gerade beim MSCI WLD) abgeschöpft, geparkt und heute mit der 1:1 Summe nachgekauft.
Jetzt abwarten bis zur nächsten Fed-Sitzung am 18.09. und dazu die bis dahin belastbareren Hochrechnungen Trump/Harris einfließen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.535
3.246
Be Leuten die angeblich erfolgreich an de Börse zocken machen 5 Euro in der Regel keinen Unterschied, ausser man hat ein Dagobert Duck Problem.....:
Und wieder einmal: Aussagen (Postings) lesen und verstehen. Ich WAR mal arm. JETZT bin ich reich (?). Gleichwohl verstehe und nachvollziehbare ich, im Gegensatz zu anderen, was es bedeutet, 5 Euro mehr bezahlen zu müssen bzw. 5 Euro weniger im Portemonnaie zu haben. Das ist ein Riesenunterschied.

Dazu braucht es Empathie, eine humanistische Erziehung, Menschenkenntnis, Gerechtigkeitssinn, Moral.

Zum Thema Dagobert: Gespartes Geld ist verdientes Geld. Warum 5 Euro mehr für Sprit bezahlen, wenn man nicht muss? Genau das sagt Dagobert als Ultra-Kapitalist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.143
10.909
IAH & HAM
Gleichwohl verstehe und nachvollziehbare ich, im Gegensatz zu anderen, was es bedeutet, 5 Euro mehr bezahlen zu müssen bzw. 5 Euro weniger im Portemonnaie zu haben. Das ist ein Riesenunterschied.

Dazu braucht es Empathie, eine humanistische Erziehung, Menschenkenntnis, Gerechtigkeitssinn, Moral.
Empathie hat sicher nichts mit Gerechtigkeit ode Moral zu tun. Aber vielleicht verstehst Du trotz humanistischer Erziehung nicht was Empathie ist, und was es eben nicht ist
….

Zum Thema Dagobert: Gespartes Geld ist verdientes Geld.
Und war Dagobert mit seiner Geiz ist Geil Mentalität glücklich und hat das Leben genossen. Oder war Dinald vielleicht am Ende der Reichere der Beiden?


Warum 5 Euro mehr für Sprit bezahlen, wenn man nicht muss? Genau das sagt Dagobert als Ultra-Kapitalist.
Dann sollte man einen BEV fahren und den Sparstrumpf kontinuierlich füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976