Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.440
673
STR
ANZEIGE
Mich erfüllt tatsächlich alles mit Freude, was mir Geld in die Kassen spült - da bin ich in Gänze emotionslos.
Money makes the world go round.
Hm.. Du hast mich wohl nicht verstanden... die sinkenden Rohöl- und Spritpreise hänge mit einer schlechteren wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Das könnte Dein Einkommen/Vermögen mehr beeinflussen als 5 EUR beim tanken,
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.034
486
MUC
Hm.. Du hast mich wohl nicht verstanden... die sinkenden Rohöl- und Spritpreise hänge mit einer schlechteren wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Das könnte Dein Einkommen/Vermögen mehr beeinflussen als 5 EUR beim tanken,
Da wird für ihn das gleiche gelten wie für den Klimawandel. Der Effekt kommt erst so wirklich, wenn er tot ist... ;)
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und DFW_SEN

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.866
9.892
der Ewigkeit
Hm.. Du hast mich wohl nicht verstanden... die sinkenden Rohöl- und Spritpreise hänge mit einer schlechteren wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Das könnte Dein Einkommen/Vermögen mehr beeinflussen als 5 EUR beim tanken,
Ich habe Dich sehr gut verstanden, leider hast Du anscheinend meine Antwort fehlinterpretiert.
Spritpreise (wie vieles Andere auch) gehen mir gepflegt am Gesäß vorbei und ich hab schon vor Jahren privat verlauten lassen,
dass der Literpreis bei 5,- EUR liegen sollte.
Dann sind wenigstens die Kleinverdiener mit ihren Kleinwagen und dem kleingeistigen Denken runter von der Strasse.
Um meine Existenzsicherung mach Dir bitte keine Sorgen, die ist seit Generationen für Generationen mehr als gesichert.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.440
673
STR
Mich erfüllt tatsächlich alles mit Freude, was mir Geld in die Kassen spült - da bin ich in Gänze emotionslos.
Das widerspricht jetzt aber widerrum dieser Aussage. Irgendwann musst Du Dich entscheiden müssen was Du willst. Mehr Geld in der Kasse oder mehr Ausgeben für Komfort ist ok?

Meinen wirklichen Punkt hast Du aber tatsächlich nicht verstanden. Aber sei´s drum.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: deecee und DFW_SEN

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.440
673
STR
Sinkende Rohöl- und Spritpreise deuten i.d.R. auf eine nachlassende Konjunktur hin. Er spart also vielleicht 5 EUR beim Sprit verliert aber vermutlich ein mehrfaches an Aktienwert/Dividenden/ ..
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.034
486
MUC
Zumindest bei den Rohölpreisen wird die OPEC zeitnah gegensteuern bzw. es versuchen.
Das kriegt die OPEC schon lange nicht mehr hin. Die Haushalte praktisch aller OPEC Mitglieder sind massiv davon abhängig, dass Summe x aus den Öl-Einnahmen in den Haushalt fließt. Und da x = Menge * Preis, erhöhen insbesondere die Saudis bei sinkendem Preis gerne die Fördermengen, damit x gleich bleibt, statt zu drosseln, um den Preis zu stabilisieren. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass niedrige Preise Konkurrenten mit höheren Förderkosten aus dem Markt zu drängen (insb. in Nordamerika). Gleichzeitig freuen sich bei steigenden Preisen alle, dass sie ihr x mit weniger Menge kriegen und denken gar nicht an eine Ausweitung der Fördermengen. Die Ausweitung kommt dann eher dadurch, dass Konkurrenten mit höheren Förderkosten wieder aktiver werden (wieder Nordamerika).
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.713
1.614
Sinkende Rohöl- und Spritpreise deuten i.d.R. auf eine nachlassende Konjunktur hin. Er spart also vielleicht 5 EUR beim Sprit verliert aber vermutlich ein mehrfaches an Aktienwert/Dividenden/ ..
Weltweit nachlassende Konjunktur wird Auswirkungen haben - Stimmt.

Dieses Schicksal ereilt uns jedoch alle - egal ob Elektro oder Verbrenner Befürworter - ändern können wir nix.

Ich freue mich ebenfalls über sinkende Sprit Preise an der Tankstelle - warum auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
628
1.273
?
Zumindest bei den Rohölpreisen wird die OPEC zeitnah gegensteuern bzw. es versuchen.

wieder eifrig am mitdiskutieren und wieder ohne verstanden zu haben worum es überhaupt geht ? dann lies dir den folgenden punkt aus dem verlinkten artikel nochmals durch oder lass ihn dir erklaeren , hilft vielleicht eher

fuerdiedoofen.jpg

also genau das gegenteil von dem , was du phantasierst
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.143
10.909
IAH & HAM
wieder eifrig am mitdiskutieren und wieder ohne verstanden zu haben worum es überhaupt geht ? dann lies dir den folgenden punkt aus dem verlinkten artikel nochmals durch oder lass ihn dir erklaeren , hilft vielleicht eher

Anhang anzeigen 265030

also genau das gegenteil von dem , was du phantasierst

Die OPEC ist weder an zu hohen Preisen interessiert (würgt die Nachfrage ab und macht Alternativen attraktiver) noch an einem zu niedrigen. Gewinne sind nun mal durch 3 Faktoren bestimmt: Preis, Kosten, Menge.

Die Kosten sind, abhaengig von den Beschaffenheit der jeweiligen Lagerstädten relativ fix und können kurzfristig nicht signifikant geändert werden. Die beiden anderen Faktoren versucht die OPEC zu optimieren, allerdings ist ihr Einfluss in den letzten Jahren deutlich gesunken, auch weil andere Laender, die nicht Mitglied der OPEC sind, signifikante Mengen an Rohöl produzieren (e.g. USA).

Du solltest im Sachkunde-Unterricht besser aufpassen, dann wird vielleicht mal was aus Dir.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.713
1.614
OPEC wird mit ihren Partnern die nächsten Jahre die Märkte mit Erdöl und fossilen Brennstoffen fluten ... kampflos lassen die sich nicht die Butter vom Brot nehmen ... warum auch ... man hat jahrzehntelang sehr gut verdient ... jetzt mit stark reduzierten Preisen ist man immer noch kostendeckend unterwegs.

Der Einfluss der OPEC wird steigen ... zu Lasten der Ölmultis wie z.B. in den USA ... nur um mal ExxonMobil zu nennen ... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.143
10.909
IAH & HAM
OPEC wird mit ihren Partnern die nächsten Jahre die Märkte mit Erdöl und fossilen Brennstoffen fluten ... kampflos lassen die sich nicht die Butter vom Brot nehmen ...

Russland, als nicht OPEC Land, ist da vermutlich die grössere "Wild Card" als die OPEC. Da Crude Oil nicht nur verbrannt werden kann, sondern auch ein wertvolle Grundstoff fuer die Chemie ist, ist die Sorge dass die Märkte wegbrechen unbegründet. Die OPEC wird vielmehr dadurch geschwächt, dass die einzelnen Laender innerhalb der OPEC unterschiedliche Interessen verfolgen, Venezuela (mit den groessten Reserven) durch die USA boykottiert wird und neue Laender ihre Produktion massiv ausgebaut haben (USA, Guyana....)

warum auch ... man hat jahrzehntelang sehr gut verdient ... jetzt mit stark reduzierten Preisen ist man immer noch kostendeckend unterwegs.

Der Ölpreis wird auch mittelfristig in einem Korridor zwischen 60$ und 100$ flukturieren. Da Crude Förderung ein "Depletion Business" sind ständig neue Investitionen fuer die Erschliessung von neuen Feldern notwendig. Sobald der Rohölpreis zu stark faellt, bleiben diese Investitionen aus und das Angebot verknappt sich mit entsprechenden Folgen. Steigt der Preis wird massiv investiert und das Angebot erhöht sich. Gerade mit dem Shale Oil ist der Zyklus sehr viel schneller und direkter geworden.

Der Einfluss der OPEC wird steigen ... zu Lasten der Ölmultis wie z.B. in den USA ... nur um mal ExxonMobil zu nennen ... :cool:
Der Einfluss der OPEC iauf die Oelmultisaendrt sich nicht massgeblich. Firmen wie ExxonMobil, Shell oder BP setzen die kurzfristigem Preise nicht, das haben sie weder in der Vergangenheit getan noch werden sie das in der Zukunft tun.

Was in den Letzten Jahren stark an Bedeutung gegenüber den "Oelmultis" gewonnen hat sind Nationale Ölfirmen (wie zB Aramco und Petronas) die massives Know How gewonnen haben.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.866
9.892
der Ewigkeit
OPEC wird mit ihren Partnern die nächsten Jahre die Märkte mit Erdöl und fossilen Brennstoffen fluten ... kampflos lassen die sich nicht die Butter vom Brot nehmen ... warum auch ... man hat jahrzehntelang sehr gut verdient ... jetzt mit stark reduzierten Preisen ist man immer noch kostendeckend unterwegs.

Der Einfluss der OPEC wird steigen ... zu Lasten der Ölmultis wie z.B. in den USA ... nur um mal ExxonMobil zu nennen ... :cool:

Damit hast Du absolut recht, natürlich.
Die "Scheichs", bestens ausgebildet und an namhaften Unis -vorzugsweise britischen- studiert, haben nichts, ausser den Vorräten auf den
sie noch jahrzehntelang lang sitzen.
Die lassen sich von bildungsfernen PolitikerInnen ohne jegliche Abschlüsse oder Callcenterboys names Kevin
(das ist eh kein Name, sondern eine Diagnose) garantiert nicht vorschreiben,
was sie zu tun haben und wenn überhaupt, zu welchen Preisen.
Die werden einen Teufel tun , sich das Business von irgendwelchen, unmaßgeblichen Tagträumern für eine bessere Welt totreden zu lassen
und haben zudem genug Zeit, finanzielle Ressourcen sowie Einfluss , weiterhin die Märkte mit günstigem Öl ohne Ende zu fluten.
Zudem werden sie im Nahen Osten und Umkreis mehr als gebraucht und damit auch weiterhin immens hofiert als Regulativ zwischen den ganzen verfeindeten Staaten, von ihren weltweiten Firmenbeteiligungen und damit weiteren, massiven Einflussfaktoren/-Möglichkeiten erst gar nicht zu reden.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.535
3.246
Was genau willst Du beweisen ?

Kein “nachtpfoertner mit qualifikation zum schrankenoeffnen und schließen” ist in in den USA ein Angestellter eines F50 Unternehmens.
Hat nie einer behauptet. Es ging um das Sinnbild, was Calzone erreichen wollte. Hast du leider nicht verstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was Bitteschön hat der Wachdienst eines Fortune xxx Unternehmens mit Elektromobilität zu tun ?
BTT please !
Frag DFW-SEN. Seine Aussagen muss man immer richtig einordnen. Er verrennt sich manchmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss ich auch nicht.
Deine Aussagen gerade stellen, die Fakten benennen, Fake-News zurückweisen. In etwas so, wie im Hamas/Gaza-Thread und dem dem angeblichen Krankenhausangriffs Israels, der in Wahrheit eine Fehlleistung der Hamas mit der eigenen Rakete war, der zu den Toten und Verletzten geführt hat

Passt ins Bild.
Wie so oft, wenn sich der Teilnehmer ThoPBe sich mit seinen Aussagen verrannt hat,
Noch nie.
wie hier zur OPEC, dann sucht er einen Nebenschauplatz um abzulenken.
Russland ist Teil der OPEC+, scheinst du noch immer nicht verstanden zu haben. Die OPEC+ ist wiederum ein Teil der Kooperationsvereinbarung über das Sekretariat der sowie der Gouverneure der OPEC, damit an einem Strang gezogen wird. Du brauchst mir (und uns) in politischen Energiefragen nix erzählen; Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.725
4.201
Gummersbach
Um meine Existenzsicherung mach Dir bitte keine Sorgen, die ist seit Generationen für Generationen mehr als gesichert.

Juser , ich zum Beispiel mache mir weniger Sorgen um die Sicherung deiner Existenz sondern um die Sicherung deines Wohlbefindens , was dein Gehirn betrifft . Der Stuss , den du hier seit deinem Ersterscheinen absonderst , ähnelt verblüffend dem des ehemaligen Präsidentengenies Donald von Amerika . Man müsste in der Tat mal auf den Grund gehen , was sich hinter deinem Gerede verbirgt , mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kleine arme Sau . Dennoch wird dich die endlose Liebe des Vorums auch dann auffangen , vielleicht verleiht dies dir dann etwas Sicherheit .
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.866
9.892
der Ewigkeit
Endlich setzt sich die Vernunft durch und die längst bekannten Tatsachen
werden ausgesprochen und der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Hildegardchen vom VDA geht auch schon steil - was soll sie auch sonst machen,
denn wes Brot und fress, des Lied ich sing.

1. Batterieherstellung in Deutschland lohnt sich nicht mehr => Check ✅
2. Deutschland darf gar keine Batterien mehr bauen => Check ✅

Bei den neuen Mehrheiten in Brüssel geht der Entwurf
noch in diesem Jahr sowas vom smooth durch.
Läuft (y)

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.977
10.406
FRA/QKL
Klassiker der BEV und Ladetechnik bzw. deren Preise:

Und den nimmst du für voll?

Da schon alleine die angegebenen Preise lächerlich falsch sind (Habe eben in meiner EnBW App nochmal nachgeschaut) spare ich mir den Rest...
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.535
3.246
Und den nimmst du für voll?
Nein. Aber das EnBW eine missglückte Preisgestaltung vorgeworfen wird und das die BEV-Sache nicht voranbringt: da hat er einen Punkt.
Da schon alleine die angegebenen Preise lächerlich falsch sind (Habe eben in meiner EnBW App nochmal nachgeschaut) spare ich mir den Rest...
Ich habe auch nachgeschaut, die 89 Eurocent in der App stimmen (in Großstädten, wo ich jetzt bin) und die Aldi-Preise vor Ort stimmen auch. Was stimmt da DEINER Meinung nach nicht an den Hardfacts?
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
628
1.273
?
19 . 000 aufrufe innerhalb eines tages ! da hat einer den finger in die wunde gelegt . schoen und passend auch einige der kommentare unter dem video .
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.999
5.462
SNA
Ich habe auch nachgeschaut, die 89 Eurocent in der App stimmen (in Großstädten, wo ich jetzt bin) und die Aldi-Preise vor Ort stimmen auch. Was stimmt da DEINER Meinung nach nicht an den Hardfacts?
Es wäre interessant wo du denn gerade unterwegs bist. Kurzer Check in der EnBW App zeigt mir für München/Hamburg/ Berlin/etc 51 Cent/kWh.