Meiner Meinung nach können die gerne jede Technik entwickeln, so lange nicht, wie hier, ein Übermaß an Steuergeld reingepumpt wird. Sonst läuft das wieder so transrapidmäßig. Ohne Förderung ist die "Zukunftstechnik" sofort wieder tot. Hier steckt die Politik zuviel Geld rein, weil Wahlkampf und Greta ist.
Leichter bauen, wirtschaftlichere Motoren, bessere Abgasreinigung, Tempolimit, wir hatten ja bereits zur Genüge, wie man Autos sofort "grüner" und effizienter kriegt, ohne dass alle alles neu kaufen müssen. Kein Wunder, dass die Industrie so was liebt.
Du gehst immer davon aus, das man einen neuen Verbrenner kaufen muss, um einen alten Verbrenner zu ersetzen. Natürlich hast du hier bei dem Betrieb eine Ersparnis im CO2 Bereich.
Kann man dann zusammenfassen, ältere Autos sind schlechter als neuer Autos? (was den C02 Ausstoß angeht)
Also muss man, wenn man ein „besseres“ Auto fahren will, ein neueres Auto kaufen, oder? (auch ein neuerer Gebrauchtwagen)
Wie in diversen älteren Antworten bereits angeführt, baut leider die Industrie keine 1-3L kleine leichtere Autos mehr, weil diese nicht nachgefragt werden. Diese Autos werden auch nicht nachgefragt, wenn man diese durch Steuergelder fördert.
Die Industrie kann jetzt weiter den VW Tiguan, Audi Q2, BMW X1 oder Mercedes GLA als Verbrenner mit vielleicht 5L Diesel oder 8L Benzin bauen. Diese werden gekauft und nachgefragt. Oder diese Fahrzeugklasse als E Auto mit weniger Co2 Ausstoß produzieren. Dann produziert die Industrie zum einen Autos die gekauft werden und die in der Lebensdauer eine bessere Co2 Bilanz haben, oder?
Ich muss auch nicht immer einen Neuwagen kaufen. Ich kann auch einen guten 5 Jahre alten Renault Zoe, Model S, BMW I3, VW E Golf, VW E-Up, Hyundai Ioniq, you name it kaufen
Ein gebrauchter Wagen produziert keine erneute CO2 Belastung, die aber jedes neues eAuto produziert.
Siehe oben, der Gebrauchtwagenmarkt im E Bereich ist auch vorhanden. Wenn ich also einen Gebrauchten haben will, kann ich auch einen guten E-Akku kaufen. Wenn muss ich den Rucksack schon entweder mit Neuwagen Verbrenner vs. Neuwagen E Auto oder Gebrauchtwagen Verbrenner vs. Gebrauchtwagen E Auto vergleichen.
Aktuell ist natürlich die Auswahl im Gebrauchtwagen Verbrenner Markt noch größer, aber auch dieser wird sich innerhalb der nächsten 5-10 Jahre zugunsten des E-Akkus verändern.
Du willst meine Aussage nicht verstehen, und natürlich muss man einen 3Liter Diesel nicht nachrüsten um auf die Werte eines aktuellen 9Liter Diesels zu kommen, denn soweit ist die Technik noch nicht, wenn wir über absolute Zahlen reden. Die CO2 oder NOx Werte bekommst du eben nicht hin wenn du das dreifache verbrennst.
Ich muss hier denkigroove schon auch recht geben.
Ein
Golf IV kleinste Motorisierung damals75PS Benziner BJ 1999 verbraucht kombiniert 6,4L auf 100km. Dieser erzeugt auch 158g/km an CO2
Ein
Golf VIII kleinste Motorisierung heute 110PS Benziner verbraucht kombiniert 5,2L WLTP auf 100 km. Dieser erzeugt auch 98g/km an CO2.
Der neuere Golf verbraucht "nur" 25% weniger an Benzin auf 100km, das ältere Auto verursacht allerdings ca. 61% mehr an CO2. Kann man wohl auf die Effizienz des Golf VIII runterbrechen.
Wenn ich es jetzt auf 1 L Benzin runter rechne, kommt man auf folgendes
Golf IV
100 km → 6,4L
1KM → 158g CO2
1KM → 0,064L
15800g CO2 → 6,4L
2468g CO2 → 1L
Golf VIII
100 km → 5,2L
1KM → 98g CO2
1KM → 0,052L
9800g CO2 → 5,2L
1885g CO2 → 1L
also auf die "Maßeinheit" 1L verursacht der Golf IV ca. 31% mehr an CO2.
Und ich glaube das wollte denkigroove auch mit seinem Post sagen. Und ich find, das auch erst einmal nicht falsch.