Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Ich vertrete überhaupt keine Lobby. Ich gestatte mir nur eine von Deiner Industrie-PR abweichende Meinung. Dabei wird es auch bleiben.


Schade, dafür kommt es sehr energisch pro Verbrenner rüber, was ja auch okay ist. Ich finde schon das ich andere Argumente zu lasse und gebehtsmühlenartig predige, das es nichts für dich ist. Ich aber nicht einsehen will, das du nicht der Otto-Normal bist. Bei dem passt es ja anscheinend, mit einem E-Akku Wagen, oder?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.234
6.111
SNA
Dass Dir eine für Strom reicht, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mittlerweile 3 im Auto liegen (mobility+ mit ADAC, Shell Recharge und örtliche Stadtwerke) und immer noch Situationen, in denen keine funktioniert.
Ich habe auch drei Karten, obwohl ich standardmäßig nur die von Maingau (einfach Strom laden) nutze und die anderen beiden eher selten bzw. als Backup nutze. Bei manchen kostenlosen Säulen muss man ja auch den Start mit ner Karte freischalten.
 
  • Like
Reaktionen: tian

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.127
irdisch
Offenbar klappt es für Otto Normal nur mit Subventionen und nur, wenn der Steuerzahler die Ladeinfrastruktur bezahlt? Eine Seifenblase. Steigerung ja, aber ganz geringe absolute Zahlen.
Keineswegs alle Hersteller weltweit glauben deshalb so einseitig an Batterien wie ein paar deutsche sich in dieses Thema verrannt haben. Deren erkennbarem Irrtum bin ich keine Hörigkeit schuldig.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Offenbar klappt es für Otto Normal nur mit Subventionen und nur, wenn der Steuerzahler die Ladeinfrastruktur bezahlt? Eine Seifenblase. Steigerung ja, aber ganz geringe absolute Zahlen.
Keineswegs alle Hersteller weltweit glauben deshalb so einseitig an Batterien wie ein paar deutsche sich in dieses Thema verrannt haben. Deren erkennbarem Irrtum bin ich keine Hörigkeit schuldig.

Hängt die Umrüstung auf E-Akkus am deutschen Markt?
Ist die Verbreitung in anderen Ländern nicht sogar schon weiter ohne Förderung?

Das sich hier nur ein paar deutsche Autobauer verrennen, ist wohl auch eine exclusive Annahme von dir.
Aus den weltweit Top 15 Autobauern, setzen 12 auf 50% -100 % der Produktpalette in Zukunft auf E-Akku.

Vielleicht kann man es auch so sehen, das ein Teil noch der alten Industrie hinterher weint und den Wandel nicht sehen will, oder?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.127
irdisch
Dann würde es sich ja kommerziell durchsetzen. Tut Elektro aber nicht. Vielleicht sieht das in ein paar Jahrzehnten anders aus, wenn ganz andere Batterien erfunden worden sind? Vielleicht auch nicht.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Dann würde es sich ja kommerziell durchsetzen. Tut Elektro aber nicht. Vielleicht sieht das in ein paar Jahrzehnten anders aus, wenn ganz andere Batterien erfunden worden sind? Vielleicht auch nicht.

Setzt es sich nicht schon kommerziell durch? ( auch in anderen Ländern?)
Sicherlich gibt es heute noch keine 50/50 Quote. Aber die elektrifizierten PKW‘s sind die einzigen mit Wachstum. Verbrenner sind seit Jahren bei den Zulassungszahlen rückläufig und das nicht nur in Deutschland.

An Effizienz und Comfort kommt man wohl um den Akku, bei einem Großteil der Fahrprofile, nicht herum. Und das sogar schon in der heutigen Entwicklungsstufe. Das Potential der Weiterentwicklung ist dann bei Akku gleich nochmal enorm größer, als die Entwicklungspotenzial bei Verbrenner mit fossilen Brennstoffen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.127
irdisch
Es wird massiv gefördert. Es setzt sich nicht am freien Markt als die bessere Lösung durch, sondern politisch gewollt. Bei KP China und Bund jedenfalls. So wie zuvor Solarenergie bei uns ungefähr.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.284
1.112
Also wenn jetzt ein Autohersteller wie VW einen kombinierten Verbrauch von 5,2L angibt und eine CO2 Emmission von 98g/km, kann man generell sagen das ist falsch?
1L → 2,3kg
5,2L → 11,96kg

0,098kg → 1km
9,8kg → 100km

119g → 1km
11,96kg → 100km

Nehmen wir mal die Herstellerzahlen: https://www.volkswagen.de/de/konfig...ame-app=Golf&buildabilityStatus-app=buildable

Und hast einfach falsche Zahlen:

NEFZ: 4,5l/100km und 104g/km - Proberechnung 4,5*2,3/100 = 103,5 g/km passt also

WLTP: 5,3l/100km und 120g/km - Proberechnung kommt auf 121,9 g/km passt also auch

Golf IV finde https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV ich keine 6,4, sondern nur 6,6l und 158g/km - Proberechnung: 6,6*2,3/100= 151,8 passt also im Prinzip auch.

Fazit - du hast einfach mit falschen Werten gerechnet, passiert halt.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Nehmen wir mal die Herstellerzahlen: https://www.volkswagen.de/de/konfig...ame-app=Golf&buildabilityStatus-app=buildable

Und hast einfach falsche Zahlen:

NEFZ: 4,5l/100km und 104g/km - Proberechnung 4,5*2,3/100 = 103,5 g/km passt also

WLTP: 5,3l/100km und 120g/km - Proberechnung kommt auf 121,9 g/km passt also auch

Golf IV finde https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV ich keine 6,4, sondern nur 6,6l und 158g/km - Proberechnung: 6,6*2,3/100= 151,8 passt also im Prinzip auch.

Fazit - du hast einfach mit falschen Werten gerechnet, passiert halt.

Und genau dieser Konzern konnte schon vor 20 Jahren Autos bauen die real mit etwas über 3 Liter Diesel klargekommen sind. Mit entsprechend niedrigen CO2 Emissionen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Du hast recht, mit dem Fahrprofil, jeden Tag Berlin-Köln oder Berlin-München, wird ein aktuelles E Auto nicht zurecht kommen. Wir müssen einsehen, das für dich Akku noch nichts ist, vielleicht erst in 5 Jahren (zum Glück hast du dir ja erst einen neuen Verbrenner gekauft, damit solltest du die Zeit ohne Probleme überbrücken können)
Siehst du dein Fahrprofil als Mindestanforderung für die generelle Nutzung eines E Autos? Oder kannst du dir vorstellen, das 2/3-90% andere Mindestanforderungen haben?
Sollte die Lobby Arbeit für die E Mobilität sich an den Mindestanforderungen von 1/3-10% tendieren, oder vielleicht für den Rest?

Btw. bist du heute bei einem 800 Volt System nicht bei stundenlangem laden, sondern es wirbt ein Hersteller mit 13 Minuten für 10-80% mit einer WLTP Reichweite von 480 km. Aber auch das ist ja eigentlich egal, weil in der Regel wird dein E Auto über Nacht geladen, da wo es eh nur rum steht, damit du am nächsten Tag wieder deine 480km schaffst. Wir können gerne wieder die Diskussion anfangen, das es für einen Mieter schwer ist eine Wallbox zu installieren, oder das du bei deinem Business Termin in München für 2h, wo du vorher aber 584km Berlin München gefahren bist und am selben Abend wieder retour München Berlin fährst nicht sinnvoll ist diese Strecke mit einem E Auto zu versuchen. Bei dem Profil würde ich sogar auf die Bahn ausweichen, da diese noch einmal effizienter und schneller ist als der Verbrenner.

Für die einen ist die reale Nutzbarkeit, wenn Sie am Tag 100-150km kommen und über Nacht wieder von 40% auf 80% laden können.
Für die anderen ist reale Nutzbarkeit, wenn Sie Am Tag 1200km fahren und das Auto nie am gleichen Ort für 6-10h steht um geladen zu werden.

Oder sehe ich das auch falsch?


Juser , solange ein an sich Gutwilliger in Sachen Elektro über solch einen Scheiß nachdenken muß , gibt das nix . Momentan scheint die Elektrowelle wie zuvor beim Solarstrom auf einer Art Trunkenheit infolge Subventionierung zu beruhen , wir erinnern uns an Bauherrenmodelle mit Denkmalschutzunterstützung . der Sliepowergrienland ist stolz auf die Beschloinigung des Tesla , den sein Bruder hat ; würde aber Juser Somkiat mit der Kiste nach Sardinien fahren wollen ? Jesusmariaundjosef um Gottes Willen . Vielleicht in 5 Jahren oder in 10 .
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Schade. Aber zum Glück kann man auch E Autos bei professionellen Verleihern anmieten.
Kann ich jedem nur mal empfehlen um mitreden zu können, wie es so ist nach 300km mal für 20-40 Minuten zu tanken. Und bis Sardinien sollte doch ein klax sein.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.281
Zürich
Offenbar klappt es für Otto Normal nur mit Subventionen und nur, wenn der Steuerzahler die Ladeinfrastruktur bezahlt? Eine Seifenblase. Steigerung ja, aber ganz geringe absolute Zahlen.
Keineswegs alle Hersteller weltweit glauben deshalb so einseitig an Batterien wie ein paar deutsche sich in dieses Thema verrannt haben. Deren erkennbarem Irrtum bin ich keine Hörigkeit schuldig.
Es haben damals auch nicht alle an die Digitalkamera und das Smartphone geglaubt. Frag mal Kodak und Nokia ob das eine gute Idee war. So ein ähnliches Szenario kann ich mir für ein paar Autohersteller auch vorstellen...
Elektroautos müssen und werden sich auch ohne Subventionen durchsetzen. Dies weil der Akkupreis pro kWh inzwischen schon nahe an der Preisparität zum Verbrenner ist. In 5 Jahren ist ein BEV schon beim Anschaffungspreis sicher günstiger als ein Verbrenner weil die Kostenkurve bei den Batterien immer noch deutlich nach unten zeigt. Bei den Verbrennern ist die Zitrone kostenmässig schon ausgequetscht.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.127
irdisch
Ich beobachte das auch aufmerksam aber werde mir die reale Performance angucken und deren Preis und bisher ist Batterie absolut abgeschlagen. Bin mir auch nicht sicher, dass Elektroantrieb später mal unbedingt auf batterieelektrisch hinausläuft. Die Luftfahrt hofft z.B. strategisch auf e-fuels und Wasserstoff. Sogar kombiniert.
Meiner Meinung nach wird sich das frühestens mit autonom fahrenden Autos durchsetzen, die automatisch als sehr enge, koordinierte Kolonne fahren können und das sehr effizient ohne viel Beschleunigen und Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Gab dann ja auch genügend Argumente, welche deine Ansichten relativieren. Ich dachte du bringst dann was neues, deswegen auch die Frage. Ist aber okay.

Vielleicht muss man auch Kompromisse im Interesse der Umwelt eingehen, sehen aber manche sicherlich wieder anders.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.127
irdisch
Die Reichweite wird auch durch hölzerne Propaganda als Dauerschleife nicht höher und das Laden auch nicht unkomplizierter, wenn man nicht immer in seiner Garage parkt.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Einigen sehen einen Vorteil darin, 53 Wochen im Jahr nicht mehr an eine Tankstelle zu fahren.
Natürlich klappt das nicht für jeden. Aber auch hier im Thread hatten wir ja schon Beispiele, wo Insassen mit Hybriden noch die halbe Tankfüllung seit 6 Monaten mit spazieren fahren.

Schade das du die Impressionen als Propaganda siehst. Der Begriff ist ja immer ein wenig negativ behaftet.

Schade auch, das es bei dir keine Freude an einem breiteren Markt gibt, wenn es verschiedene Antriebsoptionen gibt. Schade auch deine Haltung, „es passt für mich nicht, also ist es nicht sinnvoll“. Selbst wenn die E Akkus nur die deutschen 2 Wagen ablösen, ist es für die Technik ein Gewinn. Wir deutschen verschlafen mal wieder die Entwicklung und ich finde es auch schade , das wir hier in Deutschland Subventionen brauchen, um es anzukurbeln. Hier zeigen uns wieder andere Länder wie es anders geht, aber das kennen wir ja auch von anderen Wirtschaftszweigen. Jetzt kann man schmollen, oder schauen das man von der Subvention profitiert, weil es ist ja auch dein Steuergeld dabei.

Nächstes Jahr kommt dr Nio ET7 auf den Markt mit einer Reichweite von mehr als 1000km. Das wechselakku Prinzip, find ich jetzt nicht so prall, aber okay. Das werden Tesla/Hyundai/Kia/VW nicht auf sich sitzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.668
FRA/QKL
Offenbar klappt es für Otto Normal nur mit Subventionen und nur, wenn der Steuerzahler die Ladeinfrastruktur bezahlt? Eine Seifenblase. Steigerung ja, aber ganz geringe absolute Zahlen.
Keineswegs alle Hersteller weltweit glauben deshalb so einseitig an Batterien wie ein paar deutsche sich in dieses Thema verrannt haben. Deren erkennbarem Irrtum bin ich keine Hörigkeit schuldig.

Dann haben sich wohl die Chinesen auch verrannt?
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/elektroautos-zukunft-dudenhoeffer-zdfmakro-100.html

und die Japaner?
https://www.heise.de/news/Japan-will-weg-von-Benzinern-hin-zu-Elektroautos-4978586.html

und Korea?
https://efahrer.chip.de/news/elon-a...roauto-so-viel-ist-jetzt-schon-bekannt_103884

Die deutschen Hersteller sind schon hintendran. Sie haben jetzt die letzte Chance die einstige Stärke Innovation doch noch zu pushen durch massiven Invest in diese Technologie. Das haben die deutschen Hersteller erkannt. Denn ansonsten wären sie in 10 Jahren vom Markt. ;)

Und zum Thema Subventionen: Diesel wird auch seit Jahrzehnten künstlich subventioniert durch geringere Mineralölsteuer. Ansonsten hätte Otto Normalo diese Dinger auch nie gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.127
irdisch
Die Chinesen verstehe ich noch am ehesten. Die dirigieren zentralistisch und haben Millionen Leute, die in die Städte rein und rauspendeln. Toyota ist keineswegs nur batterieelektrisch unterwegs. Eher das Gegenteil. Hatte ich hier schon alles eingestellt.