Du hast recht, mit dem Fahrprofil, jeden Tag Berlin-Köln oder Berlin-München, wird ein aktuelles E Auto nicht zurecht kommen. Wir müssen einsehen, das für dich Akku noch nichts ist, vielleicht erst in 5 Jahren (zum Glück hast du dir ja erst einen neuen Verbrenner gekauft, damit solltest du die Zeit ohne Probleme überbrücken können)
Siehst du dein Fahrprofil als Mindestanforderung für die generelle Nutzung eines E Autos? Oder kannst du dir vorstellen, das 2/3-90% andere Mindestanforderungen haben?
Sollte die Lobby Arbeit für die E Mobilität sich an den Mindestanforderungen von 1/3-10% tendieren, oder vielleicht für den Rest?
Btw. bist du heute bei einem 800 Volt System nicht bei stundenlangem laden, sondern es wirbt ein Hersteller mit 13 Minuten für 10-80% mit einer WLTP Reichweite von 480 km. Aber auch das ist ja eigentlich egal, weil in der Regel wird dein E Auto über Nacht geladen, da wo es eh nur rum steht, damit du am nächsten Tag wieder deine 480km schaffst. Wir können gerne wieder die Diskussion anfangen, das es für einen Mieter schwer ist eine Wallbox zu installieren, oder das du bei deinem Business Termin in München für 2h, wo du vorher aber 584km Berlin München gefahren bist und am selben Abend wieder retour München Berlin fährst nicht sinnvoll ist diese Strecke mit einem E Auto zu versuchen. Bei dem Profil würde ich sogar auf die Bahn ausweichen, da diese noch einmal effizienter und schneller ist als der Verbrenner.
Für die einen ist die reale Nutzbarkeit, wenn Sie am Tag 100-150km kommen und über Nacht wieder von 40% auf 80% laden können.
Für die anderen ist reale Nutzbarkeit, wenn Sie Am Tag 1200km fahren und das Auto nie am gleichen Ort für 6-10h steht um geladen zu werden.
Oder sehe ich das auch falsch?