Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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br33s

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19.11.2010
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lej, sxf, txl
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Nochmal zurück zu meinen Fragen: wie stehen die E-Auto-Nutzer zur Erhöhung der Ladeleistung von 50 auf 125kw? Ich war ja heute morgen noch auf den Trichter "brauche ich nicht, aber ist als Investition in die Zukunft nicht verkehrt". Allerdings beim Anlesen von Infos heute habe ich bei - okay, Axel-Springer-Verlag, mit Vorsicht zu genießen - gelesen, dass die meisten schnellladesäulen ohnehin nur 50 kW können.

Also?

die meisten öffentlichen Punkte direkt in einer Stadt/Gemeinde sind eh 50kw oder 22/11kw Ladepunkte. Die meisten Ladeparks an den Autobahnen sind dann 125kw+ Ladeoptionen. Wenn das Auto länger in deinem Fuhrpark bleiben soll, dann könnte sich die Zusatzoption auf 125kw rechnen, hängt aber auch vom Fahrerprofil ab.


Ich mach auch keinen hehl draus, das ich der E Mobilität positiv gegenüber stehe. Andere hier wollen aber nicht hören, das Sie die E Mobilität zu schlecht machen. Die "Wahrheit" wird dazwischen liegen.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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Ich hatte hier noch den Tarif aus Februar für enBW ODR mit dabei, hier gab es den Standard zu 49cent und den Vielfahrertarif zu 39cent.
 

Hustinettenbär

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25.02.2013
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Hallig Hooge
hooge.de
Ich hatte hier noch den Tarif aus Februar für enBW ODR mit dabei, hier gab es den Standard zu 49cent und den Vielfahrertarif zu 39cent.
Hast Du dazu einen Link oder eine Quelle?
Ich kenne nur das hier: https://www.enbw.com/unternehmen/presse/enbw-hypernetz-mit-ionity.html

Dass man bei Ionity für den normalen Tarif mit EnBw laden konnte, wurde bereits im April 2020 komplett gestoppt (https://www.electrive.net/2020/03/19/enbw-nimmt-ionity-aus-dem-lade-angebot/), daher wundere ich mich wie Du einen Tarif "aus Februar" dazu genutzt haben willst :unsure:
 

br33s

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19.11.2010
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Strolf

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27.03.2020
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Das sei Dir ja unbenommen.
Die Ionity Tarife aber mal eben 50-60% billiger zu machen, als sie es sind, hilft der Sache nicht wirklich.

Ich hatte hier noch den Tarif aus Februar für enBW ODR mit dabei, hier gab es den Standard zu 49cent und den Vielfahrertarif zu 39cent.

Verstehe ich richtig, dass hier von den Versorgern einfach mal der Stromtarif um 60% erhöht wird?
Ohne echte Wahlmöglichkeit, wenn das meine „Stammladesäule“ betrifft??

Also den Aufschrei würde ich gerne mal bei Benzin/Diesel hören... wie soll bei solchen Unplanbarkeiten ein Business Case auf 3 Jahre oder länger gerechnet werden...?
 
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gabenga

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16.11.2010
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Routenplanung wegen so was würde mich nerven. Andererseits fahren Leute ja auch wegen 2-3 Cent pro Liter Sprit 10 km Umweg oder stehen 30 Minuten an.

Im Moment werden bei mir 2 Easee-Wallboxen installiert. Die Kabelzeiten in der Schukodose sind dann für mich vorbei. Ich bin mal gespannt ob die Boxen meine Erwartungen erfüllen. Am Ende würde ich gerne Smartmeter (tibbr) und Solaredge (PV-Anlage) mit einander verbinden. Das Konzept finde ich recht interessant.
 
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jodost

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23.10.2011
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CGN
Verstehe ich richtig, dass hier von den Versorgern einfach mal der Stromtarif um 60% erhöht wird?
Ja / nein / jein.

Der Fall ist glaube ich komplizierter. Ionity wollte wohl das Gegenstück zu Tesla Supercharger werden: gute Preise für die eigenen Kunden (der hinter ionity stehenden Autobauer), schlechtere Preise für fremde.

Und als sie dann vor >1 Jahr einen Strompreis eingeführt haben (vorher war es als Pilotphase kostenlos oder gegen eine geringe Pauschale nutzbar), haben sie ihn auf freche 79 Cent festgelegt.

Das gab damals durchaus einen Aufschrei (habe ich mitbekommen obwohl ich mich damals nicht für E-Autos interessiert habe, weil ich aufgrund der üblichen Vorurteile "geringe Auswahl an Fahrzeugen, keine Reichweite, kaum Ladesäulen" nie drüber nachgedacht hatte).

Und in meinen Augen haben sich die hinter ionity stehenden Autobauer einen Bärendienst erwiesen. Bei Tesla kann man auch kaum herausfinden, was der Strom wo kostet, aber man verbindet Supercharger mit einem guten Ladenetz. Ionity hingegen ist für mich das Shell V-Power ultimate plus an der teuersten Autobahntankstelle, wenn ich nicht gerade in einer Notlage bin, würde ich deren ladenetz erstmal ausklammern bei meiner Suche.

Das, was br33s aber gemacht hat, ist wirklich mehr als rosarote Brille: Es gab nie einen Preis von 39-49 Cent bei ionity (also auch keine Preiserhöhung in der von dir genannten Grossenordnung), und den dann für eine Kalkulation zu nehmen ist tatsächlich unseriös und nicht zielführend. Es gab lediglich Anbieter, die einen Einheitspreis anbieten und zu diesem Einheitspreis auch ionity verkauft haben. Dass das nicht ewig gut geht bzw ein Armdrücken ist, das ionity gewonnen hat, war jetzt nicht völlig überraschend.

Schade, denn ich glaube mit transparentem Preismodell hatte ionity das Thema E-Autos m.E. eher weitergebracht.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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also das Kabel ist verriegelt und muss beim abziehen entriegelt werden. Vom inneren des Autos oder via App.
Bei mir wird das Kabel direkt komfortabel entriegelt wenn ich das Fahrzeug öffne, ähnlich wie bei einer Tankklappe. Extra ins Auto klettern und Knöpfchen drücken oder App drücken klingt mir schon wieder fast ein bisschen umständlich.
 
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mf_2

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26.02.2016
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Das kannst du m.E. wirklich knicken. Aber: Einfach mal beim örtlichen Versorger anfragen, was es kostet, Strom in deine Garage zu legen. Das ist u.U. gar nicht so teuer (da gibt's einerseits Pauschalbeträge für, unabhängig davon wie viel Kabelstrecke auf öffentlichem Grund zurückgelegt werden muss. Und der ist andererseits teilweise für lademöglichkeiten auch noch mal preislich günstiger).

ist den das Gelbe unten die öffentliche Zuwegung? Hast du noch den Stromverteilerplan zur Baugenehmigung des kompletten Komplexes? Wenn du Glück hast, dann kannst du deinen Strom ja direkt von der öffentlichen Verkehrsfläche nehmen, dann brauchst du aber auch einen separaten Zähler + Zählerkasten in der Garage. Alternativ kannst du ja auch für deine Stellflächen eine Außen-Wallbox installieren, vielleicht kann man mit den anderen Eigentümern bei Interesse einen Deal machen, so das jeder die Wallbox zum Laden nimmt, wenn er bedarf hat. Man könnte die Wallbox mittig zwischen den beiden Außenstellplätzen platzieren, so das beide dies nutzen können. Jeder bekommt einen RFID Chip, so das man auch vernünftig abrechnen kann, wer wieviel genutzt hat.

Heute hatte ich ein längeres Telefonat mit dem Versorger, nachdem sie sich die Pläne angesehen haben. Es ist grundsätzlich nur ein Hausanschluss pro Grundstück möglich. Den haben wir ja schon. Daher wird es keine zweite Leitung geben - mit der man dann vom öffentlichen Grund direkt zur Garage hätte gehen können. Das Problem habe man leider dauernd und es gibt dort keine Lösung. Leider konnte mir die Dame aber auch nicht sagen, warum genau es nicht geht. Ich frage mich ob das eine Festlegung des Versorgers ist oder ob das in irgendeiner Verordnung steht, dass es keine zwei Anschlüsse für ein einzelnes Grundstück geben darf.

Nun versuchen wir ein Kabel vom Haus unter dem Fußweg zu der projektierten Garage zu legen (Variante "blau" aus der obigen Skizze). Das Gute: Die Nachbarn würden die Gelegenheit nutzen und auch ein Kabel mit reinlegen. Dann wäre das ggf. doch eine Möglichkeit. Muss ich morgen einmal mit dem Versorger besprechen. Ich hoffe, dass die wenigstens das machen.
 

SleepOverGreenland

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Nun versuchen wir ein Kabel vom Haus unter dem Fußweg zu der projektierten Garage zu legen (Variante "blau" aus der obigen Skizze). Das Gute: Die Nachbarn würden die Gelegenheit nutzen und auch ein Kabel mit reinlegen. Dann wäre das ggf. doch eine Möglichkeit. Muss ich morgen einmal mit dem Versorger besprechen. Ich hoffe, dass die wenigstens das machen.
Ist der Fußweg auf öffentlichem Gelände oder auf dem Grundstück. Falls öffentliches Gelände sehe ich keine Möglichkeit da ein privates Kabel verlegen zu lassen, selbst mit dem Versorger. Falls privates Gelände braucht es den Versorger nicht. Das Kabel kann jeder Garten- und Landschaftsbauer problemlos verlegen. Den Elektriker braucht es dann nur für die Anschlüsse.
 

mf_2

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26.02.2016
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Ist der Fußweg auf öffentlichem Gelände oder auf dem Grundstück. Falls öffentliches Gelände sehe ich keine Möglichkeit da ein privates Kabel verlegen zu lassen, selbst mit dem Versorger. Falls privates Gelände braucht es den Versorger nicht. Das Kabel kann jeder Garten- und Landschaftsbauer problemlos verlegen. Den Elektriker braucht es dann nur für die Anschlüsse.

Das ist privates Gelände. Jedes Hausgrundstück hat einen Teil des Weges auf seinem Grundstück wobei alle anderen entsprechendes Wegerecht haben.
Okay, das heißt ich kann einen Galabauer damit beauftragen und dann das von einem Elektriker entsprechend in unserem Keller an das bestehende Netz anschließen lassen? Sprich der Versorger muss da auch nichts vorher prüfen? Die Dame klang so als müsste man erstmal checken, ob die bestehende Infrastruktur das "packt" -> wobei das ein Neubauprojekt aus 2015 ist.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
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ISBN 3932564030
Das Kabel braucht nicht angemeldet/geprüft werden. Es sollte nur in allen Belangen der DIN entsprechen.

Aber die Wallbox o.ä. muß angemeldet werden, damit Last, Spannungsverlust u.ä. geprüft werden kann. Dazu muß dann natürlich wieder das Kabel zum Anschlußwert/Spannungsverlust passen.
 

SleepOverGreenland

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Als Kabel muss ein Erdkabel NYY-J verwendet werden. Ich würde zu einem etwas größeren Querschnitt raten, um die Leitungsverluste zu minimieren.

Dieses hier wäre geeignet:

Eine Wallbox bis 11 kW ist nur anzeigepflichtig beim Versorger. Der Versorger kann das nicht ablehnen. Die Anmeldung kann der Elektriker übernehmen. Eine Prüfung und Genehmigung oder Ablehnung durch den Versorger ist erst für Wallboxen mit Anschlusswert größer 11 kW notwendig.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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Eine Wallbox bis 11 kW ist nur anzeigepflichtig beim Versorger. Der Versorger kann das nicht ablehnen. Die Anmeldung kann der Elektriker übernehmen. Eine Prüfung und Genehmigung oder Ablehnung durch den Versorger ist erst für Wallboxen mit Anschlusswert größer 11 kW notwendig.
Wie sieht die Sache aus wenn wir zwei 11kw Wallboxen in die Garage legen wollen? Auch nur anzeigepflichtig oder dann genehmigungspflichtig?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
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Wie sieht die Sache aus wenn wir zwei 11kw Wallboxen in die Garage legen wollen? Auch nur anzeigepflichtig oder dann genehmigungspflichtig?
sofern durch Lastmanagement die Aufnahme der beiden Wallbox auf 11 kw begrenzt wird, sind die Wallboxen nur anmeldepflichtig. Ohne Lastmanagement genehmigungspflichtig.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Das macht sicherlich Sinn. Aber es sind ja sowieso noch ein paar Regeln zu beachten: Unter dem Weg muss es 80cm tief liegen im Sandbett (10cm nach oben und unten), und es muss durch ein Warnband über dem Sand gekennzeichnet werden für den Fall dass da später mal einer buddelt. Sollte schon jemand machen, der das nicht zum ersten Mal macht.
 
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br33s

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19.11.2010
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....

Das, was br33s aber gemacht hat, ist wirklich mehr als rosarote Brille: Es gab nie einen Preis von 39-49 Cent bei ionity (also auch keine Preiserhöhung in der von dir genannten Grossenordnung), und den dann für eine Kalkulation zu nehmen ist tatsächlich unseriös und nicht zielführend. Es gab lediglich Anbieter, die einen Einheitspreis anbieten und zu diesem Einheitspreis auch ionity verkauft haben. Dass das nicht ewig gut geht bzw ein Armdrücken ist, das ionity gewonnen hat, war jetzt nicht völlig überraschend.

Schade, denn ich glaube mit transparentem Preismodell hatte ionity das Thema E-Autos m.E. eher weitergebracht.
dann halt mal genauer auf das Bild von oben schauen... Dort ist ja noch ein weiterer Anbieter, welcher 49cent DC für Ionity anbietet. Und, huch, das ja auch noch heute der aktuelle Preis und das seit knapp 6 Monaten. Einzuschätzen, was daran unseriös ist, überlasse ich dann dir. Dann kommt dazu, das 7 Hersteller Ionity Abos anbieten, zwar gegen Grundgebühr, aber dann sind auch hier Preise von 39cent bis 49cent möglich.

Aber danke für deine Einschätzung.

Die Woche wurden wieder viele Modelle vorgestellt. Darunter MQB, dann die Plattform von BYD, welche nach aktuellem Stand echt super Spezifikation hat, mit LiFePo Akkus 1000km+ Reichweite usw. Der Audi A6 E-tron macht auch einen sehr guten Eindruck.
In Shanghai sind die Woche größtenteils E Akku Autos vorgestellt worden, auch Toyota betont hier den Wandel weg zum Verbrenner mit seiner Plattform BZ4X. (auch wenn jemand hier Toyota in die Verbrennerecke schieben wollte)
Vom Design sind sicherlich einige Modelle Geschmacksfrage, aber es sollte für jeden etwas dabei sein.