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Die deutschen Autobauer wollen den Umstieg beschleunigen. Persönlich begrüße ich es, auch wenn es einigen sicherlich wieder an Verständnis für den Schritt fehlt. Sicherlich ist ein Verbrenner kein schlechtes Auto und hat auch tolle Dienste gebracht, aber man ist wohl einfach am Ende der Entwicklungsstufe angekommen und kann einen Umstieg auf E Akku kaum noch herauszögern. Das gefällt dann auch den "Instituten" Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft INSM und Co. nicht, welche seit Jahren gegen die ökologische Wirtschaft wettern, zuletzt war mehr sehr erfolgreich mit der Anzeigenkampagne gegen Anna Lena.
Audi will 2026 die letzte Generation der Verbrenner SUV auf den Markt bringen, ab heute soll es angeblich schon keine Nachfolger mehr für A1, A3, A4 und Co. mehr als Verbrenner geben. Man will auch keine Hybrid-Technik fördern oder entwicklen. Link
Mercedes will versuchen den gesteckten Zeitplan gute 1-2 Jahre vorzuziehen. Auch hier will man auf "voll" Akku Modelle setzen, die eigene E Plattform soll bis 2023 vorgestellt werden.
VW will bis 2026 keine reinen Verbrenner mehr vom Band laufen lassen. Man setzt bei einigen Modellen noch auf Hybrid, was ich nicht so glücklich finde. Kann mir gut vorstellen, das wenn der Absatz von ID3/4 weiter so läuft, das man sich das noch einmal überlegt und auf "voll" Akku Modelle umsteigt. Das man den eUP aus dem Programm nimmt, kann ich absolut nicht nachvollziehen!
BMW will zumindest im deutschen Stammwerk nach 2024 keine Verbrenner mehr vom Band rollen lassen. Verbrenner sollen nach GB ausgelagert werden, GB wiederum will ebenfalls keine Verbrenner bis 2030, ob sich die Verlagerung dann überhaupt lohnt, wage ich zu bezweifeln. Link
Auch will die EU Kommission am 14.07 ihre neuen CO2 Pläne vorstellen. Geplant war ja eine CO2 Minderung bei Autos um 37,5% bis 2030 reduzieren, jetzt munkelt man, das man dies auf 60% bis 2030 und 100% bis 2035 anheben. Wenn dem so ist, dann wird der Verbrenner wohl bis 2028-2035 aus dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie verschwinden und dann muss nach 2035 der Neuwagenmarkt komplett auf Verbrenner verzichten. Link
Man wünscht sich für die Industrie ebenfalls solche harten Limits! Aber hier kann man gespannt sein, wie man sich wieder windet um konkrete Vorschriften zu erlassen.
Vielleicht verrennen sich auch alle 3 großen deutschen Autokonzerne auf einmal, oder man setzt geschlossen auf das richtige Pferd. Die Zukunft wird es zeigen.
Audi will 2026 die letzte Generation der Verbrenner SUV auf den Markt bringen, ab heute soll es angeblich schon keine Nachfolger mehr für A1, A3, A4 und Co. mehr als Verbrenner geben. Man will auch keine Hybrid-Technik fördern oder entwicklen. Link
Mercedes will versuchen den gesteckten Zeitplan gute 1-2 Jahre vorzuziehen. Auch hier will man auf "voll" Akku Modelle setzen, die eigene E Plattform soll bis 2023 vorgestellt werden.
VW will bis 2026 keine reinen Verbrenner mehr vom Band laufen lassen. Man setzt bei einigen Modellen noch auf Hybrid, was ich nicht so glücklich finde. Kann mir gut vorstellen, das wenn der Absatz von ID3/4 weiter so läuft, das man sich das noch einmal überlegt und auf "voll" Akku Modelle umsteigt. Das man den eUP aus dem Programm nimmt, kann ich absolut nicht nachvollziehen!
BMW will zumindest im deutschen Stammwerk nach 2024 keine Verbrenner mehr vom Band rollen lassen. Verbrenner sollen nach GB ausgelagert werden, GB wiederum will ebenfalls keine Verbrenner bis 2030, ob sich die Verlagerung dann überhaupt lohnt, wage ich zu bezweifeln. Link
Auch will die EU Kommission am 14.07 ihre neuen CO2 Pläne vorstellen. Geplant war ja eine CO2 Minderung bei Autos um 37,5% bis 2030 reduzieren, jetzt munkelt man, das man dies auf 60% bis 2030 und 100% bis 2035 anheben. Wenn dem so ist, dann wird der Verbrenner wohl bis 2028-2035 aus dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie verschwinden und dann muss nach 2035 der Neuwagenmarkt komplett auf Verbrenner verzichten. Link
Man wünscht sich für die Industrie ebenfalls solche harten Limits! Aber hier kann man gespannt sein, wie man sich wieder windet um konkrete Vorschriften zu erlassen.
Vielleicht verrennen sich auch alle 3 großen deutschen Autokonzerne auf einmal, oder man setzt geschlossen auf das richtige Pferd. Die Zukunft wird es zeigen.