Das Argument mit dem "einfach warten" zieht bei Luftikus leider nicht, dies ignoriert er gekonnt. So wie er öfters betont alle Argumente gegen die Akku Technik sind "gesagt". Zurückblickend ist das "nachhaltigste" Argument gegen die Technik
"es werden nur schwerere SUV gebaut, welche durch eine nicht effiziente Technik betrieben werden, ein 1L Kleinstwagen erfüllt alle Anforderung die benötigt werden"
Komisch ist nur das auch heute zum größten Teil Verbrenner in der Klasse CrossOver/SUV/Kombi/Mittelklassewagen gekauft werden, diese dann mit dem aktuell effizientesten Verbrennermotoren betrieben werden. Diese Autos werden auch noch bestraft durch höhere Steuern, interessiert aber komischerweise keinen, weil keiner will den 0,5L Hubraum Opel Adam kaufen. Ein Q4 E Tron hat z.b. ein Gewicht von 1.955kg vs einem Q5 mit 1.810kg oder ein Tesla Model 3 1.611 kg vs einem Audi A4 1.510 kg. Es stimmt also, das die Vollstromer im Schnitt ca. 7-8% schwerer sind. Du kannst halt 1,6-2,5T nicht mit einem Verbrenner effektiv und umweltfreundlich bewegen!
Das die Umstellung Jahrzehnte benötigt um effektive Auswirkungen auf den CO2 Ausstoß zu haben, macht das heutige Handeln auch alternativlos. Leider kommt hier eine Art Druck auf die Menschheit zu, wo man Kompromissveränderungen eingehen muss. Der Mensch liebt es allerdings "gedankenlos" in seinen Verbrenner zu steigen und auf "Knopfdruck" 1000km zurück zu legen. Es ist auch schön, das er es liebt, nur leider brauch er es nicht, oder zumindest die wenigsten.
Leider ist keine andere Technologie soweit wie die heute etablierte Akku Technologie inkl. der Ladeinfrastruktur, hier gibt es dutzende serienreife PKW´s. Diese Technologie stellt auch nicht das Ende der Entwicklung dar, sondern ist der nötige Zwischenschritt.
Das traurige ist eigentlich, wenn man den Zahlen der EU glauben darf, das alle Sektoren bei der CO2 Emission rückläufiger sind. Nur der Part Verkehr schafft es doch tatsächlich so gut wie jedes Jahr mehr auszustoßen. Für mich sieht das danach aus, das hier schleunigst Handlungsbedarf besteht, oder? (kann man hier wirklich noch weitere 10+ Jahre warten?)
Zumal ich relativ unkompliziert und homogen ca. 74% (Auto, Motorrad und leichte Nutzfahrzeuge) des Straßenverkehr Stück für Stück ab HEUTE durch E Akkus ersetzen kann.
Quelle
@Luftikus worauf willst du da jetzt eigentlich noch warten? Oder hattest du hierfür auch schon einmal das Argument erwähnt? (vielleicht hatte ich es in der Hektik übersehen)
Mir ist die Technologie eigentlich auch scheiß egal, ich würde auch einen GLE kaufen, welcher nur 1L Diesel brauch, oder mit H2 läuft, mit Frittierfett oder mit Bananenschalen, so lange ich meine 250km am Tag komme und weniger bis gar keinen CO2 bei der Nutzung erzeuge.