Du solltest endlich mal anfangen selbständig zu denken. Und nicht immer nur Quellen aus deiner Blase zu konsumieren.
Auf jeden (übrigens wissenschaftlich unhaltbaren) Artikel, der meint, das Ozonloch schliesst sich nicht mehr, kann ich dir ganz einfach drei andere zeigen, die das Gegenteil behaupten. Ich hoffe die kennst und liest du auch, damit du dir ein rundes, möglichst vollständiges Bild der Situation machen kannst. Und nicht nur eines, was in dein Weltbild passt!
Aber ja, das ist ein bisschen anstrengender als einfach immer nur aus deinen Quelle zu zitieren…
Nur eins von unzähligen Beispielen, die wenigstens im Ansatz die wissenschaftliche Historie aufarbeiten und entsprechende Studien zusammenfassen. Zufällig gestern bei ntv.de veröffentlicht:
“…die Ozonkrise ist weitgehend gelöst, das Loch schließt sich langsam wieder. Hält der Trend an, könnte es
in 40 oder 50 Jahren vollständig verschwunden sein.“
Ach Mensch Strofl. Du musst aber auch schon lesen, was du versuchst zu zitieren. In deinem verlinkten Post heißt die Überschrift "Ozonloch über Antarktis in diesem Jahr ungewöhnlich groß" ein Artikel vom 16.09.2021 bei Ntv. Du wolltest aber sicherlich einen Artikel vom 30.10.2021 mit der Überschrift "
Die Umweltkrise, die sofort gelöst wurde" bei Ntv verlinken. In diesem geht Herr Thomas Peter davon aus, das wenn wir genauso bei der Klimakrise handeln, wie bei der Ozonkrise, das wir in 40-50 Jahren das Problem Ozonloch lösen könnten. Dafür müsste wir aber aufhören schädliche Gase in die Atmosphäre zu blasen.
Und ja, jedes Jahr schließt und öffnet sich das Ozonloch, hierzu muss man aber wenigstens versuchen sich auch ein wenig mit der Thematik zu beschäftigen. In den Monaten, wo die Sonnenstrahlung über dem Südpol auftaucht oder ihr max erreicht, öffnet sich das Ozonloch auch leider jedes Jahr wieder, hier wird versucht die maximale Öffnung zu messen. Leider geht man davon aus, das nicht nur Chlorgase für das zerfressen der Ozonschicht verantwortlich sind. "Deine Prognose" geht immer davon aus, das sich die Ozonschicht bis 2060-2070 zumindest so heilt, das diese den Stand hat wie z.b. zu 1980. Damit geht man davon aus, das man mit dem dann noch vorhandenen Ozonloch leben kann. Leider heißt das dann aber noch nicht, dass das Ozonloch für das gesamte Jahr (also auch September/Oktober) geschlossen bleibt. Denn man geht auch davon aus, das auch vor 1930 (also vor der industrialisierten Nutzung der Chlorgase) es bereits ein "kleines" Ozonloch in bestimmten Monaten gab, dieses aber noch nicht die immensen Auswirkungen auf das Klima hatte, wie z.b. 1960-2000. Es wäre also wieder schön, wenn wir es schaffen, die Ozonschicht auf das Niveau von vor 1930 zu entwicklen. Du merkst also, auch hier ist viel Konjunktiv drin, davon kann man also Ableiten, das dies nicht von alleine passieren wird. (von alleine meine ich, das man am jetzigen Ausstoß arbeiten muss)
Schön ist auch, das du sagst, auf jeden Artikel der meint, das Ozonloch schließt sich nicht, kommt ein Artikel, welcher aussagt, "demnächst" ist das Ozonloch zu. Der Grundtenor der Artikel, welche versuchen Auszusagen, das sich das Ozonloch wieder schließen könnte, ist allerdings auch der, das hierfür noch einiges gemacht werden muss.
Mit meinem Ursprungspost.
...und nein das Ozonloch ist nicht zu, aber es vergrößert sich zunächst nicht mehr...
Liege ich doch zumindest gar nicht falsch. Ich weiß nur nicht warum du dich davon angegriffen fühlst? Es ist erst einmal so, das im Jahr 2015, in den Monaten mit der maximalen Sonneneinstrahlung, ein ähnlich großes Loch wie vor 2000 auf der Südhalbkugel gemessen wurde und das zu einem Zeitpunkt, als die "Ozonkrise" noch ihre maximale Ausprägung zu scheinen gehabt hat. Und ja es gab auch Jahre, als die Öffnung kleiner wurde, nur es gab kein Jahr, in welches es kein Loch gab! In deinem verlinkten Artikel von Ntv z.b. geht es auch um die Frage, warum in diesem Jahr das Ozonloch so ungewöhnlich groß geworden ist.
Ich weiß halt nicht, auf was du mit deinem Post hinaus wolltest?
Blödsinn! Am besten mal selbst recherchieren, bevor du so einen Quatsch postest!
Willst du mir jetzt damit sagen, dass das Ozonloch bereits zu ist? Oder ist meine Annahme falsch, das es sich zumindest nicht mehr vergrößert?
Ich kann nur raten, das du dich in irgendeiner Art und Weise verärgert fühlst.
Auch dein verlinkter Post (oder auch der, den du eigentlich verlinken wolltest) sagt doch nicht viel anderes aus, als ich verständlich versucht habe zu schreiben. Das Loch ist noch nicht zu und es könnte (Konjunktiv) sich irgendwann stagnieren/regenerieren, wenn wir der Atmosphäre nicht mehr soviel Stress durch unsere Abgase zumuten.
Vielleicht siehst du es ja auch bereits so, dass das Problem Ozonloch bereits gelöst ist und das Loch gar nicht mehr existierst. Aber selbst einen solchen Artikel habe ich ausserhalb meiner Bubble noch nicht finden können. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, indem du mir auch diesen Artikel hier verlinkst, okay?
Und bitte Strofl, entwickle dich hier nicht zum Troll in diesem Post, okay? Das machen schon andere. (gleich kommt der Verweis, das bereits ich zu diesem Thema "trolle")