Stimmt es sind heute nicht so viele, vor allem im öffentlichen Bereich. Im privaten Bereich wurde 4 mal der Topf
erhöht auf 900Mio bis zur vorläufigen Einstellung. Förderung waren je Punk 900 Euro, es wurden noch nicht alle Anträge realisiert und demzufolge auch noch nicht abgerufen.
Stimmt da liegt das Problem. Der Neid sich ein teureres E Auto zu kaufen im Vergleich zum Verbrenner, wenn man die einzelnen Fahrzeugklassen vergleicht. Ein voll ausgestatteter ID4 kostet mehr als ein Tiguan, ein voll ausgestatteter Etron kostet mehr als ein Q5, ein voll ausgestatteter EQS kostet mehr als eine S Klasse usw (selbst nach Förderung).... Ich glaube du hast den Punkt mal wieder richtig verstanden....
Die Armut und dem damit verbundenen eigenen Versagen der Verbennerfahrer, welche vielleicht auch noch Gebrauchtwagen kaufen müssen, ist doch klar das man da "neidisch" auf die ganzen Leute mit dem neusten iPhone/Samsung wird... <- ich hoffe man konnte die Ironie herauslesen.
-> Lebenzyklus, die aktuelle Generation hält zwischen
200.000-300.000 km. Hersteller geben Garantien zwischen 160.000-240.000km mit einer Leistung zwischen 80-70%. Akkus werden aktuell noch komplett gewechselt, den Alt Akku verkauft man ins "seconde Life" als Speicher oder zum Recycling. Ich glaube einen defekten Tank im Verbrenner entsorgt man aktuell kostenfrei. Heute gibt es auch bereits Startups, welche nur fehlerhafte Packs austauschen, um wieder Kapazitäten von +90% zu erreichen. Die fehlerhaften Packs werden wieder recycelt. Vielleicht hat man mit der Langlebigkeit der Technologie, sogar eine Chance die Nutzungsdauer von Autos wieder zu verlängern. Hier mal ein Bericht eines Deutschen mit einem E Akku und
900.000 km Laufleistung mit dem 2ten Akku Pack, ist sicherlich ein Einzelfall, so wie es auch Diesel mit 1Mio km gibt.
-> Ja es müssen Stationen ausgebaut werden, so wie man damals Tankstellen ausgebaut hat.
-> Verbrenner sind leider bereits sehr gut optimiert, das Einsparpotential steht hier kaum noch im Verhältnis zum Aufwand. Ist bei der E Mobilität anders. Sieht man am Beispiel des EQXX, der eine realistische Reichweite von 1.000 km (selbst bei 130kmh auf der AB) haben kann, der Verbrauch liegt hier unter 10kwh/100km
-> das was die E Autos mehr an Reifenabrieb produzieren,
sparen Sie an "Bremsstaub" ein. Leider ist das Feinstaubproblem eher bei Plug-In signifikant schlechter als bei Verbrenner, da hier höheres Gewicht auf die "Technologie" eines Verbrenners trifft.
-> für den guten V8 Sound gibt es doch die Innen- und Außenboxen, damit sollte doch das Problem auch gelöst sein, oder?
-> Arbeitsplätze wird es kosten, so wie auch der gesamte Klimawandel Arbeitsplätze kosten wird. Jetzt aus Loyalität der Arbeitnehmer gegenüber weiter auf eine ineffiziente Technologie zu setzten, klingt ein wenig nach trotz, kann ich aber auch verstehen.
Ist halt das typische Langstrecken Auto für 4 Personen. Stimmt der Verzehr an Raststätten ist verpflichtend mit einem Ladestopp. Wie oft hast du persönlich schon auf eine freie Ladesäule warten müssen und wieviel KG hast du schon zugenommen?
Brauchst ihm nicht mit Zahlen kommen. Er kennt doch auch den Kassenschlager 1L Auto. Hat zwar nicht den Komfort eines Kleinwagen/Limousine/Kombi/SUV, aber hier kann der Kunde/Käufer doch mal lieber einen Komfortverlust in kauf nehmen...