Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.622
3.054
HAM, LBC
ANZEIGE
Berechtigte Frage, aber: Ein eigenes Haus ist ein eigenes Haus! In Eigentumswohnungen leben aktuell 4,5 Prozent aller Deutschen, die zu den 28,7 Prozent Eigenheimbesitzern addiert werden ("statista.com"). Zumindest mit einem Eigenheim ist i.d.R. auch ein Parkplatz verbunden, der entsprechend genutzt werden kann.

In meinem zur Miete wohnenden Freundes- und Bekanntenkreis haben mindestens die Hälfte zumindest die theoretische Möglichkeit, eine Wallbox o.ä. zu installieren, z.B. am Carport/Parkplatz des Mehrfamilienhauses oder auf dem Stellplatz in der Tiefgarage. In unserer Stadt haben außerdem mehrere Parkhäuser (auch für Dauerparker) Ladesäulen installiert, die man z.B. über Nacht nutzen kann. Dazu kommen dann noch die öffentlichen Säulen, auf die z.B. auch wir als Bewohner einer städtischen Mietwohnung (leider) angewiesen sind.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Schöne Eigenheimquote, aaaaber ....
Wieviele davon
- bewohnen eine Eigentumswohnung ?
- Haben einen eigenen Parkplatz am Haus ?
- Haben eine Tiefgarage mit einem eigenen zugewiesenem Parkplatz ?
Wohne in einer Mietwohnung und habe inzwischen Strom an meinem TG Stellplatz.

Ja mit einer Hausverwaltung ist alles etwas aufwändiger und dauert länger als bei einem Einfamilienhaus. Wer sich darum kümmert (und Zeit mitbringt) bekommt seinen Strom (gibt einen Rechtanspruch). Dabei hatte ich mein Strom noch vor es den Rechtsanspruch darauf gab.

Wer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte findet immer Vorwände warum es nicht funktioniert.

Mein Fazit; für die meisten ist E-Mobilität eine Option und nun kommt es darauf an, dass sich die Menschen auch mit dem Thema beschäftigen wollen und für sich persönliche Vorteile in einem Umstieg sehen. Dabei sieht jeder für sich einen anderen Vorteil (Geld sparen, Steuer sparen, Umweltschutz, Freude am Fahren...).

Früher hatte Vodafone mal TV auf dem Handy angeboten und ich dachte sowas braucht keiner und werde ich nie nutzen. Heute gehört streaming auf dem Smartphone einfach zum Alltag (zwar nicht mit Vodafone, dafür mit unlimited Telekom 5G Vertrag). Vor wenigen Jahren war ich der Meinung unlimited Daten und auch noch 5G brauche ich nicht...
Meinungen und Anforderungen ändern sich im laufe der Zeit. :)

• Like
Reaktionen: deecee

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.091
10.034
irdisch
Der Punkt ist nicht, dass die Welt nur endlich von einer bahnbrechend guten Neuerung erfahren muss, sondern dass die Neuerung viele Pferdefüße hat. Wenn erst mal richtig viele Leute E-Autos haben, wird alleine die Netzbelastung beim nächtlichen Gruppen-Simultanladen ein Problem. Das erkennbar unausgegorene Experiment möchte ich nicht aus Steuergeldern finanzieren müssen.
Für die Speckgürtel großer Städte mag es ja für reine Pendler funktionieren. Für die Landevölkerung wegen der kurzen Reichweite schon wieder eher nicht. Für Innenstadtbewohner mit Etagenwohnung gar nicht. Fehlt also noch die strategische Alternative für die "Restgruppe".

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.622
3.054
HAM, LBC
Klar – aber wie ich es sehe, hat so ziemlich jede (größere) Neuerung "Pferdefüße". Und gerade nachts ist das Laden von E-Autos eher unproblematisch...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.091
10.034
irdisch
Den Energieverbrauch senken wäre eine Gangart. Und wieder deutlich leichtere Autos bauen. Keine SUV, egal ob Verbrenner oder E oder sogar Hybrid.

• Like
Reaktionen: Bonnie!

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.622
3.054
HAM, LBC
Bei einigen meiner Bekannten ist der zum Haus gehörende Parkplatz ein gutes Stück vom Haus entfernt und dort Ladesäulen hinzustellen würde das Budget sprengen.
Das kommt vor! Als Ausgleich kann ich Freunde "anbieten", die zur Miete wohnen und über einen festen (E-Auto tauglichen) Parkplatz verfügen.

Wie bereits oben geschrieben, sehe ich neben den Vorzügen auch die aktuellen Nachteile der E-Mobilität. Ich benutze also auch benzinbetriebe Fahrzeuge...

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
339
234
Als Teil der &Charge Community kannst Du ab jetzt dazu beitragen, dass es mehr verlässliche Lademöglichkeiten gibt. Ob Du Deine private Wallbox mit anderen teilen möchtest oder bei Freunden, Nachbarn oder auf Reisen bei anderen &Charge Nutzern Dein E-Auto laden willst, liegt ganz bei Dir. Durch Dich wird das Laden verlässlicher, günstiger und reservierbar.

Das ist auch eine sehr gute Idee für die Zukunft, warum nicht einfach beim Nachbarn laden ;)

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
843
588
Saarbrücken
Gibts hier Audi Q4 etron Fahrer unter uns? Wenn ja, seid ihr zufrieden mit dem Auto?

Da mein Leasing zum Jahresende ausläuft und die Lieferzeiten aktuell bis zu 15 Monate betragen, bin ich dieses mal etwas früher dran :)

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Was den ID.3 angeht, hat vielleicht jemand ne Tipp, wo man einen förderfähigen Neuwagen, oder eine entsprechend rabattierten Gebrauchtwagen mit "next to nothing"-Kilometern herbekommt, bevor die aktuelle Förder-Runde ausläuft ?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.622
3.054
HAM, LBC
Bei "mobile.de" sind aktuell gut 40 ID.3 gelistet, Lieferzeit so von sofort bzw. sechs bis zehn Monate – würde also noch passen...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Bei "mobile.de" sind aktuell gut 40 ID.3 gelistet, Lieferzeit so von sofort bzw. sechs bis zehn Monate – würde also noch passen...

Die Neuwagen um die 30.000€ sind prämienfähig, aber erst in 11-12 Monaten lieferbar; könnte knapp werden. Die schneller verfügbaren Neuwagen (4-8 Monate) sind meist schon um die 4.000€-7.000€ teurer, von der Prämie bleibt da nicht mehr viel übrig.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.622
3.054
HAM, LBC
Die Neuwagen um die 30.000€ sind prämienfähig, aber erst in 11-12 Monaten lieferbar; könnte knapp werden. Die schneller verfügbaren Neuwagen (4-8 Monate) sind meist schon um die 4.000€-7.000€ teurer, von der Prämie bleibt da nicht mehr viel übrig.
Sorry – ich wusste nicht, dass es die Basisausstattung sein soll. Immerhin: Zwei ID.3 für 34k haben eine Bestellzeit von vier Monaten, ein weiterer für 36k auch noch sechs Monate...

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Ich tausche gerade den Familien Fiat 500E gegen einen Tesla Y aus. Stichwort „Modell Dänemark“, also ohne großes finanzielles Risko bzgl. Wertverlust.
Wäre für uns auch interessant, Geschäftsmodell ist ja bekannt. Weißt du, ob eine räumliche Nähe zu Skandinavien sinnvoll ist oder kaufen die vermutlich gewerblichen Händler auch deutschlandweit Teslas an?
München ist nicht gerade um die Ecke zu Dänemark…
Gibt ja auch in Deutschland Händler, mit denen man schon bei Bestellung eine garantierte Abnahme nach 6 Monaten vereinbaren kann, zahlen dann Listenpreis + Überführung abzgl. der 6000€ Bafa.

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
220
96
Wäre für uns auch interessant, Geschäftsmodell ist ja bekannt. Weißt du, ob eine räumliche Nähe zu Skandinavien sinnvoll ist oder kaufen die vermutlich gewerblichen Händler auch deutschlandweit Teslas an?
München ist nicht gerade um die Ecke zu Dänemark…
Gibt ja auch in Deutschland Händler, mit denen man schon bei Bestellung eine garantierte Abnahme nach 6 Monaten vereinbaren kann, zahlen dann Listenpreis + Überführung abzgl. der 6000€ Bafa.
Mein Bruder hat sein Model 3 schon zweimal verkauft. Erstes mal hat der Tesla Händler aus Nürnberg einen Privatverkauf an einen Dänen vermittelt. Beim zweiten mal hat er tatsächlich einfach bei "Wir kaufen dein Auto" verkauft. Hat auch gut geklappt und einen VK > Neupreis gebracht. Die Nähe zu Skandinavien scheint nicht nötig zu sein, wenn gleich es bestimmt einfacher ist, den Verkauf privat zu machen, wenn man nahe der Grenze wohnt...

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Den Tesla habe ich über den bekannten Händler aus NRW direkt mit einer Rückkaufvereinbarung versehen. Wegen des doch deutlich höheren Preises für ein Y Perf schien mir das sicherer, auch wenn einen Teslas mit 6 Monaten und 6k km in Dänemark wohl aus der Hand gerissen werden. Lieferung soll März sein, also noch keine eigene Erfahrung mit der Abwicklung. Den Y muss ich selbst nach Mönchengladbach fahren zur Übergabe am Ende er 6 Monate.

Der Fiat 500 wird nächste Woche 6 Monate alt. Dafür habe ich keine Rückkaufvereinbarung. WKDA hat ein gutes Angebot gemacht, dass ich als Backup habe. Ich habe heute Abend auf der dänischen Mobile.de Seite inseriert und schon reichlich Anfragen. Da Standort südlich Hamburg möchte ich gerne an Selbstabholer verkaufen. Mal schauen.

• Like
Reaktionen: alohasteffi

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Euro NCAP hatte gerade zwei E-Auto Chrash-Tests veröffentlicht:

Da fuhr Renaults Elektro-Bestseller Zoe mal so richtig gegen die Wand: null Sterne im Euro NCAP-Crashtest!
Dem neuen E-SUV Spring der Tochtermarke Dacia erging es nicht viel besser:
ein mickriger Stern von fünf möglichen.

Dann mal allzeit sichere Fahrt! (y)

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.084
555
MUC

Da fuhr Renaults Elektro-Bestseller Zoe mal so richtig gegen die Wand: null Sterne im Euro NCAP-Crashtest!

Die in diesem Artikel aufgeführten Gründe der 0 Sterne Bewertung (insb. fehlender Kopf-Seitenairbag und fehlender Notbremsassistent) haben aber alle nichts damit zu tun, dass es sich bei der Zoe um ein E-Auto handelt... Von daher sicher ein Debakel für Renault und relevant für die Kaufentscheidung dieses Modells, aber mehr halt auch nicht.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851

Die Foristen hier bevorzugen vermutlich auch eher andere Marken :yes:

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Sodele, die Spritpreise nerven, n neuer Alltagswagen sollte auch her und ich hab schon lange mit Tesla geliebäugelt.
Lange überlegt und dann diese Woche ein Model 3 bestellt und heute bestätigt, Abholung aktuell voraussichtlich im Mai =;