Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
339
234
Euro NCAP hatte gerade zwei E-Auto Chrash-Tests veröffentlicht:

Da fuhr Renaults Elektro-Bestseller Zoe mal so richtig gegen die Wand: null Sterne im Euro NCAP-Crashtest!
Dem neuen E-SUV Spring der Tochtermarke Dacia erging es nicht viel besser:
ein mickriger Stern von fünf möglichen.

Dann mal allzeit sichere Fahrt! (y)
Man muss das aber auch immer in Relation sehen. Der Spring wird wohl kaum auf Langstrecke bewegt werden.
Und da er bei uns ein 15 Jahre altes Fahrzeug ersetzen wird, sind die Sicherheitsausstattungen immer noch weit besser als beim alten PKW.

Daher, es kommt immer darauf an mit was man es vergleicht und welche Standards der Test heranzieht. Ich behaupte mal nahezu jedes Fahrzeug das älter als 5 Jahre ist würde beim aktuellen NCAP Test durchfallen.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Fahrzeug und haben überhaupt keine Bedenken (man wie haben wir früher in einem alten Fiat Cinquecento überlebt?!).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodele, die Spritpreise nerven, n neuer Alltagswagen sollte auch her und ich hab schon lange mit Tesla geliebäugelt.
Lange überlegt und dann diese Woche ein Model 3 bestellt und heute bestätigt, Abholung aktuell voraussichtlich im Mai =;
Bei uns wirds für die Langstrecken der Kia EV6 🤩 wenn er denn dann mal geliefert wird...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.790
4.375
FRA
Ich war auch offen für andere Marken, aber die Lieferzeit und die Tesla Infrastruktur der Supercharger ist halt ein Traum. Die Probefahrten haben dann den Rest getan.
Wobei die SuperCharger ja recht teuer sind. (45ct/kWh)
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mein jetziges Fahrzeug durch einen Tesla auszutauschen, würde aber wohl eher eine der Flatrates buchen.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.067
291
STR
Für die Fahrt in den Urlaub ist die gute Verfügbarkeit, Planung und Geschwindigkeit mir dann den Aufpreis wert.
Für den Alltag haben wir hier recht viele Möglichkeiten gratis laden zu können, aber mal abwarten. Diverse interessante Flatrates hab ich auch schon im Auge, da gibts ja wirklich viele Möglichkeiten. Billiger als ein Verbrenner bleibts auf jeden Fall.

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
339
234
Auch ein schönes Auto, mit entsprechend Leistung aber sogar teurer.
Ich war auch offen für andere Marken, aber die Lieferzeit und die Tesla Infrastruktur der Supercharger ist halt ein Traum. Die Probefahrten haben dann den Rest getan.
Stimmt schon, mir reicht die Basisversion aus und der Tesla passt einfach nicht zu meinen Bedürfnissen.
Das ist aber ja das schöne, es kommt mittlerweile langsam für jeden das passende Fahrzeug dazu.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.062
HAM, LBC
Zunächst einmal hast Du immer noch nicht meine Frage beantwortet – den (separaten) kWh-Preis von Tesla hattest Du ja ins Rennen gebracht. Ich wollte eigentlich nur wissen, wo es einen günstigeren kWh-Preis für DC gibt.

Den Teil mit der mathematischen Kalkulation bekomme ich zudem auch gerade so hin – ebenso habe ich schon von dem Begriff "Flatrate" gehört. Dass selbige für eine bestimmte Klientel, die z.B. 2.000 Kilometer oder mehr im Monat fährt, profitabel resp. ein probates Mittel zur Kostenreduktion ist: No-brainer.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.790
4.375
FRA
Zunächst einmal hast Du immer noch nicht meine Frage beantwortet – den (separaten) kWh-Preis von Tesla hattest Du ja ins Rennen gebracht. Ich wollte eigentlich nur wissen, wo es einen günstigeren kWh-Preis für DC gibt.

Den Teil mit der mathematischen Kalkulation bekomme ich zudem auch gerade so hin – ebenso habe ich schon von dem Begriff "Flatrate" gehört. Dass selbige für eine bestimmte Klientel, die z.B. 2.000 Kilometer oder mehr im Monat fährt, profitabel resp. ein probates Mittel zur Kostenreduktion ist: No-brainer.
LMGTFY

ab 30ct/kWh

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.062
HAM, LBC
Aaaah, Google! Da findet man tatsächlich Preise ab 0,30 Euro/kWh für AC (Maingau, Kunden). Für 0,45 Euro/kWh (ohne Grundgebühr, Anschlusspauschale o.ä.) unterwegs mal schnell DC laden halte ich – abschließend bemerkt – für einen vergleichsweise guten Preis...

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
339
234
Aaaah, Google! Da findet man tatsächlich Preise ab 0,30 Euro/kWh für AC (Maingau, Kunden). Für 0,45 Euro/kWh (ohne Grundgebühr, Anschlusspauschale o.ä.) unterwegs mal schnell DC laden halte ich – abschließend bemerkt – für einen vergleichsweise guten Preis...
Diese Preise sind mittlerweile veraltet.
Für eigene Kunden kostet es bei Maingau DC 49 Cent, Fremdkunden zahlen DC 59 Cent.

Am günstigsten ist aktuell die Stadtwerke München, da kostet DC 38 Cent, allerdings muss man auch mind. 50 % des Ladevolumens an deren eigenen bzw. an Verbundsäulen laden. Lädt man öfter an fremden Säulen (Roaming) wird man wohl ziemlich bald gekündigt.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.062
HAM, LBC
Das sind die bei Google gefundenen Preise für AC bei Maingau, aber danke für die Richtigstellung – bestätigt auch nur meine Anmerkungen gegenüber der Behauptung, man könne unterwegs einfach mal für 0,30 Euro DC nachladen...

• Like
Reaktionen: Pascalin2705

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.790
4.375
FRA
Das sind die bei Google gefundenen Preise für AC bei Maingau, aber danke für die Richtigstellung – bestätigt auch nur meine Anmerkungen gegenüber der Behauptung, man könne unterwegs einfach mal für 0,30 Euro DC nachladen...
Ich werde (sofern ich das Fahrzeug irgendwann mal habe) sogar für 22ct/kWh DC laden ... nur nicht an Tesla-SuperChargern, die sind aktuell zu teuer.

Ob das in einem Jahr noch stimmt, das wird sich dann zeigen ;)

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.062
HAM, LBC
Ich werde (sofern ich das Fahrzeug irgendwann mal habe) sogar für 22ct/kWh DC laden ... nur nicht an Tesla-SuperChargern, die sind aktuell zu teuer.

Ob das in einem Jahr noch stimmt, das wird sich dann zeigen ;)
Dann teile uns unwissenden Schlafschafen doch einfach mal ganz unkompliziert mit, wo genau man als Privatperson an öffentlichen Ladesäulen für 0,22 Euro/kWh DC laden kann. Ist ja ein Forum hier, und bisher habe ich dazu noch nichts Konkretes wahrgenommen...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Und nochmal wieder dienstlich in den Kreis Mayen Koblenz. Dieses mal auf BMW-Metall.

Direkt nach der Abfahrt streikt die Lenkerfernbedienung und das Haupt-Navi hat einen Wackelkontakt und fährt erst hoch, nachdem ich ein Schlagloch mitgenommen habe. Eindeutig ein Nachteil von zu viel Technik, das waren noch Zeiten als die Tachos analog waren...

Kaum auf der Autobahn geht die gelbe Lampe an. Reichweite müsste pi Mal Daumen bis zum Ziel passen. Irgendwann meldet das Haupt-Navi "Akku zu leer" und fährt runter. Ich friere, immerhin funktioniert die Lenkerheizung. Als ich von der Autobahn runter fahre, ist da ein Tesla supercharger-Park zu 2/3 frei, der bringt mir aber nix. Daneben an der Tankstelle gäbe es noch mehrere Schnelllader. Auf dem Tankstellengelände ist die Hölle los und ich müsste warten. Fahre durch bis zum Ziel und komme mit 17km Restreichweite beim Kunden an.

Auf dem Rückweg beim notwendigen Stopp noch Smalltalk mit Gleichgesinnten. Dann los, und diese geile Beschleunigung in allen Fahrsituationen macht, wie auch schon auf dem Hinweg, einfach gute Laune. Die Reichweitenanzeige beginnt bei seltsam niedrigen 250km, klettert während der Fahrt hoch auf 300 und jetzt, nach Fahrtende, schätzt die App 281km. Muss man nicht verstehen.

Nächstes Mal fahre ich wieder elektrisch. Ist noch was zu kalt fürs Motorradfahren.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.790
4.375
FRA
Dann teile uns unwissenden Schlafschafen doch einfach mal ganz unkompliziert mit, wo genau man als Privatperson an öffentlichen Ladesäulen für 0,22 Euro/kWh DC laden kann. Ist ja ein Forum hier, und bisher habe ich dazu noch nichts Konkretes wahrgenommen...
Lesen bildet ungemein: Beitrag #2135

Ich habe nicht gesagt, dass jedermann auch ein einzelnes kWh zu 0,22ct bekommt, jemand, der diese Flatrate bucht und als Vielfahrer gut ausnutzt der zahlt 22ct/kWh.

Bei meinem Fahrprofil wäre die Flatrate mit 22ct/kWh deutlich günstiger als irgendein Teslaschnelllader der das doppelte kostet.

Ansonsten interessiert mich das Thema Ladekosten im Moment so gut wie gar nicht, wenn Du also bitte selber suchen würdest.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.062
HAM, LBC
Achso, wieder der Vergleich Tesla-Charger vs. persönlichen Flatrate... LOL Da ich schon länger mit E-Auto unterwegs bin, kenne ich im Gegensatz zu vielen anderen (s.o.) die Preise recht gut. Der Preis von 45 EC/kWh fürs Laden eines E-Autos ist im Vergleich so ziemlich das Beste am (deutschen) Markt.

Da ich (wie wahrscheinlich die meisten E-Auto-User) keine Flatrate nutze, bringt der direkte Vergleich halt wenig, da er vom Fahrprofil mir unbekannter Personen abhängig ist. Dann kann ich natürlich auch ganz billig behaupten, dass 22 EC/kWh viel zu teuer ist – wenn ich z.B. eine Flatrate von 100 Euro nutze und 10.000 kWh im Monat lade....

Ich fasse also zusammen: Meine Frage nach günstigeren Chargern als die von Dir ins Rennen gebrachten und als "zu teuer" bezeichneten von Tesla , ist mit "Flatrate" beantwortet. Okay!

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.365
11.287
der Ewigkeit
War auch an der Zeit, dass die Vernunft die Ideologie ersetzt:

Wissing will Klimaziele für Neuwagen abschwächen

Die FDP bremst bei der Verkehrswende.
Minister Volker Wissing lehnt strengere CO₂-Flottengrenzwerte in der EU ab – und setzt nun doch auf synthetische Kraftstoffen und Plug-In-Hybride.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.365
11.287
der Ewigkeit
Gibt es eigentlich für E-Autos auch Saisonkennzeichen?
Ich frage für einen Freund.
Würde ja Sinn machen, da man die Vehikel anscheinend eh nur eine gewisse, limitierte Zeit
im Jahr voll nutzen kann.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.365
11.287
der Ewigkeit
Ihr habt es geschafft!
Ich werde bald dem Kreis der E-Wagen-Nutzer beitreten,
nur für 6 Monate, dafür aber 100% für lau - wie man hier im Rheinland auf Neukölsch sagt.
Es wird der "Y", Long Range in weiß.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hoffentlich bekommst du den noch im März ausgeliefert. Ansonsten verfällt Schmitzchens Vereinbarung…