Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.132
211
BER
ANZEIGE
Gerade meinen zweiten Ioniq 5 MJ23 bestellt, Lieferung 04/2023 avisiert.
Meinen habe ich gerade abgeholt. Tolles Auto, auch wenn er an manchen Stellen knarzt und das ACC nicht mit Mercedes oder Audi mithalten kann.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.342
3.072
Corona-Land
Hier jetzt ein Betrag zur ING-Bank:
Bin seit Beginn Kunde der ING (ING-DIBA) und habe bisher nie die EC-Karte gebraucht und habe sie daher als diese kostenpflichtig wurde gekündigt.

Jetzt braucht man diese "überall", mein Arzt und Zahnarzt nehmen nicht anderes mehr.

Zurück zur "elektromobilitaet":
Ich habe jetzt ein Portfolio an Ladekarten, dachte dieses ist ausreichend.
Es wurden jetzt in meinem Einzugsbereich neue Ladesäulen errichtet.
Eigentlich perfekt für mein Fahrprofil, aber Zahlung nur (ausschließlich) mit Giro-e

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
339
234
Hier jetzt ein Betrag zur ING-Bank:
Bin seit Beginn Kunde der ING (ING-DIBA) und habe bisher nie die EC-Karte gebraucht und habe sie daher als diese kostenpflichtig wurde gekündigt.

Jetzt braucht man diese "überall", mein Arzt und Zahnarzt nehmen nicht anderes mehr.

Zurück zur "elektromobilitaet":
Ich habe jetzt ein Portfolio an Ladekarten, dachte dieses ist ausreichend.
Es wurden jetzt in meinem Einzugsbereich neue Ladesäulen errichtet.
Eigentlich perfekt für mein Fahrprofil, aber Zahlung nur (ausschließlich) mit Giro-e
Erst die Karte kostenpflichtig machen und dann nichts anderes mehr akzeptieren, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.021
6.895
LEJ
Erst die Karte kostenpflichtig machen und dann nichts anderes mehr akzeptieren, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
ING hat die Karte kostenpflichtig gemacht, der Arzt und Zahnarzt hat sich jedoch aus freien Stücken für die ausschließliche Akzeptanz von EC-Karten entschieden. Oder meinst du, dass sich Bank und Praxis abgesprochen haben?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.342
3.072
Corona-Land
So, ich habe mir jetzt die kostenlose Shell Recharge-Ladekarte bestellt.

Ich hoffe sie ist auch wirklich kostenlos. Da steht kostenlos und es wurde kein Preis angezeigt.
Man musste nur die IBAN angeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Die Karte ist gekommen, aus NL.
Es sieht immer noch nach kostenlos aus. :yes:
Also erstmal nichts falsch gemacht.

Es gibt je nach Ladestation/Anbieter(?) zwei Preismodelle:
- KW Preis
- KW Preis/Min Preis*)
Beim KW/MIN Preis liegen die kosten bei ca. 20 Euro pro 100 km (Preisrechner in der APP)
Beim reinen kw Preis bei ca. 10 Euro pro 100 km
Benzin = ca. 12 Euro/100 km
*) Hier fängt der Minutenpreis sofort an, nicht wie bei anderen Anbietern nach 90 oder 120 Minuten

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Sollte die Nutzung von Apple Pay, Google Pay usw. bei ING, DKB und Co. nicht kostenlos sein. Dann kann man sicherlich auch beim Arzt und an der Ladesäule kontaktlos bezahlen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.342
3.072
Corona-Land
Sollte die Nutzung von ... und an der Ladesäule kontaktlos bezahlen.
Wenn man mit der APP an der Ladesäule kontaktlos bezahlt fallen Gebühren an. Bei Hamburg Energie z.B. € 2,06
Direct-Pay-Zuschlag in Höhe von 2,06 €
Die Kosten werden verbrauchsgenau erfasst und mit 0,32 €/kWh berechnet
Ob das noch stimmt?
Quelle: https://www.e-charging-hamburg.de/ 15.07.2022

Das steht als Tarif bei der Ladekarte
49,90 Cent pro Kilowattstunde

Für mich ist das Thema erst Mal durch. Fahre dann doch lieber außerhalb der Reichweite meiner "Garagendose" mit Benzin.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.342
3.072
Corona-Land
Bist du im ADAC? Wenn ja sollte die mobility+ App für dich passen. Dort sollten die beiden Ladesäulen in Holdorf 48 Cent für DC Kosten.
- Nein, ausgetreten

Mit der SHELL Karte 46 ct plus € 0,35 Transaktionsgeld. Wäre dann @ 4,95 für 10kw
Beim reinen kw Preis bei ca. 10 Euro pro 100 km
---
Tesla:
normal haben die Stecker TYP 2 Säulen 22kw Ladeleistung
Die TESLA Säulen sind gedrosselt auf 11kw, da dauert das dann fast die dreifache Zeit

PS: Um es nicht falsch zu versehen, ich habe das Auto als Spielzeug. Bringt mir mehr Spass als z.B. ein Computerspiel.

Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Hast du bei dir in der Nähe eine Option von Allego, Fastned oder Ionity? Wenn ja dann könnte aktuell noch Bonnet eine Option für dich sein. Im kleinsten Paket lädt man hier zu 36 Cent je kWh und im größten zu 30 Cent. Ganz nett ist auch, das man den Minderverbrauch in den nächsten Monat mit rüber nehmen kann. Ist man über seinem Paketverbrauch, sind selbst die 41 Cent noch ganz human. Die Pakete sind monatlich kündbar. Leider ist die Auswahl an Optionen für Deutschland noch recht eingeschränkt mit ca. 4.500 Ladesäulen.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Verstehe auch nicht wo da das Problem sein soll… kann aber auch am eher mageren Informationsgehaltmdes TO gepaart mit missverständlicher Grammatik liegen.
Da einfach mal nur so flott hingerotzt, bin ich raus.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Jetzt gibt es wohl die THQ Quote auch für die Wallbox. Ein Anbieter prescht da jetzt vor und verspricht Pauschal 200 Euro.
Man zahlt wohl pauschal 0,10 Cent auf 2000 kWh p.a.. Die Rahmenbedingungen sind noch nicht richtige fest, öffentlich sind wohl auch Wallboxen auf Privatgrundstücken. (siehe Stellungnahme der Betreiber).
Ist aber wohl extrem in der Grauzone!

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
339
234
Inzwischen muss ich zugeben,
dass mir die Umweltaktivisten immer sympathischer werden.
Nicht nur dumm schwätzen, nein vorleben und machen!

Anhang anzeigen 188503
Ein beliebiges Bild von Google nehmen, mit Word einen beliebigen Text drüber klatschen und dann sagen der gehört einem Umweltaktivisten... ganz großes Kino.
Könnte fast Journalismus von Axel Springer sein.

Ich hoffe natürlich der Beitrag war Ironisch gemeint.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.342
3.072
Corona-Land
Wir waren heute in Hamburg, in der HafenCity. Alle Ladestationen waren (legal von Elektroautos ohne Laden) zugeparkt.
Was ist das für eine schwachsinnige Regelung? Man kann von Samstag 15h bis Montag Morgen frei, ohne Zeit Begrenzung (ohne Laden) dort Stehen.

Ich hatte mir den Hybrid so schöngedacht. Aber jetzt muss man oft mit Benzin fahren.

• Sad
Reaktionen: Pascalin2705