Emirates A380 Info

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
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buche mal ein Gabelticket von MUC nach BKK oder MUC nach Singapore und zurueck von PVG nach MUC (also Kombi aus TG/LH oder SQ/LH. Du wirst staunen was die Star
Alliance fuer Preise aufruft: mind. 3000€ in Y.
Da musst Du dann aber eine sehr ungünstige Flugkombination haben, dass Du bei LH auf diesen Preis kommst. Diese Gabelflüge sind selbst auf den günstigsten Promo-Tarifen zulässig und bei Einhaltung der Tarifregeln für deutlich unter 1000 € in der Economy Class zu haben.

In der Business (vor allem wenn PVG auf LH/LX wieder mal nur in J verfügbar ist) ist EK in der Tat sehr, sehr oft günstiger - im Austausch für den Umweg über DXB.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich habe den subjektiven und unbelegten Eindruck, dass sich EK mit seinen A380 verkalkuliert hat..
Wenn man aber immer mal wieder A380 nachbestellt, kann man doch nicht von Verkalkulieren sprechen?


Die Flüge MUC-DXB sind alles andere als ausgelastet...
Hast du Belege dafür, oder woher weißt du das?


1. Was sind also die Gründe via DXB zu fliegen und ...
Da gibt es die gleichen, wie mit LH, BA, AF, CX oder SQ zu fliegen.


2. Wie will EK in der Zukunft alle A380 voll bekommen, zumindest so voll, dass es betriebswirtschaftlich sinnvoll wird.
EK wächst immer noch...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bist du denn schon mal in EK-A380-F gefolgen? Selbstverständlich macht das Sinn! Obwohl FRA für mich deutlich näher wäre habe ich eine längere Anreise nach MUC gemacht nur um mit EK-A380-F zu fliegen. Das Umsteigen in Dubai ist keine Belastung, da man in der F-Lounge gut versorgt wird. Dafür bekommt man ein sehr angenehmes Flugzeug, angenehmen Sitz, gutes Essen, angenehmes WC mit Dusche. Und das Ganze zu einem bezahlbaren Preis. Da ist der Flug nicht das notwendige Übel des Urlaubs, sondern Bestandteil des Urlaubs.

Schon mal an Geschäftsflieger gedacht, für die eine "F" - gleich welche - nichts aussergewöhnliches ist und die auf optimierte Flugzeiten angewiesen sind?

Wer zu Terminen um die halbe Welt fliegt, für den sind die Kontakte oder Verhandlungen in der Regel so wertvoll, dass es dabei nicht auf ein paar hundert oder sogar tausend Euro ankommt.

Ich nehme an, von dieser Spezies gibt es deutlich mehr, als von den Bling-Bling-Urlaubern.
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Und wie viele der F-Flieger müssen sowieso umsteigen? Egal ob in FRA, LHR, CDG, BKK, SIN,... oder DXB?

Es ist eben ein Unterschied, ob ich am Anfang oder am Ende der Reise eventuell umsteige und mich auf dem Rest der Reise erholen kann, oder ob ich "mittendrin" einen Break habe. Manche stört es eben, manche nicht. Aber von einem "Urlaubsflieger" auf die Masse im F-Compartement schliessen zu wollen, halte ich nicht nur für gewagt, sondern sogar für verfehlt.
Meinst Du zu wissen, welche Präferenzen Geschäftsflieger haben?
 
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lma

Reguläres Mitglied
23.03.2013
27
0
Manche stört es eben, manche nicht. Aber von einem "Urlaubsflieger" auf die Masse im F-Compartement schliessen zu wollen, halte ich nicht nur für gewagt, sondern sogar für verfehlt. Meinst Du zu wissen, welche Präferenzen Geschäftsflieger haben?
Du bist wohl auch noch nie in EK-F gesessen. Man sollte nicht über etwas schreiben wovon man keine Ahnung hat. Bei meinen letzten Flügen war die F ziemlich voll, 2 mal sogar alle Plätze belegt. Und zwar mit Leuten die nach meinem Eindruck mehrheitlich wohl eher nicht zu den von dir beschriebenen Geschäftsreisenden gehören, z.B. Familien, Rentner, Personen wie mich. Wenn in der LH-F offenbar nur Geschäftsreisende fliegen (als nicht LH-Flieger weiss ich nicht ob deine Darstellung zutrifft), bedeutet dies nicht, dass das bei EK-F ebenso ist.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Du bist wohl auch noch nie in EK-F gesessen. Man sollte nicht über etwas schreiben wovon man keine Ahnung hat. Bei meinen letzten Flügen war die F ziemlich voll, 2 mal sogar alle Plätze belegt. Und zwar mit Leuten die nach meinem Eindruck mehrheitlich wohl eher nicht zu den von dir beschriebenen Geschäftsreisenden gehören, z.B. Familien, Rentner, Personen wie mich. Wenn in der LH-F offenbar nur Geschäftsreisende fliegen (als nicht LH-Flieger weiss ich nicht ob deine Darstellung zutrifft), bedeutet dies nicht, dass das bei EK-F ebenso ist.

Du schreibst es doch selber EK zielt mit ihrer F eben auf gut betuchte Urlauber, und Raucher ab (gerne gibt es auch Upgrades aus der C), die haben ganz andere Bedürfnisse wie Geschäftsleute die in einer Woche einmal um den Globus müssen - glaub mir da zählt Zeit und Ruhe - eine Dusche an Bord macht umsteigen nicht besser. EK sind vor allem auf der Route nach Ausstralien brauchbar - aber SEA oder SA sind mit anderen Airlines bequemer und schneller zu erreichen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Du bist wohl auch noch nie in EK-F gesessen. Man sollte nicht über etwas schreiben wovon man keine Ahnung hat. Bei meinen letzten Flügen war die F ziemlich voll, 2 mal sogar alle Plätze belegt. Und zwar mit Leuten die nach meinem Eindruck mehrheitlich wohl eher nicht zu den von dir beschriebenen Geschäftsreisenden gehören, z.B. Familien, Rentner, Personen wie mich. Wenn in der LH-F offenbar nur Geschäftsreisende fliegen (als nicht LH-Flieger weiss ich nicht ob deine Darstellung zutrifft), bedeutet dies nicht, dass das bei EK-F ebenso ist.

Bist Du Dir sicher, dass Du verstanden hast, was ich geschrieben habe? Offensichtlich hast Du wohl keine Hemmungen über etwas zu schreiben, wovon "man" (hier: Geschäftsreisende) keine Ahnung hat.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Der Erfolg gibt EK doch recht. Das Wachstum findet doch statt. Mit Präferenzen von Geschäftsfliegern kann man dieses Wachstum meines Erachtens nicht wegdiskutieren, sondern wie überall allenfalls persönliche Schlüsse ziehen.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Der Erfolg gibt EK doch recht. Das Wachstum findet doch statt. Mit Präferenzen von Geschäftsfliegern kann man dieses Wachstum meines Erachtens nicht wegdiskutieren, sondern wie überall allenfalls persönliche Schlüsse ziehen.

Ist Wachstum jetzt schon automatisch Erfolg? Aber auch das wurde hier schon öfter diskutiert, ob EK erfolgreich ist kann hier doch keiner abschliessend beurteilen, es gibt hingegen einige Hinweise darauf das der wirtschaftliche Erfolg bei EK nicht sooo groß ist wie er gerne dargestellt wird.

Und wie die dann in Zukunft erfolgreich eine Flotte von so ca. 150 A380 betreiben wollen erschliesst sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Es ist eben ein Unterschied, ob ich am Anfang oder am Ende der Reise eventuell umsteige und mich auf dem Rest der Reise erholen kann, oder ob ich "mittendrin" einen Break habe. Manche stört es eben, manche nicht. Aber von einem "Urlaubsflieger" auf die Masse im F-Compartement schliessen zu wollen, halte ich nicht nur für gewagt, sondern sogar für verfehlt.
Meinst Du zu wissen, welche Präferenzen Geschäftsflieger haben?

Persoenliche Praeferenzen und Reiserichtlinien muessen aber nicht immer deckungsgleich sein. ;)


Und wie die dann in Zukunft erfolgreich eine Flotte von so ca. 150 A380 betreiben wollen erschliesst sich mir nicht.

Ich behaupte einfach mal: kann man.

EK bedient gerade in Europa viele Staedte, von wo man nur eingeschraenkt direkt nach Asien kommt. Es gibt nicht wenige Geschaeftsflieger die in dieser Richtung vor der Wahl stehen, entweder an einem der "beliebten" Drehkreuze wie FRA, LHR oder CDG umzusteigen oder aber in DXB. Jeder hat da seine Praeferenzen und ich kenne doch einige Kollegen bei denen die Wahl eindeutig nicht auf FRA oder LHR faellt.

Oder versuch mal in Indien Staedte ausserhalb DEL/BOM/MAA direkt zu erreichen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ist das Deine Anwort?

Nochmal zur Sicherheit die Frage: Meinst Du zu wissen, welche Präferenzen Geschäftsflieger haben?
So wie ich nicht über andere reisende Entscheiden kann, kannst es du doch auch nicht. Außer deinen eigenen Mitarbeitern, welchen du eine Dienstreise bezahlst.
Ansonsten interessiert es EK, LH, SQ oder BA welche Präferenzen ihre Kunden haben. Mich aber nicht. Wenn du dir aber so viele Gedanken über andere Reisenden machst, hast du wohl keine anderen Probleme.


Ist Wachstum jetzt schon automatisch Erfolg? Aber auch das wurde hier schon öfter diskutiert, ob EK erfolgreich ist kann hier doch keiner abschliessend beurteilen, es gibt hingegen einige Hinweise darauf das der wirtschaftliche Erfolg bei EK nicht sooo groß ist wie er gerne dargestellt wird.
Wo findet man diese hinweise?


Und wie die dann in Zukunft erfolgreich eine Flotte von so ca. 150 A380 betreiben wollen erschliesst sich mir nicht.
Nur weil man 140 (nicht 150!) Bestellt hat, heißt das noch lange nicht das man auch alle gleichzeitig in der Flotte hat. Die ersten A380 werden eher ausgeflottet wie die letzten kommen.


Persoenliche Praeferenzen und Reiserichtlinien muessen aber nicht immer deckungsgleich sein. ;)
Das ist aber @NCC... egal. Selbst wenn EK auf seine Hausstrecke bessere Preise, Flugzeiten, Flotte usw. hätten, würde er sie meiden wie der Teufel das Weihwasser. Da wären ihm Umwege oder extra Strapazen, welche er hier immer so gerne anderen anlastet egal. Er ist nun mal auf den Erfolg von EK neidisch und hasst alles was von da unten kommt.
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wo findet man diese hinweise?

Nur weil man 140 (nicht 150!) Bestellt hat, heißt das noch lange nicht das man auch alle gleichzeitig in der Flotte hat. Die ersten A380 werden eher ausgeflottet wie die letzten kommen.

Ich finde diese Hinweise z.B. bei Zinslosen Darlehen im Milliardenbereich. Schau dir an was andere Airlines an Zinsen zahlen müssen, das geht normalerweise an den Gewinn.

Wieviele A380 man wirtschaftlich betreiben kann wird man sehen, selbst wenn diese Maschinen dann schon teilweise ausgeflottet sind, bleibt die Kapazität vorerst auf dem Markt. Selbst eine Flotte von 100 A380 über das Drehkreuz Dubai zu betreiben ist eine Aufgabe die gelöst werden will.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich finde diese Hinweise z.B. bei Zinslosen Darlehen im Milliardenbereich. Schau dir an was andere Airlines an Zinsen zahlen müssen, das geht normalerweise an den Gewinn.
Wo hat EK einen Zinslosen Kredit bekommen?


Wieviele A380 man wirtschaftlich betreiben kann wird man sehen, selbst wenn diese Maschinen dann schon teilweise ausgeflottet sind, bleibt die Kapazität vorerst auf dem Markt. Selbst eine Flotte von 100 A380 über das Drehkreuz Dubai zu betreiben ist eine Aufgabe die gelöst werden will.
Das die riesige A380 Flotte eine Herausforderung wird ist klar.
Aber das man das EK nicht zutraut hört man schon seit Jahren. So bezweifelten einige im Jahre 2006/7 das EK ihre damaligen A380 Bestellungen überhaupt bei Airbus abnimmt oder die Flieger füllen kann. Nur hatte damals EK gerade mal 47 A380 bei Airbus bestellt und heute haben sie schon 48 in ihrer Flotte und viele Flugziele werden noch gar nicht mit dem Riesenvogel bedient.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wo hat EK einen Zinslosen Kredit bekommen?

Ja wurde in einem Geschäftsbericht von EK erwähnt, irgendein Scheich hat denen Geld geliehen , das in diesem Forum auch verlinkt. Sind ein paar Mrd. zu Traumkonditionen. (Keine Zinsen, Tilgung erst ab 202X usw. usw.).
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Den unterschied zwischen Etihad und Emirates kennst du aber?

Wenn ich mich da vertan habe. würde ich mich wundern. Aber egal, mit dir über EK zu diskutieren macht keinen Sinn - das sind halt die tollsten, die profitabelsten, die luxuriösesten usw. usw.

Und ja auch Ethiad hat einen Milliardenkredit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das ist aber @NCC... egal. Selbst wenn EK auf seine Hausstrecke bessere Preise, Flugzeiten, Flotte usw. hätten, würde er sie meiden wie der Teufel das Weihwasser. Da wären ihm Umwege oder extra Strapazen, welche er hier immer so gerne anderen anlastet egal. Er ist nun mal auf den Erfolg von EK neidisch und hasst alles was von da unten kommt.

Hat EK aber nicht.
Und Erfolg hat EK nachhaltig auch nicht - das ganze Geschäftskonzept fußt auf massiven Subventionen und künstlich verbesserten Bedingungen gegenüber der Konkurrenz.
Ich kaufe kein Fleisch bei Aldi aus der Kühltheke für 3,58 €/kg und ich fliege nicht mit EK. Beides aus denselben Gründen.
Im übrigen kaufe ich meine Brötchen auch lieber beim Bäcker als beim Discounter. Denk mal drüber nach...
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wenn ich mich da vertan habe. würde ich mich wundern. Aber egal, mit dir über EK zu diskutieren macht keinen Sinn - das sind halt die tollsten, die profitabelsten, die luxuriösesten usw. usw.
Ich habe nur deine Behauptungen hinterfragt.
Also: Mit wem macht es keinen Sinn zu diskutieren?


Und ja auch Ethiad hat einen Milliardenkredit bekommen.
...und EK?