Emirates A380 Info

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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
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Hat EK aber nicht.
Und Erfolg hat EK nachhaltig auch nicht - das ganze Geschäftskonzept fußt auf massiven Subventionen und künstlich verbesserten Bedingungen gegenüber der Konkurrenz.
Das hast du schon oft geschrieben und kannst doch nichts an den Gegebenheiten ändern. Das freut mich unheimlich.


Im übrigen kaufe ich meine Brötchen auch lieber beim Bäcker als beim Discounter. Denk mal drüber nach...
Ich bin seit Jahren kein Bäcker mehr.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich habe nur deine Behauptungen hinterfragt.
Also: Mit wem macht es keinen Sinn zu diskutieren?


...und EK?

Leg doch einfach mal deinen Beisreflex ab wenn es um EK geht, die bieten für bestimmte Kundenkreise das richtige Produkt, aber wenn man Businessmässig nach Asien will können die immer nur zweite Wahl sein. Was z.B. meiner Meinung nach auch an der extrem unagnehmen C Klasse im A380 liegt.

Die Leute die ich kennen die beruflich C oder F fliegen achten kaum auf den Preis (das machen nur Selbstständige wie ich), die Angestellten fliegen die bequemste Verbindung und interessieren sich nicht für den Preis den die Firma für das Ticket zahlt. Wenn EK mit Geschäftsreisenden Geld verdienen will brauchen sie entsprechenden Firmenverträge, in wie weit sie diese haben entzieht sich meiner Kentniss, in meinem Bekanntenkreis gibt es aber niemanden der von seiner FA zu EK verdonnert wird, das ist in D meist LH, in Holland KLM/AF, in Frankreich AF, in den USA oft AA/BA

Wenn den die Flotte bei 100 A380 liegt brauchen die alleine für den Teil der Flotte täglich 50.000 Gäste - ich findes das ambitioniert, zumal es gar nicht soviele Flughäfen gibt die A380 tauglich sind.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das hast du schon oft geschrieben und kannst doch nichts an den Gegebenheiten ändern. Das freut mich unheimlich.

Dass Du Dich in Deiner unnachahmlichen Schlichtheit unheimlich freust, wenn im Zusammenspiel einerseits hochsubventionierte und andererseits prekär bezahlte Arbeitsplätze heimische Arbeit verdrängen, erklärst Du bitte den betroffenen Arbeitnehmern und nicht mir.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Und wie viele der F-Flieger müssen sowieso umsteigen? Egal ob in FRA, LHR, CDG, BKK, SIN,... oder DXB?
Es ist wohl ein Unterschied, ob du wegen eines Zubringerfluges umsteigen musst, oder auf halber Strecke nach 6 Stunden. Dazu kommen noch die zwei bis vier Stunden Zwangsaufenthalt am DXB. Da spielt die Klasse keine Rolle, denn drei Stunden sind überall 180 Minuten. Mir als bekennenden Wenig- und Y/C-flieger machen diese weniger aus, als einem Geschäftsmann, der zeitlich anders kalkulieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das hast du schon oft geschrieben und kannst doch nichts an den Gegebenheiten ändern. Das freut mich unheimlich.

Ich konnte in einigen Bereichen hautnah beobachten wie "Billigheimer" solide Geschäftsmodelle angegriffen haben, und diese letztlich vom Markt gefegt haben - die breite Masse hat das immer begrüßt (Billig ist halt besser), heute jammert eben diese Masse über eine kaum mehr vorhandene Vielfalt.

Zu welchen Preis diese Verdrängung stattfand - unter dem Strich deutlich weniger Arbeitsplätze, deutlich niedrigere Löhne und im Vergleich auch ein niedrigerer Gewinn bei den dann marktbeherschenden Unternehmen steht nochmal auf einem anderen Blatt.
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Leg doch einfach mal deinen Beisreflex ab wenn es um EK geht...
Ich habe doch keinen Beisreflex nur wenn ich was Nachfrage.


...die bieten für bestimmte Kundenkreise das richtige Produkt, aber wenn man Businessmässig nach Asien will können die immer nur zweite Wahl sein. Was z.B. meiner Meinung nach auch an der extrem unagnehmen C Klasse im A380 liegt.
Wenn dir das Kabinenprodukt nicht gefällt, muss das doch bei den anderen reisenden auch nicht so sein. Jeder hat doch andere Ansprüche.


Die Leute die ich kennen die beruflich C oder F fliegen achten kaum auf den Preis (das machen nur Selbstständige wie ich), die Angestellten fliegen die bequemste Verbindung und interessieren sich nicht für den Preis den die Firma für das Ticket zahlt.*
Und ich kenne einige die mit EK fliegen. Wer hat jetzt recht von uns beiden, das EK 2. Wahl ist. Beides ist aber keinerlei repräsentativ, da wir ja nur einen sehr kleinen Teil der reisendes auf unserem Erdball kennen.


Wenn EK mit Geschäftsreisenden Geld verdienen will brauchen sie entsprechenden Firmenverträge, in wie weit sie diese haben entzieht sich meiner Kentniss,...
https://www.emirates.com/de/german/business_rewards/business_rewards.aspx


...in meinem Bekanntenkreis gibt es aber niemanden der von seiner FA zu EK verdonnert wird, das ist in D meist LH, in Holland KLM/AF, in Frankreich AF, in den USA oft AA/BA
Na dann ist doch alles Gut für LH, KLM/AF, AF oder AA/BA...


Wenn den die Flotte bei 100 A380 liegt brauchen die alleine für den Teil der Flotte täglich 50.000 Gäste - ich findes das ambitioniert, zumal es gar nicht soviele Flughäfen gibt die A380 tauglich sind.
Nimm eher 100.000 Passagiere, da ja auch noch ein Rückflug anfällt. Das sind dann aber auch nur ca. 36 Mio Passagiere im Jahr. So will EK 2020 70 Mio Passagiere haben. Macht also die hälfte für den A380. Nicht unrealistisch.
Es müßen doch nicht alle Flughäfen A380 tauglich sein. Nur die die sie Anfliegen wollen. Außer Wien fällt mir jetzt keiner ein, welchen ihn nicht haben wollen oder sind schon in der Planung / Umbau für den großen Vogel.


Dass Du Dich in Deiner unnachahmlichen Schlichtheit unheimlich freust, wenn im Zusammenspiel einerseits hochsubventionierte und andererseits prekär bezahlte Arbeitsplätze heimische Arbeit verdrängen, erklärst Du bitte den betroffenen Arbeitnehmern und nicht mir.
Ach so die Schlichtheit. Ich denke das du so ein erfolgreicher Geschäftsmann bist. Verkaufst du auch deine Waren an andere, nimmst von ihm aber im Gegenzug nichts ab. Er kann ja deine Waren mit einem Kredit bezahlen, für dem dann Deutschland haftest und du mit deinen Steuern gerne gerade stehst. Oder anders ausgedrückt. EK darf zwar bei uns Airbusse Kaufen, sie aber dann nicht bei uns einsetzen um die fällige Rate an Airbus zu zahlen.


Es ist wohl ein Unterschied, ob du wegen eines Zubringerfluges umsteigen musst, oder auf halber Strecke nach 6 Stunden. Dazu kommen noch die zwei bis vier Stunden Zwangsaufenthalt am DXB. Da spielt die Klasse keine Rolle, denn drei Stunden sind überall 180 Minuten. Mir als bekennenden Wenig- und Y/C-flieger machen diese weniger aus, als einem Geschäftsmann, der zeitlich anders kalkulieren muss.
Wenn dir beim Umsteigen ein Unterschied vorkommt, ist das dein Problem. Andere haben anscheint keins damit. Sonst würde doch nicht immer so vehement darauf hingewiesen werden, das das Umsteigen in DXB so schlecht ist, aber in FRA, LHR oder SIN nicht.
Wenn der Zeitdruck der Geschäftsreisenden ein so großer Vorteil für die Alteingesessenen sind, ist das doch ihr Glück. Daher kann ich euer gejammere auch nicht verstehen?

PS: wo finde ich was über die schlechte Auslastung auf MUC-DXB, wie du behauptest?


Ich konnte in einigen Bereichen hautnah beobachten wie "Billigheimer" solide Geschäftsmodelle angegriffen haben, und diese letztlich vom Markt gefegt haben - die breite Masse hat das immer begrüßt (Billig ist halt besser), heute jammert eben diese Masse über eine kaum mehr vorhandene Vielfalt.

Zu welchen Preis diese Verdrängung stattfand - unter dem Strich deutlich weniger Arbeitsplätze, deutlich niedrigere Löhne und im Vergleich auch ein niedrigerer Gewinn bei den dann marktbeherschenden Unternehmen steht nochmal auf einem anderen Blatt.
EK hat momentan in Deutschland einen Marktanteil bei den internationalen Passagieren von 2%. Oder was sind die angepeilten 70 Mio Passagiere im Jahre 2020 im Weltmaßstab?
Man bedrängt die alteingesessenen Fluggesellschaften aber Vernichtet sie nicht. Und wenn alteingesessene verschwinden dann u.a. aus anderen Gründen, wie das sie die Zeit der Zeit verschlafen haben. Oder ist EK auch schuld das es keine Swissair, Sabena, Ansett, TWA oder Pan Am mehr gibt?
 

LHFan

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13.06.2011
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Man bedrängt die alteingesessenen Fluggesellschaften aber Vernichtet sie nicht. Und wenn alteingesessene verschwinden dann u.a. aus anderen Gründen, wie das sie die Zeit der Zeit verschlafen haben. Oder ist EK auch schuld das es keine Swissair, Sabena, Ansett, TWA oder Pan Am mehr gibt?

Sie verdrängen sicher keine Airlines, aber sie verdrängen die Wettbewerb auf bestimmten Strecken, gerade nach Asien . mir ist Vielfalt wichtiger als der beste Preis. Das LH jetzt z.B. keine F mehr nach BKK anbietet finde ich persönlich doof. Alternativ würde ich aber eben nicht EK in F fliegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Grundsätzlich gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und der Luftverkehr wächst insgesamt. Da ist doch Platz für unterschiedliche Geschäftsmodelle und Unternehmen?
 

Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
1.Ich habe doch keinen Beisreflex nur wenn ich was Nachfrage.
2.wo finde ich was über die schlechte Auslastung auf MUC-DXB, wie du behauptest?


zu 1. Warum reagierst du so ungehalten. Ich will hier keinen Zoff, sondern nur einen Meinungsaustausch.
zu 2. Naja, habe selbst in den nächsten sechs Wochen einige EK-Flüge vor mir. Es ist eine Momentaufnahme ohne validen Nachweis. So wie ich das sehe oder mit meiner minderwertigen Mitteln einsehen kann, sind alle Flüge bis jetzt zu einem Drittel besetzt. Im Vergleich zu anderen bisherigen Flügen mit ähnlicher Vorlaufzeit mit SQ, MH oder AF ist das für mich eine schlechte Auslastung. Sicher findet du jetzt ein Gegenargument, aber ich rede nur von dem, was ich lesen kann.

Übrigens sehe ich Fluggesellschaften ohne jeglichen Vorbehalt an. Die einen sind etwas "besser", die anderen etwas "schlechter". Mir kommt es auf eine für mich optimale Verbindung an.

Was aber die Fluggesellschaften aus Mittelost betrifft, so habe ich meine Bedenken auf mittelfristiger Nachhaltigkeit, denn
1. mit Geld alleine kann man auf Dauer keine Airlines betreiben
2. mit fehlendem eigenem technischen Wissen lässt sich auf Dauer keine Entwicklung betreiben
3. nur billiger Sprit reicht auf Dauer nicht aus
4. jedes gekaufte Billigpersonal steigt eines Tages auf die Barrikaden
5. in spätestens 10 Jahren wird mit Biokraftstoff geflogen (siehe USA AirForce) und dann kann sich so manches Land seine restlichen Ölvorkommen in den Hintern schieben.
6. Die Hauptflugrouten werden sich bald ändern und sind schon dabei. China wird als Drehkreuz wachsen.

Wahrscheinlich "tust" du das als Schwachsinn ab. Persönlich gehe ich davon aus, dass in 10 Jahren keiner mehr von EK&Co reden wird. Zumindest nicht so, wie heute.
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
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Grundsätzlich gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Das gilt nicht wenn einzelne Konkurenten aus irgendwelchen Gründen sich nicht an die Gesetze des Marktes halten (müssen), bzw. ihnen diese egal sind weil es ihnen vorrangig um Marktanteile geht. Dann sinken zwar erstmal die Preise, aber wenn der Wahnsinn vorbei ist bezahlt der Kunde die Rechnung.

Siehe Lebensmittel Märkte, Tonträgerhandel, weisse oder braune Ware, Mobilfunkanbieter usw. usw.. Da muss dann am Ende der Staat regulierend eingreifen damit der Kunde nicht komplett über den Tisch gezogen wird (siehe Mobilfunkprovider).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wie oben gesagt. Emirates wächst bei uns nicht über Dumping-Preise. Wenn die ihre Tickets verschenken müssten, wäre es was anderes.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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Wie oben gesagt. Emirates wächst bei uns nicht über Dumping-Preise. Wenn die ihre Tickets verschenken müssten, wäre es was anderes.

Jetzt machst du aber ein Spässchen - seitenlang wird darüber philosophiert wie günstig EK in C oder F sind - jetzt sind die Preise plötzlich keine Dumpingpreise.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
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Duisburg
Ach so die Schlichtheit. Ich denke das du so ein erfolgreicher Geschäftsmann bist. Verkaufst du auch deine Waren an andere, nimmst von ihm aber im Gegenzug nichts ab.

Nein. Ich muss für meine Leistung einen Preis erzielen, der alle meine Kosten - im speziellen sogar die Subventionen für meine Konkurrenten z.B. im deutschen Osten - deckt. Ich habe niemanden, der mich mit verlorenem Geld unterstützt.

Er kann ja deine Waren mit einem Kredit bezahlen, für dem dann Deutschland haftest und du mit deinen Steuern gerne gerade stehst. Oder anders ausgedrückt. EK darf zwar bei uns Airbusse Kaufen, sie aber dann nicht bei uns einsetzen um die fällige Rate an Airbus zu zahlen.

Hier bin ich mir aufgrund orthographischer Defizite nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Aber so wie ich das sehe, sind die EK-Airbusse so etwas wie der Selbstbetrug des Geld druckens: Gegen bunt bedrucktes Papier vorweggenommener Konsum, der demjenigen, der an das bunt bedruckte Papier glaubt nach Ablauf des Leasings teuer auf die Füsse fällt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
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Wismut Aue
zu 1. Warum reagierst du so ungehalten. Ich will hier keinen Zoff, sondern nur einen Meinungsaustausch.
zu 2. Naja, habe selbst in den nächsten sechs Wochen einige EK-Flüge vor mir. Es ist eine Momentaufnahme ohne validen Nachweis. So wie ich das sehe oder mit meiner minderwertigen Mitteln einsehen kann, sind alle Flüge bis jetzt zu einem Drittel besetzt. Im Vergleich zu anderen bisherigen Flügen mit ähnlicher Vorlaufzeit mit SQ, MH oder AF ist das für mich eine schlechte Auslastung. Sicher findet du jetzt ein Gegenargument, aber ich rede nur von dem, was ich lesen kann.
Und warum schreibst du dann so was zur Auslastung, wenn du es gar nicht wissen kannst?
Ich verlasse mich nicht auf Hörensagen, sondern auf das Statistische Bundesamt. Und die sagen mir was viel anderes, als das was immer so schön geschrieben wird.
Hier mal die aktuellsten Zahlen vom Februar 2014.
DUS-DXB 91,4%
FRA-DXB 85,7%
HAM-DXB 93,0%
MUC-DXB 89,9%
Bei MUC und FRA sind aber LH Flüge mit dabei. HAM & DUS ist EK alleine.
Das es jetzt im Frühjahr etwas schlechter mit der Auslastung ist, ist normal und auch bei anderen Fluggesellschaften nicht anders.
Auch kann man von den belegten Plätzen in der Buchung keinerlei Rückschlüsse auf die Auslastung sehen, da da keine (außer Notausgang) Plätze geblockt werden und auch viele erst erst beim (online) Check in Plätze auswählen, obwohl das kostenlos ist.


Was aber die Fluggesellschaften aus Mittelost betrifft, so habe ich meine Bedenken auf mittelfristiger Nachhaltigkeit, denn
1. mit Geld alleine kann man auf Dauer keine Airlines betreiben
2. mit fehlendem eigenem technischen Wissen lässt sich auf Dauer keine Entwicklung betreiben
3. nur billiger Sprit reicht auf Dauer nicht aus
4. jedes gekaufte Billigpersonal steigt eines Tages auf die Barrikaden
5. in spätestens 10 Jahren wird mit Biokraftstoff geflogen (siehe USA AirForce) und dann kann sich so manches Land seine restlichen Ölvorkommen in den Hintern schieben.
6. Die Hauptflugrouten werden sich bald ändern und sind schon dabei. China wird als Drehkreuz wachsen.

Wahrscheinlich "tust" du das als Schwachsinn ab. Persönlich gehe ich davon aus, dass in 10 Jahren keiner mehr von EK&Co reden wird. Zumindest nicht so, wie heute.
1. EK wurde nicht aus Spaß zum Geld verprassen aus der Taufe gehoben. Man hat sie als Zukunftsweisende Investition getätigt, als noch jeder in der alten Welt gedacht hat sie könnten nur auf dem Teppich fliegen. Das man nebenbei seit 26 Jahren Gewinn einfliegt, wird auch gerne vergessen.

2. Wo fehlt ihnen das Wissen? Man hat eher als der Rest erkannt was man will und womit man die Zeit nach dem Öl schöne Einnahmen generieren kann. Nicht umsonst sind sie doch so verhasst bei einigen, die sich nicht rechtzeitig auf eine neue Zeit eingerichtet haben.

3. DXB hat kein Öl mehr. Daher hat man ja rechtzeitig EK als neue Einnahmequelle aus der taufe gehoben.

4. Ist doch überall auf der Welt so.

5. Siehe Punkt 3

6. können sie doch. Für die Chinesen ist noch ein großer Stück vom Kuchen übrig. Aber woher hast du die Info von der Verschiebung der Hauptflugrouten? Die gleiche Quelle wie die MUC Auslastung?

7. Das Hoffen viel und hört man nun schon seit über 10 Jahren, das EK bald die Mücke macht. Mit solchen aussagen kann ich gut leben. Die erheitern mich.



Hä?
-Mindesttext-
Das muß man nicht verstehen.
Als jugendlicher hat er mal Probleme mit ein paar Türken oder Arabern. Daher hat er einen Hass auf so einiges was von da unten kommt und ist manches mal etwas unverständlich verhasst. Nach der Wende kamen dann noch die Ossis dazu die er mit seinen Steuern unterstützen muß. Und da ich Ossi bin und mit EK fliege, ist er öfter mal etwas Durcheinander, da er ja mit seinen Steuern meine EK Flüge finanziert.
 

Flaiah

Gesperrt
30.12.2011
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Emirates hat aber ein Problem, und zwar kriegen sie die Flieger nicht mal halb voll.
Ich frag mich noch wie lange das gut geht. Wahrscheinlich solange bis die Ölquellen leer sind.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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7.830
LEJ
Emirates hat aber ein Problem, und zwar kriegen sie die Flieger nicht mal halb voll.
Ich frag mich noch wie lange das gut geht. Wahrscheinlich solange bis die Ölquellen leer sind.
Gleich kommt die Frage von "asahi", woher du das wissen willst und du möchtest es belegen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Emirates hat aber ein Problem, und zwar kriegen sie die Flieger nicht mal halb voll.
Ich frag mich noch wie lange das gut geht. Wahrscheinlich solange bis die Ölquellen leer sind.

Ich bin wahrlich kein Emirates Freund und glaube, dass der Werbe-BlingBling-alles-glänzt-Gold-Effekt die Leute anzieht, aber das die Ihre Röhren nicht mal halb vollkriegen zumindest ex D Unsinn.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
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MUC
Meiner Meinung nach, gibt es auf EK im Vergleich zu LH, das bessere Produkt, insbesondere in C und F, zu meist günstigeren Preisen. Es kann halt einfach nicht sein, dass ich nach Asien für EK in F immer um die 5.500€ zahle, wohingegen ich bei LH glücklich sein kann, wenn es denn überhaupt mal ein Tickets unter 10.000€ finde, da A irgendwie nie zu meinen Zeiten offen ist. Andererseits bietet Lufthansa Direktflüge an, die besonders für Geschäftsreisende um einiges attraktiver sind. Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, wieso sich LH am Markt halten kann. Würde ich aber so oder so umsteigen müssen, würde meine Wahl ganz klar auf EK fallen. Ich weiß auch nicht, wieso ihr euch alle hier so zanken müsst. Aber wie gesagt, es handelt sich hier um meine eigenen Meinungen. ;)
 
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Langstrecke

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31.08.2013
9.676
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LEJ
Hier mal die aktuellsten Zahlen vom Februar 2014.
DUS-DXB 91,4%
FRA-DXB 85,7%
HAM-DXB 93,0%
MUC-DXB 89,9%
Bei MUC und FRA sind aber LH Flüge mit dabei. HAM & DUS ist EK alleine.

Soweit ich weiss (aber ich weiss ja nix), hast du bei DUS und HAM (zwei Flughäfen, die ich nicht brauche) die Qantas und Swiss vergessen. Oder ist das neu?

Eine weitere Statistik (gleiche Quelle) sagt aus, dass Flüge nach China um 6% zugenommen haben und die in die Emirate abnehmen.
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
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Wismut Aue
Gleich kommt die Frage von "asahi", woher du das wissen willst und du möchtest es belegen.
Nein. Ich verlasse mich aber eher auf das Statistische Bundesamt als auf “glaubhafte“ Usermeinungen...

Soweit ich weiss (aber ich weiss ja nix), hast du bei DUS und HAM (zwei Flughäfen, die ich nicht brauche) die Qantas und Swiss vergessen. Oder ist das neu?

Eine weitere Statistik (gleiche Quelle) sagt aus, dass Flüge nach China um 6% zugenommen haben und die in die Emirate abnehmen.
Ich weiß zwar nicht auf was für Seiten du geschaut hast. Aber bei den Auslastungen steht nichts von Fluggesellschaften. Und was willst du mit Qantas und der Swiss sagen? Die Statistik listet nur Direktflüge auf. Da war wohl nichts mit QF oder LX. Fragen über Fragen...

https://www.destatis.de/DE/Publikat...rkehr2080600141024.pdf?__blob=publicationFile

DUS ist auf Seite 97.
FRA auf 101
HAM auf 104
MUC auf 112

Und wo finde ich das zu China und den Emiraten?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
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Nein. Ich muss für meine Leistung einen Preis erzielen, der alle meine Kosten - im speziellen sogar die Subventionen für meine Konkurrenten z.B. im deutschen Osten - deckt. Ich habe niemanden, der mich mit verlorenem Geld unterstützt.


Deine Situation magst du ganz richtig beschreiben. Und vor diesem Hintergrund EK etc kritisch zu beäugen ist sicher in der Sache zutreffend. Aber dann die europäischen Airlines, insbesondere LH, in diesem Zusammenhang als weißen Ritter bzw. Rächer der Erwerbslosen in einer ungerechten Welt darzustellen, halte ich für ziemlich verfehlt. Hier wurde und wird in nicht minder großem Maße staatliche Verhätschelung betrieben (auf deine Kosten), auch hier werden weltweit exzessiv Schlupflöcher in DBAs genutzt (so dass du mehr Steuern zahlen musst) usw
 
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