Empfehlung VPN

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Wieso lässt du das über VPN laufen? Ist doch eh verschlüsselt und nicht mal in China gesperrt.
Ich aktiviere den VPN immer wenn ich mich in einem öffentlichen WLAN befinde. Auch in Deutschland. Und da man nicht wählen kann welche Apps über den VPN gehen sollen, gehen auch Skype und WA durch den Tunnel.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Es geht ja eher darum, dass wenn du in einem unsicheren Netzwerk bist Niemand deine Daten lesen kann. Deswegen packst du sie in eine verschlüsselte VPN Verbindung.
Ok, danke! Aber verschlüsselt heißt ja bei VPN nur, dass man die Daten nicht lesen kann. Dass es Daten gibt, die durch den VPN-"Tunnel" wandern, kann ja gesehen werden. So können die Daten doch bis zur heimischen FritzBox verfolgt (wenn auch nicht gelesen) werden und ab der FritzBox sind sie dann ja "unverschlüsselt" und können gelesen werden oder habe ich da einen Denkfehler?

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Bedingung dafür wäre, dass der Betreiber des öffentlichen WLANs a) auf einen Knotenpunkt "hinter" Deinem Router Zugriff hätte und b) der Datenverkehr zwischen Router und Ziel unverschlüsselt sei. Ausgesprochen unwahrscheinlich. Ggfs. könnte man Dir ein SSL-Zertifikat unterschieben, wodurch sich der Traffic entschlüsseln lässt. Durch Cert-Pinning heutzutage aber auch sehr unwahrscheinlich. Insgesamt: die Wahrscheinlichkeit, dass Du ausspioniert wirst, bei einem VPN zur Fritzbox, ist extrem gering.

Zum Tipp mit dem eigenen Server: mE völliger Schwachsinn. Ein Server erfordert dauerhafte Wartung, mal ganz abgesehen von der nicht ganz unkomplizierten Einrichtung. Dass ein Fremder in den Server eindringt, ist sehr wahrscheinlich. Dann lieber die heimische Fritzbox.

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Ist aber kein Pro Account, man kann sich also nur mit den in der Free Mitgliedschaft enthaltenen Servern verbinden und z.B. der Linux Client ist auch nicht verfügbar.

Windscripe hatte die 50GB free Aktion und hatte danach ein unschlagbares Angebot mit x ios Geräten für 29$ glaube ich. Läuft....

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Danke für eure Antworten!
Also sollte man, wenn man anonym surfen will, eine VPN-App wie Zenmate verwenden, oder? Das ist sicherlich sicherer als die Fritzbox? Dauert aber länger zu surfen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Also sollte man, wenn man anonym surfen will, eine VPN-App wie Zenmate verwenden, oder?

Mir persönlich widerstrebt es, eine (proprietäre) App für VPN zu nutzen, der man vertrauen muss und von der man letztlich nicht hundertprozentig weiß, was sie macht und wie sie mit den eigenen Daten umgeht. Wenn VPN, dann will ich die native Funktion des Betriebssystems nutzen, allenfalls vielleicht noch OpenVPN. Daher ist die oben erwähnte, kostenlose Version von Windscribe für mich leider auch keine Option.

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Mir persönlich widerstrebt es, eine (proprietäre) App für VPN zu nutzen, der man vertrauen muss und von der man letztlich nicht hundertprozentig weiß, was sie macht und wie sie mit den eigenen Daten umgeht. Wenn VPN, dann will ich die native Funktion des Betriebssystems nutzen, allenfalls vielleicht noch OpenVPN. Daher ist die oben erwähnte, kostenlose Version von Windscribe für mich leider auch keine Option.

Ob der VPN service Kostenlos ist, ist meiner Meinung nicht die wirklich richtige herrangehensweise!
Seiten wie diese können bei der Entscheidung helfen:
https://www.vpnranks.com/windscribe-review/

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Ok, ich habe auf meinem iPad eingestellt, dass er automatisch eine VPN zur heimischen Fritzbox aufbaut, wenn er in irgendeinem WLAN ist. Dies macht er dann natürlich auch, wenn er im heimischen WLAN ist, d.h. eine VPN-Verbindung zur Fritzbox im eigenen WLAN (das von derselben Fritzbox ausgeht) herstellt. Ist das schlimm? Kann mir höchstens vorstellen, dass das Internet dann langsamer ist (als ohne VPN-Verbindung) wegen der Uploadraten der Fritzbox.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Ich bin mir gar nicht sicher ob der Traffic überhaupt die FB verlässt. Du könntest mal mit einem tracert oder Wireshark gucken was mit einem Aufruf von z.B. Google.de passiert.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Ist das schlimm? Kann mir höchstens vorstellen, dass das Internet dann langsamer ist (als ohne VPN-Verbindung) wegen der Uploadraten der Fritzbox.

Der Tunnel wird nicht übers Internet aufgebaut, sondern direkt zwischen Client und FB. D.h es gibt keine weiteren Performance-Einbußen (wenn man davon absieht, dass VPN immer minimal langsamer ist aufgrund der Ver- und Entschlüsselung am Gateway (FB))

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
Der Tunnel wird nicht übers Internet aufgebaut
Dem widerspreche ich. DbD wird die öffentliche IP als VPN-Zugangspunkt angegeben haben, keine Chance die von intern zu erreichen. Die Frage ist nur, ob die FB so schlau ist und den Traffic intern routet, und nicht erst raus-rein-raus-rein spielt.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Dem widerspreche ich. DbD wird die öffentliche IP als VPN-Zugangspunkt angegeben haben, keine Chance die von intern zu erreichen. Die Frage ist nur, ob die FB so schlau ist und den Traffic intern routet, und nicht erst raus-rein-raus-rein spielt.

Ich behaupte das Gegenteil von dem, was ich vorhin schrieb :) Anscheinend löst der DNS in der FB tatsächlich keine IP für den eigenen FQDN aus dem myfritz.net-Bereich auf, sondern reicht die Anfrage zum DNS beim Provider weiter. Der Traceroute unterscheidet sich nicht, wenn man zwischen FB-DNS und Google-DNS wechselt. Aber sehr wohl mit und ohne Tunnel (ohne Tunnel sehe ich als erste beide Hops mein Security-Gateway und dann die Fritte, mit Tunnel sofort irgendeine IP im Interweb)

S

smalessu

Guest
Es ist doch egal wer/wie/wo was auflöst. Die routing-Tabelle(n) der Fritzbox sind relevant. Der Verkehr bleibt lokal. Ein richtiger Provider würde den Verkehr sonst im Netz über sein reverse path filtering rauswerfen.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Vor drei Monaten habe ich auf Freedome VPN gewechselt und bin ziemlich zufrieden damit.
Interessant (fürs nächste Jahr) fände ich noch ProtonVPN, wegen dem Hintergrund des Teams dort. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?