Empfehlung VPN

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
VPN China

Kennt einer von euch ein gutes VPN, welches ich für Mac und iPhone nutzen kann, um in China (vorwiegend Peking) auf Facebook, Instragram und Co zugreifen zu können. Hatte an Tunnelbear gedacht. Aber Facebook scheint damit in Peking nicht zu funktionieren.
Denke Mal, es macht auch Sinn, dass man in Peking direkt bei China Mobile sich eine Prepaid Karte holt, oder? Angeblich soll das WLAN von Starbucks und Co nur mit lokalen Providern klappen.
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
550
625
TXL
Als VPN kann ich ExpressVPN empfehlen.

Bei der Wahl des Providers würde ich China Mobile meiden, denn ausländische Telefons unterstützen deren 4G/3G Frequenzen nicht und somit empfängt man nur E. Daher würde ich China Unicom empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Denke Mal, es macht auch Sinn, dass man in Peking direkt bei China Mobile sich eine Prepaid Karte holt, oder? Angeblich soll das WLAN von Starbucks und Co nur mit lokalen Providern klappen.

Zensurfrei auf dem Handy surfen kann man mit einer "Cross Border Sim" aus Hongkong. Die hat dann eine Mainland & eine HK Rufnummer.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
Interessanterweise konnte ich demletzt auf meinem Mobilfone in PEK alle Google Funktionen, auch email und FB mit China Mobile im besten speed nutzen. War roaming. Heimat SIM = Vodafone

Während im Hotel nüscht mit Google Funktionen ging und alles erst mal sehr langsam war bei den anderen Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Interessanterweise konnte ich demletzt auf meinem Mobilfone in PEK alle Google Funktionen, auch email und FB mit China Mobile im besten speed nutzen. War roaming. Heimat SIM = Vodafone

Das ist bekannt, im Roaming gibt es keine Zensur da die Datenverbindung so über das Ausland läuft. Das ist ja auch das "Geheimnis" der HK Cross Border SIM, da läuft der Traffic halt über HK.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig und honk20

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Also, kann ich dann ganz normal meinen Auslands Roaming Tarif von Vodafone nutzen? Dann bräuchte ich ja auch kein VPN, richtig? Habe aber trotzdem Zugriff auf sämtliche Inhalte?
Funktioniert dann auch das Koppeln meines Vodafone Tarifes mit dem Laptop?
In solchen Momenten weiß ich den Wert einer Demokratie echt zu schätzen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
Also, kann ich dann ganz normal meinen Auslands Roaming Tarif von Vodafone nutzen? Dann bräuchte ich ja auch kein VPN, richtig? Habe aber trotzdem Zugriff auf sämtliche Inhalte?
Funktioniert dann auch das Koppeln meines Vodafone Tarifes mit dem Laptop?
In solchen Momenten weiß ich den Wert einer Demokratie echt zu schätzen.

Ich formuliere es mal vorsichtig:

Ich konnte die google mail app nutzen und google maps hat mir sehr gute Dienste geleistet. Unabhängig davon habe ich mir ne Metro ÄPPP runtergeladen um Datenvolumen zu sparen.
FB habe ich auf dem Gerät nicht installiert. Enzieht mir zuviel Lebenszeit.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Also, kann ich dann ganz normal meinen Auslands Roaming Tarif von Vodafone nutzen? Dann bräuchte ich ja auch kein VPN, richtig? Habe aber trotzdem Zugriff auf sämtliche Inhalte? Funktioniert dann auch das Koppeln meines Vodafone Tarifes mit dem Laptop?

Grundsätzlich ja, aber Datenroaming außerhalb der EU ist ja meist ziemlich teuer.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,

bei der Diskussion auf den vorigen Seiten: VPN ist eine (nicht zwingend, aber in der Regel) verschlüsselte (getunnelte) Verbindung zwischen meinem Endgerät und einem Server irgendwo anders (oder bspw. meiner FritzBox).

Frage: Wenn die Daten "aus diesem Tunnel heraustreten", dann geht der Datenfluss ja zum angepeilten Zielserver weiter (beispielsweise SpiegelOnline oder meiner Bank). Ab diesem Zeitpunkt sind sie doch nicht mehr verschlüsselt und damit lesbar, oder? Denn nur eine SSL-Verbindung verschlüsselt vom Startgerät zum Zielserver, so habe ich das verstanden.

Wenn ich also von einem öffentlichen WLAN eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox in Deutschland aufbaue und OnlineBanking betreibe, dann sind doch die Daten ab der FritzBox lesbar, oder sehe ich das falsch?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Wenn ich also von einem öffentlichen WLAN eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox in Deutschland aufbaue und OnlineBanking betreibe, dann sind doch die Daten ab der FritzBox lesbar, oder sehe ich das falsch?

Wenn die weitergehende Verbindung nicht SSL verschlüsselt ist, dann ja. Aber die Daten sind ja nicht unsicherer als wenn du von zu Hause aus surfst, da wären sie ja ab der Fritzbox auch lesbar. Es geht ja eher darum, dass wenn du in einem unsicheren Netzwerk bist Niemand deine Daten lesen kann. Deswegen packst du sie in eine verschlüsselte VPN Verbindung.

China erkennt VPN Verbindungen aber oft und blockiert oder drosselt sie. Da braucht es schon einen guten VPN Anbieter der weiß wie er das umgehen kann.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Empfehle für China und generell sich einen virtuellen server Mieten und VPN Server installieren. Dauert nur wenige Minuten. Dann hat man alles unter Kontrolle und auch in China wird der VPN nicht so schnell entdeckt.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich bin letzte Woche in China sehr gut Windscribe am Mac durchgekommen, die haben immer mal "50 gb für umsonst" angebote, sonst gibt es glaube ich 10 GB pro Monat frei (und für "Freunde werben Freunde" gibt es jeweils 1GB für beide, bei Interesse PM ;)). Auf dem Telefon hatte ich ExpressVPN, da es von Windscribe noch keine Android-App gab.

Windscribe nutze ich auch sonst in den öffentlichen Netzwerken, da ist das allerdings eher für den Peace of Mind.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
VDSL50 von der Telekom hat bereits 10MBit im Upload. Das reicht für Surfen, Email, WhatsApp und sogar YouTube.

Wow das ist ja dann von der latency wie Steinzeit von China über Deutschland surfen ... ne danke. Dann lieber für einige Euro einen Server in der Nähe mieten und richtige Performance nutzen können.

Für innerhalb Deutschland sicher nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Es gab mal eine Aktion 50 GB/Monat Windscribe.
Kostenlos und läuft gut. Nachteil: Keine Android App.
Nur per Browser
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.774
6.370
LEJ
Wow das ist ja dann von der latency wie Steinzeit von China über Deutschland surfen ... ne danke. Dann lieber für einige Euro einen Server in der Nähe mieten und richtige Performance nutzen können.

Für innerhalb Deutschland sicher nutzbar.
Auch für außerhalb Deutschlands nutzbar. Die Latency merkt man übrigens nicht beim Surfen oder YouTuben. Oder zockst du im Urlaub?
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Auch für außerhalb Deutschlands nutzbar. Die Latency merkt man übrigens nicht beim Surfen oder YouTuben. Oder zockst du im Urlaub?

Selbstverständlich merkt man die gewaltig. Is ja auch logisch ob jetzt eine Server Anfrage in sagen wir mal 50 ms beantwortet wird oder in 500 ms die es locker von China nach D und zurück braucht. VOIP etc. nicht mehr vernünftig nutzbar.

Mal ganz davon abgesehen das selbst CDN Inhalte langsam laufen da durch die IP von zuhause nicht der nächst mögliche server angesteuert wird sondern der in Deutschland.

Klar geht es irgendwie aber ne Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.774
6.370
LEJ
VOIP etc. nicht mehr vernünftig nutzbar.
Komisch, bei mir hat VOIP (Skype, WhatsApp) oder Netflix/Youtube immer 1a funktioniert (öffentliches WLAN in Japan oder Vietnam, VPN zu meiner Fritze in Deutschland). Aber gut, wenn du meinst dass es nicht (gut) funktioniert, dann miete halt nen kostenpflichtigen Server oder einen kostenpflichtigen VPN-Anbieter. Ich bleibe bei meiner 0€ Lösung.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Komisch, bei mir hat VOIP (Skype, WhatsApp) oder Netflix/Youtube immer 1a funktioniert (öffentliches WLAN in Japan oder Vietnam, VPN zu meiner Fritze in Deutschland). Aber gut, wenn du meinst dass es nicht (gut) funktioniert, dann miete halt nen kostenpflichtigen Server oder einen kostenpflichtigen VPN-Anbieter. Ich bleibe bei meiner 0€ Lösung.

Klar sagte doch jedem wie es gefällt. Wer daran sparen will oder muss soll es machen. Und wie gesagt die Bandbreite ist eben auch ziemlich mager.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello