kann jemand einen VPN Dienst empfehlen der zur Zeit noch in China funktioniert? Bevorzugt mit Servern die AMZ Prime zulassen?
Amazon, Sky und auch Netflix müssen seit letzem JAhr auf Grund von Urheberrechtsverletzungen Nutzer blockieren, die per VPN streamen.
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/amazonvideo-netflix-sky-mit-vpn-blockiert/
Ich konnte letzte Woche wunderbar Bundesliga schauen, während ich in meinem Hotel den Frühstückskaffee in Las Vegas getrunken habe.
Hat wunderbar funktioniert. Allerdings weiß Sky bei mir auch nicht, dass ich mit VPN verbunden bin.
Was China angeht: ich war da inzwischen längere Zeit nicht mehr, aber hast Du mal VPN per SSL getestet? Für eine Firewall liest sich das (erst mal) wie https Traffic.
bisher nichts getestet, da ich im Office eine Leitung via HKG habe und das Handy nutzt Roaming. Nächste Woche bin ich aber übers Wochenende in SHA und würde gerne abends streamen oder wenigstens auf Uploaded zugreifen können.
Da kann ich ein bisschen was zu sagen - als hier lebender Computerfutzi.
Mal so generell zur Info: Ab Juni 2018 werden
ausnahmslos alle VPN-Verbindungen, sowohl ein- als auch ausgehende (also die Landesgrenzen überschreitende, Inlands-VPNs sind nicht betroffen), von der Great Firewall gekappt.
Diese Information wurde kürzlich vom chinesischen "Ministerium für Industrie und Informationstechnologie" herausgegeben.
Die machen langsam ernst, das Blocken von WhatsApp war wohl erst der Anfang ... sehr nervig, wenn man als Deutscher hier lebt, und irgendwie nicht auf die Netzwerke verzichten möchte, leider konnte ich bislang noch niemanden in Deutschland von WeChat (= dem chinesischen WhatsApp-Facebook-All-in-One-Derivat) überzeugen, was ich aber durchaus auch verstehen kann.
Fakt ist: Es gibt keinen wirklichen Favoriten mehr unter Anbietern für VPN-Dienste, die meisten routen ihren Traffic via Japan/Taiwan/Hongkong, da hier die Verbindung zu den Internetknotenpunkten in Shanghai, Peking und Guangzhou am kürzesten ist. Mehr "Ausgänge" ins WWW gibt's von China aus meines Wissens nach gar nicht. Also nutzt jeder Anbieter eine der drei Strecken, die natürlich bestens überwacht werden.
Meine Erfahrungen sind, dass es mal besser funktioniert und mal schlechter, hin und wieder kann ich über mein VPN sogar Youtube in FullHD/1080p Qualität schauen.
Die Qualität kann aber sehr schwanken, das ist richtig nervig, wenn dann mitten im Video alles stockt und erstmal wieder gepuffert wird. Wir sind schon verwöhnt in Deutschland mit unserer Highspeed-Anbindung - man merkt erst, was das für'n Luxus ist, wenn man es nicht mehr hat.
Die Lösung des Problems ist ein SOCKS Proxy, den nicht mal die Great Firewall sperren kann. Hab mehrere virtuelle Server in Tokio, Los Angeles und Frankfurt gemietet (da reichen die minimalen Ausstattungen für unter 5€/Monat), worüber ich jederzeit meine gesamten http/https-Anfragen umleiten kann. Derletzt haben wir spaßhalber mal 4K Streams über Amazon Prime Video getestet, lief wunderbar flüssig.
Leider sind diese Dinger sehr rar, muss man sich wenn dann selbst konfigurieren, und da ist wirklich Vorsicht geboten.
Falls jemand Unterstützung beim Thema "Internet in China" braucht, bin ich gerne via PN mit Rat und Tat zur Seite