Endlich nicht mehr HON

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Na gut, dann auch noch zum anderen Teil deines Texts: Für dich ist relative Autonomie über deinen Terminplan Lebensqualität, für andere ist es vielleicht, dass jemand ihren dichten Terminplan für sie organisiert. Für manche ist Lebensqualität evtl. das tägliche Arbeitsessen in jeweils einer anderen Stadt und in einer anderen Lebensphase vielleicht das Gute-Nacht-Lied für das eigene Kind. Die Lebensqualität gibt es nicht, deshalb habe ich mir erlaubt einzufügen, dass die von dir aufgeführten Punkte "für dich" Lebensqualität bedeuten.
Entschuldigung, wenn dieselben Leute austicken und ausrasten, weil sie genau wegen dieser Termindichte einen Termin verpassen, bekomme ich das gerade mit den logischen Synapsen nicht ganz zusammen.
Was außer "Eigenverschulden" und "Recht so" sollte ich denn dazu sagen?

jeder auf dieser Welt, der nicht erst seit gestern in genau dieser lebt, weiß, dass auch mal was dazwischen kommen kann.
also, warum legt ihr dann Termine gar so eng, und sucht dafür dann auch noch andere Schuldige ... ??!!

gut, es mag Leute geben, denen wird ihr Terminplan diskussionlos einfach befohlen ... andere Ebene
aber kann das plausibel tatsächlich auch für Leute zutreffen, die angeblich so oft F fliegen, dass es für HON reicht ... nein, kann es nicht, das ist unplausibel

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.650
13.853
IAH & HAM

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Entschuldigung, wenn dieselben Leute austicken und ausrasten, weil sie genau wegen dieser Termindichte einen Termin verpassen, bekomme ich das gerade mit den logischen Synapsen nicht ganz zusammen.
Was außer "Eigenverschulden" und "Recht so" sollte ich denn dazu sagen?

jeder auf dieser Welt, der nicht erst seit gestern in genau dieser lebt, weiß, dass auch mal was dazwischen kommen kann.
also, warum legt ihr dann Termine gar so eng, und sucht dafür dann auch noch andere Schuldige ... ??!!

gut, es mag Leute geben, denen wird ihr Terminplan diskussionlos einfach befohlen ... andere Ebene
aber kann das plausibel tatsächlich auch für Leute zutreffen, die angeblich so oft F fliegen, dass es für HON reicht ... nein, kann es nicht, das ist unplausibel

Das meiste aus deinem Beitrag ist aus der ganz anderen Baustelle Lebensphilosophie und bezieht sich nicht auf das, was ich gesagt habe; da will ich nicht einsteigen.

Zum letzten Satz: Wenn ich mich recht erinnere, hat er gar nicht gesagt, dass er dauernd F fliegt, trotzdem kann es fuer den HON reichen. Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn ein großer Teil der reinen Geschäfts-HONs die Termine weitgehend vorgegeben bekommt. Nur weil es außerhalb deiner Vorstellungskraft liegt ("nicht plausibel" heißt "dir nicht plausibel"), heißt es nicht, dass es nicht existiert, aber ich wiederhole mich...

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn ein großer Teil der reinen Geschäfts-HONs die Termine weitgehend vorgegeben bekommt.
eben genau an dieser Behauptung hängt, steht und fällt die ganze Plausibilität
für mich kollidiert das in den logischen Synapsen angeblich ein so hohes Tier zu sein, dass man zwar ständig F fliegt, und dann offenbar doch wieder nicht, weil man angeblich seinen Terminplan von oben vorgegeben bekommt ... zonk ... unlogisch

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Nach 8 Jahren HON muss ich feststellen, dass ich als konsequenter F-Class Passagier die genau gleichen Vorteile habe bei LH/LX wie ein HON.

Nein, es geht dir schlechter als du glaubst. Du hast jetzt deinen HON Status verloren und somit die Anerkennung der Gesellschaft. F, C oder Y Flüge spielen jetzt keine Rolle mehr.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
für mich kollidiert das in den logischen Synapsen angeblich ein so hohes Tier zu sein, dass man zwar ständig F fliegt, und dann offenbar doch wieder nicht, weil man angeblich seinen Terminplan von oben vorgegeben bekommt ... zonk ... unlogisch

Ich sehe es auch so, dass man als vielfliegender AN meist schon ausreichend Gewalt über den Terminkalender hat.

Aber nicht über 100% aller Termine. Irgendjemanden gegenüber ist praktisch jeder einmal in der Pflicht. Das mag für den Vorstandsvorsitzenden ein Kunde sein, für den Regierungschef eine diplomatische Mission.

Da zielt halt dann einer der "eigenen" Termine den Kürzeren, zugunsten eines Pflichttermins, den man nicht beeinflußen kann.

Gewisse Ausnahmen kann ich mir vorstellen, wo man keinen irgendwie gearteten Bereich verantwortet, sondern im Prinzip immer nur eine Arbeitsleistung vor Ort schuldet und praktisch immer disponiert wird. Ich denke da an Montage oder Kuriere, wobei da F eher die Ausnahme sein wird, aber sicher vorkommt.

Wie auch immer, es hat natürlich den Charme, dass man dann die Verantwortung - und Schuld - immer schön auf andere schieben kann. ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Klingt so, wie "endlich nicht mehr König". Endlich nicht mehr mit der S-Klasse zum Flugzeug fahren, endlich selber laufen dürfen. Nicht wirklich glaubwürdig. Wer "sehnt" sich schon nach schlechterem Service, gerade wenn man zuvor Top-Service hatte?

Ich halte das durchaus für glaubwürdig, vor allem, wenn man eh vor allem in F unterwegs ist.

Gelegentlich kommt man in eine Situation oder Position, die sich zuerst ganz toll anhört/anfühlt, aber die Schattenseiten stellen sich erst später raus. Nimm so etwas wie Vertrauensarbeitszeit oder - noch schlimmer - Vertrauensurlaub, ggü. sture Zeiterfassung.

Ok, HON hört sich jetzt nicht so schlimm an :D , aber es kommt auch darauf an, was man daraus macht. Ist doch zu menschlich, und für viele Fakt, dass man sein Flugprofil dem Status anpasst, was vielleicht etwas mehr Umstände macht, mehr Zeit kostet oder wodurch man Dinge, die sich als Verbesserung darstellen würden, gar nicht erst kennenlernt.

Anders wäre es, hätte der OP gepostet "endlich als Statusloser nur noch Y". Da müsste doch ne gute Begründung her. :D

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10

Dann kennst du in den Chefetagen großer Firmen nicht die gleichen Leute und Abläufe wie ich, oder vielleicht auch gar keine. :confused:
Oder deine "logischen Synapsen" funktionieren nicht volständig...

Natürlich kann ein "hohes Tier" mal einen Privattermin als blackout date festzurren, keine Frage, es wird aber zumindest von angestellten "hohen Tieren" auch eine hohe Zahl an Tagen/Stunden erwartet, die als Zeiträume relativ pauschal für die Firma geblockt werden. Um die Festlegung und die Organisation des Großteils der Termine innerhalb dieser Zeitfenster kümmert sich dann ein Stab an vertrauten Mitarbeitern. Da kommt es nicht selten vor, dass er (oder seltener auch sie) zwar weiß, wann er/sie im Büro erwartet wird, aber nicht genau was ihn/sie da erwartet, wo es an dem Tag überall hingeht, mit welcher Airline geflogen wird und wen er/sie an dem Tag alles trifft.

Wenn ich z.B. wissen will, ob ein eng befreundeter Vizepräsident eines des bekanntesten und wertvollsten Unternehmen der Welt etwas mit mir unternehmen will, dann muss er erst seinen Kalender synchronisieren und/oder die Sekretärin anrufen, damit nicht ein Termin ausgemacht wurde, von dem er bis zu dem Zeitpunkt gar nichts wusste. Wenn der gewünschte Termin noch frei ist, dann kann er ihn natürlich reservieren.

Ich würde das auch nicht mögen (da ich weitgehende Autonomie zumindest über meine Reisetermine habe), aber es ist gerade bei "hohen Tieren" in großen Konzernen eher die Regel als die Ausnahme...

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wenn ich z.B. wissen will, ob ein eng befreundeter Vizepräsident eines des bekanntesten und wertvollsten Unternehmen der Welt etwas mit mir unternehmen will, dann muss er erst seinen Kalender synchronisieren und/oder die Sekretärin anrufen, damit nicht ein Termin ausgemacht wurde, von dem er bis zu dem Zeitpunkt gar nichts wusste. Wenn der gewünschte Termin noch frei ist, dann kann er ihn natürlich reservieren.

Sorry, aber meine Assistenz vereinbart lediglich Termine in einem mit mir abgesprochenen Rahmen. Wenn ich bspw. zu einem Langstreckentermin plus und minus einen Tag blocken möchte, dann hält sie sich daran. Wenn ich maximal drei Termine an einem Tag möchte dann auch und wenn ich Freitag Nachmittag keine Termine möchte dann ebenfalls. Bei Ausnahmen wird man kontaktiert. Alles andere ist doch witzlos, da kann ich meinen Kalender gleich für jeden frei geben und 'wer will noch mal, wer hat noch nicht' spielen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Sorry, aber meine Assistenz vereinbart lediglich Termine in einem mit mir abgesprochenen Rahmen. Wenn ich bspw. zu einem Langstreckentermin plus und minus einen Tag blocken möchte, dann hält sie sich daran. Wenn ich maximal drei Termine an einem Tag möchte dann auch und wenn ich Freitag Nachmittag keine Termine möchte dann ebenfalls. Bei Ausnahmen wird man kontaktiert. Alles andere ist doch witzlos, da kann ich meinen Kalender gleich für jeden frei geben und 'wer will noch mal, wer hat noch nicht' spielen.

Natürlich, ich sage ja nichts anderes: Du gibst einen Rahmen vor und innerhalb dessen passiert viel ohne dein direktes Zutun. Bei vielen mir bekannten "hohen Tieren" in Konzernen ist der Rahmen aber sehr firmenlastig und sehr wenig freizeit- und familienbetont, was natürlich von Person zu Person, Position zu Position und Lebensphase zu Lebensphase gewissen Unterschieden unterliegt. Oft gibt es halt auch bestimmte Zwänge wie "der wichtige Kunde möchte jemand von oben sehen" (z.B. wenn was schiefgeht auch mal kurzfristig, um zu sehen, dass man sich "kümmert"...), die Aufsichtsräte können nur zu einem bestimmten Termin etc. von Autonomie kann man da nur schwer sprechen. Das ist bei Leuten wie SchlafÜberGrönland sicher etwas anders, der selbst entscheiden kann, wie wichtig der Termin für seine eigene Firma ist, aber trotzdem gute Geschäfte ungern sausen lässt...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.650
13.853
IAH & HAM

Aber wenn der der Zeitraum noch nicht geblockt wurde, zum Beispiel weil man noch nicht wusstest dass man an dem Termin Urlaub machen will oder auf Reise geht, dann wird der Zeitraum natürlich durch das Sekretariat verplant. Wenn man natürlich nur in einer Pommebude arbeitet, dann kann man sich das wohl schwer vorstellen.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Aber wenn der der Zeitraum noch nicht geblockt wurde, zum Beispiel weil man noch nicht wusstest dass man an dem Termin Urlaub machen will oder auf Reise geht, dann wird der Zeitraum natürlich durch das Sekretariat verplant.

Danke, dass Du uns erklärt hast, dass eins plus eins zwei ergibt. Kommt dann morgen das ABC dran?

Wenn man natürlich nur in einer Pommebude arbeitet, dann kann man sich das wohl schwer vorstellen.

Warum redest Du dann hier mit, wenn Du es Dir nur schwer vorstellen kannst?

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.703
1.364
scheint hier Leute zu geben, die blocken (den Kalender, das H..., ..., 365 Tage im Jahr, nur um sicher zu gehen, ... aber leider ereilt es die dann am 29.2.2016 ;)

Die Diskussionen zeichnen sich oft durch eine "gewisse Distanz" zur Realität aus.

• Like
Reaktionen: tiswas01 und DFW_SEN

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Dann kennst du in den Chefetagen großer Firmen nicht die gleichen Leute und Abläufe wie ich, oder vielleicht auch gar keine. :confused:
Oder deine "logischen Synapsen" funktionieren nicht volständig...

Natürlich kann ein "hohes Tier" mal einen Privattermin als blackout date festzurren, keine Frage, es wird aber zumindest von angestellten "hohen Tieren" auch eine hohe Zahl an Tagen/Stunden erwartet, die als Zeiträume relativ pauschal für die Firma geblockt werden. Um die Festlegung und die Organisation des Großteils der Termine innerhalb dieser Zeitfenster kümmert sich dann ein Stab an vertrauten Mitarbeitern. Da kommt es nicht selten vor, dass er (oder seltener auch sie) zwar weiß, wann er/sie im Büro erwartet wird, aber nicht genau was ihn/sie da erwartet, wo es an dem Tag überall hingeht, mit welcher Airline geflogen wird und wen er/sie an dem Tag alles trifft.

Ich würde das auch nicht mögen (da ich weitgehende Autonomie zumindest über meine Reisetermine habe), aber es ist gerade bei "hohen Tieren" in großen Konzernen eher die Regel als die Ausnahme...
Entschuldigung fürs Schmunzeln ... :)
aber beim ersten Lesen dachte ich mir spontan: "Das ist doch kein hohes Tier, das ist allerhöchstens ein bemitleidenswerter kleiner Hamster im Rad"

... und du weißt ja, Mitleid ist die höchste Form von ... Businesskasper :D

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Entschuldigung fürs Schmunzeln ... :)
aber beim ersten Lesen dachte ich mir spontan: "Das ist doch kein hohes Tier, das ist allerhöchstens ein bemitleidenswerter kleiner Hamster im Rad"

... und du weißt ja, Mitleid ist die höchste Form von ... Businesskasper :D

Schmunzeln darfst du natürlich, aber es entspricht für viele der Realität, ob man das nun gut findet oder nicht. Gerade von den "hohen Tieren" wird ein extrem hoher Einsatz verlangt, der sich auch durch maximale terminliche Flexibilität im Sinne der Firma auszeichnet. Natürlich kann ein Mitglied des Vorstands eines DAX-Konzern einmal (oder auch zweimal) sagen, dass er bei einer wichtigen Sitzung oder einem wichtigen Kundentermin lieber golfen geht, unbegrenzt geht das aber eher nicht, v.a. wenn dadurch z.B. lukrative Geschäfte platzen. :cool:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Besteht für Euch der Vorteil eines besseren Irrop-Handlings eigentlich nur darin, bessere Chancen zu haben, einen dichten, von der der Sekretärin / dem Chef / dem Kunden oder wem auch immer diktierten Terminkalender einhalten zu können :confused: :D

Ich persönlich verbringe meine Zeit einfach lieber zu Hause, im Urlaub oder sogar im Hotel am Dienstort als in der Schlange am Transferdesk und wartend am Flughafen, weil sich mein Anschluss doch nicht ausging, der nächste Flug ausgebucht ist und der übernächste erst am nächsten Tag geht. Und die Gewissheit, dass sich jemand um meinen Anschluss kümmert, spart auch einiges an Stress. Auch wenn ich nicht gleich zum nächsten Termin hetzen muss.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Schmunzeln darfst du natürlich, aber es entspricht für viele der Realität, ob man das nun gut findet oder nicht. Gerade von den "hohen Tieren" wird ein extrem hoher Einsatz verlangt, der sich auch durch maximale terminliche Flexibilität im Sinne der Firma auszeichnet. Natürlich kann ein Mitglied des Vorstands eines DAX-Konzern einmal (oder auch zweimal) sagen, dass er bei einer wichtigen Sitzung oder einem wichtigen Kundentermin lieber golfen geht, unbegrenzt geht das aber eher nicht, v.a. wenn dadurch z.B. lukrative Geschäfte platzen. :cool:
irgendwie werden deine Beiträge immer myteriöser.
von hohen Tieren wird vor allem ein hoher Ertrag/Output erwartet, und wie er das macht, ob als 18 Stunden Workoholic oder ganz Matthew McConaughey like mit Laissez-faire und mit Gelhaar und Sonnenbrille auf dem Golfplatz bleibt in aller Regel ihm überlassen. Wichtig ist nur was hinten raus kommt!

zumindest kenn ich hohe Tiere so ...

solange der Ertrag stimmt (Shareholder value), könnte der übertrieben gesagt auch das ganze Jahr segeln gehen ...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.762
12.880
FRA/QKL
Besteht für Euch der Vorteil eines besseren Irrop-Handlings eigentlich nur darin, bessere Chancen zu haben, einen dichten, von der der Sekretärin / dem Chef / dem Kunden oder wem auch immer diktierten Terminkalender einhalten zu können :confused: :D

Ich persönlich verbringe meine Zeit einfach lieber zu Hause, im Urlaub oder sogar im Hotel am Dienstort als in der Schlange am Transferdesk und wartend am Flughafen, weil sich mein Anschluss doch nicht ausging, der nächste Flug ausgebucht ist und der übernächste erst am nächsten Tag geht. Und die Gewissheit, dass sich jemand um meinen Anschluss kümmert, spart auch einiges an Stress. Auch wenn ich nicht gleich zum nächsten Termin hetzen muss.
Sehe ich absolut genauso. Es wird sich gekümmert, also weniger Stress und damit mehr Lebensqualität. (y)

Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
solange der Ertrag stimmt (Shareholder value), könnte der übertrieben gesagt auch das ganze Jahr segeln gehen ...

Ja, solange Du genügend Kohle hast oder ein eigenes Unternehmen mit genügend guten Mitarbeitern, kannst Du auch den ganzen Tag ins Puff gehen. Aber was hat das nun mit dem HON Status zu tun oder mit der Tatsache, dass jemand den Verlust des HON auch als einen Freiheitsgewinn empfinden kann?

• Like
Reaktionen: 1 Person