Endlich nicht mehr HON

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.455
BRU
Ich befürchte, Du darfst davon und auch von erheblichen weiteren "Optimierungen" noch in 2016 ausgehen.

Wenn ich mir die Preisentwicklungen / günstigen Angebote für A auf einigen Strecken anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn das eines der nächsten Enhancements wird.

Genau so ist es doch auch in der Biz abgelaufen: Es gab einige günstige Angebote (LX-Saver, Langstreckenangebote und Co.), und irgendwann wurden die Meilen für P und Z daran "angepasst", sprich: reduziert. Dass davon auch P- und Z-Tarife betroffen sind, die alles andere als günstig sind, war da kein Hindernis…
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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520
Ich gehe (gefühlt) davon aus, dass es mit den Meilenreduzierungen bezüglich Statusmeilen erst mal vorbei ist. Denn LH ist ja schon weit über anderen.
Was ich mir vorstellen könnte nachdem man dann die Auswirkungen der Business und ECO Reduzierubgen sehen kann ist eine größere Trennung von Status und Prämienmeilen. Z.B:: Reduzierung Prämienmeilen in A Ja, aber Statusmeilen in A nein.

Könnte mir auch vorstellen dass man in ECO und z.B. Business P&Z Teilweise wieder rauf geht.UA hat ja so was vorgemacht.

Das sagt aber nur meine Glaskugel, die ich gerade nochmal frisch mit Glasreiniger geputzt habe.

Flyglobal
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wenn ich mir die Preisentwicklungen / günstigen Angebote für A auf einigen Strecken anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn das eines der nächsten Enhancements wird.

Genau so ist es doch auch in der Biz abgelaufen: Es gab einige günstige Angebote (LX-Saver, Langstreckenangebote und Co.), und irgendwann wurden die Meilen für P und Z daran "angepasst", sprich: reduziert. Dass davon auch P- und Z-Tarife betroffen sind, die alles andere als günstig sind, war da kein Hindernis…

Wäre ja auch folgerichtig, oder?

Wenn man für ein A-Ticket in speziellen Konfigurationen weniger zahlt als für ein C-/D-Ticket, dafür aber besseren Service-/besseres Produkt UND mehr Meilen bekommt, dann passt ja logischerweise eigentlich irgendwas nicht. Oder?

Ich sehe den Statusmeilenwert eines A-Tickets nach den jetzigen Gegebenheiten eher zwischen 200 oder 250%.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ein A Ticket kostet allerdings über 400€ Umbuchungs- oder Stornogebühr. Mir ist dieses Risiko bei der Buchung bewusst und diese Kosten fallen auch immer mal wieder an.

Klar..

Aber gegen die Kosten eines F-Tickets eher Marginalien, oder?

Entweder will ich First fliegen... dann ist es eine Rechenaufgabe. Oder ich schaue halt, wo ich für welchen Preis das beste Leistungsangebot bekomme.
Wenn in einer Matrix-Abfrage für AMS-HNL mit Einschränkung Business or higher, als billigstes Angebot der A-Tarif von LH kommt, stimmt jedenfalls irgendwas nicht so ganz. ;)

Ich hab dieses Jahr zwei Returns in A gebucht für +1 und mich, weil´s gerade sehr gut zu unserer Urlaubsplanung gepasst hat. Ergebnis jeweils 100K+ Statusmeilen für in Summe ~14K€.
D.h. 6 solche RTs p.a. würden einen HON machen!

... Ziemlich lachhaft, finde ich, wenn man sieht wie sich "Normal"-Berater in Euro-Eco und TATL-billig-c abquälen und nicht mal oder mit Mühe den SEN schaffen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Ich hab dieses Jahr zwei Returns in A gebucht für +1 und mich, weil´s gerade sehr gut zu unserer Urlaubsplanung gepasst hat. Ergebnis jeweils 100K+ Statusmeilen für in Summe ~14K€.
D.h. 6 solche RTs p.a. würden einen HON machen!

Nur wenn alles LH-Group-Metall war, das ist in der angegebenen Kombination von Preis und Statusmeilen eher selten bis unmöglich. Nicht vergessen, dass z.B. die Strecken nach Hawaii kein LH-Metall sind und daher keine HON-Meilen geben. 600.000 Statusmeilen in 2 Jahren könnte ich z.B. schaffen, 600.000 HON-Meilen eher nicht...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
o.k. you´re right.. HON-Meilen sind es in unserem Fall nur etwas über 90.000 mit den beiden Flügen, da die Legs LAX-KOA und OGG-SFO ja von UA bedient werden. Mea Culpa. Mit HON-Meilen hab ich ja nichts am Hut eigentlich.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
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o.k. you´re right.. HON-Meilen sind es in unserem Fall nur etwas über 90.000 mit den beiden Flügen, da die Legs LAX-KOA und OGG-SFO ja von UA bedient werden. Mea Culpa.

Kein Problem, hatte mich ganz ähnlich auch schon verrechnet. (y)

Hawaii ist super für Statusmeilen und Prämienmeilen (weil oft gleicher Preis wie SFO oder LAX und dazu nochmal zwei lange Flüge mit 300 Prozent Meilen), aber eben nicht so perfekt für HON-Meilen wegen des UA-Metalls. Schön ist es trotzdem...
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich bin im 2015 16 Langstrecken mit LH/LX geflogen (one way gezählt) und im Januar und Februar 2016 gibt es 8. Also wie Du sagst 12 Langstreckenflüge... bravo für Deine nicht schlechte Kalkulation.
Der Durchschnittspreis liegt ca. bei EURO 4500 - 5000! Auch hier gut kalkuliert.

Ob ich den Status halten werde, hängt von meiner Gesundheit und meiner Reiselust ab. Wir werden sehen. Bis 2019 ist schon klar
5000 Euro für einen persönlichen Transport von A nach B, 100.000 Euro im Ganzen nur für Fliegen in 2 Jahren alleine ...
selbst wenn ich es mir durchaus vielleicht leisten könnte.
Nein, das könnte ich vor mir selbst und meinem eigenen Spiegelbild irgendwie nicht rechtfertigen, dazu ist die Kohle einfach zu hart verdient (zumindest: gewesen)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
5000 Euro für einen persönlichen Transport von A nach B, 100.000 Euro im Ganzen nur für Fliegen in 2 Jahren alleine ...
selbst wenn ich es mir durchaus vielleicht leisten könnte.
Nein, das könnte ich vor mir selbst und meinem eigenen Spiegelbild irgendwie nicht rechtfertigen, dazu ist die Kohle einfach zu hart verdient (zumindest: gewesen)

Und nu?

Ist doch alles eine Frage der Perspektive.

Gibt ja auch Leute, die ´ne Yacht für 20 oder 200 Mio Euro kaufen und damit auch noch laufende Kosten i.H.v. ca. 10% des Anschaffungswertes produzieren, um damit 3-4 Mal im Jahr vor Monte Carlo vor Anker zu gehen.
Oder denk mal nach was ´ne Privatmaschine an Anschaffung und Unterhalt kostet.

Dagegen sind 100 Mille für ein paar Flüge ´n Fliegenschiss.

Muss ja auch nicht jeder selber erarbeiten.......
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Und nu?

Ist doch alles eine Frage der Perspektive.

Gibt ja auch Leute, die ´ne Yacht für 20 oder 200 Mio Euro kaufen und damit auch noch laufende Kosten i.H.v. ca. 10% des Anschaffungswertes produzieren, um damit 3-4 Mal im Jahr vor Monte Carlo vor Anker zu gehen.
Oder denk mal nach was ´ne Privatmaschine an Anschaffung und Unterhalt kostet.

Dagegen sind 100 Mille für ein paar Flüge ´n Fliegenschiss.

Muss ja auch nicht jeder selber erarbeiten.......
es gibt nicht umsonst den Spruch: "von den Reichen kann man das Sparen lernen"
da ist schon was dran.
viele Reichere, zumindest diejenigen aus der Selfmade und Eigenrisiko-Ecke, sind in der Tat äußerst geizig.
selbst der Uli Höneß ist so ein Geizkragen, man mag es kaum glauben.
dafür war der Werdegang nach oben in aller Regel mit zuvielen Verlusten, Nerven, Stress, grauen Haaren und persönlichen Leichen gepflastert, als dass man plötzlich das große Verprassen anfängt.

egal, hast ja recht, kann jeder machen wie er will ...
 

Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
5000 Euro für einen persönlichen Transport von A nach B, 100.000 Euro im Ganzen nur für Fliegen in 2 Jahren alleine ...
selbst wenn ich es mir durchaus vielleicht leisten könnte.
Nein, das könnte ich vor mir selbst und meinem eigenen Spiegelbild irgendwie nicht rechtfertigen, dazu ist die Kohle einfach zu hart verdient (zumindest: gewesen)

Die Diskussion ist müssig. Wenn der L. sich das leisten kann, dann soll er doch. Ich würde es auch tun, wenn ich die Zeit UND die Kohlen hätte :yes:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Die Diskussion ist müssig. Wenn der L. sich das leisten kann, dann soll er doch. Ich würde es auch tun, wenn ich die Zeit UND die Kohlen hätte :yes:

100k pro Anno für private Flüge finde ich aber auch krass. Es sei jedem gegönnt, der es sich leisten kann. Allerdings hoffe ich, dass ich etwas bodenständiger bleibe, sollte ich mir das jemals leisten können.
 
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Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
100k pro Anno für private Flüge finde ich aber auch krass. Es sei jedem gegönnt, der es sich leisten kann. Allerdings hoffe ich, dass ich etwas bodenständiger bleibe, sollte ich mir das jemals leisten können.
Sehe ich auch so ...
ohne jetzt Uli Höneß genauer zu kennen, aber ich würde ihn doch so einschätzen, dass er 100k fürs Fliegen im Jahr nicht einsehen würde, zumindest bei so wenigen Flügen, egal ob das bei ihm rational gesehen nur ein Tröpfchen auf sein Gesamtvermögen darstellt.
da geht es dann doch letztlich um etwas ganz anderes.

oder anderes Beispiel:
der Roßmann von der gleichnahmigen Drogeriekette.
der gönnt sich glaube ich nicht mal eine, für ihn subjektiv empfundene, überteuerte Markenjeans ...
die Reichen und ihr Geiz ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
100k pro Anno für private Flüge finde ich aber auch krass. Es sei jedem gegönnt, der es sich leisten kann. Allerdings hoffe ich, dass ich etwas bodenständiger bleibe, sollte ich mir das jemals leisten können.

Das Problem scheint doch zu sein, dass es eine Zeit im Leben gibt, da hat man Freizeit ohne Ende und ist fit, dafuer ist das Geld knapp, dann hat man Geld genug und wenig Zeit; und wenn man dann Geld und Freizeit genug hat, geht man nicht selten am Stock. Machen wir das beste daraus! (y)
 

Dreamliner

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17.03.2009
551
0
Das musst Du den UA-MA fragen, keine Ahnung.
Wenn man mir sagt, dass nur dieser Flug verfügbar ist der in FRA landet statt in DUS wie eigentlich geplant dann muss ich das so nehmen. Angeblich wären die Flugverbindungen LH von ORD aus nach Europa massiv eingeschränkt worden und zusätzlich war das Problem mit Anschlußflug nach DUS zu bekommen. Ob das richtig ist oder warum entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Anschlussflug nach DUS wäre mir in dieser Situation so was von egal gewesen. Der Zug rauscht jede Stunde da hoch. Fliegen hat kaum einen Vorteil. Hauptsache, der Termin wird erreicht.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das Problem scheint doch zu sein, dass es eine Zeit im Leben gibt, da hat man Freizeit ohne Ende und ist fit, dafuer ist das Geld knapp, dann hat man Geld genug und wenig Zeit; und wenn man dann Geld und Freizeit genug hat, geht man nicht selten am Stock. Machen wir das beste daraus! (y)
siehst du, und genau an dem Punkt scheiden sich die Geister.

ich sage dir nämlich, die Allermeisten (mit ausreichend oder viel Geld wohlgemerkt!) haben nur deswegen wenig Zeit, weil sie sich selbst ihre Zeit stehlen lassen, von was und wem auch immer ...
Das Gejammer über angeblich wenig Zeit, bei den Gutgestellten jedenfalls, ist daher in aller Regel ... eigenverschuldet!
 
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Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
siehst du, und genau an dem Punkt scheiden sich die Geister.

ich sage dir nämlich, die Allermeisten (mit ausreichend oder viel Geld wohlgemerkt!) haben nur deswegen wenig Zeit, weil sie sich selbst ihre Zeit stehlen lassen, von was und wem auch immer ...
Das Gejammer über angeblich wenig Zeit, bei den Gutgestellten jedenfalls, ist daher in aller Regel ... eigenverschuldet!

So einfach ist es freilich nicht, mein kleingeistiger Froind ;)
Ich beispielsweise habe einen ganz normalen Job, und dabei 4 Wochen Ferien pro Jahr. Bei den zwei bis drei (privaten) Reisen im Jahr, die ich unternehme, leiste ich mir regelmässig die erste Klasse. Für mehr Reisen fehlt eh die Zeit. Und ja, natürlich könnte ich den Job kündigen. Aber das will ich nicht. Denn ich habe Spass an meiner Arbeit. Und einen Job mit besserer Work-Life-Balance müsste ich auch erstmal noch finden. Klar gibt es Leute wie L., die sich privatisiert haben, und jeden Tag machen was sie wollen und dabei ihr Geld ausgeben - aber das ist eine sehr kleine und sehr privilegierte Minderheit, mit der wir Normalbürger uns nicht allzu fest vergleichen sollten. Um die Kurve zurück zum Thema dieses Threads noch zu kratzen: ja, auch ich wäre gerne HON. Aber nur dann, wenn ich ihn privat erfliegen könnte, so wie L. :yes:
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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above and below the clouds
siehst du, und genau an dem Punkt scheiden sich die Geister.

ich sage dir nämlich, die Allermeisten (mit ausreichend oder viel Geld wohlgemerkt!) haben nur deswegen wenig Zeit, weil sie sich selbst ihre Zeit stehlen lassen, von was und wem auch immer ...
Das Gejammer über angeblich wenig Zeit, bei den Gutgestellten jedenfalls, ist daher in aller Regel ... eigenverschuldet!

Es scheidet sich eher dein Geist von den meisten anderen... :cool:

Deine Weltsicht ist so verengt, das macht mir schon fast Angst. Du gehst immer davon aus, dass die Menschen in einer bestimmten Lebensphase nur wegen dem Job bzw. der fehlenden Autonomie über den geschäftlichen Terminkalender weniger Zeit haben als in der Jugend oder dem Alter. In die fragliche Periode fallen aber auch viele andere zeitintensive Dinge wie Kinder, Prime-Time für Affären (sehe das bei Kollegen, die viel mehr Stress mit den Affären als mit dem Job haben), etc. -- alles auch eigenverschuldet, aber schön. (y)
 
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Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Es scheidet sich eher dein Geist von den meisten anderen... :cool:

Deine Weltsicht ist so verengt, das macht mir schon fast Angst. Du gehst immer davon aus, dass die Menschen in einer bestimmten Lebensphase nur wegen dem Job bzw. der fehlenden Autonomie über den geschäftlichen Terminkalender weniger Zeit haben als in der Jugend oder dem Alter. In die fragliche Periode fallen aber auch viele andere zeitintensive Dinge wie Kinder, Prime-Time für Affären (sehe das bei Kollegen, die viel mehr Stress mit den Affären als mit dem Job haben), etc. -- alles auch eigenverschuldet, aber schön. (y)
ja, stimmt alles, kann ich alles nur bestätigen.
was ich mich dann halt frage ... warum dann Jammern?!
nur darum geht es doch!

selber Schuld, du sagst es ... !