ANZEIGE
Ich habe so gerechnet: 10 Mrd. Ticket-Erlöse fallen komplett weg (ist natürlich nicht ganz richtig wegen Jahreskarten usw., aber das war airsicknessbag's vereinfachende Prämisse), 3 Mrd. staatliche Subventionen bleiben. Hinzu kommt ein Zuschuss von 2,5 Mrd.Ich glaube, du hast dich vertan, die 7,5 Mrd bleiben erhalten, die Differenz fehlt.
10 Mrd. entfallen, 2.5 Mrd. kommen hinzu. Das sind unterm Strich -7,5 Mrd.
Die Erlöse aus dem 9€ Ticketverkäufen kannst du in erster Approximation komplett unter den Tisch fallen lassen, die gehen für Entwicklung, Verwaltung, Koordination drauf. Denn es ist ein völlig neues Produkt, das Verbund-übergreifend eingeführt wird für nur 3 Monate. Wäre sicher effizienter, alle für drei Monate umsonst fahren zu lassen ohne jegliche Ticketverkäufe oder -kontrollen.
Aber es geht der Ampel ja nicht um Effizienz, sondern um die intertemporale Umverteilung nach Gießkannenprinzip. Heute werden Autofahrer, Bahnfahrer, Rentner und alle anderen bedacht. Die dürfen es dann in den nächsten Jahren über höhere Steuern (zuzüglich Zinsen und deadweight loss) wieder zurückzahlen.