Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
ANZEIGE
Die Entscheidungsträger wollen sicherlich schauen, welchen Subventionsanteil man in Zukunft für einen ÖPNV braucht und mit wieviel man den einzelnen Bürger noch zur Kasse bitten darf. Stellt man sich z.b nur mal vor, das es keinen höheren Bedarf am ÖPNV gibt, selbst wenn man ihn so günstig macht, dann brauch man den auch nicht bundesweit ausbauen, sondern vielleicht nur punktuell. Sollte die Testphase „erfolgreich“ sein, können sich die Verkehrsbetriebe sicherlich über zukünftige Subventionsmilliarden freuen.
Einfach auf blauen Dunst ausbauen und es wird dennoch nicht bundesweit vermehrt genutzt, weil der Individualverkehr attraktiver und billiger ist, würde es das nächste Milliardengrab geben. Vielleicht kommt man auch zum Entschluss, das der ÖPNV nicht in die Privatwirtschaft gehört, wer weiß…

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
nun wollen die "Entscheidungsträger" bei nicht vorhandenen Ressourcen die Einnahmen mit einem unüberlegten Ticket senken und den eh schon scheintoten Patienten ÖPNV ganz ins Grab bringen. Eine Verkehrswende schliesst man mit einem 9-Euro-Ticket ab, man beginnt sie nicht damit.

Man rodet den Tarifdschungel, der eine hohe Zugangshürde darstellt. Man senkt den Preis, der eine hohe Zugangshürde darstellt. Man senkt ganz massiv den Preis für sonst autofahrende Gelegenheitskunden (-> Einzeltickets zum Apothekenpreis), der eine praktisch unüberwindbare Zugangshürde darstellt. Man wird feststellen, dass das ÖPNV-System einen gewissen Fahrgastzuwachs aushalten kann, dass aber viel mehr wohl wirklich nicht geht, wegen fehlender Kapazität, Qualitätsmängeln und zu hoher Preise. Und hoffentlich wird man die Schlüsse daraus ziehen, dass diese drei Monate genau der richtige Weg sind und dass man die genannten Punkte dauerhaft abstellen muss.

Ich werde das Ticket nicht nutzen, finde es aber total super - eher noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Die ersten Wochen mit dem neuen Ticket werden sicher im Betrieb knirschen. Davon kann man ausgehen. Interessant wird es aus meiner Sicht wie der dritte Monat aussieht. Dann müsste sich das ja alles einigermaßen eingespielt haben und es fährt nicht mehr jeder herum weil es ganz was neues ist. Man macht sicher mehr als ohne diesem Ticket, aber es wird dann auch insgesamt im Fahrgastaufkommen zurückgehen. Evtl. schaffen die Unternehmen sogar die Kapazitäten bis dahin zu erweitern.

Es wird auf jedem Fall ein sehr interessantes "Experiment" im großen Maßstab. Wenn man es geschickt macht kann man enorm daraus lernen.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.167
Ich freue mich auch auf das 9 € Ticket. Als Teil des Experiments und um es von außen anzuschauen. Ich glaube aber nicht, dass ich damit Fahrten mit dem Auto ersetze. Entweder fahre ich Strecken, die ich sowieso mit dem Zug gefahren wäre (nur jetzt billiger) oder die ich gar nicht gefahren wäre.

• Like
Reaktionen: red_travels

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.136
7.503
LEJ
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und VAE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Ich brauche es nicht. Habe 2019 zuletzt in einem Zug gesessen.. Ich habe drei Mobilitätsbedürfnisse, die sich per ÖPNV darstellen ließen: 1. Innerorts inkl. Arbeitsweg -> Fahrrad oder zu Fuß; 2. Fahrten zu Dorfflugplätzen im Radius 50 bis 200 km -> Auto, um die "last mile" per Taxi zu vermeiden; 3. Fahrten zu Flughäfen mit horrenden Parkgebühren -> habe ich im Moment nicht - s.o., das letzte im Zug Sitzen 2019 war ein solcher Flughafenzubringer.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.941
7.152
20 Tipps, um auf Sylt trotz Anreise mit dem 9€-Ticket nicht negativ aufzufallen:

Ich lasse mich von der Zeit-Paywall abschrecken, falle damit wohl schon negativ auf.

Ist Sylt tatsächlch dermaßen "bedroht"? Meines Wissens erreicht man die Insel nur mit der Bahn, die 1-2 Mal die Stunde fährt und bisher (immer wenn ich drin saß) eh schon gut gefüllt ist. Ohne indische Gepflogenheiten einzuführen wird man nicht viel mehr Fahrgäste transportieren können. Blöd nur für jene, die mit der Bahn auf die Insel pendeln müssen. Die Gegenrichtung dürfte eher entspannt sein.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.610
2.148
Kann da nicht als Verstärker Green Airlines mit irgendwelchen Turboprops shuttlen? ;-) ;-) Natürlich unter Anerkennung der Verbund- und 9€-Tickets.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Blöd nur für jene, die mit der Bahn auf die Insel pendeln müssen.

Ich bin mir nicht sicher, dass da morgens um halb sieben in Niebüll allzu viele Neun-Euro-Ritter am Bahnsteig stehen werden...

Außerdem ist das Konzept, fer umme nach Sylt zu rammeln und dort die Reichen zu schockieren, doch ein bisschen 90er, oder? Ich denke nicht, dass es der Lebenstraum eines Berliner Punkers ist, einmal im Leben mit Flasche Bier, No-Future-Lederjacke, abgebrochenem Mercedesstern und zusammengeschnorrtem Wochenendticket in Westerland einzufallen. Wahrscheinlich bleibt alles ganz entspannt auf Sylt, und dann sind sie beleidigt, weil nicht mehr relevant ;)

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Von der FDP ist nichts anderes zu erwarten als die weitere notwendige Modernisierung und Ausbau des Schienenverkehrs zu blockieren. Damit weitere vier Jahre Stillstand im Verkehrsministerium. 👎

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.629
6.746
20 Tipps, um auf Sylt trotz Anreise mit dem 9€-Ticket nicht negativ aufzufallen
arme Journalisten brauchen halt immer einen Aufhänger, um einen Artikel zu plazieren.

Das ganze ist sowieso lächerlich, weil man schon bislang sehr günstig mit dem Schleswig-Holstein-Ticket dort hinreisen kann, häufig auch unter einem Rabatt von 2 x 10 € Haribo-/Toffifee-Gutscheinen.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.629
6.746
Alles hat Sorge über zu volle Bahnen, und dann das:

"Die VBB-FahrCard soll bundesweit im Nah- und Regionalverkehr anerkannt werden."

da kann man nur noch den Kopf schütteln. Hoffentlich haben da die Journalisten was falsch verstanden.

• Like
Reaktionen: Hene

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.660
15.588
www.red-travels.com
"Die VBB-FahrCard soll bundesweit im Nah- und Regionalverkehr anerkannt werden."

irgendwer wird halt gehörig auf die Fresse fliegen. (+1) Mitnahmeregelungen beschränken sich ja auch auf den jeweils gültigen Bereich (so der VGN)

Inwieweit die Neun-Euro-Tickets im Fernverkehr anerkannt werden – wie die regulären VBB-Abos auf bestimmten Verbindungen in Brandenburg

na am besten gar nicht, wenn kein Abo vorhanden ist, was dies abdeckt...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Ich glaube, Ihr missversteht da etwas:

Das ist doch logisch - schließlich sollen die Bestandskunden nicht kündigen, sondern ihr vorhandenes Abo-Ticket soll als Neun-Euro-Ticket gelten. Dazu gehört nicht nur, den Abo-Preis auf neun Euro zu senken, sondern auch, die Gültigkeit auf ganz (Bahn-)Deutschland zu erweitern.

"Inwieweit die Neun-Euro-Tickets im Fernverkehr anerkannt werden – wie die regulären VBB-Abos auf bestimmten Verbindungen in Brandenburg"

na am besten gar nicht, wenn kein Abo vorhanden ist, was dies abdeckt...

Hier geht es um die Fernverkehrszüge, die auch als Nahverkehr laufen (quasi Codesharing - RE 62431 opb IC 2431 ;) ) Natürlich muss hier das Neun-Euro-Ticket gelten.

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
152
170
näher an TXL als SXF

da kann man nur noch den Kopf schütteln. Hoffentlich haben da die Journalisten was falsch verstanden.

Die VBB-fahrCard gilt als Fahrtberechtigung und wird deutschlandweit anerkannt.

Dies würde mich betreffen, aber ich bezweifle tatsächlich das dies so einfach funktionen wird. :unsure:
Gut das ich an 3 von 4 WE im Juni mit Flieger unterwegs bin und die Sache erstmal beobachten kann. ;)

ml15

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.629
6.746
Bei der Konkurrenz unter https://www.morgenpost.de/berlin/ar...ket-In-den-Zuegen-koennte-es-voll-werden.html gibt es einen etwas informativeren Artikel:

"Für Fahrräder werden weiterhin Extra-Tickets benötigt, ihre Mitnahme ist nicht im 9-Euro-Ticket enthalten."

"Beim 9-Euro-Ticket können grundsätzlich Kinder unter sechs Jahren kostenlos mitfahren. Ab einem Alter von sechs Jahren benötigen Kinder dann ein eigenes 9-Euro-Ticket, sofern sie nicht bereits über ein Schülerticket oder andere Fahrkarten verfügen. Für Abonnenten gilt: Die Mitnahmereglungen bleiben auf den normalen Gültigkeitsbereich der Fahrkarte begrenzt, es gibt also keine Ausweitung auf ganz Deutschland."

"Wie der VBB informiert, ist das 9-Euro-Ticket personalisiert, Vor- und Nachname des Reisenden müssen auf der Fahrkarte eingetragen werden. Entsprechend kann das Ticket nicht übertragen werden."
Dann wird auf den Papierfahrscheinen da wohl ein Feld für den Namen sein, das auszufüllen ist vor Fahrantritt vermute ich.

ich bin mal gespannt, wie das bei den digitalen "App-Verkäufen" realisiert werden wird. Ob da bei Kauf wohl ein Name einzutippen sein wird?
Weiß jemand, wie da grundsätzlich die Prüfung der Gültigkeit technisch erfolgt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.660
15.588
www.red-travels.com
ich bin mal gespannt, wie das bei den digitalen "App-Verkäufen" realisiert werden wird. Ob da bei Kauf wohl ein Name einzutippen sein wird?

Wird wohl kein Hexenwerk sein, das umzusetzen wie bei Ländertickets

Weiß jemand, wie da grundsätzlich die Prüfung der Gültigkeit technisch erfolgt?

Gilt doch Monatsweise, also 1. bis 30/31. also wenn du am nächsten 1. kein Ticket hast, fährst du schwarz. Was soll da groß technisch gemacht werden?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.629
6.746
wie wird denn die Gültigkeit geprüft? Irgend was auf dem Handybildschirm vorzuzeigen, kann jeder. Das hat übrigens nichts mit der zeitlichen Gültigkeit zu tun.
Bei Ländertickets, die man online kauft (wobei man die Namen aller Reisenden angeben muss), ist ein QR-Code drauf, der vermutlich eine digitale Signatur enthält. Die Bahn kann das mit ihren Lesegeräten prüfen. Wie machen das Nahverkehrsunternehmen? Ist das bundeseinheitlich standardisiert? Wo kein City-Ticket möglich ist, ist das bislang außerhalb der Bahn wohl nicht nötig.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.136
7.503
LEJ
Ich lasse mich von der Zeit-Paywall abschrecken, falle damit wohl schon negativ auf.
*hust* https://12ft.io/proxy?q=https://www.zeit.de/entdecken/2022-05/sylt-neun-euro-ticket-tourismus

Ist Sylt tatsächlch dermaßen "bedroht"?
Ich bin mir nicht sicher, dass da morgens um halb sieben in Niebüll allzu viele Neun-Euro-Ritter am Bahnsteig stehen werden...
Das Internet (Reddit; https://www.reddit.com/r/sylt51/) bereitet sich auf einen "Area 51 Raid"-ähnlichen Ansturm (https://en.wikipedia.org/wiki/Storm_Area_51) auf Sylt vor.

Die ersten Firmen (DB, DB Cargo, Aldi) sind auch schon auf den Zug (haha) aufgesprungen...
hdk690l8nnx81jjjzh.jpg
7p90sbaqdtx81vkj5o.jpg
qsi0pi8pivx81fokqh.jpg

Auslöser war natürlich dieser peinliche Hilfeschrei irgendeines Sylter Tourismusdeppen. "Hülfe, das Proletaritat will uns unsere schöne Insel kaputtmachen." 🤦‍♂️

Und dann kommt halt sowas dabei heraus.
cgt8h98wgox81irj5x.jpg
ggyr1ugoopx81h7j3o.jpg

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.660
15.588
www.red-travels.com
wie wird denn die Gültigkeit geprüft? Irgend was auf dem Handybildschirm vorzuzeigen, kann jeder. Das hat übrigens nichts mit der zeitlichen Gültigkeit zu tun.
Bei Ländertickets, die man online kauft (wobei man die Namen aller Reisenden angeben muss), ist ein QR-Code drauf, der vermutlich eine digitale Signatur enthält. Die Bahn kann das mit ihren Lesegeräten prüfen. Wie machen das Nahverkehrsunternehmen? Ist das bundeseinheitlich standardisiert? Wo kein City-Ticket möglich ist, ist das bislang außerhalb der Bahn wohl nicht nötig.

noch nie mit einem NV Ticket aus dem DB Navigator im NV kontrolliert worden?

Die Geräte mögen unterschiedlich sein, die Kontrolle hat bisher immer funktioniert. Funktioniert es mal nicht, sollte es auch ohne Scanner möglich sein, ein ungültiges Ticket zu erkennen. Ein Bild vom QR Code allein wird nicht reichen