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Echt ein feiner Zug von Dir!
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Aber anscheinend nicht das von mopla.(er-) kennt nun auch das Deutschlandticket:
eTicketinfo
Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem KCD hat die Firma IVU Traffic Technologies AG eine eTicket-Analyse-App (eTicketinfo2.0) entwickelt.www.kcd-nrw.de
Die Fähre Boppard sollte auch dazu gehören, da auch im VRM:Einige Rheinfähren in Rheinland-Pfalz sind auch mit dem Deutschlandticket nutzbar:
Rhein-Fähren mit dem Deutschlandticket nutzen - so geht es im Norden von RLP
Das Deutschlandticket kann im Norden von Rheinland-Pfalz teilweise auch auf den Rhein-Fähren genutzt werden.www.swr.de
Die optische Erkennung funktioniert auf LineageOS ohne Google Play Services eh nicht, vermutlich weil sie irgend ein Scan-Modul von Google einsetzen. Die Erkennung einer NFC-Deutschlandcard hat funktioniert.Aber anscheinend nicht das von mopla.
Das ist auch mein Plan, doch ich warte noch ab, bis die Schön-Wetter-Monate nun endlich auch im Süden der Republik kommen mögenEs wird interessant zu beobachten wie sich die Abonnentenzahlen des DeutschlandTicket entwickeln, wenn:
a) der Ticketpreis erhöht wird (das wird wohl in einigen Monaten passieren - einige empfinden bereits 49 Euro im Monat als zu teuer)
b) die Herbst-/Winterzeit bevorsteht
Ich nutze das DeutschlandTicket lediglich als Ausflugsticket in den Schön-Wetter-Monaten und ich werde nicht der Einzige sein.
Es wird interessant zu beobachten wie sich die Abonnentenzahlen des DeutschlandTicket entwickeln, wenn:
a) der Ticketpreis erhöht wird (das wird wohl in einigen Monaten passieren - einige empfinden bereits 49 Euro im Monat als zu teuer)
b) die Herbst-/Winterzeit bevorsteht
Ich nutze das DeutschlandTicket lediglich als Ausflugsticket in den Schön-Wetter-Monaten und ich werde nicht der Einzige sein.
Konnte es jetzt mal mit einem mopla Ticket testen: "UIC Barcodes werden in der Fahrgastansicht noch nicht vollständig unterstützt". Kann man nur hoffen daß die "echte" Kontrollsoftware dieser Firma besser funktioniert.Die optische Erkennung funktioniert auf LineageOS ohne Google Play Services eh nicht, vermutlich weil sie irgend ein Scan-Modul von Google einsetzen.
Hoffentlich nicht. Es geht um die Widereinführung der Kleinstaaterei. 29€ für Berlin AB statt 49€ für Deutschland. Die Frösche wollen ihren Sumpf zurück.Anderswo wird weiter über ein 29 € Ticket für alle geredet (mal sehen ob da wirklich was rauskommt):
Wenn im Freizeitverkehr Fahrten vom Auto auf den Öpnv verlagert werden ist das doch auch gesellschaftlich wünschenswert. Man sollte eher über das Abo nachdenken, das jetzig "pro Forma" Abo ist m.E. nicht sinnvoll. Jeder der sich etwas auskennt kann das "Abo" jederzeit und auch nur für einen Monat abschließen. Wer aber keine Erfahrung mit dem Öpnv hat und sich nicht so auskennt wird von Abo und den vor Ort üblichen Formularen und Fristen abgeschreckt. Da könnte man es besser direkt als Monatskarte (besser: 30 Tage Karte) überall und auch gegen Bargeld verkaufen und so spontane Wünsche mal den Öpnv zu testen unterstützen. Und ein echtes Abo mit Mindestlaufzeit etc. etwas günstiger anbieten.Das Deutschlandticket (ein doofer Name für ein Abo finde ich) ist nicht für "Spaßfahrer" gedacht; von daher ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn einige, die das nur für Ausflugsfahrten beschafft haben, das Abo nach der ersten Reisewelle wieder kündigen.
Hier sind die technischen Hintergründe dargestellt:eTicketinfo
Konnte es jetzt mal mit einem mopla Ticket testen: "UIC Barcodes werden in der Fahrgastansicht noch nicht vollständig unterstützt". Kann man nur hoffen daß die "echte" Kontrollsoftware dieser Firma besser funktioniert.
Nun, es sind in diesem Fall weniger die Frösche (Verkehrsverbünde), sondern es ist ganz normal die Lokalpolitik. In Deutschland ist es nicht ungewöhnlich, dass Lokalpolitiker aus verschiedenen Gründen für alle möglichen Leistungen Subventionen ausloben und Leistungen für alle oder manche Bürger in ihrem Zuständigkeitsbereich (Wahlkreis) vergünstigen oder auch verteuern. Beispiele sind: Zuschüsse für die Anschaffung (privater) Photovoltaikanlagen, für die Anschaffung eines (privaten) Lastenfahrrads, Kostenfreiheit Kindergartenplatz oder umgekehrt Parkraumbewirtschaftung (d.h. bislang Kostenloses kostet lokal plötzlich Geld) oder eben kostenloser ÖPNV für z.B. Schüler oder auch Vergünstigungen auf's Deutschlandticket (letzteres z.B. in Tübingen).Hoffentlich nicht. Es geht um die Widereinführung der Kleinstaaterei. 29€ für Berlin AB statt 49€ für Deutschland. Die Frösche wollen ihren Sumpf zurück.
Wenn im Freizeitverkehr Fahrten vom Auto auf den Öpnv verlagert werden ist das doch auch gesellschaftlich wünschenswert.
Könnte man, und jetzt bist Du schon fast wieder bei den Fröschen und deren bisheriger TarifgestaltungMan sollte eher über das Abo nachdenken, das jetzig "pro Forma" Abo ist m.E. nicht sinnvoll. Jeder der sich etwas auskennt kann das "Abo" jederzeit und
Langjährige Erfahrung in Tarifverbünden?auch nur für einen Monat abschließen. Wer aber keine Erfahrung mit dem Öpnv hat und sich nicht so auskennt wird von Abo und den vor Ort üblichen Formularen und Fristen abgeschreckt. Da könnte man es besser direkt als Monatskarte (besser: 30 Tage Karte) überall und auch gegen Bargeld verkaufen und so spontane Wünsche mal den Öpnv zu testen unterstützen. Und ein echtes Abo mit Mindestlaufzeit etc. etwas günstiger anbieten.
Ja, das geht immer. Ich kann auch Beispiele bringen, wo die sechs Monate locker überboten werden. Zum Spaß macht das allerdings niemand.Was die Nutzung im Berufsverkehr angeht gibt man sich in manchen Regionen ja alle Mühe Kunden zu vergraulen (Aktuell https://www.zuginfo.nrw/download/1684154393818_1.pdf - Sechs Monate Bauarbeiten Overath-Engelskirchen, Ausfall Overath-Lüdenscheid. Nachdem letztes Jahr Dieringhausen-Lüdenscheid schon mal für vier Monate wegen Bauarbeiten gesperrt war. Weitsicht eines Maulwurfs.)
jein, das Marketing beim HVV ist deutlich besser als deren Service... Der 11-Monate-lange-SEV laeuft zB immer noch eher rudimentaer, auf fast derselben Strecke sollte man aber schonmal aurund drei Monaten Erfahrungen sammeln koennen...Frage an Hamburger: trifft es wirklich zu, dass seit Mai die Bahnen und Busse deutlich voller geworden sind?
Heute auch eine Wasserstandsmeldung vom HVV:
Hamburg: HVV verkauft 144.000 Deutschlandtickets
Das Deutschlandticket ist im Großraum Hamburg ein Verkaufs-Hit. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat bereits mehr als 140.000 der Abokarten ausgegeben. Dazu wurden noch gut 700.000 Abo-Inhaber und -Inhaberinnen automatisch auf das Ticket umgestellt. Doch es gibt auch Schattenseiten.www.ndr.de
Frage an Hamburger: trifft es wirklich zu, dass seit Mai die Bahnen und Busse deutlich voller geworden sind?
Das 49€-Ticket wenige Monate nach Einführung zu verteuern wäre vergleichbar mit dem Verbot der bis vor kurzem als ökologisch gefeierten Hackschnitzelheizung, oder dem Hochfahren von Kohlekraftwerken nach der Abschaltung der letzten deutschen AKWs mit beinahe gleichzeitigem Verbot von Öl- und Gasheizungen. Hirnrissig, kontraproduktiv und typisch grün. Wenn sich der Bürger ändern sollte, braucht er Planungssicherheit und keine sich täglich ändernden Rahmenbedingungen. Wenn man im Herbst 59€ und 2024 dann 79€ fürs Ticket bezahlen muss, fühlt sich der deutsche Michel mit Recht verarscht und fährt wieder mit dem Auto.a) der Ticketpreis erhöht wird (das wird wohl in einigen Monaten passieren - einige empfinden bereits 49 Euro im Monat als zu teuer)
60, 70, 80 € pro Monat sind mit dem Auto aber wohl keine Vollkostenrechnung.