solche Rufbus / On Demand Systeme sind alles andere als nachhaltig
Wenn dann aber alle Personen sich eigene PKWs zulegen weil ein Linienangebot drei Mal am Tag denen nicht ausreicht ist das nachhaltiger?
So pauschal kann nur jemand urteilen, der entweder nie in einem einem dünn besiedelten Gebiet gewohnt oder dann konsequent auf den eigenen PKW zurück gegriffen hat.
Ich selbst habe zur Studienzeit in Marburg in Amöneburg, dort wirklich oben auf der ehmaligen Burg gewohnt.
Eine Buslinie auf den Berg hat nur wenige Male am Tag verkehrt, der Takt im unteren Teil der Stadt war jedoch ganz gut und auch der direkte Weg nach Marburg machbar.
Um genau diese Verbindung zu schließen gab es ein AST (Anrufsammeltaxi) System, da dies mit dem Studentenausweis nutzbar und somit ein ganz brauchbarer Takt vorhanden war, konnte ich mir den eigenen PKW vollständig sparen und wenn ich mal in die Metro/Selgros wollte oder etwas transportiert hatte auf Freunde oder eben Carsharing zurück gegriffen.
Genau das haben auch andere der Leute dort gemacht.
Das Problem eine Deutschlandtickets ist, dass den Nutzern auch ein entsprechendes Angebot zur Verfügung stehen muss bevor dieser überhaupt darüber nachdenkt dank DT auf den ÖPNV zu wechseln und den einen PKW immer häufiger stehen zu lassen.
Was eben bei der erstmaligen Bereitstellung des Angebots bedeutet, dass die Nutzer ersteinmal an das Angebot heran geführt werden müssen und dies in der Regel deutlich länger dauert als die Dauer eines solchen Pilotprojekt bemessen ist.
Was die Subvention angeht, auch viele andere Bereiche werden subventioniert nur werden dort die Kosten dann niemals dem Verursacher zugeordnet das passiert interessanter Weise immer nur beim ÖPNV, was dann die Rechnung natürlich verzerrt.
Bestes Beispiel hierfür übrigens der Atomstrom vermeintlich billig für den Endkunden und die Unternehmen machen damit gute Gewinne aber wer muss für die Entsorgung und Lagerung des Mülls sorgen und aufkommen? (Wer jetzt damit um die Ecke kommt dass es ja ein Gesetz gibt wonach die Betreiber einen Betrag X bezahlt haben, sollte die wirklichen Kosten gegenüber stellen) aber wurde dieser Faktor in den Strompreis eingerechnet?
Genauso ist es mit den Kosten die eben die Nutzung des eigenen PKWs verursachen, wenn überhaupt wird nur ein Bruchteil dieser Kosten wieder vom Verursacher eingefordert.