Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.443
6.609
Kann jemand diesen Trick erklären?

Anhang anzeigen 214965
Vermutlich für 49 € im Monat ein Deutschlandticket kaufen und damit 70 km (einfache Entfernung) an 20 Tagen im Monat pendeln. Bringt pro Monat Werbungskosten (Entfernungspauschale) von 420 €. Je nach Grenzsteuersatz spart man also einen dreistelliger Betrag an Steuern im Monat.
Dumm halt, wenn man es gar nicht so weit zur Arbeit hat (oder wenn man gar keine Arbeit hat.... gut, dann gibt es immer öfters auch das Deutschlandticket billiger).

Was ist eigentlich ein Deutschlandticket mit "Bayerische Staatsregierung" aufgedruckt? Verschenkt das Markus Söder an verdiente Bürger?
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.858
4.631
Paralleluniversum
Wobei es im NALDO (also dem Verbund, dem auch Tübingen angehört) vorerst nur Papiertickets gibt.
Nein! Krass!
Der Naldo bietet ab Juli nun auch ein Handyticket in Verbindung mit … nein, zum Glück nicht mit der Naldo App…. der WohinDuWillst App an.

Aus dem NALDO Bestellportal:

Bin mal gespannt, wie das mit dem „nach hause schicken“ funktioniert. Alleine der Verwaltungsaufwand und die Kosten dazu……oh mei.
Ich kenne jemanden in Tübingen und werde hoffentlich bald berichten können.
Die Papiertickets kamen in einem DIN-A4 Bogen mit einzel heraustrennbaren Monatskarten. Völlig unpraktisches Format… aber mei…
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.858
4.631
Paralleluniversum
oh mei…. Sitze gerade im RE 9 Ulm-München.
25 Minuten vor Abfaht war KEIN Sitzplatz mehr in Fahrtrichtung frei. Von den restlichen waren sehr viele mit Jacken/Taschen belegt. Habe dann einen Platz ergattert, Viele müssen während der Fahrt stehen.
Toilette defekt, Zugbegleiterin schlägt vor, wir machen einen Pinkelstop an einem Bahnhof, weil sich jemand beschwert hat. Eine Türe ist defekt und genau in dem Bereich ist eine mobilitätseingeschränkte Person mit Rollstuhl, der bei einem Unterwegshalt durch den Zugteil samt Treppen getragen werden muss von anderen Passagieren. An nahezu JEDEM Halt muss der Lokführer eine Durchsage machen, dass bitte die hintere Türe freigehalten wird weil sie sonst nicht zugeht und wir nicht weiter fahren können. Inzwischen knapp 20 Minuten Verspätung deswegen und weil wir 2x schon einen ICE vorbeilassen mussten.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.300
475
haha, viel Spaß beim selbst zahlen. Schuldest der Bahn ja noch Geld
Wenn dann schulden dir MIR Geld!!!
So oft wie die mich über die Jahre betrogen haben! Aber jetzt läuft es eben seit 2 Jahren mal anders rum!

Guck die ICE519 an schon wieder 50!!!! Minuten Verspätung da ist ratz fatz eine Verbindung gebastelt wo man in München die fahrt abbrechen kann je nachdem wann man zurück gibts sogar die Rückfahrt gratis oben drauf hahaha!
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.927
3.100
CGN / MUC / ZRH / EWR

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.855
2.263
auch hier gilt:
Nun ja die Deutsche Bahn (von wem genau kommt denn eigentlich der Account?) kann ja gerne so viel schreiben was sie wollen.

Nur in der Haftung wenn eine NV Fahrt mit dem DT nicht funktioniert ist eben dann Agilis, Cantus, Metronom, Hessische Landesbahn, ... you name it, und die sagen dann eben:
Moment wir erstetten keinen Fernverkehrsfahrschein nach der "20 Minuten Regel" a.k.a § 11 Abs. 1 Nr.1 EVO weil wir das gemäß § 3 EVO nicht müssen.
Ich kann mir wirklich nicht ernsthaft vorstellen, die NV EVUs freiwillig zahlen.

Selbst die DB Regio könnte dann diesen Einwand bringen, wenn diese Aussage nicht von ihnen selbst stammt.

Ziemlich fahrlässig das ganze wenn dann wirklich Reisende FV Ticketes kaufen und dann die Erstattung formal rechtmäßg abgelehnt wird.

Mal sehen wie viele Stunden es dauert bis dieses abgeändert oder gegen eine neue Erklärung ersetzt wird.

Die EVU Lobby hat doch gerade diese Ergänzung der EVO durchesetzt um sie dann nicht zu nutzen? kommmt morgen der Weihnachtsmann und übermorgen der Osterhase?
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.855
2.263
Ab 1. Juli ist der IC zwischen Dresden und Chemnitz auch mit den Deutschlandticket nutzbar. In der Zeit der Umleitung über Riesa gilt das auch für die Strecke Chemnitz-Riesa
Etwa der IC vom dem dieser Beitrag handelt?

und es dazu kaum Fahrten gibt?

Eine wirklich sinnvolle Ergänzung zum DT wäre der IC/RE der zum/vom BER fährt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.855
2.263
Gibt es ein feste Datum wann die 49 Euro für das DT eigenzogen werden, wenn die VVS Polygo Card vom VVS über das Abo Team der Bahn läuft?
Bisher konnte ich keine Abbuchung für diesen Monat feststellen obwohl die Polygocard ohne Probleme bei mehreren Kontrollen funktioniert hat.

Sonst scheint ja die Abbuchung am Monatsanfang üblich zu sein.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.036
6.912
LEJ
Toilette defekt, Zugbegleiterin schlägt vor, wir machen einen Pinkelstop an einem Bahnhof, weil sich jemand beschwert hat.
Das scheint System zu haben.
screenshot_20230610_1lzfab.png

Quelle: https://twitter.com/DB_Bahn/status/1666467191095435269
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.036
6.912
LEJ
Scheint diesen Sommer wohl der neueste Trend zu werden: https://twitter.com/shanser1977/status/1667902015412813826
:cautious:

Etwas zum Hintergrund. Ohne Überprüfung oder Wertung, einfach nur, weil ich gestern darüber gestolpert bin.
Railroad worker here. I operate regional trains for a living. The issue (atleast in my region of Germany) is not the bathrooms itself. It’s actually a 50/50 problem, evenly shared between infrastructure and the passengers.

Infrastructure:

The toilet‘s tanks can’t be emptied/filled (dirty water/fresh water) just anywhere. It requires infrastructure to exist. Where I live is a very big historical „Hauptbahnhof“, but it’s so cluttered with tracks and there is no free space. So such infrastructure has (to date) not been built here. It’s planned. We have the necessary infrastructure in other cities we go to. Depending on where a specific train stays overnight/is needed the next morning, it either has access to these services or it doesn’t. If we had the ability to empty the tanks/take fresh water wherever the trains stay overnight (some trains are parked overnight in the middle of nowhere just to be there as the first one in the very early morning), we would.

Passengers: It’s a weird habit. You‘d think people had bathrooms at home. I mostly work nightshift and I see this every goddamn day. It’s 4 in the morning, I’m the first train from no-man’s-land back to civilization. Obviously people living out there need to go to work or want to travel early, so they take the first train. They arrive at the platform, get on the train, drop their stuff and head straight for the bathroom. Yes. It sounds super weird. But many people seem to neglect going to the bathroom at home when they could comfortably do so, but head to the train station with their mind made up that they are first off all going to take a nice dump on the train toilet. I‘m not even kidding. That’s why train toilets often time don’t last until noon or afternoon. They either run out of water or the dirt tank simply is full. Let’s also not forget the people who leave the toilets in a messy, absolutely disgusting way so that closing them down is the only option.

If people would see the train toilets as „good thing when really necessary“ and wouldn’t plan their travel around using them first and foremost (aka go take a sh*t at home BEFORE you leave for your train lol), the toilets would last a lot longer.

I hope this helped a slight bit. :)

Edit: I’m reading a lot of „lack of staff to clean“ and stuff like this. This, in my region here (which is a big portion of Germany) is not true. The toilets are CLEANED every night. The tanks just can’t be emptied every night for lack of infrastructure.
Quelle: https://www.reddit.com/r/germany/comments/146vbfp/why_so_many_regional_german_trains_have_no/ (direkter Zugriff aufgrund eines Reddit-Protests/-Streiks nicht möglich)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.414
14.982
Literaturhinweis: Oebbecke, Ein rechtlicher Blick auf das Deutschlandticket - Eine Revolution im Nahverkehr?, NVwZ 23, S. 895.
Falls also jemand die gestrige NVwZ schon hat oder noch bekommt, an der Stelle ist etwas, was man auch mal direkt lesen könnte ;) Ich hatte noch keine Gelegenheit zum ausführlichen Lesen (wie gesagt, das Heft von gestern), aber der Verfasser wirft Probleme in Finanzierung und Einnahmenaufteilung auf, auch und gerade hinsichtlich des Konnexitätsprinzips (grob vereinfacht: Wenn der Bund die Musik bestellt, muss er sie auch zahlen und kann nicht Länder und Kommunen darauf sitzenlassen), die vor einer Verstetigung des Angebots dringend gelöst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.443
6.609
Mit dem Deutschlandticket kann man auch von Rügen nach Hiddensee schippern sowie in Warnemünde über die Hafenausfahrt:
Auf letzterer Fähre wird das Deutschlandticket übrigens per "Sichtprüfung" evaluiert :)
Das ist natürlich bei Ausdrucken auf Papier, wo mehr oder weniger nur groß ein 2D-Barcode draufsteht, sowie auch bei Chipkarten eines süddeutschen Verkehrsverbundes, auf denen auch bzgl. Deutschlandticket gar nichts aufgedruckt ist, sehr lustig.

Viele Urlauber dort scheinen entweder kein Deutschlandticket zu haben oder nicht zu wissen, dass es akzeptiert wird (steht nicht explizit dran); die Nachfrage nach Fahrkarten für Fußgänger war jedenfalls vorhanden.