Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
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Magdeburg
www.euroreiseblog.de
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Fährenspezialist. So so. Ich sage: es ist kompliziert. Würde sagen nein. Ich recherchiere gerade zu dem Thema. Das Problem ist: Fähren sind häufig nicht Teil des ÖPNV, sondern werden separat betrieben. Heißt auch: sie bekommen kein Geld aus dem Deutschlandtickettopf. Ausnahmen kenne ich bisher aus Hamburg, Magdeburg, von Mittelrhein und aus der Sächsischen Schweiz. Am Bodensee gibt es noch eine spezielle Konstellation. Ich hoffe mal die Zeit zu finden eine deutschlandweite Übersicht zu erstellen zu dem Thema. Ist aber sehr aufwendig.
 

geos

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23.02.2013
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Auch in Rostock gibt es zwei Fähren, auf denen das Deutschlandticket anerkannt wird, auf allen Fähren der BVG in Berlin sowieso.

Bei der Fähre in Schwerin (die ja eher Ausflugsbootscharakter besitzt) wird das vermutlich nicht der Fall sein: https://www.nahverkehr-schwerin.de/de/tickets-tarife/schwerin-fuer-besucher.html

Bei der Fähre F1 in Potsdam hingegen nehme ich an, dass das Deutschlandticket gilt, konnte aber nirgendwo eine Aussage dazu finden:


Laut diesem Artikel werden Zeitkarten anerkannt, und es gilt der normale Kurzstreckentarif (des VBB für Potsdam vermutlich):

Damit sollte es sich um ein reguläres VBB-Angebot handeln, bei dem das Deutschlandticket gelten müsste.


Gibt es weitere Fähren in Brandenburg, die in Frage kämen?
 
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tmmd

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24.07.2014
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Magdeburg
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Auch in Rostock gibt es zwei Fähren, auf denen das Deutschlandticket anerkannt wird, auf allen Fähren der BVG in Berlin sowieso.

Bei der Fähre in Schwerin (die ja eher Ausflugsbootscharakter besitzt) wird das vermutlich nicht der Fall sein: https://www.nahverkehr-schwerin.de/de/tickets-tarife/schwerin-fuer-besucher.html

Bei der Fähre F1 in Potsdam hingegen nehme ich an, dass das Deutschlandticket gilt, konnte aber nirgendwo eine Aussage dazu finden:


Laut diesem Artikel werden Zeitkarten anerkannt, und es gilt der normale Kurzstreckentarif (des VBB für Potsdam vermutlich):

Damit sollte es sich um ein reguläres VBB-Angebot handeln, bei dem das Deutschlandticket gelten müsste.


Gibt es weitere Fähren in Brandenburg, die in Frage kämen?
Stimmt, Rostock auch. In Berlin aber nur die sechs Fähren der BVG, die anderen können damit nicht genutzt werden. Nach Hiddensee geht es auch auf einer Fähre, müsste ich aber nochmal nachschauen welche das war.
 

kmak

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12.03.2016
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Ein aktuelles Beispiel warum das 49€ Ticket prima ist: Durch die Baustellensperrung der Aggertalbahn ist aus dem Oberbergischen eine Fahrt über die Siegstrecke manchmal schneller. (Ok, sagen wir "etwas weniger langsam". Die Langzeitsperrung ist ein extremes Ärgernis.) Wer ein "normales" VRS Ticket hatte konnte diese Option aber nicht nutzen. Und selbst meine VRS Netzkarte hätte nicht gereicht, da der Bus von Morsbach nach Wissen zum VRM gehört und nicht mit drin war. Jetzt ist das alles kein Problem mehr.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Und selbst meine VRS Netzkarte hätte nicht gereicht, da der Bus von Morsbach nach Wissen zum VRM gehört und nicht mit drin war. Jetzt ist das alles kein Problem mehr.

der Tarifdschungel ist schon ein echtes Problem, gerade für Auswärtige. Nächster sinnvoller Schritt wäre die Abschaffung der Verbünde und Bündelung der Verwaltungen in Kompetenzcenter, klar werden dadurch viele Stellen überflüssig und es erzeugt viele Arbeitslose, aber auch da könnte man ja mit Umschulungen zu fahrendem Personal gegensteuern.

Ein Tarif für alles, billiger als Abo, dazu noch Monatskarte/Wochenkarte mit Aufpreis aber ohne Abo und Tageskarten.
 
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MFox

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10.06.2016
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der Tarifdschungel ist schon ein echtes Problem, gerade für Auswärtige.
Ja. Hier ist m.E. aber der Bund und die Länder gefragt, die sich seit Jahrzehnten um die Entwicklung von nachhaltigen Rahmenbedingungen für die Einnahmeaufteilung herumdrücken. Das Deutschlandticket ist ein guter Anfang, aber oh boy, als Schnellschuss wie das D-TIcket ist die macht Abrechnung die das bürokratische Monster und den damit verbundenen Verwaltungsaufwand eher größer als kleiner. Denn Überraschung: es gibt noch keine Idee, wie die Gelder ab 2024 verteilt werden.

und Bündelung der Verwaltungen in Kompetenzcenter
Ich empfehle sich mal der Organisation von ÖPNV und im speziellen von Zweckverbänden im ÖPNV auseinanderzusetzen.

Im Extremfall Bayern, wo noch viele Familienbetriebe über eigene Konzessionen verfügen und jedes Dorf seinen eigenen Verkehrsbetrieb hat gibt es möglicherweise noch Konsolidierungspotenzial.

Allerdings hat es durchaus seine Vorteile wenn regionale Einheiten ihre Eigenständigkeit behalten um handlungsfähig als lokaler Dienstleister von ÖPNV-Leistungen zu bleiben. Es ist eine schlechte Idee Aufgaben der Daseinsvorsorge zentralistisch durchzuführen, das funktioniert schon nicht besonders gut bei der DB.
 

geos

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23.02.2013
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Weiß jemand, ob das Deutschlandticket auf dem Höri-Bus (Bus 200 Radolfzell) gilt, und wenn ja auch auf dem Schweizer Teil?
Ich finde nicht einmal online, was eine Einzelfahrt dort kostet. :-(
 

geos

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23.02.2013
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Es soll auch Leute geben, die für andere etwas fragen, also keines von beiden.
Hätte mich über eine sachdienliche Antwort gefreut.
 

geos

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23.02.2013
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Das stimmt grundsätzlich; es gibt nur Leute, die gerne vorher Bescheid wissen, auch weil Busfahrer sich mal täuschen können; selbst übrigens auf dieser Route:
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Gilt das Ticket eigentlich auf der Strecke von Lindau Reutin nach Lindau Insel? Die Züge werden von den ÖBB betrieben.
 

geos

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23.02.2013
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Vergl. https://assets.static-bahn.de/dam/j...0230505_Deutschlandticket-Geltungsbereich.pdf bzw. https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/06/20230626_D-Ticket_Geltungsbereich.pdf
Dort ist die ÖBB nicht für Deutschland aufgeführt. Ich vermute allerdings, dass dies ein Fehler ist und es trotzdem dort gilt.
Wenn man auf Bahn.de die Strecke auswählt, wird dort Bodo-Tarif angegeben, und wenn man das wiederum auswählt, wird als erste Fahrkartenoption das Deutschlandticket aufgeführt.

Gibt es allerdings anderseits nicht (grenzüberschreitende) luxemburgische Busse, wo auch innerhalb der deutschen Streckenabschnitte das Deutschlandticket nicht anerkannt wird?
Auch auf dem deutschen Streckenabschnitt des Walserbusses ist das D-Ticket ausdrücklich nicht gültig:
 
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geos

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23.02.2013
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Ein Beispiel, wo Deutschlandticket-Kunden gegenüber Kunden anderer Zeitkarten benachteiligt werden:
(vorausgesetzt die Meldung ist keine Nullnummer und es sind nur Wochen- und Monatskarten mit ICE-Nutzung gemeint).
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Was spricht bei den Betroffenen dagegen in der Zeit der Streckensperre die (vermutlich teurere) Wochen- oder Monatskarte zu kaufen?
Man kann ja über alles schimpfen, aber manche versuchen halt auch überall rumzujammern und sich als Benachteiligt zu sehen. Falls es keine Wochen- oder Monatskarte wegen des Deutschlandtickets mehr geben sollte ist die Kritik natürlich berechtigt, aber so klingt die Meldung nicht.
 
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geos

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23.02.2013
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Vermutlich spricht der Preis dagegen :)
Falls die Wochen-/Monatskarte explizit Fernverkehr beinhaltet, wäre die obige Meldung ziemlich sinnfrei (leider nicht auszuschließen, dass eben nur Pseudomeldungen erzeugt werden mussten). Falls man jedoch mit Nahverkehrsmonatsmonatskarten den ICE benutzen kann, mit dem Deutschlandticket jedoch nicht, würde ich den Unmut voll verstehen, denn das Deutschlandticket soll ja direkt für Pendler den besseren Ersatz für bisherige teure und umständlichen Monatsabos darstellen.
 

kmak

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12.03.2016
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geos

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23.02.2013
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Danke. Ist das die Rache der Frösche? (um es nochmals zu wiederholen: das Deutschlandticket ist dafür gedacht, Pendler zu entlasten, also genau diejenigen, die am härtesten von solch einer Streckensperrung betroffen sind).
 

red_travels

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16.09.2016
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Danke. Ist das die Rache der Frösche? (um es nochmals zu wiederholen: das Deutschlandticket ist dafür gedacht, Pendler zu entlasten, also genau diejenigen, die am härtesten von solch einer Streckensperrung betroffen sind).

man könnte natürlich auch die DB Regio vor Gericht ziehen. Das D Ticket ist ja schließlich auch ein Monatsticket.
 

geos

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23.02.2013
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Ich glaube man hat da schlechte Karten. Ich denke nicht dass sie es im ICE anerkennen müssen, selbst wenn sie es mit anderen Fahrkarten so machen. Der eigentliche Ansprechpartner sollte die Bayerische Staatsregierung sein, die den Regionalverkehr bestellt und die solche Regelungen dann auch aushandelt.