Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Ferner sind die O2-Kunden nicht statistisch repräsentativ für die Gesamtbevölkerung (ich würde vermuten dass Bewohner von Ballungsräumen sowie preissensitive Kunden bei O2 überrepräsentiert sind).

Einfach mal am Rande. Uns hat man vor ein paar Jahren auch mal versucht auf Biegen & Brechen diese "O2 - Mobilfunkdatenanalyse" (wurde von einem Startup damals vermarktet) als Planungswerkzeug zu verkaufen. Und genau das war eines der Argumente dagegen. Die waren überall unterwegs mit teilweise hahnebüchenen Auswertungen und auch wir selbst konnten die Datensätze mehrfach testen und haben die schnell für unsere Auswertungsbedürfnisse als untauglich befunden.

Wenn einem jemand erzählt, er könnte in Zeiten von Verkehrswegebündelungen mit einem Gesamtmarkanteil von Mobilfunkkunden ca. 1/3 anhand von recht grobmaschigen Mobilfunkzellen feststellen ob jetzt die Autobahn oder die danebenliegende Bahnstrecke genutzt wird, der flunkert. Im Austausch mit anderen Unternehmen, die sich für die Mobilfunkdatenanlyse entschieden haben, hat sich rausgestellt dass selbst Kleckersdorf das sich aufgrund der topografischen Lage innerhalb der selben Mobilfunkzelle wie ein entfernter Autobahnabschnitt befindet, plötzlich gigantische unfilterbare Bewegungsdaten hat, dann ist das leider nicht wirklich belastbar.
 
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tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
910
429
Welche Erstatunngen waren das?
Es gab doch sowieso immer nur Geld ab 60 Minuten Verspätung habe ich da was erpasst?
Guckst Du hier (PDF, s.u.) zum Beispiel. Das ist die "Mobilitätsgarantie" des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr; wird anderswo ähnlich oder genauso funktionieren. Als Voraussetzung wird dort genannt: "Das gewünschte Nahverkehrsmittel fällt aus und die nächstmögliche Verbindung fährt mindestens 20 Minuten später ab. Oder das gewünschte Nahverkehrsmittel fährt mindestens 20 Minuten später an der Abfahrtshaltestelle ab als im Fahrplan angegeben."
https://www.vrr.de/fileadmin/user_u...nd_Tarifinformationen/Mobilitaetsgarantie.pdf
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
833
414
Guckst Du hier (PDF, s.u.) zum Beispiel. Das ist die "Mobilitätsgarantie" des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr; wird anderswo ähnlich oder genauso funktionieren. Als Voraussetzung wird dort genannt: "Das gewünschte Nahverkehrsmittel fällt aus und die nächstmögliche Verbindung fährt mindestens 20 Minuten später ab. Oder das gewünschte Nahverkehrsmittel fährt mindestens 20 Minuten später an der Abfahrtshaltestelle ab als im Fahrplan angegeben."
https://www.vrr.de/fileadmin/user_u...nd_Tarifinformationen/Mobilitaetsgarantie.pdf
Aber das hat doch für so besonders billige Sachen nie gegolten?

Mit dem Ländertickets oder Ferienticket für Studis ging das doch auch nicht?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
910
429
Steht dort ja. "Die Mobilitätsgarantie NRW gilt für alle nordrhein-westfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife sowie den NRW-Tarif." Das Deutschlandticket wird halt nicht als Verbundtarif o.ä. eingestuft. Ob das politisch sinnvoll ist (Stichwort Verkehrswende), steht auf einem anderen Blatt. Aber die Sonderregelung ist ja nicht neu; sie ist jetzt nur in eine andere rechtliche Form gegossen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
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912
Doch, die NRW Mobilitätsgarantie gilt auch für das D-Ticket und nach wie vor.

https://www.mobil.nrw/deutschlandticket.html meinte:
Wenn sich Busse oder Bahnen um 20 Minuten oder mehr verspäten oder ganz ausfallen, greift im Nahverkehr Nordrhein-Westfalens die Mobilitätsgarantie NRW. Diese Serviceleistung gilt auch für Personen, die im NRW-Nahverkehr mit einem Deutschlandticket (unabhängig vom Kaufort des Tickets und der Ausgabeform, z.B. Integration in die BahnCard 100) unterwegs sind. Die Mobilitätsgarantie NRW gilt dabei nur für Fahrten innerhalb der nordrhein-westfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife sowie des NRW-Tarifes.

Was sich ändert sind die Erstattungen aus der EVO. Die ermöglichten es bislang bundesweit bei Verspätung ab 20 Minuten z.B. aufgrund von Anschlussverlust auf IC/ICE umzusteigen. Auch wenn man damit dann sehr viel früher als sonst angekommen wäre.
 
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red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Mal wieder was besonderes zur Gültigkeit

bei der Ilztalbahn:

Folgende Fahrkarten werden zwischen Röhrnbach und Freyung anerkannt:

  • Das Deutschlandticket
  • Das Bayerwaldtagesticket (auch +CZ), vormals Bayerwaldticket
  • Das GUTi (Gästeservice-Umweltticket)
  • Das Bayernticket


zum Einsatz kommen VT 98 an einigen Wochenenden
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.362
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Mal wieder was besonderes zur Gültigkeit

bei der Ilztalbahn:

Folgende Fahrkarten werden zwischen Röhrnbach und Freyung anerkannt:

  • Das Deutschlandticket

Genau, nur zwischen Röhrnbach und Freyung. Für Passau-Röhrnbach werden Ergänzungskarten verkauft. So ein Wirrwar sollte ja eigentlich mit dem D-Ticket vorbei sein.

zum Einsatz kommen VT 98, Sa+So+F

Nur an manchen Wochenenden, normal fährt dort ein 628er. https://ilztalbahn.eu/nostalgiefahrten/
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Wenn man mit dem Deutschlandticket günstig von/nach Südtirol möchte, bietet FlixBus München-Bozen ab 17,99€ pro Strecke an:

IMG_0350.jpeg
 
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NikSeib

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29.11.2016
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nett, hat aber mit dem Deutschlandticket eigentlich nichts zu tun
Ist eh nicht der hit Bekannte sind etwas neulich mit dem Deutschlandticket nach München gefahren und von dort mit dem Eurocity und das hat nur eine handvoll Euro mehr gekostet als so ein schrottiger Flixbus.

Aber könnte man nicht so bis Kufstein mit dem Deutschlandticket kommen? ab dort kriegt man die Fahrt dann schon soagr unter dem Flixpreis 17,90 sind auch weniger.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Mit dem Deutschlandticket kannst du mit den Regionalzügen der BRB von München bis Kufstein fahren.
Und wie teuer die gesamte Strecke ist hängt am Ende vom Buchungs- und Fahrzeitpunkt ab. Gibt günstige Sparpreise oder halt auch teure Normalpreise.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Und wie teuer die gesamte Strecke ist hängt am Ende vom Buchungs- und Fahrzeitpunkt ab. Gibt günstige Sparpreise oder halt auch teure Normalpreise.
Puh das hätte jetzt echt keiner erwartet.

Ein Supersparpreis der Bahn ist aber sehr gut mit dem schrottigen Flixbus wo du hoffen musst auch anzukommen.

Also wäre Deutschlandticket bis Kufstein und von dort mit dem Eurocity sogar noch billiger machbar.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Das große Problem aus meiner Sicht bei Zubringern mit D-Ticket ist, dass das Verspätungsrisiko (Verpassen des Fernverkehrsanschluss) voll auf den Kunden abgewälzt ist.
Und Flixbus geht her und sagt hey Kumpel kein Thema steig einfach in den nächsten Bus?

Muss man halt einplanen und es gab schon den guten Tipp hier das letzte Stück vom Regio noch ins die ICE Fahrtkarte zu bauen ansonsten halt genug zwei zwischendrin einbauen.
Oder du bust das ganze etwas kreativer in einer Strecke und holst dir alles zurück muss aber sagen bei einem Auslandsticket habe ich das noch nie probiert.
 

geos

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23.02.2013
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Und Flixbus geht her und sagt hey Kumpel kein Thema steig einfach in den nächsten Bus?

Habe ich das behauptet? Ich weiß nicht, wie Flixbus reagiert, wenn der Kunde die Abfahrt verpasst. Ich kenne die Bedingungen nicht, aber ich würde keine Kulanz erwarten.

Oder du bust das ganze etwas kreativer in einer Strecke und holst dir alles zurück muss aber sagen bei einem Auslandsticket habe ich das noch nie probiert.
Wie soll das gehen? Ich sehe nur die oben erwähnte Version, einen Teil der Zubringers in C mit zuzubuchen. Ist sicher gut als Mitigation, aber das grundsätzliche Problem wird dann eben nach vorne verlagert.
Oder man bucht es mit dem Deutschlandticket so, dass man bei Verspätung die geamte (Rest-) Strecke auf Grund von Fahrgastrechten mit Fernverkehr fahren darf. Das ist aber durch die Gesetzesänderung nun sehr schwierig geworden und sollte nur unter besonderen Randbedingungen noch funktionieren.
Und für Ziele im Ausland sehe ich sowieso nicht, wie es mit dem Deutschlandticket funktionieren soll.
Aber sicher wären die Leser hier für Tipps dankbar (ich wäre es zumindest).
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Wie soll das gehen?
Na kommt drauf an was du genau vorhast.

Aber eine Fahrkarten völlig unabhängig buchen und sich die Kohle wieder zurück erstatten lassen geht auch hier:

Du suchst dir eine Strecke wos ständig Probleme gibt und da hast du eine riesige Auswahl dann buchst du nicht nach Bozon sondern viel weiter mit noch dem einem anderen Umstieg.

Dann kannst du halb bis Bozen fahren und sagen ja jetzt ist die Verspätung eingetreten die Fahrt wird abgebrochen und 2 bis 8 Wochen später hast du deine Kohle wieder.

Aber ja noch einfacher gehts auf der Rückfahrt.
 

red_travels

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Na kommt drauf an was du genau vorhast.

Aber eine Fahrkarten völlig unabhängig buchen und sich die Kohle wieder zurück erstatten lassen geht auch hier:

Du suchst dir eine Strecke wos ständig Probleme gibt und da hast du eine riesige Auswahl dann buchst du nicht nach Bozon sondern viel weiter mit noch dem einem anderen Umstieg.

Dann kannst du halb bis Bozen fahren und sagen ja jetzt ist die Verspätung eingetreten die Fahrt wird abgebrochen und 2 bis 8 Wochen später hast du deine Kohle wieder.

Aber ja noch einfacher gehts auf der Rückfahrt.

mach deinen eigenen Thread für den Schmarrn auf, hat mit dem Deutschlandticket nun absolut nichts mehr zu tun.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Du suchst dir eine Strecke wos ständig Probleme gibt und da hast du eine riesige Auswahl dann buchst du nicht nach Bozon sondern viel weiter mit noch dem einem anderen Umstieg.

Dann kannst du halb bis Bozen fahren und sagen ja jetzt ist die Verspätung eingetreten die Fahrt wird abgebrochen und 2 bis 8 Wochen später hast du deine Kohle wieder.
ist bekannt, hat aber mit dem Deutschlandticket nichts zu tun. Wenn ich darauf spekuliere, eh kostenlos zu fahren, benötige ich kein Deutschlandticket (zumindest für die Bahn nicht).
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.338
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Hier wird die neue Regelung ganz gut zusammengefasst:
"Kann ein Fahrgast sein Ziel wegen eines Ausfalls des Regionalzugs mit der letzten Verbindung nicht mehr vor Mitternacht oder sein Ziel zwischen null und fünf Uhr nur mit mindestens 60 Minuten Verspätung erreichen, kann dieser weiterhin auf einen ICE, IC oder EC umsteigen und sich die Fahrtkosten zurückerstatten lassen."


Wenn man also eine längere Strecke mit mehrmaligen Umstiegen mit dem Deutschlandticket plant, wäre es sinnvoll, sie so zu legen, dass man im Ernstfall (von dem manche behaupten, dass er ständig eintrete :)) davon Gebrauch machen kann. Die Regelung zur letzten Verbindung mit Ankunft vor Mitternacht ist leider mit einem Ausfall verknüpft. Bei reiner Verspätung und deswegen verpasstem Anschluss sollte sie nicht greifen.
Also dann doch eher seine Verbindung so zusammenstellen (was ja im Zweifelsfall auch verlängern heißen kann), dass man kurz nach Mitternacht planmäßig ankommt?