Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
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Statt sich über zu viel Arbeit zu beschweren, könnten die Verkehrsbetriebe den Kauf und die Kündigung von Zeitkarten ja auch etwas vereinfachen, so dass es in weniger Fällen wirklich Personal im Kundenzentrum dafür braucht. Habe zum Beispiel das Deutschland-Ticket im Juni auf der DB-Seite gekauft und von einigen Tagen mit wenigen Clicks im DB-Abo-Portal wieder gekündigt.
Soweit so gut. Es geht dann aber los, wenn Du jetzt ein neues Abo abschließt und das im Aboportal hinterlegen willst.Das alte Abo muß manuell entfernt werden, hierzu muß eine Mail geschrieben werden. Die zuständige Abteilung ist leider "überlastet". Bei mir hat es Monate gedauert, bis es entfernt wurde und ich das neue Ticket hinterlegen konnte.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
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Trans Balkan Express
Soweit so gut. Es geht dann aber los, wenn Du jetzt ein neues Abo abschließt und das im Aboportal hinterlegen willst.Das alte Abo muß manuell entfernt werden, hierzu muß eine Mail geschrieben werden. Die zuständige Abteilung ist leider "überlastet". Bei mir hat es Monate gedauert, bis es entfernt wurde und ich das neue Ticket hinterlegen konnte.
Ich hatte zunächst gekündigt und dann für September neu abgeschlossen. Das Abo wurde im Abobereich ordnungsgemäß hinterlegt. Das Einzige was auf der Webseite gerade funktioniert.

Mir graut aber davor, wenn die Handy-App erneuert wird.

Leichter Themenwechsel: Was mich wundert ist, dass es in anderen Foren (ICE_Treff, DSO) keinen Aufschrei gab, dass die gebutchten Tickets auf der Webseite nicht mehr aufzufinden sind. Das muss doch für alle, die nicht drucken, ein ziemliches Chaos sein. Ich hatte die E-Mails mit den Tickets aufgehoben.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
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BSL
Soweit so gut. Es geht dann aber los, wenn Du jetzt ein neues Abo abschließt und das im Aboportal hinterlegen willst.Das alte Abo muß manuell entfernt werden, hierzu muß eine Mail geschrieben werden. Die zuständige Abteilung ist leider "überlastet". Bei mir hat es Monate gedauert, bis es entfernt wurde und ich das neue Ticket hinterlegen konnte.
Das heisst, man kann im Abo-Portal nur ein Abo hinterlegen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Leichter Themenwechsel: Was mich wundert ist, dass es in anderen Foren (ICE_Treff, DSO) keinen Aufschrei gab, dass die gebutchten Tickets auf der Webseite nicht mehr aufzufinden sind. Das muss doch für alle, die nicht drucken, ein ziemliches Chaos sein. Ich hatte die E-Mails mit den Tickets aufgehoben.

alle, die nicht drucken nutzen die App... solange da nichts geändert wird, gibt's auch keinen Aufschrei ;)

aber über die Buchungsübersicht kommst du doch auch an alle Tickets...

1693985853109.png

Der Praktikant war am Werk...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.319
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Trans Balkan Express
alle, die nicht drucken nutzen die App... solange da nichts geändert wird, gibt's auch keinen Aufschrei ;)

Ich nutze die App auch und drucke allenfalls für die Buchaltung. Auf die Idee alles zu drucken, wäre ich vor der Lektüre des Paralllethreads auch nicht gekommen. In der App ist noch alles fein. Nur wurde angekündigt, dass hier auch eine Änderung ansteht und der alte Navigator bald abgeschaltetet wird. Es wäre ausgesprochen blöd, wenn die Tickets (im Kontext des hiesigen Threads das D-Ticket) dort auch auf einmal alle weg sind.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Soweit so gut. Es geht dann aber los, wenn Du jetzt ein neues Abo abschließt und das im Aboportal hinterlegen willst.
Bekommt die Bahn es wenigstens hin, eine neue Chipkarte zu verschicken? Die alte wieder zu aktivieren, scheint wohl nicht vorgesehen.
Ich habe die Bahn vor zig Wochen dazu angeschrieben und bislang keinerlei Antwort erhalten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.268
6.473
Quelle Surprise; eine relevante Zahl von Reisenden steigt vom Flixbus auf die Regionalbahn um. Wer hätte das erwartet :)
Und natürlich hört Flix Mobility nicht auf, dafür zu baggern, dass sie auch Geld vom Kuchen abbekommen. Zum Glück scheint der Bund sie da abblitzen zu lassen.
 
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dermatti

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03.06.2019
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CGN / MUC / ZRH / EWR
Die schöne Verordnung bringt leider wenig, wenn das Servicepersonal am Schalter darauf pocht, dass sie für Inhaber des DT keine Taxi- oder Übernachtungskosten übernehmen. Laut interner Vorgabe muss der Kunde in Vorleistung gehen und das Geld dann über die Fahrgastrechte zurückfordern, Diskussion sinnlos.

Die neuen FGR sind mittlerweile auf der Homepage, besonders seltsam finde ich die Formulierungen beim Kostenersatz.


Wie, nicht in Kontakt treten können? Der Kunde tritt mit dem Eisenbahnunternehmen in Kontakt, fordert seine Rechte ein, der Servicemitarbeiter zeigt ihm verbal den Stinkefinger und das war's. Bei wörtlicher Auslegung der FGR ("und") hätte man in diesem Fall gar keinen Anspruch, schließlich war der Kontakt ja möglich. Und selbst wenn, dann müsste ihn der Kunde von einem Unternehmen einfordern und in weiterer Folge vermutlich einklagen, das mittels interner Vorgabe die Verordnung unterläuft.

Langsam bekomme ich auch Lust auf Swinereien. Elendiges Pack, Pisser... *ups*
Passt doch auch so? An großen DB Bahnhöfen wirst du recht selten Mitarbeiter des jeweiligen EVU antreffen können.
Nicht einmal Mitarbeiter der DB Fernverkehr triffst du an großen DB Bahnhöfen (außer im Zug) an.

Die Mitarbeiter an Bahnhöfen gehören entweder zur DB S+S oder DB Vertrieb - beides keine EVU.
Kulanzmäßig übernimmt die DB S+S je nach Lust und Laune sporadisch Serviceleistungen (Taxi-/Hotelgutscheine) für die DB Fernverkehr.

Musst halt, wenn du dich absichern willst, per Mail das jeweilige EVU unter Fristsetzung kurz zur Unterbringung oder Ersatzbeförderung auffordern und kannst danach selbst in Vorkasse treten.
 
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MANAL

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29.05.2010
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9.603
Dahoam
Wenn die politischen Wahlkampfmanöver des Maggus S. auf die Realität treffen...

Das ist der entscheidende Punkt bei der Fahrradmitnahme. An sich eine super Sache, aber bei den jetzt schon überfüllten Zügen auf den Ausflüglerstrecken aktuell nicht realisierbar.
Eine günstige Fahrradmitnahme sei wichtig, sie müsse aber richtig vorbereitet werden. In Österreich führte die ÖBB sogar eigene Fahrrad-Wagen in den Zügen auf nachfragestarken Linien mit.
Hier müssen zuerst Züge angeschafft werden die länger sind und mehr Platz für Fahrräder bieten. Früher mit Loks und Wagen war das einfacher, da hat man halt noch einen Gepäckwagen angehängt. Bei den heutigen fixen Triebzüge ist das leider nicht mehr so leicht.
So wie man unter der Woche zu den Stoßzeiten die Züge für Pendler verlängert muss man an (schönen) Wochenenden und Feiertagen entsprechend auf den Ausflugsstrecken auch die Züge verlängern und häufiger fahren. Häufig krankt das halt an der mangelhaften Infrastruktur mit zukurzen Gleisen, Bahnsteigen und fehlenden Ausweichmöglichkeiten. Da hat man ja die vergangenen Jahrzehnte erfolgreich die verlustbringenden Gleise und Weichen ausgebaut und stillgelegt um für den glorreichen Börsengang bereit zu sein. Ein komplett nachhaltiges politisches Versagen in der Verkehrspolitik.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
6.844
6.965
Ich war erst kürzlich in einem modernen Doppelstockwagen unterwegs, an dem noch ein altertümlicher Fahrradwagen hing. Optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr praktisch. Und mit dem freundlichsten, lustigsten Paar an Tf+ZB das ich je erleben durfte.

Damit, aber nur damit, macht das Ein-Euro-Radl-Ticket auch Sinn. Ich habe oft genug erlebt, dass selbst Fahrgäste ohne Fahrrad am Bahnsteig stehen gelassen wurden, weil der Zug einfach voll war. Auf der Strecke Leipzig-Nürnberg muss man an sonnigen Wochenenden nichtmal an eine Fahrradmitnahme denken.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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3.045
Corona-Land
Verkehrte Welt

Bei uns im Verbund soll das Deutschlandticket für gut verdienende Erwerbstätige (Firmen mit Jobticket)
nur noch 25 Euro kosten. Für andere (Kleinverdiener/Rentner, etc) bleibt es bei 49 Euro.

OT: Bei uns soll eine staatliche Firma teilprivatisiert werden. Stichwort: Mafia Shipping Company

Die Kleinanleger (Streubesitz) werden damit (zum Ausgabekurs) durch die Zwangsabfindung ca. 1.000.000,00 (eine Milliarde) Euro verlieren.
Da macht (Länder) Politik Spass.
 

geos

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23.02.2013
12.268
6.473
Dann ist das ja nichts besonderes. Wenn der Arbeitgeber mitspielt, sollte das überall so möglich sein.
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
10.304
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Corona-Land
Dann ist das ja nichts besonderes.
NEIN (in diesem Land)
Persönlich: Als ich noch gut verdiente war alles ermäßigt, jetzt wo mein Einkommen nur noch ein drittel beträgt muss ich/wir alles voll bezahlen.
---
Es gab wohl in unserm Verbund früher sehr preiswerte Monatskarten (Teilzeit/Senioren oder ähnlich) die hatten Bestandsschutz.
Die sind laut Pressemeldungen besonders hart durch das 49 Euro Ticket betroffen. (Preiserhöhungen um 150%?)
Bei mir waren es nur ca. 50%
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.268
6.473
Wenn der Arbeitgeber monatlich 21,55 zuzahlt, dann bekommt der Arbeitnehmer überall ein Deutschlandticket für 25 €.
Jobtickets werden um 5% rabattiert, kosten also 46,55 €, abzüglich Arbeitgeberzuschuss von 21,55 € bleiben noch 25 € für den Arbeitnehmer.
Zu Deiner Beruhigung: nur wenige Arbeitgeber machen das.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
NEIN (in diesem Land)
Persönlich: Als ich noch gut verdiente war alles ermäßigt, jetzt wo mein Einkommen nur noch ein drittel beträgt muss ich/wir alles voll bezahlen.
---
Es gab wohl in unserm Verbund früher sehr preiswerte Monatskarten (Teilzeit/Senioren oder ähnlich) die hatten Bestandsschutz.
Die sind laut Pressemeldungen besonders hart durch das 49 Euro Ticket betroffen. (Preiserhöhungen um 150%?)
Bei mir waren es nur ca. 50%

es zwingt dich niemand das Ticket zu nutzen. Kannst auch einfach Fahrrad fahren. Immer dieses Jammern auf hohem Niveau hier..
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
822
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Stimmt, habe mir nach 23 Jahren wieder ein neues Auto gekauft. Einen SUV! Hauptsächlich für den Stadtverkehr.
Oh Meister es gibt für alles eine Ausrede weil das Ticket leicht teurer geworden ist schafft man sich eine Karre an die noch viel viel mehr Kosten verursacht?
Tja Mathe ....

Wenn du sagen würdest hey die Bahn nervt die kriegen nix gebacken sind übervoll und mir ist das zu blöd ich fahre wieder Auto nur zu go for it aber die Schuld dem Ticket zu geben ist schon sehr arg unglaubwürdig.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.268
6.473
Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Entfernung nach Eisenberg ist, noch wo das genau liegt, aber ich unterstelle mal dass in den 49 Cent nur die Spritkosten enthalten sind. Schätzen wir also mal (sagen wir Einweg); sehr positive Annahme dass der SUV 5 l /100 km verbraucht und der Liter 1,8 € kostet; kommen wir also auf gut 5 km Entfernung. Nur die Hinfahrt (von einer Rückfahrt war ja auch nicht die Rede).
Sonstige Kosten wie Abschreibung/Wertverlust, KFz-Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt/Wartung, ggfs. Winterreifen sind in der Rechnung noch nicht enthalten.
 
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