Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.694
2.138
Ach, sorry, ich hatte nicht verstanden, dass Du den SUV nur im Sommer fährst. Mein Fehler. Bitte um Entschuldigung.
Fairerweise muss man sagen dass es in Deutschland keine gerelle Winterreifenpflicht gibt, daher kann man auch komplett ohne Winterreifen auskommen, wenn man dazu bereit ist das Fahrzeug stehen zu lassen wenn auch nur ein Hauch der Wahrscheinlichkeit besteht es könnte eines der folgenden auftreten: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte. Quelle §2 Abs. 3a der StVO.

• Like
Reaktionen: KvR und juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.246
6.457
Deswegen hatte ich "ggfs." dazugeschrieben. Wer tatsächlich keine Winterreifen anschafft, muss diesen Kostenblock (sowie den Reifenwechsel, falls er ihn nicht selbst macht) natürlich nicht in der Kalkulation berücksichtigen.
Ich bezweifle, dass die Kosten für die Winterreifen verglichen mit den anderen Posten den ausschlaggebenden Punkt darstellen.

• Like
Reaktionen: red_travels

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.113
OK, 98 €/Monat, meinetwegen; und wie sieht die Vergleichsrechnung für den SUV aus? So ein SUV dürfte als Neuwagen wohl 25k aufwärts kosten. Und alleine der Wertverlust in den ersten paar Jahren dürfte 1200 € pro Jahr übersteigen.
Ja und? Muss man sich jetzt schon dafür rechtfertigen, kein 49€T zu haben? Habe auch keines, da für Anwendungsfall Arbeitsweg für mich sinnlos und mit dem Auto (letzten Herbst gekauft, kein SUV).

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.965
6.794
LEJ
Ja und? Muss man sich jetzt schon dafür rechtfertigen, kein 49€T zu haben?
Nein, aber wenn man sich kindisch-peinlich hinstellt und stolz verkündigt, dass man sich einen SUV für den Stadtverkehr zugelegt hat, anstelle einfach die <20EUR Differenz zwischen alter Tarifstruktur und neuem 49EUR-Ticket zu bezahlen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.697
1.174
Die Vergünstigung scheint hier individuell betrachtet jedenfalls genau an der richtigen Stelle gekappt worden zu sein, wenn man sich aus Trotz einen SUV vor die Tür stellt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.298
3.043
Corona-Land
Nicht aus Trotz, sondern trotzdem.
Es war der letzte Tropfen auf den heißen Stein.

- unsere Schnellbahn ist seit Jahren immer wieder wegen Bauarbeiten gesperrt.
- nächste Haltestelle ist 1 km entfernt
- bin es leid oft doppelt zu zahlen. Z.B. + City, Kulturentrit mit Ticket und 49€T.
- völlig überfüllter NV

(Hatte auch die letzten 2 Jahre keinen ICE/IC mehr der normal fuhr.)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.246
6.457
Schreib doch einfach, dass es mit einem eigenen PKW bequemer ist (und vielleicht speziell mit dem Raumangebot in einem SUV), aber bringe das doch nicht mit irgendwelchen vermeintlichen 20 € Preisunterschied in Verbindung oder mit den Kosten generell.
Damit ist das Thema durch und ein Bezug zum Deutschlandticket besteht gar nicht.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.659
852
In Anlehnung an meine Posts #1227 u.a. hier ein kurzer Bericht über unseren diesjährigen "Abenteuerurlaub" mit dem Entlastungsticket/49 EUR-
Ticket, diesmal nach Westerland.

Geplanter Verlauf:
Bus zum Bahnhof Bln-Wannsee,
Wannsee-Magdeburg ab 07:23 an 08:47 Uhr
Magdeburg-Uelzen ab 09:03 an 10:46 Uhr
Uelzen-Hamburg Hbf ab 11:01 an 12:04 Uhr.
Hamburg Hbf-Elmshorn ab 12:22 an 12:46 Uhr
Elmshorn-Westerland ab 13:01 an 15:35 Uhr.

Tatsächlicher Verlauf:
Bis Magedeburg planmäßig
Magdeburg-Uelzen ab 09:15 an 11:12
Uelzen-Hamburg Hbf ab 12:05 (Plan 12:01) an 13:09 Uhr
Hamburg Hbf-Elmshorn ab 13:22 an 13:55 Uhr

Ab Elmshorn wurde es nun interessant:
Zunächst dehnte sich die Verspätung im 5-10-Minuten-Takt aus auf 45 Min, mit (geplanter) Ankunft in Westerland um 17:10 Uhr.
Bis Niebüll verlief die Fahrt ohne weitere Vorkommnisse, bei der Einfahrt in den Bahnhof verkündete die freundliche Stimme der Zugführerin,
man möge doch bitte hier aussteigen und für die Überfahrt den nächsten Zug nehmen. Gründe seien die aufgelaufene Verspätung und die hohe Streckenauslastung (in der Bahn-App wurde gleichzeitig auf einen Schaden am Stellwerk Morsum/Sylt verwiesen...).
Der nachfolgende Zug kam wenig überraschend mit ca. 10 Min Verspätung an und um 17:54 Uhr waren wir endlich am Ziel.

War ich bei unserem letztjährigen 9-EUR-Trip nach Salzburg noch sehr angetan von der DB, komme ich nun wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Es ist einfach eine Katastrophe, wie auch die Stimmnung der Mitfahrer verdeutlichte.

Ein gravierender Unterschied zum 9-EUR-Ticket bestand in der z.T. gähnenden Leere in den Zügen, die wir so nicht erwartet hatten.
Einzige Ausnahme hier das Teilstück Uelzen-Hamburg Hbf.

wsvfan55

• Like
Reaktionen: KvR und red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.246
6.457
Meine Erfahrung: unter der Woche ist es (außerhalb der Rushhour in Metropolen) im Regionalverkehr extrem leer.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.944
17.602
FRA
Es sind drei REs
•Frankfurt-Würzburg[-Bamberg]
•Würzburg-Nürnberg
•Nürnberg-München
die sind schon seit dem „Bayernticket“ so gestaltet, dass es bequemen Umstieg und sinnvolle Zeiten gibt, damit man Frankfurt-München bequem fahren kann.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.382
1.310
NUE
Der SC FGR hat letztens meinen Anspruch abgelehnt. Ich musste ein ICE-Ticket kaufen, damit ich meinen Anschluss (in Nürnberg Hbf) noch retten konnte. Es handelte sich dabei auch um die "letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages" Ohne den ICE hätte ich mein Ziel nicht mehr bis 24 Uhr erreicht, sondern erst 05:30 Uhr am Folgetag. (§11 Abs. 1 Nr. 2 b der Eisenbahnverkehrs-Verordnung (EVO)).

Dennoch lehnt die DB wegen "Verspätung unter 60 min" ab. :mad:
Widerspruch per Mail ist raus, ich hoffe sie melden sich zeitnah.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.358
909
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/nahverkehr-fernverkehr-fahrgaeste-busse-bahnen-100.html meinte:
Besonders stark stiegen in diesem Jahr die Fahrgastzahlen im Linienfernverkehr, der in der Corona-Krise am stärksten zurückgegangen war. [...] Im Linienfernverkehr mit Bussen gab es sogar ein Plus von 89 Prozent auf 4,8 Millionen Fahrgäste.

Ich dachte Flix geht es wegen des 49€ Tickets so schlecht. Stimmt das nicht?

• Haha
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.246
6.457
Flix hatte 2022 sein Angebot m.W. weiter stark zurückgefahren; bei diesen Statistiken muss man immer genau schauen, wogegen verglichen wird.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar